Waschtrockner – gibt's Geräte die wirklich was taugen?

So ein Kombigerät ist immer nur ein Notbehelf. Ich für meinen Teil brauchte noch nie einen Trockner, weil ich genug Klamotten habe und nicht auf den letzten Drücker wasche. Naja, meistens.

Zur Not gehst Du in ein Fachgeschäft Deiner Wahl und lässt Dir die Funktion mal zeigen. Ich weiß nur, dass ein Waschtrockner ziemlich lange braucht; jedenfalls länger als beides hintereinander in getrennten Geräten.

Warum deutsche/europäische Marken: Aus Prinzip, u.a. wegen der Qualität. Da gebe ich auch gerne etwas mehr aus, weil ich bzw. mein Arbeitsplatz irgendwo in dieser ganz langen Nahrungskette hängt. Klar kann man das nicht überall so handhaben, weder vom Angebot noch vom finanziellen, aber so ein Gerät kauft man schließlich nicht jedes Jahr neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und zeitlos
Danke Dir! Also der Zeitfaktor ist nicht so relevant. Die Frage ist halt, bei welchem dt. Firmennamen sind noch deutsche Produkte drin? Siemens wohl und Miele. Sonst?

Und: Leider sind die vom Design her nicht wirklich vorne dabei. Gut, aber man kann wohl auch hier nicht alles haben ;)
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Gerät aus dem letzten Jahrhundert? Da ist ganz sicher mehr deutsche Technik drin :D
Aber das ist ja eher eine persönliche Überzeugung und kein Muss.
Siemens/Bosch (sind eh ähnlich) und Miele dürften noch weitgehend deutsch sein, ansonsten fällt mir neben den etlichen europäischen Marken kaum einer ein; und selbst bei letzteren wird ein Teil ausgelagert sein, z.B. Zanussi und Gorenje.
 
Stand jetzt wird es ein LG. Vielleicht das eingangs genannte Modell. Dazu gibt es auf Amazon.de aber nur eine Bewertung und auch sonst habe ich keine Testergebnisse gefunden (obwohl das Ding schon ca. ein Jahr auf dem Markt ist), das lässt mich noch bisschen zurückschrecken.
 
VW hat MILLIONEN Autos gebaut bei denen das passiert (bzw. leicht passieren kann). Such mal einen Golf 3, bei dem der Rost nicht am Schweller oder aus irgendwelchen Falzen gekrochen kommt. Wo Hohlräume und Wasser sind ist nunmal auch leicht Rost.

Es ging damals um die Garantie von innen nach außen. Die Hohlräme zählt VW zu äußeren Teilen. Mit innen ist die Fahrerzelle gemeint.
 
Jaja, glaube und so... da wird dir ne Werkstatt was erzählt haben damit sie keinen Antrag an VW stellen müssen. Aber genau um solche Hohlräume geht es bei der Rostvorsorge und Garantie.
 
Deine Frau entscheidet doch sowieso....

Das ist keine Option. Wir haben ja einen Trockner als separates Gerät, aber in der Wohnung ist kein Platz. Steht also im Keller und wird nicht genutzt, weil es einfach zu umständlich ist.

Also Zeit und Inhalt sind kein Problem, da wir es ja beim Kauf wissen und es halt dann entsprechend managen werden. :)

Ich versteh es bei euch als Luxus- und Komfortproblem, da ihr ja anscheinend einen Trockner im Keller habt, den aber nicht nutzen wollt.
 
Deine Frau entscheidet doch sowieso....
Ich versteh es bei euch als Luxus- und Komfortproblem, da ihr ja anscheinend einen Trockner im Keller habt, den aber nicht nutzen wollt.
Verstehe ich auch so und schlage deshalb vor: den Keller "nach oben" zu verlegen.
Oder aber ein "schönes Gartenhaus" mit Trockner; könnte man auch gleich eine Sauna einbauen.
Man muß nur etwas flexibel denken. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Deine Frau entscheidet doch sowieso....

Technik entscheide ich (auch wenn ich mich nicht wirklich in allen Bereichen viel mehr damit auskenne).



Ich versteh es bei euch als Luxus- und Komfortproblem, da ihr ja anscheinend einen Trockner im Keller habt, den aber nicht nutzen wollt.

Letzteres eher ja, ersteres ist fraglich. Welche Probleme im heutigen Deutschland sind nicht "Luxusprobleme" (sieh Dir mal 99% der Threads in diesem Forum an... brauche ich 3,33 oder 3,66 GHz, soll ich App X oder Y nehmen, 12,9 Zoll oder 10,5 Zoll...). Dagegen sehe ich ein Komfortproblem, dass sich dergestalt zeigt, ob Mann/Frau täglich vom ersten Stock in den Keller muss mit dem ganzen Krempel als ein vergleichsweise "legitimes" Problem an.
 
Verstehe ich auch so und schlage deshalb vor: den Keller "nach oben" zu verlegen.
Oder aber ein "schönes Gartenhaus" mit Trockner; könnte man auch gleich eine Sauna einbauen.
Man muß nur etwas flexibel denken. :crack:

Ja, geistige Flexibilität ist schon gut, aber wir nutzen dann doch lieber weiter unsere "richtige" Sauna ;).

