Watch OS 9 Bugs / Features

Kann mir mal einer verraten, warum die Schnellaktion jedesmal kommt, sobald die Uhr aktiv wird? Was zur Hölle soll da gestoppt werden?

C6892A9E-5042-4300-B4E2-BF3C134CC629.png


Einstellungsänderungen am iPhone getätigt brauchen auch massiv länger als vorher, bis die Uhr das mitbekommt.
 
Eines der für mich wichtigsten neuen Features von watchOS 9 ist sehr lange überfällig: Endlich werden alle Termine der nächsten Monate vom Kalender angezeigt und nicht nur die vorm aktuellen. Das war seit Series 0 ein permanentes Ärgernis gerade am Ende des Monats, wenn man nicht mal den nächsten Termin in zwei Tagen sehen konnte.
Das ist super, darauf hab ich auch gewartet. Allerdings kann man jetzt nicht mehr direkt von der Monatsansicht zu der Ereignissen und zurück switchen weil die Wochenansicht dazwischen hängt, das nervt mich ziemlich.
 
Das ist super, darauf hab ich auch gewartet. Allerdings kann man jetzt nicht mehr direkt von der Monatsansicht zu der Ereignissen und zurück switchen weil die Wochenansicht dazwischen hängt, das nervt mich ziemlich.
Finde auch, dass sie das konfigurierbar machen sollten.
 
Kann man eigentlich irgendwie dieses nervige 'Zeit zum Aufstehen und Bewegen für eine Minute' ausschalten? Seit neuestem glaub ich bleibt das ja bis zum händischen Schließen auf dem Display der Uhr stehen. Man will auf die Uhr schauen und anstelle der Uhrzeit sieht man immer dieses Kommando.
 
Kann man eigentlich irgendwie dieses nervige 'Zeit zum Aufstehen und Bewegen für eine Minute' ausschalten? Seit neuestem glaub ich bleibt das ja bis zum händischen Schließen auf dem Display der Uhr stehen. Man will auf die Uhr schauen und anstelle der Uhrzeit sieht man immer dieses Kommando.
Ja:
App Watch auf dem iPhone
Mitteilungen
Aktivitäten

Dann alles deaktivieren, was du nicht willst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Ich weiß nicht genau, ob ich ein neues Thema erstellen soll, oder ob es besser hierher passt.

Seit WatchOS 9 habe ich mit meiner AW7 zweimal per ApplePay (Sparkassen EC-Karte) versucht zu zahlen und beides mal kamen Fehlermeldungen. Auf ApplePay per 13 Pro mit iOS 16 konnte den Bezahlvorgang nicht bedienen.

Vor dem Update auf WatchOS 9 / iOS 16 hatte ich damit nie Probleme.
 
Funktioniert hier ohne Probleme.
 
Hallo , ich habe mal ein Erklärvideo für die neue Intervall laufen Funktion erstellt

https://youtu.be/iM8VVxgrp1k

Vielleicht hilft es ja einigen bei den Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Einige Komplikationen wurden bei bestimmten Watchfaces geändert, die passen jetzt optisch nicht mehr dazu. Sehr schade. Da wurde z. B. beim Timer nur ganz einfach die Zeit angezeigt und jetzt ist die Zeit winzig klein weil man einen Balken hinzugefügt hat der eigentlich nicht gebraucht wird, und dann das ganze noch knallbunt eingefärbt… 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Seit WatchOS 9 habe ich mit meiner AW7 zweimal per ApplePay (Sparkassen EC-Karte) versucht zu zahlen und beides mal kamen Fehlermeldungen.
Auch bei mir hat gerade die AW nicht funktioniert, sogar mit einer richtigen Kreditkarte. "Karte konnte nicht gelesen werden." lautete die Fehlermeldung.
Ich hab' aber einen Verdacht...
Funktioniert hier ohne Probleme.
@AgentMax: Hast du seit dem Update auf iOS 16 und AWOS 9 mit deinem iPhone per ApplePay bezahlt bevor du's mit der Watch probiert hast? Ich nämlich nicht - bei mir war das mit der Watch gerade der erste Bezahlvorgang seit dem Upgrade und ich vermute man muss erst mal mit dem iPhone bezahlen.
 
Hast du seit dem Update auf iOS 16 und AWOS 9 mit deinem iPhone per ApplePay bezahlt bevor du's mit der Watch probiert hast? Ich nämlich nicht - bei mir war das mit der Watch gerade der erste Bezahlvorgang seit dem Upgrade und ich vermute man muss erst mal mit dem iPhone bezahlen.
Nein, geht wie eh und je
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Hast du seit dem Update auf iOS 16 und AWOS 9 mit deinem iPhone per ApplePay bezahlt bevor du's mit der Watch probiert hast?

