WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

zumindest im MBP wird sie nicht passen -- es sind immerhin 3mm
Ein Apple TV habe ich nicht
 
Kommt auf das Macbook /MBP an.

Welches hast du denn?

Also soweit mir bekannt ist passen die Platten mit 12,5mm Bauhöhe ins 15" und 17" MBP Unibody, aber nicht ins 13". Hab ich in einem Test der Platten gelesen. Es müssen aber die Unibodys sein, die davor klappen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Angaben dass im Unibody 12,5mm Festplatten reinpassen?
Habe ein MBP15, 7. Gen., das Modell seit Juni 2009.
Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufmachen und reinschaun. Ins Unibody des 13" gehen 12.5mm HDDs, ich hab ne 9.5mm HDD und hab noch gut 3 mm Platz bis zum Deckel. Ich vermute mal bei anderen Unibodys (15"&17") ist das genauso.
 
Für alle die immer noch Angst vor dem Einbau der 750er oder 1TB WD haben... Holt euch doch einfach die 640er WD. Die ist mit 88 Euro recht günstig und sie ist nur 9,5mm hoch :)
 
hallo zusammen,

auch ich würde gerne etwas von meinem weihnachtsgeld verbraten und mir eine neue hdd in mein MBP (silberne tastatur) einbauen; als favorit habe ich derzeit die "Hitachi Travelstar 5K500.B", die hier bereits von heideschnucke nachgefragt wurde, ins auge gefasst. :)

hat schon jemand erfahrungswerte zu posten (wichtig wäre mir vor allem die lautheit)?

vielen dank schon mal für eure aufmerksamkeit!
 
Der Umbau der Platte ist ja klar - hier sehr gut bebildert und beschrieben :)
http://www.aptgetupdate.de/2008/09/28/mac-neue-festplatte-in-ein-macbook-pro-einbauen/

Jetzt stellt sich aber noch die Frage, welches der einfachste Weg für eine 1:1 Kopie meiner alten 160 GB Festplatte (wurde vor einigen Monaten komplett neu mit 10.6 aufgesetzt) wäre.

Zur Auswahl stehen ja wohl das Mac eigene Festplatten-Dienstprogramm oder die kostenfreien SuperDuper oder Carbon Copy Cloner.

Was wäre eure Empfehlung - Stichwort - einfach, schnell und funktioniert :)

PS: Habe die 640GB WESTERN DIGITAL Scorpio Blue (WD6400BEVT) mit einem externen Gehäuse Fantec DB-228US-1 (kann ich weiter verwenden) bestellt
 
Hallo frank.wagner,

ich benutze seit über 2Jahren den CarbonCopyCloner und habe nur gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht. Schau ihn Dir genauer an zwecks Einstellungen. Er ist aber wirklich unkompliziert

Gruss
yeeti
 
Ich kann Time Machine empfehlen.
Das funktioniert ganz einfach. Allerdings brauchst du dann noch eine Backup Festplatte. Also noch eine dritte.

Gruß Gunn
 
Habe mir Carbon Copy 3.3 runter geladen und probiere gerade die 160GB des MacBook Pros als neues Image auf der vorhandenen Time Capsule 1TB anzulegen. Scheint sehr einfach zu gehen - Hoffentlich funktioniert das zurückspielen auch so einfach. Mal sehen wie die Laufzeiten sind, damit ich ein Gefühl für den Zeitaufwand bekomme. Fast 20 Minuten (über WLAN - TC hängt direkt an der Fritzbox) für ein 1GB erschien mir doch sehr langsam. Wären ja fast 3 volle Tage über WLAN. Dann habe ich den Macbook Pro mal über Ethernet direkt an die Time Capsule angeschlossen. Und siehe da - 1GB knapp unter 10 Minuten. Wenn das der Schnitt wäre, dann brauchte man immer noch für die 160GB Platte knapp 27 Std. Irgendwie trotzdem alles recht zäh. Mal sehen, wie lange das ganze mit der neuen 640GB Platte im externen USB 2.0 Gehäuse dauert.

PS: Um nicht noch einen Beitrag zu schreiben - wer kennt eine externe 1 oder 2 TB Platte mit Firewire 800 und gleichzeitig Gigabit-Ethernet Anschluss ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank.wagner,

warum benutzt Du nicht FireWire? ich benutze für meine Backups FireWire800, da brauche ich für 140GB 1¾ Stunden. Da haben die Leute 'nen Mac und dann so was.
Kauf Dir eine entsprechende Festplatte zB. WD Studio Edition mit FireWire800
Edit: die TC hat doch bestimmt einen FireWire Anschluss, oder nicht?
Gruss
yeeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein mein Vorschreiber schon schreibt...

