WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

Ich bekam dann jetzt mal endlich die Hitachi eingbaut. Geschwindigkeiten per Benchmark habe ich jetzt noch nicht ausgetestet. Subjektiv würde ich jetzt aber erst mal keinen Vor- oder Nachteil attestieren. Aber ich achte da noch mal genauer drauf in den kommenden Tagen. Hinsichtlich der Lautstärke ist sie auf dem Niveau der original verbauten Hitachi. In stiller Umgebung zu Hause ist ein deutliches Rauschen zu hören. Zugriffsgeräusche fallen unterschiedlich aus, entsprechen (hinsichtlich meiner Vergleichsmöglichkeit) ebenfalls der originalen 250 GB Hitachi. Was sie aber vor allem überhaupt nicht hat, sind diese Park/Spindown-Allüren, die hier von der WD-Platte von einigen berichtet worden sind. Und vor allem ist jetzt erst mal schön viel Platz! :)

Liebe Grüße,
Julia
 
... Was sie aber vor allem überhaupt nicht hat, sind diese Park/Spindown-Allüren, die hier von der WD-Platte von einigen berichtet worden sind. ...

ah super, das hört sich doch schon mal gut an für's erste. :)
'denke ich werde mir auch die hitachi bestellen... *freufreu*
 
Wir sind hier übrigens wie folgt vorgegangen:

Festplatte wurde ausgebaut, neue eingesetzt.
Alte Festplatte kam in ein externes Gehäuse zur Weiterverwendung (wird weiterhin als Backupmedium dienen).
Bei Neustart wurde die alte, nun externe Festplatte mit dem dortigen OSX als Boot-Platte gewählt.
Die Systempartition wurde dann per Festplatten-Dienstprogramm (nach umstandsloser Formatierung und Partitionierung der neuen, internen Platte) auf die entsprechende Partition der neuen internen Platte kopiert.
Nach einem Reboot habe ich meine Dateien auf die Dateienpartition kopiert.

Bis hierhin alles reibungslos. Irgendwie wirkte das System aber etwas zäh.

Wir haben dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm die 'Zugriffsrechte' der neuen Systempartition reparieren lassen. Da wurde einiges angezeigt. Nach einem Neustart lief die Platte dann richtig gut. Der zähe Eindruck war verschwunden. Noch besser wurde es, nachdem wir einen Reset des Prams durchgeführt und einmal sämtliche Reinigungsmöglichkeiten durchlaufen ließen, die Onyx bietet. Neustart, fertig, alles bestens. LittleSnitch bekam noch die gesicherten Regeln importiert. Die Arbeit ging reibungslos weiter! :)

In den kommenden Tagen spiele ich noch XP als Bootcamp-Partition drauf und schaue mal, ob das Acoustic-Management-Tool noch was verändert.

Liebe Grüße,
Julia

Hier habe ich noch Tests mit AJA gemacht. Kann man ja mit der WD oder eben der eigenen Festplatte vergleichen.

Ich habe zur Zeit drei Partitionen. Auf der letzten (dritte Grafik) knickt zumindest beim Test die Geschwindigkeit deutlich ein.

Ganz deutlich ist ohnehin die Differenz zu SSDs.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-16 um 16.44.25.png
    Bildschirmfoto 2010-01-16 um 16.44.25.png
    37,9 KB · Aufrufe: 153
  • attachment.png
    attachment.png
    43,5 KB · Aufrufe: 149
  • attachment-1.png
    attachment-1.png
    42,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bei so einem Test auch sicher sein, dass nicht grad nochjemand/etwas auf die Festplatte zugreift. Das bringt die Datenrate auch zum einknicken. Zum Beispiel wenn man grade ein Mail empfängt. Ich mach für sowas immer min. 5 Tests und mittle dann. Das ist genauer. ;)
 
Ich habe heute eine WD Scorpio Blue 640GB (WD6400BEVT) in ein Macbook 2.1 eingebaut. Im Moment bin ich echt begeistert. Die Platte ist nahezu unhörbar. Kein idle-Klick, keine vernehmbaren Geräusche bei Schreib/Leseaktivität, nur ein dezentes gleichmäßiges Rauschen. Ich denke dauernd der Rechner hat sich aufgehängt, so ruhig ist der jetzt.
 