Apple Pay (Sparkassen EC-Karte) funktioniert bei mir ohne Probleme mit der Apple Watch und watchOS 9 und ich habe noch nie mit dem iPhone bezahlt. Sowohl mit der alten Apple Watch Series 6, als auch mit der neuen Apple Watch Series 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Apple Pay (Sparkassen EC-Karte) funktioniert bei mir ohne Probleme mit der Apple Watch und watchOS 9 und ich habe noch nie mit dem iPhone bezahlt. Sowohl mit der alten Apple Watch Series 6, als auch mit der neuen Apple Watch Series 8.
bei mir auch genau so

Edit: (also das es mit watchOS9 ohne iPhone funktioniert, habe aber die Series 6)/Edit

. Aber mit Amex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Nach dem Update bei der ersten Verwendung von ApplePay auf der Watch kam auch ein unbekannter Screen, irgend sowas wie dass ich die Karte neu aktivieren müsse oder sowas. Nochmal mittels doppelklick angestartet gings allerdings wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
@AgentMax: Hast du seit dem Update auf iOS 16 und AWOS 9 mit deinem iPhone per ApplePay bezahlt bevor du's mit der Watch probiert hast? Ich nämlich nicht - bei mir war das mit der Watch gerade der erste Bezahlvorgang seit dem Upgrade und ich vermute man muss erst mal mit dem iPhone bezahlen.
Nein, die Karte habe ich nur in der Watch.
 
Hast du seit dem Update auf iOS 16 und AWOS 9 mit deinem iPhone per ApplePay bezahlt bevor du's mit der Watch probiert hast? Ich nämlich nicht - bei mir war das mit der Watch gerade der erste Bezahlvorgang seit dem Upgrade und ich vermute man muss erst mal mit dem iPhone bezahlen.
Also ich habe überhaupt noch nie mit dem iPhone Apple Pay genutzt, aber mit der Apple Watch seit es das in Deutschland gibt ständig. Und seit dem watchOS9-Update habe ich täglich Apple Pay damit genutzt, da ich die ganze Zeit in Großbritannien war und dort wirklich absolut überall mit Apple Pay (mit Kreditkarte) bezahlt werden kann. Ich habe in eineinhalb Wochen in Großbritannien nicht ein einziges Mal Bargeld benötigt.

Jedenfalls keinerlei Probleme mit Apple Pay und watchOS 9 bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Seit watchOs9 habe ich nicht mehr das Problem daß meine AppleWatch beim Laden über USB-c-Hub am MB im Ruhezustand ständig den Ladevorgang unterbrach :freu:.
Habe mir nämlich Sorgen gemacht daß dies schädlich für den Akku der Watch ist.
(AW series 6 am iTec-Hub am MB air 2020 m1)
Allerdings wird, nach Benutzen des MB und wieder in den Ruhezustand versetzen, der Ladevorgang nochmals kurz unterbrochen.
Ist dies schädlich für den Akku der Uhr?
 
Also diese Sache mit „Jetzt läuft“ ist eine derart behinderte Änderung - da hat mich sogar Apple mal wieder überrascht :rolleyes:

Anstatt wie vorher, wo ich einfach auf den roten Indikatorpunkt gedrückt hab, darf ich jetzt ins „Dock“, darf die „Jetzt läuft“ App starten, welche mir initial natürlich anzeigt, dass nix auf der Apple Watch läuft. Also auf den Zurück-Button drücken, runterscrollen (weil jedes „Gerät“ braucht natürlich eine komplette Seite) und dann das iPhone auswählen. Dann rödelt das Ding mal kurz, bis es kapiert was auf dem iPhone läuft - und dann(!) kann ich vielleicht endlich mal was machen.

Ich werd ein Script schreiben, was einfach täglich nen Bugreport bei Apple öffnet mit der Zusatzfrage, ob sie weiterhin im Apple Raumschiff mit den Köpfen gegen Glastüren laufen.

Wer zur Hölle entscheidet, dass DIESE Änderung eine sinnvolle Ablösung sein soll gegen das Verhalten, wie es jetzt seit Jahren einwandfrei funktioniert :rolleyes:

Selbst wenn ich auf der Watch das bisher Batterielutschende Feature einschalte, dass Audio-Apps automatisch starten sollen … das klappt nicht. Weder mit Spotify - noch mit Podcasts. Lediglich mit Apple Music - womit sie sich erneut selbst bevorteilen am Markt der Musikdienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, 518iT und maccoX
Wer zur Hölle entscheidet, dass DIESE Änderung eine sinnvolle Ablösung sein soll gegen das Verhalten, wie es jetzt seit Jahren einwandfrei funktioniert :rolleyes:
Da diese Änderung ja nicht speziell die Audio-App betrifft, sondern überhaupt keine der "großen Punkte" mehr im Watchface dargestellt werden (beim Training, bei der Navigation, etc.), denke ich mal nicht, dass das eine gezielte funktionale Änderung ist. Eher hat man im Zuge der Neugestaltung aller Watchfaces für die größere Bildschirmauflösung die Komplikationen so weit vergrößert, dass der Platz für die großen Punkte (sie müssen ja auch noch antippbar bleiben) zu klein wurde. Also das ist jetzt meine Theorie. Jedenfalls habe ich auch schon früher in mindestens 50% der Fälle daneben getippt und eine Komplikation statt der Audio/Training/Navigation-App aufgerufen. Aber trotzdem fand ich die Lösung früher auch besser als die neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten