Watch OS 9 Bugs / Features

Hi, ich habe eine AW 7 mit watchOS 9 und bin seit dem Update 1x gelaufen (ohne iPhone). Alle neuen Metriken wurden erfasst und werden in der Fitness-App angezeigt. Vor dem Lauf hatte ich die Datenfelder direkt auf der AW konfiguriert. Dort musste ich die Seite mit Daten zu “Power” erst aktivieren. Ob die Daten aufgezeichnet werden, wenn man sie während des Laufs nicht in den Datenfeldern hat, weiß ich nicht (würde ich sinnvoll finden).

Wenn du zumindest einige der neuen Metriken mal als Datenfelder einrichtest und beim Laufen auch Werte siehst, wäre ich optimistisch, dass sie auch aufgezeichnet werden und hinterher für die Analyse bereit stehen.

Daran dürfte es liegen, ich kann in den Trainingsansichten diese Metriken nicht hinzufügen oder übernehmen, Power z.B. taucht nirgends auf… Danke schonmal!
 
Ich habe es gestern nachvollzogen. Wenn ich die "Schnellaktionen" aktiviere, dann erscheint oben auf dem Display, dass ich eine Aktion ausführen kann, wenn ich die zwei Finger zusammen schnippte. Wenn ich das dann ausschalte verschwindet der Hinweis komplett. Wenn das bei dir anders ist, dann stimmt was nicht. Als nächstes kannst du noch das Entkoppeln der Uhr und als "neue Uhr installieren" versuchen.
hab nochmal iPhone und Uhr ausgeschaltet und wieder angemacht, da war es weg. Es ist aber noch eiin kleiner leerer blauer Rahmen auf dem Display zu sehen.
 
Ok, gut zu wissen. Danke! warst du bei der Public Beta dabei oder offizielles Update?
Hab erst am Dienstagabend das offizielle Update installiert. Betas würde ich maximal auf Ersatzgeräten installieren, die ich aber nicht hab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreaskoch
Hallo,

ist das folgende Verhalten ein Bug oder Feature?

Vor dem Update meines iPhones und der Watch wurde mein iPhone durch das Stummschalten der Uhr ebenfalls lautlos gestellt. Nach dem Update ist das leider nicht mehr der Fall. Mein iPhone klingelt fröhlich weiter, obwohl meine Uhr stumm geschaltet wurde. Ist das so gewollt oder handelt es sich um eine versteckte Einstellung, die ich einfach nicht finde oder doch ein ungewollter Bug?

MfG
Alex
 
Hallo,

ist das folgende Verhalten ein Bug oder Feature?

Vor dem Update meines iPhones und der Watch wurde mein iPhone durch das Stummschalten der Uhr ebenfalls lautlos gestellt. Nach dem Update ist das leider nicht mehr der Fall. Mein iPhone klingelt fröhlich weiter, obwohl meine Uhr stumm geschaltet wurde. Ist das so gewollt oder handelt es sich um eine versteckte Einstellung, die ich einfach nicht finde oder doch ein ungewollter Bug?

MfG
Alex
Habe irgendwo gelesen, dass der Flugmodus zwischen AW und iP "synchronisiert" wird.
Fält für mich in die gleiche Kategorie.
Ob das gewollt ist ..? k.A.
 
Diese dicken Icons oben im Display, mit denen man zu laufenden Apps, also vor allem Musik, aber auch Karten, wechseln konnte, werden bei mir nicht mehr angezeigt. Ist das bei euch auch so?
 
Hätte mich drüber gefreut, wenn man endlich mal die Mitteilungstöne auf der Apple Watch ändern könnte...ist halt immer etwas blöd, wenn alle in der Familie und im Freundeskreis eine Apple Watch haben und bei einem "Bing" dann Alle auf die Uhr gucken 😉

Aber vielleicht bringt Apple das ja noch hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hätte mich drüber gefreut, wenn man endlich mal die Mitteilungstöne auf der Apple Watch ändern könnte...ist halt immer etwas blöd, wenn alle in der Familie und im Freundeskreis eine Apple Watch haben und bei einem "Bing" dann Alle auf die Uhr gucken 😉

Aber vielleicht bringt Apple das ja noch hin...
Diese dicken Icons oben im Display, mit denen man zu laufenden Apps, also vor allem Musik, aber auch Karten, wechseln konnte, werden bei mir nicht mehr angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Wird bei mir auch nicht mehr angezeigt :unsure:
 
Habe irgendwo gelesen, dass der Flugmodus zwischen AW und iP "synchronisiert" wird.
Fält für mich in die gleiche Kategorie.
Ob das gewollt ist ..? k.A.
So war das vor watchOS 9 und sollte auch so sein, wenn man das so eingestellt hat (Einstellungen → Allgemein → Flugmodus → iPhone spiegeln). Leider scheint das auch ein Bug von watchOS 9 zu sein, denn jetzt wird der Flugmodus nicht mehr gespiegelt.
 
