Welche Schutzsoftware ist für Mac OS X zu empfehlen?

Der Tarnmodus ist für Hacker in etwa ein so großes Hindernis, wie der MAC Filter, er lässt den unbedarften User denken, einen Meilenstein an Sicherheit eingeschaltet zu haben, dabei war es nur ein Sandkorn.
 
Der Tarnmodus ist für Hacker in etwa ein so großes Hindernis, wie der MAC Filter, er lässt den unbedarften User denken, einen Meilenstein an Sicherheit eingeschaltet zu haben, dabei war es nur ein Sandkorn.

Richtig. Für einen Rechner der aber sonst keine Dienste anbietet durchaus eine sinnvolle zusätzliche Hürde. Ebenso wie ein MAC-Adressen Filter im WLAN (der auch mit dem entsprechenden Wissen und im WLAN abgefangenen Paketen leicht zu umgehen ist.)

Nur weil man eine Haustür auch mit einem Dietrich auffummeln kann, schließe ich doch trotzdem noch meine Türen ab....

Jede Hürde die man einem potentiellen Angreifer in den Weg legt ist eine Hürde mehr die überwunden werden muss. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
Das ist schon richtig, viele Sandkörner sind auch ein Hindernis.
Mir ging es auch nur darum zu sagen, das beide "Schutz-Dienste" nur einen sehr geringen Beitrag zur Sicherheit beitragen, oder sogar ganz im Gegenteil nur einen trügerischen Schutz bieten.
 
Das ist schon richtig, viele Sandkörner sind auch ein Hindernis.
Mir ging es auch nur darum zu sagen, das beide "Schutz-Dienste" nur einen sehr geringen Beitrag zur Sicherheit beitragen, oder sogar ganz im Gegenteil nur einen trügerischen Schutz bieten.

Vollkommen Richtig!

"Trügerisch" im Sinne von 'Schutz vortäuschen und keinen 100%igen Schutz bieten'.... Stimmt... Aber das trifft leider auf sehr Vieles zu... ;)
 
Der Modus 'versteckt' den Rechner im Netzwerk. Wenn keine anderen Dienste (ssh, web, oder Sonstiges) laufen ist der Rechner für Aussenstehende 'nicht da'.

Also er wird im Finder anderer Macs im selben Netz unter Freigaben nicht angezeigt ? Das ist das Einzige, was mich interessiert.

Der Tarnmodus ist für Hacker in etwa ein so großes Hindernis, wie der MAC Filter, er lässt den unbedarften User denken, einen Meilenstein an Sicherheit eingeschaltet zu haben, dabei war es nur ein Sandkorn.

Ich schrieb extra nicht von Hackern sondern von Laien. Und das war auch nicht meine Frage. Aber schön, dass ich das noch mal (zum gefühlten hundertsten) lesen kann. :rolleyes:
 
Also er wird im Finder anderer Macs im selben Netz unter Freigaben nicht angezeigt ?

Richtig.

Für mich im Übrigen der eigentliche Grund das zu nutzen. In der Uni tummeln sich inzwischen so viele Macs... und die meisten User davor sind eher DAUs als Hacker... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Little Snitch

Habe auf meinem MBP Little Snitch gelöscht, es läuft allerdings immer noch :-( Wo könnte ich noch "Reste" finden und diese löschen?
Danke für eine Antwort :)
 
Eigentlich sollte das mit dem ganz normalen Installer, den du dir bei obdev.at runterladen kannst, gehen. Ansonsten guck mal hier.
 
Super, danke.... werde ich mal probieren.
 
Richtig.

Für mich im Übrigen der eigentliche Grund das zu nutzen. In der Uni tummeln sich inzwischen so viele Macs... und die meisten User davor sind eher DAUs als Hacker...

Nachträglich noch mal Danke! Genauso sehe ich das auch. :)
 
Hallo,
muss noch mal kurz zum Virenprogramm zurück kommen.
Hat einer in der aktuellen Macwelt den Artikel über Sicherheit auf dem Mac gelesen?
Da wurde das Sophos Virenprogramm so gelobt.
Dann kann es doch nicht schlecht sein, oder?

Gruß spooner
 
Ein Beispiel..

weil Sophos zB andauernd fehler in der heuristik hat ... zuletzt erst letzte woche wo nen script/api von google wiedermal falsch "erkannt" wurde ...

Es gibt noch mehr tolle Berichte, die zu suchen ich grad zu faul bin..
 
Hallo,
muss noch mal kurz zum Virenprogramm zurück kommen.
Hat einer in der aktuellen Macwelt den Artikel über Sicherheit auf dem Mac gelesen?
Da wurde das Sophos Virenprogramm so gelobt.
Dann kann es doch nicht schlecht sein, oder?