Habe ich das richtig verstanden, Siemens und Bosch sind oftmals baugleich? Sollten wir doch der Technik/Haltbarkeit den Vorrang vor dem Design geben, wäre es dann nach wie vor relativ egal, welche Marke man von beiden wählt, sprich, man bekommt quasi das identische?
 
So siehts aus. Ich wierde Samsung aber mind das gleiche vertrauen schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Bauknecht, Bosch, Siemens und Whirlpool sind im Prinzip eine Firma, die unter verschiedenen Lables verkauft. Gern mal baugleiche Modelle, aber meistens unterscheiden sich die Geräte durch irgendeine Funktion oder ein Bauteil. Ab und zu ist es auch die Qualität, insbesondere der Elektronik (was man nicht unterschätzen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich wollte damit sagen. Egal was du recherchierst. Deine Frau entscheidet ob das Gerät ihren Ansprüchen genügt oder nicht.
Meines Erachtens braucht man den Trockner sowieso kaum. Daher würde ich eher eine gescheite Waschmaschine kaufen. Entweder eine günstige die man regelmäßig ersetzen kann oder eine teure die sehr lange hält. Da unterscheiden sich ja die Philosophien hier.

Unseren Trockner nutzen wir also meine Frau kaum, obwohl täglich gewaschen wird bei einem 4-Personen-Haushalt.
Das ist aber eben auch wieder Prinzip Sache. Manche trocknen alles in Trockner. Manche eben nur sehr wenig. Und daher halte ich es für mit Trocknern für ein Luxusproblem. Bei euch gesteigert da ihr ja einen habt. Zusätzlich zum Komfortproblem weil ihr diesen augenscheinlich nicht gerne wegen den Treppen nutzt.

Ich fasse mal zusammen.

Du bist für Technik zuständig. Waschmaschine und Trockner sind elektrische Geräte und damit per Definition Technik.
Daher fragst du in einem Mac Forum.
Weil wir alle Nerds sind.
Du hast dich für LG als Marke schon entschieden. Brauchst aber gegenüber deiner Frau noch die Bestätigung mit anderen Nerds hierzu dich schon ausreichend ausgefachsimpled zu haben.

Hier empfiehlt aber niemand LG bzw die wenigsten werden dein Modell kennen und empfehlen können.

Mein Tipp: geh in einen Laden. Lass dich beraten. Kauf dann bitte auch dort. Und sei glücklich einen Waschtrockner zu haben der dein Problem löst. Deine Frau ist zufrieden.
Was will Mann mehr.

Viele Grüße Gunn
 
Ich wollte damit sagen. Egal was du recherchierst. Deine Frau entscheidet ob das Gerät ihren Ansprüchen genügt oder nicht.

Ja, aber erst, wenn es im Betrieb ist, nicht davor ;) Das ist ja "das Problem". D.h. ich besorge einen nach bestem Wissen und Gewissen, und dann wird sich zeigen, was das Gerät kann oder nicht. Bisher habe ich hier schon zu vielen "OT-Themen" z.B. Saugrobotern gute Tipps bekommen. Ich würde nicht so weit gehen und die Leute hier als "Nerds" bezeichnen (es sei denn, sie tun das selbst). Viele führen auch ein ganz normales Leben nebenher, so wie ich z.B. Und da tun sich ganz profane Fragestellungen auf... ;)

Also ich habe den Tenor nicht so entgegengenommen, dass hier niemand LG empfiehlt, wenngleich die meisten auf "deutsche Ware" setzen...

Aber die Beratung im "Fachmarkt" werde ich auch noch dazu nehmen. Du hast Recht, da kommen oft Dinge zur Sprache, die man gar nicht auf dem Schirm hatte. Wenngleich ich auch oft schon festgestellt habe, dass manche Verkäufer in den großen Märkten weniger wussten als ich (und ich wusste schon nicht unbedingt viel ;)).

Fazit: Letztlich hatte ich im Prinzip vordringlich auch eine ganz konkrete Fragestellung: Funktioniert das mit dem Trocknen beim Waschtrockner (denn gerade darüber liest man sehr viel schlechtes). Ich hoffe weiterhin auf Erfahrungen ;).
 
Aber die Beratung im "Fachmarkt" werde ich auch noch dazu nehmen. Du hast Recht, da kommen oft Dinge zur Sprache, die man gar nicht auf dem Schirm hatte. Wenngleich ich auch oft schon festgestellt habe, dass manche Verkäufer in den großen Märkten weniger wussten als ich (und ich wusste schon nicht unbedingt viel ;)).
Deshalb habe ich Dir den Gang in ein Fachgeschäft empfohlen.

Schau, welche Firma in Deiner Nähe seit mindestens 10 Jahren Werkskundendienst (für Bauknecht/Whirlpool/Siemens/Bosch bzw. die Marke(n) Deiner Wahl) macht. Meiner hier stellt Reparatur vor Verkauf und das machen viele. So einen Laden empfehle ich Dir. Ich kaufe seit 25 Jahren meine »weiße Ware« bei so einem
Meister(betrieb) und habe es nie bereut. Die Preise sind sehr gut und der Service könnte nicht besser sein.

Wenn Du Dich dort beraten lässt, dann solltest Du dort auch kaufen, falls Du nicht auf einen anderen Händler verwiesen wirst. Das macht meiner auch, wenn er das Gesuchte nicht liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und zeitlos
Zurück
Oben Unten