Gesellschaft Weißer Rauch, wir haben einen neuen Papst

Ja ist leider in vielen Staaten so. Siehe gerade letzte Woche in Pakistan, wo Salafistenmob ein ganzes Christliches Viertel abgebrannt hat

Warum müsst ihr euch eigentlich immer darüber streiten wer den "cooleren" imaginären Freund hat!? Freu dich doch einfach über den neuen Chef deines Lieblingsvereins und gut ist. :noplan:
 
Das beste an religiösen Diskussionen im Internet sind immer die Atheisten, die meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. Wenn denen der Papst und die Kirche egal wäre, bräuchte man doch in diesem Thread überhaupt keinen Kommentar posten. Letzte Woche wars Benedikt ab heute Franziskus. Für euch hat sich also gar nichts geändert.
 
Du wirst zugeben müssen, man kann gläubiger Christ sein... und trotzdem (oder erst recht) die katholische Kirche, ja, jede Form der 'Verkirchlichung' ablehnen. Und auch Nichtgläubige können durchaus allen Grund haben, mitzudiskutieren. Immerhin ist der Einfluss dieser Kirche alles andere als gering in unserer Gesellschaft. Und manmal sogar (tragisch) gesellschaftsrelevant... Da kann es erst Recht dann interessant sein, wer da neu ans Steuer gestellt wird...
 
Das beste an religiösen Diskussionen im Internet sind immer die Atheisten, die meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. Wenn denen der Papst und die Kirche egal wäre, bräuchte man doch in diesem Thread überhaupt keinen Kommentar posten. Letzte Woche wars Benedikt ab heute Franziskus. Für euch hat sich also gar nichts geändert.

Ohne der Existenz von Religion/Glauben wüsste ein Atheist gar nicht das er Atheist ist. Von daher geht es Atheisten selbstverständlich etwas an.
 
von mir aus können die den Vatikan flächendeckend bombardieren und mit Napalm niederbrennen :cool:
Ob da nun ein HongKonger, Brasilianer, Westafrikaner dort rum-wurstelt...es wird die Welt nicht verbessern. Es werden noch mehr Fresser geboren,
dann kommen Kriege und der ganze Dreck geht von Vorne los.

kill em ALL:
http://www.youtube.com/watch?v=79_xwxrjoCw

Papst, Mutter Theresa stehen auf gleicher Stufe wie ein Adolf Hitler, Stalin usw.
 
Du wirst zugeben müssen, man kann gläubiger Christ sein... und trotzdem (oder erst recht) die katholische Kirche, ja, jede Form der 'Verkirchlichung' ablehnen. Und auch Nichtgläubige können durchaus allen Grund haben, mitzudiskutieren.
Ich selber bin evangelisch. Von daher könnte mir der Papst auch egal sein. Ich weiß aber, dass es Menschen in Deutschland in Deutschland gibt, die ihren katholischen Glauben ausleben möchten. Und empfinde ich dann Äußerungen wie:
von mir aus können die den Vatikan flächendeckend bombardieren und mit Napalm niederbrennen
Ob da nun ein HongKonger, Brasilianer, Westafrikaner dort rum-wurstelt...es wird die Welt nicht verbessern. Es werden noch mehr Fresser geboren,
dann kommen Kriege und der ganze Dreck geht von Vorne los.
einfach nur respektlos. Gleiches gilt für Mohammedkarrikaturen. Warum muss ich derartige Zeichnungen verbreiten, wenn ich weiß dass sich ganze Bevölkerungsgruppen daran stören. Soll doch einfach jeder nach seiner Façon glücklich sein. Der Katholik mit Papst, der Moslem mit Allah und der Atheist mit dem, was er für richtig hält. Und noch mal: Wer da auf dem Stuhl Petri sitzt macht für euch doch keinen Unterschied. Was hat sich seit letzter Woche für euch geändert? Was sollte sich für euch ändern, wenn ein neuer Papst sein Amt übernimmt?
 
von mir aus können die den Vatikan flächendeckend bombardieren und mit Napalm niederbrennen :cool:
Ob da nun ein HongKonger, Brasilianer, Westafrikaner dort rum-wurstelt...es wird die Welt nicht verbessern. Es werden noch mehr Fresser geboren,
dann kommen Kriege und der ganze Dreck geht von Vorne los.

kill em ALL:
http://www.youtube.com/watch?v=79_xwxrjoCw

Papst, Mutter Theresa stehen auf gleicher Stufe wie ein Adolf Hitler, Stalin usw.

