Gesellschaft Weißer Rauch, wir haben einen neuen Papst

Es erwartet ja wohl niemand, das der Fischerverein Anno 0024 seine Satzungen plötzlich hinwirft, weil sich die Zeiten ändern. Dasselbe müsste man nämlich von allen anderen Vereinen verlangen.

Für einen solchen "Umbruch" wird es noch ein paar Jahrhunderte dauern - egal von welcher Religionsgruppe wir hier reden.

Doch genau das wird erwartet. Zurecht. Besonders wenn es um glasklare Fehler in der "Satzung" geht. Nenn mir einen Verein bei dem das nicht erwartet wird offensichtliche Mängel zu verändern!
 
Er hat durch seine Ansichten / Entscheidungen die Kirche eher wieder ins Mittelalter zurück geschoben, als sie in die moderne zu führen.
Wie würde denn so ein "die Kirche in die Moderne führen" aussehen? Pro-Homo? Pro-induzierter-Abort?
 
Naja, in anderen Vereinen wirft man die Unruhestifter einfach raus ! Dazu braucht es keiner Satzungsänderung.
 
Nenn mir einen 2000 Jahre alten Verein bei dem so eine Veränderung mit einem Fingerschnippen geht

Das mit dem Fingerschnippen habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund.
Aber es ist nichtmal ein Wille da. Es wird für gut befunden so wie es aktuell ist.
 
Ach, das ist doch nicht nur in der Kirche so. Kaufen auch alle Apple, aus Gewohnheit - würde man nix kaufen, könnte man Druck ausüben, etwas zu verändern. Zum Beispiel endlich NoGlossy am iMac.
 
Wie würde denn so ein "die Kirche in die Moderne führen" aussehen? Pro-Homo? Pro-induzierter-Abort?
Tja, ich verlange ja nicht, das die katholische Kirche plötzlich sagt: Gott ist tot. Macht ja auch gar keinen Sinn.

Aber, zumindest die offensichtlichsten "Mängel", z.B. das Homosexualität eben keine Krankheit ist, das Verhütung durchaus Sinn macht, das Zölibat der Priester (...die ja auch Eheberatungen durchführen sollen...), das Frauen eben doch zu mehr zu gebrauchen sind als zum Kinder kriegen und -aufziehen und dem Manne Untertan zu sein, usw., usw. sollten IMHO schon mal überdacht werden.

Man kann meiner Meinung nach auch als Schwuler, der regelmäßig safer Sex praktiziert, ein guter Christ sein und steht nicht per Definition mit dem Teufel im Bunde...

Charlie
 
Tja, ich verlange ja nicht, das die katholische Kirche plötzlich sagt: Gott ist tot. Macht ja auch gar keinen Sinn.

Aber, zumindest die offensichtlichsten "Mängel", z.B. das Homosexualität eben keine Krankheit ist, das Verhütung durchaus Sinn macht, das Zölibat der Priester (...die ja auch Eheberatungen durchführen sollen...), das Frauen eben doch zu mehr zu gebrauchen sind als zum Kinder kriegen und -aufziehen und dem Manne Untertan zu sein, usw., usw. sollten IMHO schon mal überdacht werden.

Man kann meiner Meinung nach auch als Schwuler, der regelmäßig safer Sex praktiziert, ein guter Christ sein und steht nicht per Definition mit dem Teufel im Bunde...

Charlie
nein kann er nicht
ein Schwuler der regelmäßig schwulen Sex hat begeht regelmäßig eine sünde und ist somit ein sünder und kein guter christ

das ist wenn wenn man sagt "ein serienkiller der regelmäßig menschen umbringt kann ein guter Christ sein"

jemand der bewusst regelmäsig ein und die selbe sünde begeht ist eben kein christ, erst wenn er sich entscheidet diese sünde nicht zu begehen ist er ein guter christ

die aufgabe der kirche ist es den menschen der christlichen glauben näher zu bringen und nicht sie anzulügen
würde der papst behaupten homosexualitet ist keine sünde, ehebruch ist keine sünde, abtreibung ist keine sünde usw. dann wäre das eine lüge und würde nur dazu führen das die menschen noch mehr diese sünden begehen und später in der hölle landen

es ist wichtig das die kirche die wahrheit sagt und genau sagt was erlaubt und nicht erlaubt ist, wenn sich jemand dann bewusst dagegen entscheidet ist es seine eigene schuld wenn er dann später in der hölle schmort
 
Das mit dem Fingerschnippen habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund.
Aber es ist nichtmal ein Wille da. Es wird für gut befunden so wie es aktuell ist.
das kann ich nicht sehen. Es wird doch zumindest auch innerhalb der Kurie diskutiert. Nicht umsonst wurde gestern sehr schnell drauf hingewiesen, dass auch "der Neue" eine sehr konservative Richtung in der Sexualmoral vertritt. Das ist ein Thema, dem sich auch die Kirche in der Zwischenzeit bewusst ist. Früher (TM) wäre so ein Umstand nicht mal erwähnt worden
 
nein kann er nicht
ein Schwuler der regelmäßig schwulen Sex hat begeht regelmäßig eine sünde und ist somit ein sünder und kein guter christ
Ja, genau!
Schwul sein ist eine Sünde und gehört bestraft! :rolleyes:

Das ist das, was ich meine, wenn ich sage, das Josef Ratzinger die katholische Kirche ins Mittelalter zurückgebombt bzw. dort gehalten hat!