Time Machine und dann einfach ne FW800 Platte. Weil bedenke... Einmal die Zeit für die Sicherung! Und dann der selber Zeitaufwand noch einmal für die Wiederherstellung :)
Daher macht FW800 da schon Sinn. Und kosten tun die My Studios von WD auch nicht mehr die Welt.
 
Na super.. ewig informiert und jetzt doch leider die WD5000BEVT bestellt..
Nach dem meine langersehnte Scorpio Black 320BJKT ewigkeiten schon nicht mehr verfügbar ist habe ich mich nun doch für die 500er blue variante entschieden..
Ich habe nun das selbe problem was auch schon hier besprochen wurde, die festplatte klickt ständig, die drehzahl ändert sich ständig (hörbar!) Bislang habe ich die platte in 2 verschiedenen festplattengehäusen getestet. Im billig USB teil das verhalten mit den ändernden drehzahlen, im FW400 gehäuse von Freecom tut sie dies nicht! Dafür macht der Controller des Gehäuses derart piepsgeräusche das ich das teil am liebsten in die tonne kloppen würde..
Auch kommt mir die Platte deutlich lauter vor wie die original verbaute 160gb platte meines MBP. Nun bin ich mir unsicher ob ich mir die mühe überhaupt machen soll diese platte einzubauen.. :-( es kann doch nicht sein das ich programme nutzen muss welche die festplatte zum normalen arbeiten bringen!? Und dann auch noch mit terminalbefehlen und .plist.. das ist doch alles mist..
WD war mal ein echt guter hersteller aber den schrott den sie in letzter zeit verkaufen wird die firma noch in den ruin treiben (Passport platten und die Scorpio serie..)
 
Na super.. ewig informiert und jetzt doch leider die WD5000BEVT bestellt..
Ich habe nun das selbe problem was auch schon hier besprochen wurde, die festplatte klickt ständig, die drehzahl ändert sich ständig (hörbar!)

Hat sich an der Herstellung was geändert?? Ich habe die Platte seit nun einem halben Jahr in meinem MacBook Late 2008 ... kein Klicken, kein rauschen, quasi unhörbar ( es sein denn es ist TOTENSTILL ... ) das ist die leiseste
Platte, die ich je in einem Rechner hatte.

Da aber mehrere Leute das Symptom beschrieben haben ... muss sich ggfs.
an der Qualität der Platten etwas geändert haben ... oder an MacBook ...
 
Hat sich an der Herstellung was geändert?? Ich habe die Platte seit nun einem halben Jahr in meinem MacBook Late 2008 ... kein Klicken, kein rauschen, quasi unhörbar ( es sein denn es ist TOTENSTILL ... ) das ist die leiseste
Platte, die ich je in einem Rechner hatte.

Da aber mehrere Leute das Symptom beschrieben haben ... muss sich ggfs.
an der Qualität der Platten etwas geändert haben ... oder an MacBook ...

Ich denke das die platte innerhalb der letzten 3 Monate eine Revision bekommen haben muss, davor gab es fast nur positive Bewertungen jetzt nur noch negative..
 
So ist es auch nachzulesen:

"die neue ist leider lauter"
habe 6 stk dieser platten im einsatz
2 davon kommen aus der neueren serie, das erkennt mann auf dem label auf der platte. die alte serie hatte einen vollen sticker die neueren haben oben halbmondförmige ausnehmung.
bin sehr zufrieden damit nur leider sind die aus der neueren serie um ein eck lauter als die aus der alten...
gemessen hab ich fast 4 db unterschied im grundrauschen...
alte serie 41db... neue serie 45db
das ist hörbar schon ein groser unterschied !
das ist leider wircklich ein schritt zurück meines erachtens.....
ansonsten kann ich nur gutes über die platte sagen.... keine ausfälle oder sonstiges...
meine erster dieser serie hat bereits knapp 6000 stunden schon auf dem buckel und ist problemlos... tempmässig immer bei 34 - 36 grad rum

mfg vspec2

die halbmondförmige ausnhemung findte ihr auf dem sticker neben dem blauen WD schriftzug bei denn neuen platten...
die alten haben einen durchgehenden streifen um das blaue WD logo
http://geizhals.at/deutschland/?sr=365722,-1,5771437#5771437
 
Ich denke das die platte innerhalb der letzten 3 Monate eine Revision bekommen haben muss, davor gab es fast nur positive Bewertungen jetzt nur noch negative..

Was extremst schade ist, da ich total zufrieden bin ... sollte ich die Platte mal tauschen müssen, werde ich darauf achten müssen .. man man man
 
Zurück
Oben Unten