.....wieder eigenmächtig die Medikation runtergesetzt, was......?? :eek:

EDIT: Dass der Islam eine kämpferisch-aggressive Religion ist, sollte sich so langsam mal herumgspriochen haben.

Vom heutigen Christentum kann man das sicher nicht behaupten.

Das ist ja auch der Grund, warum die Leute in der Öffentlichkeit fröhlich auf das Christentum einprügeln, aber beim Islam seltsam vorsichtig und zurückhaltend sind. Beim Islam wissen sie - eine respektlose öffentliche Äußerung zuviel, und es wird Zeit, das eigene Testament rechtssicher zu gestalten.

Außerdem gilt gerade bei der politischen Linken das Christentum als muffig, konservativ, spießbürgerlich; der Islam dagegen als multikulturell, neu, spannend, der exotische Flair des Orients quasi. Mit wem werden die Grünen & Co. wohl nachsichtiger umgehen.....?
 
Ich selber bin evangelisch. Von daher könnte mir der Papst auch egal sein. Ich weiß aber, dass es Menschen in Deutschland in Deutschland gibt, die ihren katholischen Glauben ausleben möchten. Und empfinde ich dann Äußerungen wie:

einfach nur respektlos. Gleiches gilt für Mohammedkarrikaturen. Warum muss ich derartige Zeichnungen verbreiten, wenn ich weiß dass sich ganze Bevölkerungsgruppen daran stören. Soll doch einfach jeder nach seiner Façon glücklich sein. Der Katholik mit Papst, der Moslem mit Allah und der Atheist mit dem, was er für richtig hält. Und noch mal: Wer da auf dem Stuhl Petri sitzt macht für euch doch keinen Unterschied. Was hat sich seit letzter Woche für euch geändert? Was sollte sich für euch ändern, wenn ein neuer Papst sein Amt übernimmt?


Natürlich ist das bedeutsam, wer da sitzt. Reformen in der Kirche wirken sich direkt auf die Gesellschaft aus. Dazu muss man nicht einmal an die Abweisung von vergewaltigten Frauen, die keine angemessene Betreuung in kirchlichen Krankenhäusern erfuhren, erinnern...

Und ob Katholik, Moslem oder sonstwas: kann man doch seine Meinung zu haben und auch äußern, auch wenn sich andere dann gleich in den Schritt gefasst fühlen... Ist doch eh ein Armutszeugnis, dass religiöse Befindlichkeiten und deren Befinder sich so empfindlich geben... Ich mein, die haben selber gegen Gott und die Welt alles mögliche... Nur Kritik am eigenen Unsinn vertragen die nicht... Absurd. ;)
 
Ich selber bin evangelisch. Von daher könnte mir der Papst auch egal sein. Ich weiß aber, dass es Menschen in Deutschland in Deutschland gibt, die ihren katholischen Glauben ausleben möchten. Und empfinde ich dann Äußerungen wie:

einfach nur respektlos. Gleiches gilt für Mohammedkarrikaturen. Warum muss ich derartige Zeichnungen verbreiten, wenn ich weiß dass sich ganze Bevölkerungsgruppen daran stören. Soll doch einfach jeder nach seiner Façon glücklich sein. Der Katholik mit Papst, der Moslem mit Allah und der Atheist mit dem, was er für richtig hält. Und noch mal: Wer da auf dem Stuhl Petri sitzt macht für euch doch keinen Unterschied. Was hat sich seit letzter Woche für euch geändert? Was sollte sich für euch ändern, wenn ein neuer Papst sein Amt übernimmt?

Warum wieder diese Sonderrolle für alles religiöse? Über jeden darf man sich lustig machen... Politiker, Parteien, Sportler, Schauspieler, Waldorfschüler, Veganer... nur bei Religion darf man plötzlich keinem auf den Schlips treten!? Warum sollen religiöse Gefühle schützenswerter sein als andere??
 
Warum wieder diese Sonderrolle für alles religiöse? Über jeden darf man sich lustig machen... Politiker, Parteien, Sportler, Schauspieler, Waldorfschüler, Veganer... nur bei Religion darf man plötzlich keinem auf den Schlips treten!? Warum sollen religiöse Gefühle schützenswerter sein als andere??
Ich kann auch über jeden religiösen Witz (inkl. Titanic Bildern) schmunzeln. Aber ich weiß auch dass Menschen gibt, die sich da sehr verletzt fühlen (z.B. Moslems). Und Äußerungen wie
Papst, Mutter Theresa stehen auf gleicher Stufe wie ein Adolf Hitler, Stalin usw.
sind doch nicht als Witz aufzufassen, oder? Vielleicht habe ich auch ein anderes Verständnis von Komik.
 