Früher galt Homosexualität als Krankheit, die man sogar vielfach versucht hat zu heilen - mit zum Teil barbarischen Mitteln.
Medizinisch gesehen sind wir heute hier zum Glück schon ein gutes Stück weiter...

Zudem: Zeig mir die Stelle in der Bibel, in der steht, das Homosexualität oder Verhütung Sünde ist!
Schau Dir mal an, seit wann die Kirche diese Thesen vertritt.
Das hat nichts mit christlichem Glauben zu tun, sondern mit der Auslegung bestimmter weltlicher Vorgänge seitens katholischer Kirchenführer.

Genauso wie das Zölibat.
Das wurde erst im Mittelalter eingeführt. Und zwar ganz einfach deswegen, weil die Kirchenfürsten meistens sehr reich waren, und wenn sie verheiratet gewesen wären, hätte die Frau und/oder Kinder Anspruch auf das Erbe gehabt.
Da sich die Kirche aber nicht nur einen Anteil, sondern den ganzen Kuchen sichern wollte, wurde kurzerhand das Zölibat eingeführt.

Das man "von Gott gegebenen" Gebote und Vorschriften nicht so leicht ändern kann ist mir klar, ein Papst muss ja auch immer im Sinne seines "Chefs" handeln.
Das ein Papst allerdings von Menschen geschaffene Vorschriften, die heute längst überholt sind, nicht kippen kann oder will - das Zeugt für mich von Ignoranz.
Charlie
 
nein kann er nicht
ein Schwuler der regelmäßig schwulen Sex hat begeht regelmäßig eine sünde und ist somit ein sünder und kein guter christ
...
die aufgabe der kirche ist es den menschen der christlichen glauben näher zu bringen und nicht sie anzulügen
würde der papst behaupten homosexualitet ist keine sünde, ehebruch ist keine sünde, abtreibung ist keine sünde usw. dann wäre das eine lüge und würde nur dazu führen das die menschen noch mehr diese sünden begehen und später in der hölle landen

Das Problem bei dieser Ansicht ist, daß keiner wissen kann was denn genau "Sünde" ist und was nicht. Wer legt das fest? Die Kirche mit ihren Jahrhunderte-alten Moralvorstellungen, deren Oberpriester, oder doch gleich eine Jahrtausende alte Textsammlung aus dem vorderen Orient?

es ist wichtig das die kirche die wahrheit sagt

das wäre zumindest wünschenswert...

und genau sagt was erlaubt und nicht erlaubt ist, wenn sich jemand dann bewusst dagegen entscheidet ist es seine eigene schuld wenn er dann später in der hölle schmort

In einem Punkt stimme ich dir durchaus zu: Man kann nicht einerseits erwarten daß die Kirche einem mit ihren "ewigen Wahrheiten" Stabilität im Leben gibt, andererseits aber fordern, daß sie dem Zeitgeist hinterher rennt. Das geht nicht zusammen. Welche Lehre man daraus zieht ist jedem selbst überlassen. Die meisten selbständig Denkenden verlassen dann halt die Kirche, das ist nur folgerichtig und fair.
 
nein kann er nicht
ein Schwuler der regelmäßig schwulen Sex hat begeht regelmäßig eine sünde und ist somit ein sünder und kein guter christ

das ist wenn wenn man sagt "ein serienkiller der regelmäßig menschen umbringt kann ein guter Christ sein"

jemand der bewusst regelmäsig ein und die selbe sünde begeht ist eben kein christ, erst wenn er sich entscheidet diese sünde nicht zu begehen ist er ein guter christ
...

Was ist denn mit den geistlichen Würdenträgern, die kleine Knaben befingern?

Gibts für die eine Ausnahmeregelung vom Herrn oder wird die katholische Kirche dann von schlechten Christen geführt?

Und ist es für die Katholiken egal, wenn sie - ohne es zu wissen - von schlechten Christen geleitet werden?
 