Also hier mal ein Test mit einer 640er WD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-14 um 21.35.50.png
    Bildschirmfoto 2010-01-14 um 21.35.50.png
    61,4 KB · Aufrufe: 195
Danke für den Test... ;)
 
Eine Freundin von mir hat sich vor einigen Tagen die WD 500 eingebaut. Die war tendenziell lauter als die Hitachi, wie sie sagt. Die Aja-Werte waren auch schlechter. Allerdings hakte das gesamte System nach dem Einbau. Auch die Maßnahmen, die mein Freund an meinem Gerät vorgenommen hatte, halfen nicht. Irgendwie lief es nicht so richtig rund. Wir dachten es läge an der WD. Also kaufte sie sich nun auch die Hitachi. Die Aja-Werte entsprachen dann sogleich den von mir oben dargestellten. Aber irgendwie lief das System, obwohl es ganz neu erst war, dennoch nicht rund. Als hätte OSx Probleme damit, wenn man einfach nur eine neue Platte einbaut und das alte System einfach so zurückspielt. Also hat sie das Gesamtsystem neu aufgesetzt. Und siehe da: jetzt ist alles bestens! 'Verzögerungen', die sie z.B. beim Ruhezustand und beim Öffnen einiger Programme erlebte, waren sogleich weg. Auch läuft die Festplatte plötzlich deutlich kühler, die zuvor sogar richtig heiß wurde! Nach lediglich einer Neuinstallation des OS? Komisch, oder? Irgendwie ist das Einbauen neuer Festplatten in OSX für das System wohl doch nicht immer so unproblematisch. Nach der Neuinstallation läuft das OS aber endlich zickenlos, obwohl auch vormals keine Eingriffe im System stattgefunden hatten und das Gesamtsytem noch keinen Monat alt ist. Woran es wohl lag?
Jetzt läuft ebenfalls eine Hitachi in ihrem Macbook Pro. Schön schnell und unauffällig. Die WD nutzt sie als externes Backupmedium.
Was sich als sinnvoll erwiesen hat: die Trennung einer Systempartition und einer Datenpartition. So musste sie nicht ihre Daten wiederholt zurückkopieren und musste nur das System in Ordnung bringen. Eine unheimliche Zeitersparnis, wie ich auch selber jetzt bei mir und anderen wiederholt miterlebt habe.

Ich selber bin ansonsten auch völlig zufrieden. Mein Mac läuft merklich fixer, musste ich jetzt mehrfach feststellen. Alles schön rund. Hinsichtlich der Laufzeit im Akkubetrieb will ich mich aber nicht allzu weit aus dem Fenster hängen, da die Arbeitsbelastungen und der entsprechende Stromverbrauch für eine Gesamtbeurteilung doch jeweils zu unterschiedlich ausfallen. Beim ersten 'Draufschauen' auf die errechnete Arbeitszeit sind aber stets im Schnitt ca. 15 Min. mehr abzulesen. Ob das jetzt realistisch ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Die Arbeitsgeräusche sind ansonsten unverändert. Ein hintergründiges Rauschen, vernehmbare Zugriffsgeräusche. Auf dem Niveau der vorherigen 250 GB Hitachi. Da ich die WD meiner Freundin nicht im Macbook-Pro gehört habe, kann da selber leider keinen Vergleich ziehen. Die Hitachi empfinde ich aber nicht als auffällig. Der Wechsel hat sich gelohnt, ist mein abschließendes Statement.

Liebe Grüße,
Julia
 
Hat sich an der Herstellung was geändert?? Ich habe die Platte seit nun einem halben Jahr in meinem MacBook Late 2008 ... kein Klicken, kein rauschen, quasi unhörbar ( es sein denn es ist TOTENSTILL ... ) das ist die leiseste
Platte, die ich je in einem Rechner hatte.

Da aber mehrere Leute das Symptom beschrieben haben ... muss sich ggfs.
an der Qualität der Platten etwas geändert haben ... oder an MacBook ...

kann ich bestätigen KEINE probleme
macbook late 2k8
 
Wie genau beschriebt ihr ein Idle-Klicken und ein Ändern der Drehzahl????? Wie hört sich das an?
Muss man da uckmäuschenstill sein und mim Ohr auf der Platte liegen?