So viele Gläublge fühlen sich ständig verletzt, wenn man ihnen mal ihren eigenen Stall vorhält... Das ist dermaßen absurd. Vor allem angesichts von 'Glaubensgemeinschaften', wo dann in unablässigen Predigten Scheinheilige meinen, dem Rest der Menschheit den Spiegel vorhalten zu dürfen... Egal, ob Katholik, Evangele, esoterischer Säulenheilger, Moslem oder sonst wer... Ein wenig religöser Eifer und schon glauben diese Leutchen, die verbindlichen Navigiationsbestimmer im Leben sein zu dürfen... Aber wehe, Du reichst den Spiegel mal zurück... Katholen und Moslems kriegen da gleicherweise plötzlich den moralischen Herzinfarkt... Dann hat man da mindestens plötzlich so einen, wie diesen Typen, der sich in Bayern für das Rauchverbot eingesetzt hat. Erz-Kathole. Stört sich mit einer Heidenenergie daran, dass er angepustet wird... Dass sein Herr und Meister hingegen von ihm wollte, dass er sich nicht einmal daran stören sollte, wenn ihm einer eine reinhaut... Oder dass seine sexuell gestörten Popen kleine Jungs durch den Beichtstuhl treiben... Nö, daran stören sich solche Scheinheiligen nicht. Da räuspern die nicht mal drüber...

Ist doch schon irgendwie komisch, oder?
 
Ich kann auch über jeden religiösen Witz (inkl. Titanic Bildern) schmunzeln. Aber ich weiß auch dass Menschen gibt, die sich da sehr verletzt fühlen (z.B. Moslems).

Ja und? :noplan: Es gibt bei allem möglichen jemand der sich daran stört... sicher gibt es auch Veganer welche sich beim Geruch der Pommesbude um die Ecke beleidigt fühlen... Titanic Bilder sind noch ok aber Mohammedkarrikaturen sind schon nicht mehr zumutbar? Wer zieht diese Grenze?



Und Äußerungen wie

sind doch nicht als Witz aufzufassen, oder? Vielleicht habe ich auch ein anderes Verständnis von Komik.

Das ist zunächst mal nur eine Aussage/Meinung. Die muss ja niemand teilen bzw. kann dagegen argumentieren.

Ich kann mich doch auch nicht darauf berufen das mich die Allgegenwart von Religion als Atheist in meinen Gefühlen beleidigt.
 
.. Aber ich weiß auch dass Menschen gibt, die sich da sehr verletzt fühlen (z.B. Moslems)....

:jaja:

116443-556361-10151433723545141-330312556.jpg
 
Mit all der berechtigten Kritik über die Kirche die es gibt, darf man eines nicht vergessen.
Es ist eine sehr freie Kirche, keiner zwingt einen in dieser Kirche zu sein, niemand wird gezwungen in die Kirche zu gehen, oder danach zu Leben etc. Jedem ist es frei ein oder auszutreten, niemand wird verfolgt wenn er sich kritisch zur Kirche äußert.
Da sieht es woanders wo die Moslems das sagen haben ganz anders aus, da wird verfolgt, getötet und unter Druck gesetzt. Überall wo die Christen zurückgehen breiten sich die Moslems weiter aus, und dann gute Nacht, mit den Salafisten kann man nicht diskutieren, die dulden keine Kritik.

Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die aus der katholischen (evangelischen oder allgemein einer christlichen) Kirche austreten, um dann zum Islam zu konvertieren. Dass die Zahl der Muslime in Deutschland zunimmt (keine Ahnung ob das überhaupt stimmt, aber ich glaube dir mal), dürfte wohl eher daran liegen, dass zu wenige Kinder geboren werden und dieser Mangel durch Zuwanderung (unter anderem auch von Muslimen) kompensiert werden muss.
Religiöse Extremisten gibt es jedoch in jeder Religion, das ist kein Alleinstellungsmerkmal vom Islam.

Ach ja zum Thema: Na dann gibt es halt einen neuen Papst, es gibt schlimmeres auf der Welt.
 
Zurück
Oben Unten