Das ist das, was ich meine, wenn ich sage, das Josef Ratzinger die katholische Kirche ins Mittelalter zurückgebombt bzw. dort gehalten hat!
Wie war denn die Meinung dazu vor Benedikt XVI? Johannes Paul II empahl Lesben und Schwulen sexuelle Enthaltsamkeit.
 
es ist wichtig das die kirche die wahrheit sagt und genau sagt was erlaubt und nicht erlaubt ist, wenn sich jemand dann bewusst dagegen entscheidet ist es seine eigene schuld wenn er dann später in der hölle schmort

Du verwechselst anscheinend eine Gewissensreligion mit einer Gesetzesreligion und Jesus mit Moses, hast ein sehr begrenztes Bild vom Konzept der Wahrheit und die katholische Kirche sah das auch alles schon anders: "Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt". :) Immerhin hat das den Petersdom mitfinanziert. Der Vergleich eines Homosexuellen mit einem Serienkiller spricht Bände. Ja ja: Homosexualität "is a choice!" :hum: Ich hoffe, du hast dich richtig entschieden, sonst Gnade dir Gott... :D
 
die aufgabe der kirche ist es den menschen der christlichen glauben näher zu bringen und nicht sie anzulügen
würde der papst behaupten homosexualitet ist keine sünde, ehebruch ist keine sünde, abtreibung ist keine sünde usw. dann wäre das eine lüge und würde nur dazu führen das die menschen noch mehr diese sünden begehen und später in der hölle landen

es ist wichtig das die kirche die wahrheit sagt und genau sagt was erlaubt und nicht erlaubt ist, wenn sich jemand dann bewusst dagegen entscheidet ist es seine eigene schuld wenn er dann später in der hölle schmort

"The fact reveals a stern logician; for the sect is characterized by refusal to compromise; it insists on the literal interpretation of the Bible as the exact words of the Holy Ghost. (On the strength of a text in the book itself: the logic is thus of a peculiar order)."
AC Confessions

:D
 
Aus gegebenem Anlass

116451d1363262131-weisser-rauch-haben-418879_472483979473522_1127788009_n.jpg


418879_472483979473522_1127788009_n.jpg
 
Nein, das nicht. Aber dann hat Ratzinger die Kirche nicht ins Mittelalter gebombt
 
Habe ich gesagt, das der besser war?? ;)
Nein, aber das Benedikt XVI, die "katholische Kirche ins Mittelalter zurückgebombt" hätte. Es gibt weltweit ca. 1,2 Milliarden Mitglieder der katholischen Kirche. Deren Interessen vertritt der Papst. Von daher sollte er seiner Linie schon treu bleiben und nicht anfangen Homosexualität gutzuheißen, weil einige Atheisten das schön fänden. Davon mal ab kann ja jeder in seiner Freizeit machen, was er möchte. In der Kirche zu heiraten wird sicherlich eh nicht das Ziel von Maurice und Detlev sein.
 
nein kann er nicht
ein Schwuler der regelmäßig schwulen Sex hat begeht regelmäßig eine sünde und ist somit ein sünder und kein guter christ

das ist wenn wenn man sagt "ein serienkiller der regelmäßig menschen umbringt kann ein guter Christ sein"

jemand der bewusst regelmäsig ein und die selbe sünde begeht ist eben kein christ, erst wenn er sich entscheidet diese sünde nicht zu begehen ist er ein guter christ

die aufgabe der kirche ist es den menschen der christlichen glauben näher zu bringen und nicht sie anzulügen
würde der papst behaupten homosexualitet ist keine sünde, ehebruch ist keine sünde, abtreibung ist keine sünde usw. dann wäre das eine lüge und würde nur dazu führen das die menschen noch mehr diese sünden begehen und später in der hölle landen

es ist wichtig das die kirche die wahrheit sagt und genau sagt was erlaubt und nicht erlaubt ist, wenn sich jemand dann bewusst dagegen entscheidet ist es seine eigene schuld wenn er dann später in der hölle schmort

Für die Behauptung das es eine Sünde ist und man dafür in die Hölle kommt gibt es weltweit keinen einzigen Beweis. Nichtmal die Kirche selbst hat diesen. Zumal ich mich Frage wie dann Kirchenangehörige kleine jungs Vergewaltigen können ohne ihrem Amt enthoben zu werden. Abgesehen davon das dass gleich eine doppelte Sünde nach katholischer Kirche ist.
Das was du hier schreibst grenzt an Krankheit, und nicht die Homosexualität. Und eins Vorweg: Ich liebe Frauen über alles ;)


das kann ich nicht sehen. Es wird doch zumindest auch innerhalb der Kurie diskutiert. Nicht umsonst wurde gestern sehr schnell drauf hingewiesen, dass auch "der Neue" eine sehr konservative Richtung in der Sexualmoral vertritt. Das ist ein Thema, dem sich auch die Kirche in der Zwischenzeit bewusst ist. Früher (TM) wäre so ein Umstand nicht mal erwähnt worden

Die Richtung ist keineswegs gerechtfertigt und jeder der nach Gründe für diese "Regeln" innerhalb der katholischen Kirche forscht wird sehr schnell merken das es dafür keine Grundlage gibt. Siehe Post #90 von CharlieD.
 
Zurück
Oben Unten