WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

Bei der RTL-Version :faint: gibt es eine Schachtel dazu.
 
meine WD 500GB rauscht minimal mehr als die original hitachi hat dafür aber keinen idle klickern (zumindest für mich nicht hörbar)
 
... einer 120 GB Festplatte..... Zudem scheint mir OS X wesentlich langsamer zu laufen wenn auf der Platte weniger als 5 GB frei sind...

Nur mal als Tipp: Als Faustregel gilt, dass mindestens 10% der HDD frei sein sollte damit man keinen spürbaren Geschwindigkeitseinbruch hat.
 
Warum eigentlich!? Ich meine warum muss was frei bleiben!?

Und wenn man eine 2.Partition hat müssen dann bei beide Partitionen 10% frei bleiben bzw. Sollte. Frei bleiben oder wie?
 
Nunja, das hat wohl mit dem System zu tun. Auch ein Mac, hat er auch noch soviel Arbeitsspeicher, nutz einen Teil der Festplatte für virtuellen Speicher (für temporäre Geschichten). Ist viel auf der Festplatte frei kann er es sich aussuchen wo er was hinpackt. Je weniger auf der Festplatte frei ist desto weniger Möglichkeiten hat er...er ist dann u.U. gezwungen ganz bestimmte Positionen anzufahren und kann nicht mal eben hier und da was hinschreiben. Und das kostet dann halt Zeit.
 
Ich möchte jetzt auch von 250 auf 500 GB aufrüsten (man ist ja immer wieder überrascht, wie schnell die Platten voll werden... )

Jetzt las ich gerade bei Bewertungen bei Geizhals, dass von der Scorpio Blue eine neue Revision ausgeliefert wird. Diese sei lauter als die vorherige (siehe 3. Bewertung von oben):
http://geizhals.at/deutschland/?sr=365722,-1

Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Platten:

Western Digital Scorpio Blue 500GB
http://geizhals.at/deutschland/a365722.html

Seagate Momentus 5400.6 500GB
http://geizhals.at/deutschland/a379667.html

Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB
http://geizhals.at/deutschland/a388980.html

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB
http://geizhals.at/deutschland/a395062.html

Eine SSD in der Dimension finde ich zwar reizvoll, aber deutlich zu teuer. Bin für Rat dankbar.
 
Also ich hab die WD5000BEVT diesen Herbst in mein MacBook 4,1 (Early 2008) eingebaut und kann sie nur empfehlen! Viel schneller (aufgrund der höheren Datendichte), leise, riesig, einfach der Hammer.
Wenn's doch nicht wie erwartet sein sollte (Klacken oder sonst welche Probleme) bei Arlt hast du 3 Jahre Garantie und Rückgaberecht...
 
Ich habe die Hitachi 5K500.B. Bin zufrieden. :)
 
Habe auch von der gleichen Entscheidung gestanden und mich für die Hitachi 5K500.B entschieden. Der geringere Stromverbrauch und die geringere Lautstärke bei fast vergleichbarer Performance hat für mich den Ausschlag gegeben..
 
Hat vielleicht noch jemand den direkten Vergleich zwischen der Western Digital Scorpio Blue 500GB und der Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB?

In Online-Tests liest man häufig, dass die WD schneller, aber etwas lauter sei. Ob man den Unterschied deutlich merkt, was die Zugriffszeiten angeht, die bei der Hitachi weniger gut sein sollen?

Ist vielleicht 'penibel'. Aber ich wollte mir gleich zwei identische Platten bestellen, um ein 1 : 1 Backup machen zu können. Inkl. Gehäuse kommt man dann ja schon auf ca. 160,- Euro...

Liebe Grüße,
Julia

PS: Danke für die bisherigen Antworten!
 
Danke! Die technischen Daten hatte ich schon mehrfach gefunden. Meine Frage war allerdings, ob jemand bereits 'direkt' selber vergleichen konnte und ob die Unterschiede deutlich sind; also subjektiv im normalen Alltagsgeschehen... Nervt die etwas lautere WD, lahmt die etwas langsamere Hitachi usw. ?
 
Moin,

ich hatte 11 Monate die WD5000BEVT in meinem MacBook Unibody.
Sehr leise und schnell, dafür lautes Idle Klicken.
Nachdem das MacBook spürbar langsamer wurde, musste ich feststellen, das ich etwa 450000 Idle Klicks in 11 Monaten hatte. Bei 600000 liegt laut technischen Daten die Grenze ( was auch immer danach kommt.... ), habe die Platte von WD ersetzt bekommen.
Da ich aber nicht wieder das Klicken haben wollte (die Austauschplatte hatte das gleiche Klicken) bi ich jetzt auf eine Seagate Momentus 500GB umgestiegen.
Die ist auf jeden Fall lauter als die WD, aber gefühlt nicht langsamer.
UND sie klickt nicht, jedenfalls nicht hörbar.

Frank.
 
Hallo,

welche 500 GB Platte mit 16MB Cache wäre zu empfehlen ?

PS: Oder gibts die 16MB nur bei 320GB
 
Ist zwar teurer,

aber was haltet Ihr von dieser Platte für knapp 100 €

Western Digital WD6400BEVT Scorpio 640GB interne Festplatte
(6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA) blau
 
Ist zwar teurer,

aber was haltet Ihr von dieser Platte für knapp 100 €

Western Digital WD6400BEVT Scorpio 640GB interne Festplatte
(6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA) blau

Warum nicht? Die gab es eben noch nicht, also die meisten upgraden wollten/mussten.

Die richtige Bauhöhe hat die Platte jedenfalls.

Ich habe mir mangels kurzfristiger Verfügbarkeit Toshiba MK5055GSX 500GB 6,4 cm (2,5 Zoll) Festplatte S-ATA in mein Macbook eingebaut.
Sie ist imho genausoschnell und sogar noch einen ticken leiser als die Blue Scorpio.

Aber das liegt vielleicht auch am anderen Gehäuse unibody vs macbook white.

Gruß Gunn
 
Zurück
Oben Unten