WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

Leety-Aravil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab ein Macbook Mid 2007 mit einer 120 GB Festplatte. Die Platte ist eindeutig für mich zu klein. Zudem scheint mir OS X wesentlich langsamer zu laufen wenn auf der Platte weniger als 5 GB frei sind. Ich würde mir deshalb gerne eine neue Platte anschaffen. Aufgefallen ist mir die WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB. Ist die Festplatte kompatibel zu dem Mid 07 Macbook 13 Zoll?

Aravil
 
Die hat SATA 2 also passt sie.

EDIT: Ne die SATA 3 wie ich das sehe *grübel*
 
Jup die läuft in den MacBook`s und MacBookPro`s zumindest bei mir ;-)
 
ist die Festplatte auch schnell? Oder eher ne Krücke?
 
würde bei tecchannel getestet und kam als einzige 5400 er fast an die 7200er ran. Und auch subjektiv sehr schnell.
 
Ist die Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB deutlich besser als die WD (siehe oben)? Ich hab bereits nach Test gesucht in den beide Platten vergleich werden jedoch nichts gefunden. Hat jmd nen Link zu einem Test in dem die Platten vergleichen werden? Vllt war jmd anderes fündig.
 
Mit der Festplatte kannst du nichts falsch machen- sie gehört meiner Meinung nach zu den besten, was die Verwendung in Notebooks betrifft.

lg XphX
 
Misbrauch den Thread mal, denn...

Ist die Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB deutlich besser als die WD (siehe oben)? Ich hab bereits nach Test gesucht in den beide Platten vergleich werden jedoch nichts gefunden. Hat jmd nen Link zu einem Test in dem die Platten vergleichen werden? Vllt war jmd anderes fündig.

...mich interessiert u.a. genau dieses Thema.
Möchte mir das MB white holen und selber nachrüsten.
500GB wären schon ne super Sache.

Hab ich das richtig verstanden, daß die Seagate z.Z. die einzige 500GB Platte mit 7200rpm ist?
Ich hab zumindest jetzt noch nix anderes gefunden oder gelesen.

Falls dem so ist, würd sich mir dann auch die Frage stellen in wie fern das Leistungsverhältnis stimmt.
Ich mein, wenn ich da nen Rasenmäher als Notbook stehen hab, bringt es das ja auch nicht...

Alternative wär natürlich die "Blue" wobei ich mich frage in wie fern der Unterschied zwischen der "Blue" und der "Memento" 5400rpm liegt oder wieviel besser jetzt ne 7200er ist.

---

Hab mal ein bißchen im Forum gestöbert und bin unter anderem auf diese Links hier gestoßen:

Blue 5400rpm
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Memento 5400rpm
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Memento 7200rpm
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Memento 7200rpm Protection
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

----

Von den Zahlen her nehmen die sich nicht viel, egal ob jetzt Lautstärke, Stromverbrauch und so...
Die Seagates scheinen aber schockresistenter zu sein und die Protection hat noch diese Sensoren.
Keine Ahnung was die Zahlen da bei Schockresistenz genau bedeuten oder ob diese Sensoren etwas taugen.

Aber wenn ich als Laie jetzt einfach mal von diesen Zahlen ausgehe, dann würd ich natürlich die Seagate ST9500420ASG 500 GB (Momentus 7200.4, G-Force Protection) nehmen.

Tja, leider hab ich keine Ahnung...
Was meint ihr dazu?
 
Ich hab jetzt schon wirklich ne Weile gesucht und keinen Test gefunden wo die Platten verglichen werden. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Wenn du das passende Kleingeld und Geduld besitzt dann warte auf die Momentus 7200.4 mit 500 GB. Wenn eine der Vorraussetzungen nicht erfüllt ist dann kauf die die WD 5000BEVT.
 
Ich hab jetzt schon wirklich ne Weile gesucht und keinen Test gefunden wo die Platten verglichen werden. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Wenn du das passende Kleingeld und Geduld besitzt dann warte auf die Momentus 7200.4 mit 500 GB. Wenn eine der Vorraussetzungen nicht erfüllt ist dann kauf die die WD 5000BEVT.

Ich werde warten.
Wenn ich schon auf die ganzen coolen Sachen des MB Alu verzichten muss, weil ich Firewire brauche, dann will ich wenigstens ne fette und schnelle Festplatte.

