Welche Schutzsoftware ist für Mac OS X zu empfehlen?

Irwinius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Halllo!

Seit einigen Wochen besitze ich ein neues MacBook Pro mit Mac OS X Snowleopard Version 10.6.7. Davor arbeitete ich ausschließlich auf Windows-Rechner. Bevor ich aber jetzt so richtig auf meinen neuen Mac durchstarte, möchte ich zuallererst meine Sicherheit (die sich durch die Sicherheit meiner Daten definiert) gewährleisten.

Ich hab mich nun seit einigen Tagen durch ein Dickicht an Foren gekämpft, die sich alle um Viren und Virusschutz-Software für das Mac OS X drehten. Ca. 50% aller Posts behaupteten steif "Es gibt keine Viren für OS X!!", was mir nicht wirklich weitergeholfen hat.
Dazwischen hab ich aber immer wieder etwas Interessantes aufgeschnappt, worin es z.B. um ClamXav, Little Snitch und Sophos Anti-Virus ging. Auch von bereits von Windows bekannter Anti-Viren-Software für Macs, wie Norton, Kaspersky usw, hab ich gelesen. (Ich für meinen Teil werd aber zu Kaspersky-Software ganz bestimmt Abstand halten, da mir mein KIS auf meinen Windows-Rechner schon genug Nerven und Zeit (und nicht zuletzt Geld) gekostet hat!)

Meine Frage an euch lautet also ganz einfach:
Welche Schutzsoftware ist zu empfehlen?
Ich hab bereits meinen Entschluss gefasst, dass ich mir eine solche Software installieren werde, also bitte ich euch Posts mit "Sowas braucht man doch nicht!" zu unterlassen. Ich weiß eben nur nicht welche die bessere ist!

Mir persönlich ist es ganz egal ob es sich um Viren, Trojaner, Spyware, Exploits, Rootkits oder was auch immer handelt - ich möchte meinen Mac vor diesen bösen Dingern schützen und dennoch (möglichst) ungebremst und ohne Bedenken meine Runden durchs Internet drehen können. Dabei ist es mir auch egal um welche Art von Schutz es sich handelt - funktionieren soll es! =)

Danke im Voraus!
 
Sowas braucht man doch nicht! ;)

Mir ist kein Virus für Mac bekannt. Doch wenn du deine Bekannten die mit Windows arbeiten vor Viren schützen willst so reicht ClamXav. Das Programm ist kostenlos und sollte genügen.

Ach ja, und lass die Finger unbedingt von irgendwelcher Norton Software.
 
iAntivirus schützt nur vor Mac- Schadsoftware.

ClamXav und Sophos für Mac schützen auch vor Windows- Schadprogrammen, zum Beispiel in Bildern und übertragenen .exe- Dateien.


KaiAmMac
 
Wozu unnötig Rechenleistung verbraten?
Aber gut wenn Du auch im Sommer mit Schneeketten fahren möchtest, dann ClamXav!
Natürlich die Firewall einschalten und das WLAN gut verschlüsseln!
Aber das aller wichtigste ist eine TimeMaschine Backup Platte!
Daher droht die meiste Gefahr!
 
;) Ethernet aus, Wlan aus. ;)

Nachtrag: Firewall ein; Tarnmodus ein; Haken weg bei signierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen
 
Irwinius, Deine Einstellung ist genau richtig! Und laß Dir auch bloß nichts anderes von den ganzen Spinnern hier erzählen. Man sollte sich unbedingt ein Antivirus-Programm installieren. Insbesondere dann, wenn man frisch auf os X umgestiegen ist.

Ich habe mich vor einigen Jahren, als ich von Windows auf os X umgestiegen bin, auch von den Gestalten hier bequatschen lassen und dann kein Antivirus-Programm installiert... und was war?! Innerhalb kürzester Zeit hat mich, meine gesamte Familie und meinhalber Freundeskreis der Apple-Virus infiziert. Also lieber schön schützen, sonst wird´s teuer! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71, Irwinius, tocotronaut und 12 andere
Ist wie beim Menschen. Ich gehe nicht durch den Wald oder durch Wiesen usw. Zeckenimpfung mache ich aber trotzdem.
 
Irwinius, Deine Einstellung ist genau richtig! Und laß Dir auch bloß nichts anderes von den ganzen Spinnern hier erzählen. Man sollte sich unbedingt ein Antivirus-Programm installieren. Insbesondere dann, wenn man frisch auf os X umgestiegen ist.

Ich habe mich vor einigen Jahren, als ich von Windows auf os X umgestiegen bin, auch von den Gestalten hier bequatschen lassen und dann kein Antivirus-Programm installiert... und was war?! Innerhalb kürzester Zeit hat mich, meine gesamte Familie und meinhalber Freundeskreis der Apple-Virus infiziert. Also lieber schön schützen, sonst wird´s teuer! ;)


:unterschreibe: ich Dir sofort
 
ne backup platte
in 99% aller fälle hier im forum steht und fällt die sicherheit der daten mit dem vorhanden sein, einer solchen platte.
 
little snitch ist seeeeeeehr wichtig, damit du auch immer schön weißt, welches programm wohin telefonieren will und ob du es ihm gestatten möchtest, außerdem kann ich Dir MacScan sehr empfehlen.
grüßle, olaidon
 
Okayyy, hab mir eure Antworten zu Herzen genommen und auch noch weiter recherchiert. Dann siehts jetzt so aus:

• Firewall-Einstellungen anpassen:
Firewall - EIN
Tarn-Modus - EIN
Signierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen - AUS

• ClamXav VS Sophos:
Sieht so aus, als ob die beiden ziemlich gleichauf sind! Wer is eurer Meinung nach der Bessere?