Sind diese Werte in Ordnung?!
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-01-16 at 21.57.26.png
    Screen shot 2010-01-16 at 21.57.26.png
    62,1 KB · Aufrufe: 113
  • Screen shot 2010-01-16 at 21.56.36.png
    Screen shot 2010-01-16 at 21.56.36.png
    62,1 KB · Aufrufe: 113
  • Screen shot 2010-01-16 at 21.52.50.png
    Screen shot 2010-01-16 at 21.52.50.png
    62,1 KB · Aufrufe: 122
  • Screen shot 2010-01-16 at 21.52.47.png
    Screen shot 2010-01-16 at 21.52.47.png
    19,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind diese Werte in Ordnung?!

Also der Write-Wert sieht für mich in Ordnung aus aber ein Read-Wert von über 2000 ist definitiv unmöglich dann wär deine HDD fast zehn mal schneller als jede SSD :eek:
ICh denke mal bei deinen ersten zwei Tests is irgendwas schief gelaufen aber der dritte is denke ich normal.
 
Sind diese Werte in Ordnung?!
Also der Write-Wert sieht für mich in Ordnung aus aber ein Read-Wert von über 2000 ist definitiv unmöglich dann wär deine HDD fast zehn mal schneller als jede SSD :eek:
ICh denke mal bei deinen ersten zwei Tests is irgendwas schief gelaufen aber der dritte is denke ich normal.

Die Werte kommen dadurch zustande, indem'Disable file system cache' vom Haken befreit worden ist. Damit sind die Werte dann nicht mit den Testergebnissen der Vorseite vergleichbar... ;)
Im Anhang noch mal Ergebnisse mit der Hitachi und angekreuztem 'Disable file system cache', wie an den Screenshots zu sehen ist: mit 128MB, 512MB und 1GB-Test.

Wie genau beschriebt ihr ein Idle-Klicken und ein Ändern der Drehzahl????? Wie hört sich das an?
Muss man da uckmäuschenstill sein und mim Ohr auf der Platte liegen?

Je nach Platte ist es ein deutlich vernehmbares Geräusch (Klicken), das in ruhigen Zimmerverhältnissen irritieren kann. Das Ändern der Drehzahl ist wie ein auf- und abschwingen 'surrend' zu hören. Man muss, um das zu hören, nicht die Ohren auf den Mac legen. Es genügt eine stille Umgebung. Meine Freundin hat es beim Schreiben in ihrem Arbeitszimmer sehr gestört. Bei Musik im Hintergrund oder in öffentlichen Räumen hört man es nicht mehr. Allerdings ergeben diese Vorgänge nachteilige Verschleißwerte. Ob sich das auf die tatsächliche Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Platten auswirkt, weiß ich nicht. Ich bin hingegen ganz froh, wenn die Festplatten einfach nur gleichmäßig leise rauschen und Zugrifssgeräusche unauffällig, wenn auch leise hörbar sind. Irritationslos.
 

Anhänge

  • attachment as.jpg
    attachment as.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 138
  • attachment-1as.jpg
    attachment-1as.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2010-01-17 um 02.36.46.png
    Bildschirmfoto 2010-01-17 um 02.36.46.png
    37,7 KB · Aufrufe: 124
Aussetzer beim Schreiben

In der ersten Januarwoche war es so weit gewesen und mein MBP hat eine WD5000BEVT spendiert bekommen.

Der Einbau hat gut geklappt und die Rücksicherung über TM per USB auch.

Der Platte läuft leise im Rechner.

Mein Problem ist nun, das häufig während des Schreibens die Wörter mit Verzögerung angezeigt werden (manchmal erscheint dann auch kurz der Kreis).
Ich schreibe mit 10 Finger, aber im normalen Tempo.

Man könnte meinen, ich würde remote mit einer schlechten Leitung arbeiten.

Was kann das sein? Der Prozessor ist natürlich nicht ausgelastet und zeigt nur Grundrauschen an.
 
In der ersten Januarwoche war es so weit gewesen und mein MBP hat eine WD5000BEVT spendiert bekommen.

Der Einbau hat gut geklappt und die Rücksicherung über TM per USB auch.

Der Platte läuft leise im Rechner.

