Welche Schutzsoftware ist für Mac OS X zu empfehlen?

Das war ein Grund. Gibt es noch einen? Ich sage nicht, das AV Software auf OS X Unsinn ist, aber es gibt einfach keine, die meinen Mac schützt.

Alex

ClamXAV soll auch Mac Malware finden. Das bezieht sich IMHO auf Trojaner und Dergleichen, ausser Proof-of-Concepts gibt es bis dato (soweit ich weiss) noch keine richtigen Viren. Aber, erstens können die Wenigsten sauber zwischen Viren, Würmern und Trojanern unterscheiden, und zweitens muss das auch nichts weiter heissen. Auch ein OS X ist verwundbar! Nur weil OSX bis heute sehr sicher zu sein scheint, bdeutet das noch lange nicht, dass das auch weiterhin so bleibt. Mit zunehmender Verbreitung werden Apple Produkte auch immer attraktiver als Target und mittelfristig werden auch auch iPhone, iPad und OSX User damit anfreunden müssen, dass es Malware auch für ihre Plattformen gibt...

100%ige Sicherheit gibt es nicht! - Das ist Grund genug um sich auf mehreren Ebenen abzusichern.

just my 2 ct.

Jetzt geht das schon wieder los.. :D

Pschhht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Auch ein OS X ist verwundbar! Nur weil OSX bis heute sehr sicher zu sein scheint, bdeutet das noch lange nicht, dass das auch weiterhin so bleibt. Mit zunehmender Verbreitung werden Apple Produkte auch immer attraktiver als Target und mittelfristig werden auch auch iPhone, iPad und OSX User damit anfreunden müssen, dass es Malware auch für ihre Plattformen gibt...

Da sind wir beide vollkommen einer Meinung.

ClamXAV soll auch Mac Malware finden. Das bezieht sich [/i]IMHO auf Trojaner und Dergleichen, ausser Proof-of-Concepts gibt es bis dato (soweit ich weiss) noch keine Viren.
Eine Liste würde mich wirklich interessieren. Da reden wir über Fakten.

Alex
 
http://www.apfelwerk.de/2010/11/mac-viren-sophos-mal-wieder-gahn/

Außerdem muss man schon ziemlich bescheuert sein,wenn man sich die beiden oben beschriebenen Trojaner einfängt. ”OSX/DNSCha-E” heißt bei anderen Virenschutzherstellern “OSX.RSPlug.A” oder auch “Porn4Mac“. Weil man sich den über Anbieter von Schweinefilmchen holen kann, für die angeblich ein “fehlender QuickTime-Codec” installiert wird.

:hehehe:

Nochmal bitte ganz laut melden und aufstehen, wer hatte den schon auf seinem Mac??!
 
Neue Bedrohung:

Wie bekomme ich den hier?

http://www.zdnet.de/news/41555349/f-secure-warnt-vor-falschem-flash-player-update-fuer-mac-os-x.htm

Die Malware verbreitet sich derzeit durch ein ebenfalls gefälschtes Update für Adobe Flash Player (FlashPlayer.pkg).

Bittet der sich an?
Muss ich den suchen?
Vielleicht bei Adobe? :D
Oder hat den nur F-Secure im Angebot?

Frage: Was richtet er an?

Antwort: Der Angriff zielt laut F-Secure darauf ab, auf infizierten Geräten mit Mac OS X Werbung einzublenden.
Derzeit geben die Pop-ups jedoch keine Inhalte aus, da der Server offenbar nicht am Netz ist.

Da kommen die Hacker wohl mit Angebot und Nachfrage nicht klar...

Ach und noch was tolles....

Bei dem Artikel wird gefragt ob der Artikel nützlich sei.
Ich habe das Symbol X für nein angeklickt
Und was passiert: Der Zähler für die Bejahung der Nützlichkeit stieg um 1 an.

Wollen die mich verarschen? :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Artikel wird gefragt ob der Artikel nützlich sei.
Ich habe das Symbol X für nein angeklickt
Und was passiert: Der Zähler für die Bejahung der Nützlichkeit stieg um 1 an.

Wollen die mich verarschen?

Stimmt.:D

Vermutlich ´ne neue unentdeckte Malware für OSX.:hehehe:
 
Wollen die mich verarschen? :motz:[/SIZE]

Natürlich wollen die das. ;)

Immerhin geht es um vorgebliche Schutzsoftware, die man an den Mann bringen will. Auch wenn er sie gar nicht braucht. In der Wiederholung der Botschaft liegt die Überzeugungskraft.
 
Na klar wollen die das, aber es ist schon eine Schweinerei eine Abstimmung zu manipulieren.

Ich habe immer mehr den Eindruck als wenn man seitens der AV Hersteller nun endlich mal anständige Verkäufe im Mac Bereich generieren will.

Ohne mich, es sei denn es ist wirklich nötig.
 
Also bei mir hieß es erst 7 von 11 finden ihn nützlich, nach meiner Bewertung 7 von 12, also das Amazon-Prinzip.:noplan:
 
Neue Bedrohung:

Wie bekomme ich den hier?

http://www.zdnet.de/news/41555349/f-secure-warnt-vor-falschem-flash-player-update-fuer-mac-os-x.htm

Die Malware verbreitet sich derzeit durch ein ebenfalls gefälschtes Update für Adobe Flash Player (FlashPlayer.pkg).

