Welche Schutzsoftware ist für Mac OS X zu empfehlen?

Ich werd auf keinen Fall meinem Mac ohne Virenprogramm nutzen, obwohl ich genau weiß was ich mache.

LOL, wenn Du das wüsstest, würdest Du Dir zumindest mal den Virenscanner ersparen. Aber mach nur, dem Menschen Wille ist sein Himmelreich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt krieg ich fast ein kleines bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich wieder zu 10.6 downgegradet habe..:eek:

Also ausgehend von dem was ich bisher gesehen haben (selbst bei einem Kollegen vor Ort ODER gelesen im Netz) bin ich sicherlich noch eine ganze Weile mit 10.6 unterwegs.
Lion ist mir immer unsympatischer... Allein was die mit Spaces gemacht haben. Absolutes NoGo! Irgendwie erinnert mich das an die FinalCutX Story...
Was denkt Apple sich eigentlich? Soll man denn mit jeder neuen Release seinen ganzen Workflow umstellen???
 
Off Topic, aber ich finde die Spaces jetzt erst unter Lion brauchbar :noplan:

Ja in der Tat OT, aber.... vom letzten auf den ersten Space findest du SO besser benutzbar???
Ok, so verschieden sind die Geschmacker... Aber FC X finden ja auch einige besser als vorher... :noplan:
 
Ja in der Tat OT, aber.... vom letztem auf den ersten Space findest du SO besser benutzbar???
Ok, so verschieden sind die Geschmacker... Aber FC X finden ja auch einige besser als vorher... :noplan:

Nein, aber unter 10.6 fand ich, dass insb. bei Xcode das System nicht-nachvollziehbar durch die Spaces spring. Unter Lion gelingt es mir endlich, alle für eine Aufgabe relevanten Fenster in einen Space zu legen, und dann auch dort zu bleiben.

Aber ... gibt's da nicht 'nen Thread für ;) ?

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua

Dazu muss er den Akku vor sich liegen haben, per Fernzugriff geht es nicht.. Und einen Weg vom Akku in das System des Rechners hat er auch nicht gefunden.. Dafür ist der Titel "Experte warnt vor Akku-Viren" mehr als gewagt formuliert - Journalisten.. :rolleyes:

PS: Akkus zerstören kann ich auch - viel einfacher und effektiver! Wer es mir nicht glaubt, kann mir seinen Akku gerne schicken.. :hehehe:
 
Da ist es wesentlich interessanter, wann der DMA von Thunderbolt zum ersten mal für Schweinkram genutzt wird. Aber das gehört eher in den TB-Thread und wurde da ja auch schon angesprochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Nicht ganz:

Der Sicherheitsforscher sieht noch eine andere potentielle Bedrohung: Ein manipulierter Akku-Chip könnte vielleicht auch benutzt werden, um Schadsoftware auf einen Rechner einzuschleusen. Es ist möglich, die Firmware eines Akkus vom Notebook aus zu aktualisieren - vielleicht ist auch eine Datenübertragung in umgekehrter Richtung möglich. Das Perfide eines solches Angriffs wäre, dass er durch keine der übliche Schutzmethoden abzuwehren wäre: Er würde einen Scan durch Antiviren-Software ebenso überstehen wie eine komplette Neuformatierung der Festplatte samt Reinstallation des Betriebssystems.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,776441,00.html
Edit: Link ist ja die selbe Quelle.
 
Der Sicherheitsforscher sieht noch eine andere potentielle Bedrohung: Ein manipulierter Akku-Chip könnte vielleicht auch benutzt werden, um Schadsoftware auf einen Rechner einzuschleusen.

Dazu müsste eine entsprechende Lücke im System sein, die hat er nicht gefunden..

Es ist möglich, die Firmware eines Akkus vom Notebook aus zu aktualisieren - vielleicht ist auch eine Datenübertragung in umgekehrter Richtung möglich.

Wie gesagt, einen Weg hat er nicht gefunden..

Das Perfide eines solches Angriffs wäre, dass er durch keine der übliche Schutzmethoden abzuwehren wäre: Er würde einen Scan durch Antiviren-Software ebenso überstehen wie eine komplette Neuformatierung der Festplatte samt Reinstallation des Betriebssystems.

Wage ich mal zu bezweifeln, wenn die Firmware des Akkus vom Notebook aus aktualisiert werden kann, dann hat das System einen Zugriff darauf - eine Scann-Funktion könnte bei Bedarf implementiert werden..

Fazit: Im Moment nur heiße Luft - das Internet ist eine viel größere Bedrohung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76 und avalon
Danke, ich hätte es so markiert..