• iAntivirus fliegt raus:
...ist sozusagen nur ein halbes ClamXav (oder Sophos) und wird auch nicht so oft empfohlen wie ClamXav oder Sophos.

• Little Snitch:
Brauch ich das auch noch zusätzlich? Hab gelesen, dass zwei Anti-Viren-Programme, die gleichzeitig installiert sind, sich ev. nicht vertragen, gilt das für Little Snitch auch? Oder ist Little Snitch nur ein Port-Control-Tool?

• WLan verschlüsseln
keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist, darüber muss ich mich erst noch informieren - aber wenns wichtig ist, dann mach ichs!

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Eine Backup-Platte soll eine Schutzsoftware ersetzen? Wenn sich dann aber mal eine verseuchte Datei auf die Backup-Platte schleicht, war das ganze doch umsonst, oder?
Ich hatte sowieso vor, mir eine (Time Machine-)Backup-Platte zuzulegen, aber nur rein zur Datensicherung. Zum Schutz des Systems hielt ich eben eine Schutzsoftware für sinnvoller - ich lass mich aber gern eines Besseren belehren!

wenn Du auch im Sommer mit Schneeketten fahren möchtest, dann ClamXav
Wird es im Mac-Land niemals Winter?^^
 
ups, da hätt ich fast zweimal die selbe antwort gepostet!
 
Firewall Tarnmodus kann je nach WLAN Router zu Verbindungsabbrüchen deines WLANs führen. Nur damit du bescheid weißt und nicht in 2 Tagen verzweifelt versuchst ins WLAN zu kommen ;) .


ClamXav ist deutlich performanter als alle kommerziellen Antiviren-Tools. Die Engine ist OpenSource und die Ergebnisse meiner Meinung nach somit deutlich vertrauenswürdiger als die der kommerziellen.


LittleSnitch ist kein Antiviren-Programm. Es ist eine umgekehrte Firewall. LittleSnitch kontrolliert alle AUSGEHENDEN Verbindungen (die OSX Firewall kontrolliert EINGEHENDE Verbindungen). Ich nutze es seit einem Jahr und bin höchst zufrieden.


WLAN verschlüsseln bedeutet im Klartext einfach nur: WPA2 im Router/Accesspoint zu aktivieren. Wie das geht usw. sagt dir dein Handbuch.


Und nein, es gibt tatsächlich keine Viren für Mac OS X. Es gibt Trojaner, Keylogger und andere Spyware. Aber keine selbstverbreitenden Viren.


Datensicherung ist nicht gleich Datensicherheit! Eine zeitlich abgestufte Datensicherung macht aber auch Sinn um sich gegen Schadsoftware zu „schützen“. Macht man regelmäßige Backups von seinen Daten, ist die Chance groß in einer Version von vor ein paar Tagen keine Infizierung zu haben.
Dazu wäre es Sinnvoll nicht nur eine Platte für TM zu beschaffen, sondern noch eine 2. für einen direkten Klon deines System (1:1 Kopie). Dann könntest du im Fall eines kompletten Systemausfalls von diesem Klon aus das System starten und sofort weiterarbeiten.
 
WLAN verschlüsseln, Firewall aktivieren, Software stets aktuell halten (insbesondere Betriebssystem und Browser-Plugins wie Quicktime, Flash etc), regelmäßig Backup machen und gut ist. Und keine Warez-Software mit integrierten Trojanern installieren ;)
Ein Antivirus-Programm kann sinnvoll sein, um zu verhindern, dass du versehentlich Mails mit vervirten Attachments weiterleitest, für Mac OS selber ist die Gefahr momentan sehr gering.
EDIT: und das wichtigste: beim Surfen etc Gehirn einschalten. vor Phishing-Mails, unsicheren Passwörtern und sorglosem Umgang mit persönlichen Daten hilft dir kein Betriebssystem

lg andi42
 
...Was ich aber nicht ganz verstehe:
Eine Backup-Platte soll eine Schutzsoftware ersetzen? Wenn sich dann aber mal eine verseuchte Datei auf die Backup-Platte schleicht, war das ganze doch umsonst, oder?...

Dir ist aber schon klar, dass die Sache mit dem Backup Dich darauf hinweisen sollte, Dir keine Gedanken über derzeit nicht vorhandene Gefahrenen zu machen (Viren), sondern lieber in Bereichen Vorsorge zu treffen, wo eher mal was passieren kann (Datenverlust).
 
Standard Benutzer-Account anlegen und Häkchen bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" weg nehmen. Zu finden in "Systemeinstellungen" - " Benutzer"
Und dann ständig unter diesem Benutzer arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten