Waschtrockner – gibt's Geräte die wirklich was taugen?

Genau das ist das erste Problem beim Wäschtrockner. Der Trockner braucht mehr Inhalt um die gleiche Menge Wäsche zu trocknen.
2. Problem: ein Waschvorgang dauert mindestens doppelt so lange weil man die Wäsche erst trocknen will.

Egal wie gut die Maschinen sind, überlegt euch lieber wo ihr den Trockner hinstellen könnt, ich kenne keinen der mit ein Wäschetrockner glücklich war.

Das ist keine Option. Wir haben ja einen Trockner als separates Gerät, aber in der Wohnung ist kein Platz. Steht also im Keller und wird nicht genutzt, weil es einfach zu umständlich ist.

Also Zeit und Inhalt sind kein Problem, da wir es ja beim Kauf wissen und es halt dann entsprechend managen werden. Eventuell kaufen wir auch eine Nummer größer als wir's eigentlich brauchen, also z.b den oben verlinkten 10,5kg Waschtrockner, glaube, der trocknet auch um die 7kg. Dann sind wir bei der Menge unseres derzeit LGs. :)
 
Die meisten Waschtrockner kondensieren die Feuchtigkeit mit Hilfe von kaltem Wasser aus der Zuleitung. Wahrscheinlich um Platz zu sparen, jedenfalls kenne ich keinen mit "normalem" Kondensator. Und Abluftgeräte habe ich bislang nicht gesehen.

Ich kenne mich mit den ganzen technischen Bezeichnungen nicht wirklich aus, aber wie oben geschrieben und verlinkt, kann der LG entweder mit Luft trocknen oder mit Wasser.
 
jaja, das hat die Flitzpipe im Saturn damals auch gesagt und wollte mir ne Anschlussgarantie aufschwatzen. Der Kasten hat 500 Euro gekostet... wenn der im Sack ist kommtn neuer.

Tuts aber nun seit fast 4 Jahren und täglichem Gebrauch.

Ist ja nix anderes wie bei den "Qualitätsprodukten" in der IT.
Das billige Aldi Laptop kann 10 Jahre halten, oder nur 1 Jahr.
Das 3000€ Laptop kann auch 10 Jahre halten, oder halt auch nach 1 Jahr abrauchen.

Apple Care oder nicht? Gleiches Ding.

Anschlussgarantie? An welche Garantie soll die denn anschliessen? Deine Maschine hatte doch sicher keine Herstellergarantie? Oder?

Egal. Wäre das Teil kurz danach abgeraucht, hättest Du Dich geärgert.
 
Ist ja nix anderes wie bei den "Qualitätsprodukten" in der IT.
Das billige Aldi Laptop kann 10 Jahre halten, oder nur 1 Jahr.
Das 3000€ Laptop kann auch 10 Jahre halten, oder halt auch nach 1 Jahr abrauchen.

Apple Care oder nicht? Gleiches Ding.

Anschlussgarantie? An welche Garantie soll die denn anschliessen? Deine Maschine hatte doch sicher keine Herstellergarantie? Oder?

Egal. Wäre das Teil kurz danach abgeraucht, hättest Du Dich geärgert.
Die seriengarantie von AEG 12 monate? Kein plan.

Ne, ich halt nix von Vollkaskomentalitaet und wenn der eimer nichtmal zwei jahre gehalten haette duerft der Saturn sich kulant zeigen ;) ich haette mich eher ueber die 200 euro fuer die anschlussgarantie geaergert weil er laenger gehalten hat :D
 
Bei meiner Waschmaschine habe ich (für unter 100 EUR,) eine Garantie für kostenlose Ersatzteile abgeschlossen. Nach knapp 3 Jahren hat sie sich mehr als bezahlt gemacht. So waren für insgesamt 10 Jahre die Schäden an der Hardware abgesichert.