Gruß spooner

Wann ist die Macwelt zum versierten Fachblatt aufgestiegen? Habe ich was verpasst? Den letzten Artikel, den ich auf Macwelt.de gelesen habe, war, als sie zur allgemeinen Verwendung von Virensoftware angesichts der Macdefender-Mal/Scare-Ware rieten. Vielmehr muss man wohl eher feststellen, dass sie auf PCWelt-Niveau Werbung für ein einschlägiges Produkt machten.

Persönlich kann ich aus extrem nachteiliger Erfahrung jedoch definitiv mindestens dazu raten, keine Anti-Viren-Software von den einschlägigen Herstellern zu installieren. Abgesehen von Fehlmeldungen (die noch beknakter als so eine Scareware ist) werden nur Sicherheitslöcher aufgerissen, die man sonst nicht hätte. Die Kosten sollten man sich sowieso sparen.

Als Alternative bleibt immer noch CLAMXAV. Ist kostenlos und muss bestimmt nicht im ständigen Hintergrundscan laufen. Das wichtigste ist aber, dass es sich nicht so in das System frisst, wie es bei den kommerziellen Lösungen durchweg der Fall ist

Ciao , Bruny
 
Alles sehr interessant diese Beiträge .
Ich persönlich benutze auch ab und zu CLAMXAV und das reicht auch.
Wenn man sein Gehirn einschaltet und nicht alles heruntergeladen will und irgendwelche Demos bzw. Programme auszuprobieren will.
Dann ist man auf der sicheren Seite und gut aufgehoben.
 
alles klar, vielen dank für euere Antworten.
Bin Mac Umsteiger und bei Windows ist es halt tödlich ohne Virenprogramm durch die gegend zu laufen (auch wenn man auf passt).
Werd dann little snitch und clamxav installiern und dann zwischen durch einen scan anschmeißen.
 
Merkt ihr nicht, dass sich der TE (und Troll?) Irwinius
schon längst wieder verabschiedet hat?

Tja, liegt wohl daran, dass ich mit den Antworten schon ein bisschen früher zufrieden war!

Hab jetzt Sophos und Little Snitch auf meinem MBP und bin damit wunschlos glücklich. =)

Unglaublich was für eine nichtendenwollende Diskussion ich hier ausgelöst habe! Sry? ;)

Achja, und bedanken mittels Danke-Button hab ich mich noch nicht können, dazu hab ich noch zu wenig Beiträge geschrieben - wird natürlich nachgeholt!

edit:

Wer Antivirensoftware am Mac nutzt, tut das allenfalls für Windows-Leute, mit denen er Daten austauscht.

Das hast du schön erkannt. Und weißt du was? Ich selbst habe einen alten Windows-Rechner auf dem ich noch immer arbeite. Zufrieden? Außerdem nehme ich sehr wohl Rücksicht auf Windows-Leute, meine Geschwister und ein paar gute Freunde wissen das bestimmt zu schätzen. ;)

Nachsatz: Wie viele Werbetrolle sich wohl in solchen Threads austoben oder sie ständig aufs neue starten?!? Ich bin jedes mal begeistert über die nachsichtige Geduld der Apple-Community.

Jap. Werbetrolle. Spitze. Die freuen sich aber sicher auch über User, die ihnen mit ein paar Gegenargumenten dabei helfen, die Aufmerksamkeit von noch viel, viel mehr Usern auf ihre Threads zu ziehen.
Und sollten Werbetrolle so viele Beiträge wie ich schreiben, wären sie vermutlich schon ausgestorben. ;)

_Irwinius
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative bleibt immer noch CLAMXAV. Ist kostenlos und muss bestimmt nicht im ständigen Hintergrundscan laufen. Das wichtigste ist aber, dass es sich nicht so in das System frisst, wie es bei den kommerziellen Lösungen durchweg der Fall ist.

Was heißt "... nicht so in das System frisst"? Bekommt man es einfach und rückstandslos wieder entfernt?
 
@ jomip:
Um beide kostenlose Programme anzusprechen:

Sowohl CLAMXAV als auch SOPHOS lassen sich kinderleicht installieren - als auch deinstallieren.
Und nein, weder CLAMXAV noch SOPHOS müssen immer mit Hintergrundscan / Ordnerüberwachung laufen.

Siehe auch mein Beitrag #37

Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall Einstellung

Wie genau stellt man die Firewall richtig ein?
Habe Sie einfach eingeschaltet. Muss ich denn unten im Kästchen irgenwas anhaken?
Brauche unbedingt noch andere Schutzprogramme?
Man merkt, ich kenn mich so garnicht aus...
Bitte um Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten