WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

Klar habe ich auch bei Amazon vorher geschaut. Der Händler vor Ort hatte in 500GB nur die Toshiba auf Lager. Ich wollte sie erst nicht, habe aber dann die Rezensionen gelesen. Und dann doch zugeschlagen. War sogar für 69,90 zu haben.

Mit 500GB komm ich erstmal eine Weile aus. Wenn dann 1TB in 9,5 cm erhältlich und bezahlbar sind...

Gruß Gunn
 
Hallo,

ich habe gestern eine WD5000BEVT in mein MacBook Pro 5,5 eingebaut.
Sie funktioniert und ist vom Laufgeräusch relativ angenehm.

Dennoch ist es seltsam, dass die Platte etwa alle 10 Sekunden kurz abschaltet (wie beim Ruhezustand) und gleich aber wieder anspringt. Manchmal schließen
/öffnen sich Programme deswegen auch etwas verzögert, weil sie wohl erst wieder auf die normale Drehzahl kommen muss.

Habe sie bei Amazon gekauft und auch hier im Forum sind viele zufrieden.
Heute habe ich allerdings auch bei Amazon einen Kommentar gelesen, in dem mein Problem ebenfalls beschrieben wurde. Wenn die Platte extern angeschlossen wird, zeigt sie nicht dieses Verhalten.


Ich denke beim Bericht hier weiter oben handelt es sich um Ähnliches.
fbalz: 450000 Idle Klicks in 11 Monaten

Gerne würde ich die Platte behalten, aber gerade bin ich am Löschen und werde sie wohl zurückschicken.
Wenn ich das MacBook außerdem ruckartig bewege, hat sich die alte Platte immer kurzzeitig abgeschaltet, bei der WD kann ich das nicht beobachten.

Also langer Rede kurzer Sinn: kann man ohne große Tricks irgendwas tun, um das ständige Anlaufen der Platte zu verhindern, oder sollte ich mir besser eine andere zulegen?


Besten Dank!


Gruß,

aliassaila
 
Laut einer Amazon bewertung ist dieses 10sek. abschalten ein problem mit dem festplattencontroller vom MacBook..
 
Also ein Problem des Macbooks und nicht der Festplatte, oder?
 
Ich hab das alles schon sehr oft gelesen und gehört aber dennoch den Einbau einer WD5000BEVT 500GB in mein MacBook gewagt (Gravis verbaue auch immer diese Laufwerke). Entweder ich hör nicht recht, oder es gibt bei mir weder klicken noch sonst was... :?
 
Klar habe ich auch bei Amazon vorher geschaut. Der Händler vor Ort hatte in 500GB nur die Toshiba auf Lager. Ich wollte sie erst nicht, habe aber dann die Rezensionen gelesen. Und dann doch zugeschlagen. War sogar für 69,90 zu haben.

Mit 500GB komm ich erstmal eine Weile aus. Wenn dann 1TB in 9,5 cm erhältlich und bezahlbar sind...

Gruß Gunn

Und, wie läuft sie so?:nervi:
 
Laut einer Amazon bewertung ist dieses 10sek. abschalten ein problem mit dem festplattencontroller vom MacBook..

Genau dieses Verhalten sehe ich auch bei meiner WD 500GB! Und ich dachte schon ich wäre seltsam. Meine Orginal verbaute 160GB PLatte zeigt dies nicht.
Also echt wohl der Controller des MBP? Ich hätte eher auf die Platte getippt und bin drauf und dran sie defekt zu melden und zu tauschen ...

Kann da jemand noch was genaueres melden?

VG
Jürgen
 
Ist es eigentlich ein großer Nachteil wenn die Platte wie die Hitachi keinen Fallsensor hat im Falle eines Sturzes?
 
Ist es eigentlich ein großer Nachteil wenn die Platte wie die Hitachi keinen Fallsensor hat im Falle eines Sturzes?

Nein, ein MacBook hat diesen Sensor separat, sofern ich mich richtig erinnere.
 