Für den Preis würde ich wieder versichern, einen korrekten Händler vorausgesetzt. Meiner hat als Hauptgeschäft seine Werkstatt und verkauft nebenbei auf Bestellung zu sehr guten Preisen. Weil es für ihn mehr Service am Stammkunden ist, als ein weiteres Standbein, berät er auch gut.

Vielleicht lohnt sich ein Gang zum Fachhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Na ja, so eine Garantie ist ja nichts anderes als eine Wette,
(jedenfalls wie von Dir beschrieben, beim Hersteller wohl eher Abzocke),
wenn der Kunde die zu oft gewinnt ist der Anbieter pleite.
 
Es liegt am Hersteller, wie seine Quoten sind. Pro Jahr 10 Euro war mir diese Police wert. (Sie kam direkt vom Hersteller.) Es wäre mir auch recht gewesen, sie nicht zu brauchen.
 
LG und Samsung gewähren von sich aus 10 Jahre, zumindest auf den Motor. Kommt mir als Laie wie ein wesentliches Teil vor...

Was mir (eben der Haltbarkeit versteht sich) wichtig ist, ist die Frage, ob der Trockner auch wirklich trocknet. Dazu hat noch keiner eine Aussage gemacht bzw. machen können. Das wäre mir wichtig. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Einschätzung dazu geben kann.
 
Die letzten beiden Waschmaschinen brauchten eine neue Elektronik, wobei die letzte komplett zurück ging und gegen die aktuelle ausgetauscht wurde.
 
LG und Samsung gewähren von sich aus 10 Jahre, zumindest auf den Motor. Kommt mir als Laie wie ein wesentliches Teil vor...

Die Hersteller geben die beste Garantie auf die Bauteile, bei denen die geringsten Ausfallraten vorliegen.

Autohersteller gerne auf Durchrostung von INNEN NACH AUSSEN :D
Wann kommt das vor. Eigentlich entsteht die Durchrostung immer durch Schäden außen am Blech.
 
Die Hersteller geben die beste Garantie auf die Bauteile, bei denen die geringsten Ausfallraten vorliegen.

Autohersteller gerne auf Durchrostung von INNEN NACH AUSSEN :D
Wann kommt das vor. Eigentlich entsteht die Durchrostung immer durch Schäden außen am Blech.

Das war ein Eigentor. Fuer Schaeden und mangelnde konservierung dieser kann der Hersteller nichts, wozu soll er hier was garantieren? Er garantiert dir seine Rostvorsorge da Stahlblech nunmal rostet und moechte das jaehrlich kontrollieren. Ist durchaus Nachvollziehbar.
 
Das war ein Eigentor. Fuer Schaeden und mangelnde konservierung dieser kann der Hersteller nichts, wozu soll er hier was garantieren? Er garantiert dir seine Rostvorsorge da Stahlblech nunmal rostet und moechte das jaehrlich kontrollieren. Ist durchaus Nachvollziehbar.

In meinem damaligen Prospekt von VW stand wortwörtlich "10 Jahre Garantie gegen Durchrostung". Im Kleingedruckten dann: "Gilt bei Durchrostung von Innen nach Aussen".

Also eine Garantie auf etwas, was fast nie passiert.

Bei der Maschine steht: "10 Jahre Garantie auf den Antriebsmotor".
Etwas was in den seltensten Fällen kaputt geht.

In unserer Tischlerei stehen Maschinen, die sind aus den 70er Jahren. Laufen jeden Tag. Kein Motorschaden. Kommt bei Elektromotoren äußerst selten vor.
Tolle Garantie also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Natuerlich von innen nach aussen. Aussen ist lack... innen nur grundiert oder leicht beschichtet. Wenn da wasser steht rostets durch
 
Kein Motorschaden. Kommt bei Elektromotoren äußerst selten vor.
Tolle Garantie also.

Ah okay, danke! Das wusste ich nicht. Ich dachte mir, dass das der kostspieligste Teil ist und somit 10 Jahre Garantie gut sind. Andererseits... die anderen Hersteller geben auf alle anderen Teile auch nur die Standardgarantie...
Aber klar, ein Grund LG bzw. Samsung deswegen zu nehmen ist dann wohl hinfällig, wenn so was eh nie kaputt geht oder zumindest nicht innerhalb von 10 Jahren.
 