Und da sie z.Z. die einzige 2,5" 500GB Platte mit 7200rpm ist, brauch ich was das angeht eigentlich nicht lange überlegen...
Einzige Frage die sich mir stellt ist, ob es sich lohnt die G-Force-Protection Version zu nehmen oder tatsächlich etwas abzuspecken und ne 320er zu nehmen.

Ich glaub ich wechsel mal besser in den Seagate Thread:
https://www.macuser.de/forum/f10/erfahrungsbericht-seagate-7200-a-432343/index8.html
 
Festplatten-Vergleich im Macbook Pro

Hallo,
da meine Festplatte bei meinem 15" Macbook Pro (silberne Tastatur) voll ist, möchte ich nun eine neue und brauche Eure Hilfe.

Leider ist die Suchfunktion hier nur selten eine Find-Funktion ;o)
Dennoch habe ich schon eine Entscheidung durch das fast einstündige Lesen der zahlreichen Freds treffen können: Es soll aufgrund von Strom, Vibration und Lautstärke eine 5400er werden.

Da ich technisch nicht sooo versiert bin, würde ich es ggf. Gravis überlassen.

Zur Auswahl stehen: Fuijutsu MJA2500 BH und Western Digital 5000 BEVT - bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher... 500 MB oder 320 MB?

Wer kann mir Tipps geben?


Was ich mit der neuenb HDD auf jeden Fall erreichen möchte:

- mehr Platz auf der FP wie bisher
- auf keinen Fall lauter, heißer oder vibrationsstärker als bisher!!

Habt ihr Tipps und Erfahrungswerte?

Achja, muss nicht unbedingt Gravis sein, falls ihr zwischen Köln , Bonn und Neuss noch bessere Varianten habt ;o)
 
Hallo gluecklich,

ich habe heute eine WD Scorpio Blue WD5000BEVT (500GB) in mein MacBook Pro (2008) eingebaut. Einen aktuellen Erfahrungsbericht findest Du zum Beispiel hier:
mehr-speed-eine-neue-hd-fuer-das-macbook-pro/

Soweit ich es bisher beurteilen kann (seit etwas mehr als einer Stunde läuft das BackUp) - auf keinen Fall lauter, keine größeren Vibrationen und gefühlt etwas kühler als die original HD von.

Der Festplattenaustausch war überhaupt kein Problem:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...-A1226-and-A1260-Hard-Drive-Replacement/670/1

Es sind halt einige Schrauben zu drehen; allein das Lösen des Leiterbandes zum IR Sensor war vielleicht etwas "anspruchsvoller".

Beste Grüße
Urs
 
Hallo gluecklich,

ich habe heute eine WD Scorpio Blue WD5000BEVT (500GB) in mein MacBook Pro (2008) eingebaut.

Soweit ich es bisher beurteilen kann (seit etwas mehr als einer Stunde läuft das BackUp) - auf keinen Fall lauter, keine größeren Vibrationen und gefühlt etwas kühler als die original HD von.

Exakt meine Meinung zu der Platte. Aus "Platzgründen" eingebaut, da ich beruflich auf Windows nicht ganz verzichten kann und die BootCamp Partition auch mit Parallels nutzen kann :)

Leise, keine Vibrationen, auch der Akku ist nicht schneller leer als vorher. Wärmeentwicklung ist auch nicht erhöht, wie ich das sehe/spüren kann.
Schnell ist sie auch, günstig ebenfalls. Was möchte man mehr? ... ok, man sollte den richtigen Schraubenzieher haben :)

Gruß,
Ulrich
 
Vielen Dank!

Das hört sich gut an!
Sollten keine weiteren negativen Erlebnisse mit der neuen 500er Platte folgen, werde ich wohl den Schritt wagen. Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!
 
also meine WD bevt 500gb ist etwas lauter als meine Samsung HM320ji und hat ein (relativ leises) Idle Klacken...manche Testberichte versteh ich echt nicht..
 
Hm, soll ich lieber die 320GB oder die 500GB Variante kaufen?
 
hinzufüg: sorry, idle klacken ist es bei mir nicht, aber ein anderes leises Geräusch das ich vorher nicht hatte..aber so leise das ich es ignoriere denk ich.

wird wohl bei jedem (anderer/es mac/system) auch anderes sein.

LG
 
Zurück
Oben Unten