Mein Problem ist nun, das häufig während des Schreibens die Wörter mit Verzögerung angezeigt werden (manchmal erscheint dann auch kurz der Kreis).
Ich schreibe mit 10 Finger, aber im normalen Tempo.

Man könnte meinen, ich würde remote mit einer schlechten Leitung arbeiten.

Was kann das sein? Der Prozessor ist natürlich nicht ausgelastet und zeigt nur Grundrauschen an.

schau dir bitte #53 in diesem thread an. Bei mir hatte diese Aktion die Effekte beseitigt und die Platte läuft ruhiger und verzögerungsfrei
 
schau dir bitte #53 in diesem thread an. Bei mir hatte diese Aktion die Effekte beseitigt und die Platte läuft ruhiger und verzögerungsfrei

Ich habe jetzt mal den hdapm gesetzt und bin gespannt, ob es hilft.
Das Problem von #53 habe ich ja nicht, ich höre absolut nichts.

Leider läuft AJA bei mir nicht. Ich klicke auf Start und nichts passiert, egal ob 128 MB File oder 1 GB.

Einen PRAM-Reset habe ich jetzt ebenfalls mal durchgeführt.

Von der Fehlerbeschreibung liege ich eher bei #88.

Die Frage ist, ob eine saubere Neuinstallation von Leo oder Snow Leo das Problem auch beheben würde.
Oder wie sich eine Neuinstallation mit anschließenden Import des Benutzers auswirkt.

Da liest man diesen Thread wochenlang mit, setzt die Platte auf die Wunschliste, da so viele damit gute Erfahrungen gemacht haben und liest dann nicht mehr weiter mit.
Und jetzt dieses komische Verhalten. :mad:
 
Installier mal Smart Utility. Wenn der Wert für Load Cycle Count bereits drei- oder sogar vierstellig ist, könnte es durchaus an einem zu aggressiven Power Management der Festplatte liegen. Dann wäre hdapm die Lösung des Problems.
 
hdapm max
attachment.php


Auch wenn ich hdapm min setze und danach einen neuen Scan durchführe, ändert sich der Wert nicht.

Irgendwie kann ich Tabelle nicht interpretieren.
Worst 199 und Value 199, damit hätte ich schon den schlechtesten Wert.
Erst recht, wenn ich Raw Value nehme.

Die Temperatur ist über den schlechtesten Wert, ich hänge daher mal die gesamte Grafik an. Der Wert 31 ist aber der gleiche Wert, den auch iStat ermittelt hat.
attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 339
  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 346
hdapm musst du auf max stellen. Dann wird der Load Cycle Count nur noch langsam steigen. Anhand der Tabelle siehst du, dass deine neue Festplatte erst 45 Stunden gelaufen ist und sich in dieser Zeit bereits 900 Mal Ein- und Ausgeschaltet hat. Das ist im Durchschnitt alle 3(!) Minuten. Ausserdem wurde der Lese-Schreibkopf der Festplatte 5000 Mal in Parkposition gebracht, also fast 120 Mal pro Stunde.

Als Vergleich: Meine Festplatte mit 1300 Stunden Laufzeit hat einen Load Cycle Count von 2000.
 
Als Vergleich: Meine Festplatte mit 1300 Stunden Laufzeit hat einen Load Cycle Count von 2000.

Danke für die Erklärung.
In der letzten Stunde ist der Wert unverändert auf 5029 geblieben.
hdapm hatte ich zuvor mit der plist Datei und per Deamon mit max gestartet gehabt. Die default Werte in der Datei haben gepasst.
Leider kann man nicht mit hdapm den Status abfragen, welcher Wert momentan eingestellt ist.
Leider kann man Smart Utility nur 4x starten, um das Verhalten zu überprüfen.

Ich habe mal eine Anfrage bei WD zu dem Verhalten gestellt und bin auf ihre Antwort gespannt.
Sollte ich das System irgendwann mal neu aufsetzen, muss man sich erst einmal an solche "Kleinigkeiten" erinnern.
 
Oh je, das wird ja immer besser hier... hab erstmal werkzeug bestellt zum einbauen, bis das da ist kann ich mich noch entscheiden ob ich die WD überhaupt einbauen soll.. :-(
 
Zurück
Oben Unten