LG und Samsung gewähren von sich aus 10 Jahre, zumindest auf den Motor. Kommt mir als Laie wie ein wesentliches Teil vor...

Was mir (eben der Haltbarkeit versteht sich) wichtig ist, ist die Frage, ob der Trockner auch wirklich trocknet. Dazu hat noch keiner eine Aussage gemacht bzw. machen können. Das wäre mir wichtig. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Einschätzung dazu geben kann.
Ja selbstverständlich.........warum sollte das nicht gehen?

Ich werde aus Prinzip bei Haushaltsgeräten keine nicht-europäische Ware kaufen, außer ev. V-Zug (sauteuer). Leider sind die meisten europäischen Hersteller platt oder nur noch der Name existiert (AEG, Blomberg, Grundig usw.) als "Qualitätssiegel", dahinter steckt aber Billigware.
Diese Garantien sind überall Augenwischerei. Wer gibt schon freiwillig Garantie auf ein potenzielles Verschleißteil? Und wahrscheinlich greift da genauso die Beweislastumkehr, bei der der Kunde beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat -> Verar*schung, vortäuschen einer Sicherheit, die es nicht gibt.
 
Ja selbstverständlich.........warum sollte das nicht gehen?

Na ja, man liest eben in sehr vielen Produktbewertungen, dass genau das immer wieder kritisiert wird, sprich, die Wäsche ist am Ende nicht trocken und die Leute steigen Wieder auf zwei Geräte um, d.h. auch wieder auf einen „richtigen“ Trockner als Einzelgerät. Aber die Frage ist gut, d.h. ich stelle sie mir auch: warum wird bei kombigeräten oft die Trocknerfunktion kritisiert? Ist das bauartbedingt, sprich kann das ein kombigerät aus irgendwelchen Gründen weniger gut?


Ich werde aus Prinzip bei Haushaltsgeräten keine nicht-europäische Ware kaufen, außer ev. V-Zug (sauteuer). Leider sind die meisten europäischen Hersteller platt oder nur noch der Name existiert (AEG, Blomberg, Grundig usw.) als "Qualitätssiegel", dahinter steckt aber Billigware.

Warum dann also auf „europäische“ Marken setzen? Aus ethischen Gründen (Fertigung)? Das habe ich bei meiner ersten Inforunde auch schon lernen müssen. Damals war ich in Richtung Bauknecht unterwegs weil ich dahinter echte deutsche Markenqualität vermutet habe, bis mir dann gesagt wurde, dass das nur umgelabelte Produkte sind...

Wie gesagt, LG im Familienkreis mehrfach vorhanden und bisher habe ich keine Klagen gehört. Miele wäre dann wohl wirklich ein Qualitätssprung, aber die Preise sind mir zu hoch.
 
I

In unserer Tischlerei stehen Maschinen, die sind aus den 70er Jahren. Laufen jeden Tag. Kein Motorschaden.

Zusatz: Vielleicht bin ich Pessimist, aber ich glaube Technik aus den 70ern ist in manchen Bereichen noch mehr auf Haltbarkeit ausgelegt als das heute bei modernen Geräten der Fall ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721
In meinem damaligen Prospekt von VW stand wortwörtlich "10 Jahre Garantie gegen Durchrostung". Im Kleingedruckten dann: "Gilt bei Durchrostung von Innen nach Aussen".

Also eine Garantie auf etwas, was fast nie passiert.

VW hat MILLIONEN Autos gebaut bei denen das passiert (bzw. leicht passieren kann). Such mal einen Golf 3, bei dem der Rost nicht am Schweller oder aus irgendwelchen Falzen gekrochen kommt. Wo Hohlräume und Wasser sind ist nunmal auch leicht Rost.
 
Zurück
Oben Unten