Genau dieses Verhalten sehe ich auch bei meiner WD 500GB! Und ich dachte schon ich wäre seltsam. Meine Orginal verbaute 160GB PLatte zeigt dies nicht.
Also echt wohl der Controller des MBP? Ich hätte eher auf die Platte getippt und bin drauf und dran sie defekt zu melden und zu tauschen ...

Kann da jemand noch was genaueres melden?

VG
Jürgen

Dieses Verhalten hat meinen Informationen nach recht wenig mit dem Controller als eher mit dem Advanced Acoustic Management (AAM oder auch APM) der WD Platte zu tun. Während dieses "klickens" wechselt der Schreib/Lesekopf die Position in Parkstellung oder kommt aus dieser heraus. Gleichzeitig fährt die Drehzahl herunter/herauf (nicht hörbar). Das alles, um irgendwo und irgendwie Energie zu sparen.

Unter Snow Leopard oder auch Leopard lässt sich dieses Verhalten mittels dem Programm "hdapm" beeinflussen und ein geeigneter AAM-Modus setzen.

Wie funktionierts?
Das Programm hier runterladen (http://mckinlay.net.nz/hdapm/)
"hdapm" zum testen vorläufig irgendwohin entpacken.
Das Terminal starten und ins Verzeichnis wechseln, wo das Programm zuvor entpackt wurde.
Ins Terminal eingeben "sudo ./hdapm disk0 max" für maximale Performance (das klicken hat ein Ende) oder "sudo ./hdapm disk0 min" (die Festplatte fährt schnellstmöglich in einen Energiesparmodi, zB schaltet sie sich nun unheimlich schnell ab). Beides setzt voraus, dass die WD die erste Platte im System ist, ansonsten muss disk0 ggf. gegen disk1 etc. ersetzt werden. Seagate Platten unterstützen AAM nicht. Insgesamt lassen sich 254 Einstellungen für das AAM Management setzen. Diese sind jedoch nicht genau definiert, von Hersteller zu Hersteller verschieden und jede Firmware interpretiert die Einstellung(en) anders.

Nach einem Neustart sind die Einstellungen wieder Standard. Mittels einer beigefügten .plist lässt sich das ganze auch als LaunchDaemon für jeden Systemstart einpflegen. Eine Anleitung dazu liegt dem Programm bei. Ansonsten poste ich auf Nachfrage auch gerne ein HowTo in diesen Thread.

Mein Click-Geräusch gehört damit der Vergangenheit an. ;)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFBS, Niklas96, atibens und 2 andere
Im MacBook befindet sich dieser Sensor (accelerometer/Sudden Motion Sensor) auf dem Logicboard. Im Falle eines Sturzes lässt OSX die Köpfe eben "parken".

Apple schreibt dazu hier http://support.apple.com/kb/HT1935
Und hier steht, wie der Sensor sich an- oder ausschalten lässt http://support.apple.com/kb/HT1934

Grüße

Ah ok, alles verstanden. Dann wirds nach langem hin & her zw. WD & hitachi wohl zweiteres werden. Muss mich endlich entscheiden.

danke dir! :)
 
Ich hoffe, ich erhalte morgen dann mal meine Hitachi. Ich berichte dann, wie sie sich macht.

Liebe Grüße, Julia
 

Das teste ich morgen. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Jürgen

schon jetzt kurz ausprobiert.
Es scheint tatsächlich nun ok zu sein! Keine kurzen Hänger mehr und die PLatte läuft nun mit konstanter Geschwindigkeit (Ohr am Gehäuse :)
Ich beobachte mal weiter. Vielleicht ist's ja nur Zufall ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Western Digital Scorpio Blue - 2.5 Zoll SATA, 1.000GB (1TB), 8MB Cache, 5.200 U/min, SATA Anschluss, 12,5mm Bauhöhe, 3 Jahre Herstellergarantie.

Beachten: Die 750-GB- und 1-TB-Modelle sind 12,5mm hoch und können nicht zu allen Notebooksystemen kompatibel sein.
Überprüfen Sie vor der Installation anhand der Systemspezifikationen die maximal erlaubte Höhe eines Laufwerks.

Wohl nur in 12,5mm.

Gruß Gunn
 
Gibt es dann mit den 12,5mm ein Problem ???
 
Zurück
Oben Unten