Welche Schutzsoftware ist für Mac OS X zu empfehlen?

Wie genau stellt man die Firewall richtig ein?

Hängst der Rechner direkt am Modem oder hinter einem Router ?

Wenn am Router, so sollte dort eine Firewall am Laufen sein.

Ansonsten kannst du halt individuell einrichten was erlaubt sein soll. Dazu musst du bei der Firewall auf den Button "Weitere Optionen" klicken.

Das beste "Schutzprogramm" ist Brain 2.0. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Na, da lässt sich ja auch nichts besonderes mehr einstellen, den Tarnmodus würd ich eh auf jeden fall auslassen.
Ich denke es geht ihm eher um die Sorge, "gehackt" zu werden..?
 
Schon klar. ;)

diefeder ist eine sie. ;)
 
Firewall

Also angeschlossen ist´s so: Telefondose, Splitter, Wirlessmodem, Mac´.
Den Anschluss teile ich mit meiner Schwester, die das drahtlose Teil benutzt.
Ich häng direkt am Modem.
 
Brauche unbedingt noch andere Schutzprogramme?

Das kommt würd ich sagen darauf an, was für Anforderungen du hast.
Der Großteil aller Mac-User hat wohl keine Anti-Viren-Software installiert und hat dennoch keine Probleme mit irgendwelchen Internet-Schädlingen.
Ich selbst verwende Sophos Anti-Virus. Kostenlos, einfach zu bedienen, verlangsamt meinen Mac nicht, erkennt auch Windows-Viren (was für mich als Mac- UND Windows-User sehr wichtig ist) und gibt mir dadurch ein Gefühl von Sicherheit während ich mich im Internet aufhalte.
Zusätzlich verwende ich noch Little Snitch um zu kontrollieren welche meiner installierten Programme sich mit dem Internet verbinden (also sozusagen eine umgekehrte Firewall).

lg
_Irwinius
 
... Ich selbst verwende Sophos Anti-Virus. Kostenlos, einfach zu bedienen, verlangsamt meinen Mac nicht, erkennt auch Windows-Viren (was für mich als Mac- UND Windows-User sehr wichtig ist) und gibt mir dadurch ein Gefühl von Sicherheit während ich mich im Internet aufhalte.
Zusätzlich verwende ich noch Little Snitch um zu kontrollieren welche meiner installierten Programme sich mit dem Internet verbinden (also sozusagen eine umgekehrte Firewall).

lg
_Irwinius

Komisch, ich dachte im anderen Fred hast du verstanden, das die Scanner nur Windows Viren erkennen. Sollte Dein Scanner auch Mac Viren finden dann sag doch mal welche?

Sorry aber erst fragst du in einem anderen Beitrag nach Software und für was die gut ist, und dann verbreitetst du die Ergebnisse bei neuen Mitgliedern anderst um nicht zu sagen nicht richtig :confused:

Wenn Du vermitteln möchtest, das Du es gut findest Windows user nicht zu gefährden dann sag doch genau das. So wie Du es geschrieben hast stimmt es nicht und neue User die sich informieren wollen werden nur noch mehr verunsichert, bzw. bekommen halbwissen als Antwort auf Ihre Fragen. ;)


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angeschlossen ist´s so: Telefondose, Splitter, Wirlessmodem, Mac´.
Den Anschluss teile ich mit meiner Schwester, die das drahtlose Teil benutzt.
Ich häng direkt am Modem.

Was für ein "Wirelessmodem" denn genau, welches Modell? Denn das, was Du als "Wirelessmodem" bezeichnest, ist sehr wahrscheinlich ein Router, mit integrierter Firewall - unbedingt prüfen, ob diese eingeschaltet ist.
 
hab gelesen das iAntiVirus das meist installierte Virenprogramm auf dem Mac ist. Dann kann es ja nicht schlecht sein.
Dann noch Little Snitch drauf und einen DSL Router mit Hardware-Firewall und dann kann einem ja fast nichts mehr passieren :)
 
Hab gelesen, dass die BILD die meistgelesenste Tageszeitung ist.
Dann kann sie ja nicht schlecht sein.
 
ha, ha.
Es ist irgendwie sehr schwer das Thema Security auf dem Mac ordentlich zu diskutieren. Weil die eingefleischten Mac-User immer noch daran Glauben das ihnen keiner etwas kann und es niemals einen Virus auf ihre Büchse gibt.
Aber die Realität sieht anders aus. Der Mac wird immer beliebter und somit wird es auch immer interessanter einen Virus für den Mac zu schreiben.
Ich werd auf keinen Fall meinem Mac ohne Virenprogramm nutzen, obwohl ich genau weiß was ich mache.
 
... Weil die eingefleischten Mac-User immer noch daran Glauben das ihnen keiner etwas kann und es niemals einen Virus auf ihre Büchse gibt ...
Das glaube ich nicht, die überwiegende Mehrheit wird wohl kaum so vermessen sein, die Zukunft zu kennen, nur im Moment ist nun mal kein OS X Virus im Umlauf, der ein Antivirenprogramm für den Mac erforderlich machen würde.
 
Weil die eingefleischten Mac-User immer noch daran Glauben das ihnen keiner etwas kann und es niemals einen Virus auf ihre Büchse gibt.

Hatten wir schon zusammen auf mindestens 10.000 Seiten diskutiert.
Wenn, dann nimm ClamXAv, es gibt Trojaner und Malware, aber keine Viren für OS X :blabla:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76 und t_h_o_m_a_s
Glauben das ihnen keiner etwas kann und es niemals einen Virus auf ihre Büchse gibt.
Aber die Realität sieht anders aus. Der Mac wird immer beliebter und somit wird es auch immer interessanter einen Virus für den Mac zu schreiben.

Das höre/lese ich jetzt seit ca. 10 Jahren.
Bin mal gespannt, wie viele Jahre noch ins Land ziehen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Vor allem wird es mit Lion doch noch schwieriger, einen lauffähigen Virus zu programmieren, wenn ich das mit der Sandbox richtig verstanden habe.
 
hab gelesen das iAntiVirus das meist installierte Virenprogramm auf dem Mac ist. Dann kann es ja nicht schlecht sein.
Dann noch Little Snitch drauf und einen DSL Router mit Hardware-Firewall und dann kann einem ja fast nichts mehr passieren :)

Aber man muss bedenken, das iAntivirus keine Windows-Signaturen erkennen kann, sondern NUR Mac-Schadsoftware.
Wenn, dann lieber ClamXav oder Sophos.

Grüße, Touchman
 
Zurück
Oben Unten