Bittet der sich an?
Muss ich den suchen?
Vielleicht bei Adobe? :D
Oder hat den nur F-Secure im Angebot?

Frage: Was richtet er an?

Antwort: Der Angriff zielt laut F-Secure darauf ab, auf infizierten Geräten mit Mac OS X Werbung einzublenden.
Derzeit geben die Pop-ups jedoch keine Inhalte aus, da der Server offenbar nicht am Netz ist.

Da kommen die Hacker wohl mit Angebot und Nachfrage nicht klar...

Ach und noch was tolles....

Bei dem Artikel wird gefragt ob der Artikel nützlich sei.
Ich habe das Symbol X für nein angeklickt
Und was passiert: Der Zähler für die Bejahung der Nützlichkeit stieg um 1 an.

Wollen die mich verarschen? :motz:



wilde Spekulation: vielleicht bist du nicht der einzige der das internet nutzt und ein anderer user fand den Beitrag nützlich während du gelesen hast!?
 
@Dosos

Öhhm, weia, die Hitze....:shame:
Blöde Form der Abstimmung.:Pah:
 
wilde Spekulation: vielleicht bist du nicht der einzige der das internet nutzt und ein anderer user fand den Beitrag nützlich während du gelesen hast!?

Absolut zeitgleich ohne Änderung der Anzahl der Teilnehmer, nein das sicher nicht.

Aber mir werden die Jungs immer unsymphatischer, auf diese Art und Weise lasse ich mich nicht überzeugen.
Komisch dass die Meldung bisher nur bei zdnet erscheint...
 
Blöde Form der Abstimmung.

Jau, total dämliches Prinzip, angezeigt wird die Anzahl derer, die abgestimmt haben und die, die es davon nützlich fanden.

Nützlich und unnützlich wäre weniger irreführend, aber das hat vermutlich so seinen Sinn erfüllt..
 
Ich bin auch pro AV und auf mich trifft weder das Eine noch das Endere zu.
Es mag sein, dass NewBees die von Win kommen das aus reiner Gewohnheit tun... ich aber tue es weil ich weiß, das kein OS sicher ist. Daher gehören IMHO zu einer halbwegs sinnvollen Sicherheitsstrategie mehrer Bausteine.
"Brain 1.0", Firewall, Browser, Plugins, AV-Scanner, Backups, usw usf....

ich finde es jedenfalls sehr "vermessen", das es immernoch Leute gibt die andere davon zu überzeugen zu versuchen, dass eine AV-Software auf dem Mac Unsinn ist... im Gegenteil, es gibt diverse Gründe die durchaus dafür sprechen. (Und sei es nur der Umstand, dass man auch mit Windosen Daten austauschen muss....)

Hallo Santigua,

nimm das Wort "vermessen" nicht bildlich, sonder wörtlich - einfach: falsch eingestellt / justiert :)
Was ich halt immer mehr feststelle ist das alle Nase lang hier ein AV Beitrag kommt der mit aber auch wirklich allen Facetten jedesmal neu durchgekaut wird. Und dazu kommt dann noch das die Ersteller meist in die beiden Gruppen a) und b) wie genannt fallen.
Ich bin auch für den Einsatz von AV's wenn das meine Geschäftsinteressen schützt - ganz klar. Aber ich informiere mich und bilde dann meine Meinung - basta. Letztendlich muss ich es ja auch verantworten, und wenn ich noch nicht so viel Erfahrung hab dann muss ich halt auch mal was glauben das Leute, die seit Jahren damit umgehen festgestellt haben :)

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "Tarn-Modus" gibt es nicht. Jeder der Dir was anderes erzählen will macht damit öffentlich, dass er von Netzwerken und deren Grundlagen genau _keine_ Ahnung hat.

Ich dachte der "Tarn-Modus" blockt ICMP-Requests (Stichwort ping)?
 
Ich löse jetzt zwar wieder ein Geschrei aus, aber ich habe noch nie und werde (vermutlich) auch nie einen Virenscanner auf meinem Mac haben. Es ist mir schlicht scheissegal ob irgendein Windowsuser von mir einen Virus weitergeleitet bekommt. Nicht mein Problem.

Liebe Grüsse

Privat mag das ok sein, aber wenn du damit deine Brötchen verdienst, dann nicht.

Deinem Geschäftspartner ist es nämlich auch scheissegal, ob es nun ein Windows- oder Macvirus ist, den er bekommen hat.
Er hat ihn nämlich von dir bekommen dann..... und dann bist du deinem Geschäftspartner scheissegal.

Also von daher ist Antivirus schon durchaus sinnvoll. Auch wenn es noch keine bekannten Mac-Viren gibt, aber du filterst damit auch Windows-Viren raus. Und der Tag wird früher oder später auch kommen, an dem der Mac für Malware-Autoren interessant wird, von daher kann man sich um sowas ja auch ruhig mal Gedanken machen, bevor das "Kind in den Brunnen gefallen ist".

Sofern du deinen Mac auch beruflich nutzt, ist ein AntiVir sowieso Pflicht.
 
Zurück
Oben Unten