Ein manipulierter Akku-Chip könnte vielleicht auch benutzt werden, um Schadsoftware auf einen Rechner einzuschleusen.
 
Da ist es wesentlich interessanter, wann der DMA von Thunderbolt zum ersten mal für Schweinkram genutzt wird. Aber das gehört eher in den TB-Thread und wurde da ja auch schon angesprochen :)

Aber das geht doch schon mit FireWire, oder hab ichnda was falsch verstanden?

Alex
 
Da ist es wesentlich interessanter, wann der DMA von Thunderbolt zum ersten mal für Schweinkram genutzt wird. Aber das gehört eher in den TB-Thread und wurde da ja auch schon angesprochen :)

Hier wieder ein Beispiel, dass auf dem direkten Speicherzugriff von Firewire basiert. Mit Thunderbolt geht das cracken in Zukunft wesentlich schneller, weil man den Speicherinhalt schneller kopiert hat.

http://www.tomshardware.de/Passware...swort-Mac-OS-X-Lion-Security,news-246005.html

Vor allem, weil unter Macusern ja ein Dödelvergleich stattfindet, wer seinen Rechner nie ausschaltet... :auslach:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip, santigua und LosDosos
Komisch, ich dachte im anderen Fred hast du verstanden, das die Scanner nur Windows Viren erkennen.

Soll das jetzt heißen, dass Sophos NUR Windows-Viren erkennt? Oder ist es kein Scanner für Mac-Schadsoftware, da er bislang noch keine gefunden hat? Das würde dann heißen eine Alarmanlage ist keine Alarmanlage, bis nicht jemand eingebrochen hat. Und falls Sophos Anti-Virus wirklich keine Mac-Schadsoftware erkennt, muss ich mich aufrichtig entschuldigen, dass ich das dachte...oder?

Wenn Du vermitteln möchtest, das Du es gut findest Windows user nicht zu gefährden dann sag doch genau das.

Ja, ich finde es gut MICH nicht zu gefährden. Das sollte keine versteckte Botschaft sein.

lg
_Irwinius
 
ha, ha.
Es ist irgendwie sehr schwer das Thema Security auf dem Mac ordentlich zu diskutieren. Weil die eingefleischten Mac-User immer noch daran Glauben das ihnen keiner etwas kann und es niemals einen Virus auf ihre Büchse gibt.
Aber die Realität sieht anders aus. Der Mac wird immer beliebter und somit wird es auch immer interessanter einen Virus für den Mac zu schreiben.
Ich werd auf keinen Fall meinem Mac ohne Virenprogramm nutzen, obwohl ich genau weiß was ich mache.

Tut mir echt leid aber ich muss hier auch mal eine These aufstellen:

"95% aller pro A-Virenprogramme kommen von Usern mit a) Beiträgen <100 oder b) Angemeldet < 2 Monaten" -> kann es sein das diese Benutzer einfach vermessen sind und die Erfahrung von Jahren und alten Usern nicht akzeptieren können?

Leute ihr müsst nicht missionieren - einfach nur mal nachdenken.

*wegduck*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
"95% aller pro A-Virenprogramme kommen von Usern mit a) Beiträgen <100 oder b) Angemeldet < 2 Monaten" -> kann es sein das diese Benutzer einfach vermessen sind und die Erfahrung von Jahren und alten Usern nicht akzeptieren können?

Ich bin auch pro AV und auf mich trifft weder das Eine noch das Endere zu.
Es mag sein, dass NewBees die von Win kommen das aus reiner Gewohnheit tun... ich aber tue es weil ich weiß, das kein OS sicher ist. Daher gehören IMHO zu einer halbwegs sinnvollen Sicherheitsstrategie mehrer Bausteine.
"Brain 1.0", Firewall, Browser, Plugins, AV-Scanner, Backups, usw usf....

ich finde es jedenfalls sehr "vermessen", das es immernoch Leute gibt die andere davon zu überzeugen zu versuchen, dass eine AV-Software auf dem Mac Unsinn ist... im Gegenteil, es gibt diverse Gründe die durchaus dafür sprechen. (Und sei es nur der Umstand, dass man auch mit Windosen Daten austauschen muss....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irwinius
es gibt diverse Gründe die durchaus dafür sprechen. (Und sei es nur der Umstand, dass man auch mit Windosen Daten austauschen muss....)

Das war ein Grund. Gibt es noch einen? Ich sage nicht, das AV Software auf OS X Unsinn ist, aber es gibt einfach keine, die meinen Mac schützt.

Alex
 
Jetzt geht das schon wieder los.. :D
 
Zurück
Oben Unten