Diese dicken Icons oben im Display, mit denen man zu laufenden Apps, also vor allem Musik, aber auch Karten, wechseln konnte, werden bei mir nicht mehr angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Das ist offenbar kein Bug, sondern eine Änderung von watchOS 9, die bei Apple beschrieben wird (nur auf der englischsprachigen Version der Support-Seiten):
"In watchOS 8 and earlier, the Now Playing icon
watchos6-status-now-playing-icon-inline-icon.png
appears at the top of the screen when you're listening to audio on your Apple Watch. In watchOS 9 and later, this icon doesn't appear, but the app that's playing audio appears at the top of the Dock." (https://support.apple.com/en-us/HT205550)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teasy750 und DoroS
Die Trainingsansicht kann man ab Watch os9 nicht mehr ändern. Sehr blöd.
 
Die Trainingsansicht kann man ab Watch os9 nicht mehr ändern. Sehr blöd.

Doch, nur nicht mehr auf dem iPhone, sondern direkt auf der Uhr, dort wo du die Trainings bearbeiten bzw. auswählen kannst (z.B. „Offen“ unter „Laufen Outdoor“)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkl2004
Interessant. Danke.
Die Einstellung Herzfrequenzbereich (nur Schaubilder) pace, Distanz bekomme ich leider nicht auf eine Seite. Das fände ich gut, geht leider nicht.
 
Die Laufzeit meiner Apple Watch 5 hat sich mit watchOS 9 drastisch verkürzt.
Vor dem Update habe ich sie gegen ca 22 Uhr voll geladen angelegt und konnte sie bis ca 20 Uhr am Folgetag nutzen. Jetzt hält sie teilweise nicht mal bis 17 Uhr durch.
Die Kalibrierung des Akkus sorgte kurz nach dem Update für einen besseren Akkuzustand von 91%, jetzt ist er schon auf 86% abgesunken.
Nur erklärt das nicht den drastisch höheren Stromverbrauch. Habt ihr das auch feststellen können?
 
Mein Akkuzustand stieg von 87% auf 89% und ist seitdem stabil. Die Laufzeit blieb gleich.
Allerdings ist sie
  • einmal klassisch "stehen geblieben" (freeze und der Minutenzeiger ging für 50 Minuten nicht weiter, Neustart)
  • einmal ist WorkOutDoors abgestürzt und
  • einmal war noch was, ich weiß nicht was ;)
Alle drei Mal hatte ich höheren Akkuverbrauch laut Diagramm während des Vorfalls. AW5.
 
Mein Akkuzustand war vor Watch OS9 bei 86%, nach OS9 bei 89% und jetzt wieder bei 88%.
Allerdings kann ich keine kürzere Laufzeit feststellen.
 
Ich habe die LTE Version. Abstürze hatte ich zwei seit dem Update. Heute Vormittag kamen zb Mitteilungen nur sporadisch an. Diese wurden zwar angezeigt, aber man konnte sie nicht anwählen. Neustart hat geholfen. Irgendwie ist das gerade nervig.
 
Hallo,

ist das folgende Verhalten ein Bug oder Feature?

Vor dem Update meines iPhones und der Watch wurde mein iPhone durch das Stummschalten der Uhr ebenfalls lautlos gestellt. Nach dem Update ist das leider nicht mehr der Fall. Mein iPhone klingelt fröhlich weiter, obwohl meine Uhr stumm geschaltet wurde. Ist das so gewollt oder handelt es sich um eine versteckte Einstellung, die ich einfach nicht finde oder doch ein ungewollter Bug?

MfG
Alex
Wäre mir neu. Das iPhone schaltet nur durch einen Fokus oder den Hardware Schalter stumm. Ein Sync von „Stumm“ auf der Watch gab es soweit ich weiß nie.
 
Eine neues Feature von watchOS 9 ist auch, dass jetzt die Bildschirmtastatur in Deutsch verfügbar ist. Natürlich braucht man nach wie vor die Series 7 (oder auch 8) dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Eines der für mich wichtigsten neuen Features von watchOS 9 ist sehr lange überfällig: Endlich werden alle Termine der nächsten Monate vom Kalender angezeigt und nicht nur die vorm aktuellen. Das war seit Series 0 ein permanentes Ärgernis gerade am Ende des Monats, wenn man nicht mal den nächsten Termin in zwei Tagen sehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste und Bretti
Zurück
Oben Unten