Waschtrockner – gibt's Geräte die wirklich was taugen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Da wir aus Platzgründen auf eine Kombination aus Waschmaschine und Trockner umsteigen möchte (also einen sogenannten "Waschtrockner") waren mich Eure hoffentlich vorhandenen Erfahrungen mit dieser Art von Geräten interessieren.

Ich bin derzeit auf zwei Hersteller fokussiert: LG (unsere derzeitige Waschmaschine ist von LG und läuft seit 15 Jahren problemlos) und Samsung. Beide scheinen sehr fortschrittlich zu sein und sehen auch noch recht gut aus. Das Gerät steht freistehend in der Küche, deswegen ist die Optik nicht unwichtig.

Man liest nur immer wieder recht widersprüchliches, was die Trockenfunktionen angeht. Die einen sagen "passt", die anderen "trocken wird's nicht wirklich"... letzteres wäre natürlich doof, dann können wir uns den Kauf sparen.

Budget wäre eigentlich so ca. 600-700 Euro. Wenn's aber Vorteile bringt, wären auch 1000 drin.
Von LG und Samsung wären das bei maximalen Budget dann derzeit wohl diese beiden Modelle, die für uns in Frage kämen:

https://www.amazon.de/Samsung-WD91K6404OW-EG-Waschtrockner-SuperSpeed-Wash/dp/B072XRNTLW/

https://www.amazon.de/LG-Electronics-F14U1JBH6NH-Waschtrockner-vorprogrammierte/dp/B01CZVS54Y/ (unsere derzeitige Waschmaschine ist auch eher grau, fällt weniger auf als weiß, wäre also zuträglich).

Der LG Waschtrockner kann anscheinend mit Wasser und Luft trocknen, was Wasser sparen soll. Ob das wirklich funktioniert oder ein Vorteil ist, weiß ich nicht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Waschtrocknern gesammelt?

Was mir noch wichtig wäre: Gewichtserkennung beim Start (so dass sich das Waschprogramm anpasst) und auch eine Erkennung dafür, ob die Wäsche schon trocken ist (dann wird der Trockungsprozess beendet). Moderne Maschinen können so was wohl, weiß nicht, ob die beiden von mir verlinkten Geräte den Grad der Trocknung messen können.

Würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen.

Edit: Ach ja, bei Hersteller gewähren 10 Jahre Garantie auf den Motor. Für mich auch ein Grund diese zu wählen (obwohl ich LG auch so Qualität zutraue. Bei Samsung bin ich mir nicht sicher).
 
Das einzige, was einigermaßen was taugt, ist der WT1 von Miele. Entsprechend teuer.

Macken und Tücken haben die Geräte alle und sind eben teurer als zwei getrennte Geräte.
 
Miele oder wenn man es etwas günstiger mag, Bosch. Aber ich habe auch keine Ahnung was in dieser Hinsicht Lg und Samsung taugen. Mit Samsung habe ich mehrere schlechte Erfahrungen gemacht im Unterhaltungssektor, Lg würde ICH also bei Deiner Auswahl vorziehen. Selbst nutze ich einen von Bosch und bin sehr zufrieden aber er kam auch etwas über 1000 Euro.

Ps.: einziger Fehler bei Bosch, die Tür geht nachdem Trocknen nicht ohne weiteres auf, man muss dann den Notöffner ziehen. Scheint aber alle aus der Reihe von Bosch zu treffen, zumindest bin ich mit dem Problem nicht alleine.
 
Dir ist klar, das man nicht die gleiche Ladung die man waescht trocknen kann?
 
Weil? Was soll ich sonst mit einem Waschtrockner machen?
 
Die Trommel ist immer zu klein, um die Riesenmenge Wäsche in einem Rutsch zu trocknen. Du kannst beides einschalten, dann aber auch nur halb so viel Wäsche waschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Was hat es eigentlich mit diesen neuen Wärmepumpentrockner auf sich? Die man statt Kondenstrockner nun kaufen soll?
 
Also ich hab schlechte Erfahrung mit AEG gemacht. Ein Freund von mir und ich hattem son Ding. Beide nach 4 Jahren so defekt, dass ich neu kaufen musste. Danach dann auf ne reine Waschmaschine umgestiegen. Getrocknet wird an der Luft, in Ausnahmefaellen hab ich noch einen Trockner im Gaestezimmer stehen, den ich ca. 1-2 mal im Monat nutze.
 
Genau das ist das erste Problem beim Wäschtrockner. Der Trockner braucht mehr Inhalt um die gleiche Menge Wäsche zu trocknen.
2. Problem: ein Waschvorgang dauert mindestens doppelt so lange weil man die Wäsche erst trocknen will.

Egal wie gut die Maschinen sind, überlegt euch lieber wo ihr den Trockner hinstellen könnt, ich kenne keinen der mit ein Wäschetrockner glücklich war.
 
AEG: Aufstellen, einschalten, geht nicht.

Meistens kann man im Waschtrockner nur etwa die halbe Menge an Trockenwäsche trocknen. Fasst die Trommel 6kg zum waschen, können trotzdem nur 3kg getrocknet werden (3kg Trockenwäsche, die nach dem waschen natürlich wesentlich mehr wiegt. Aber man füllt in eine Waschmaschine i.A. trockene Wäsche, weil man ja waschen will, daher diese Angaben).

Die meisten Waschtrockner kondensieren die Feuchtigkeit mit Hilfe von kaltem Wasser aus der Zuleitung. Wahrscheinlich um Platz zu sparen, jedenfalls kenne ich keinen mit "normalem" Kondensator. Und Abluftgeräte habe ich bislang nicht gesehen.
 
Was hat es eigentlich mit diesen neuen Wärmepumpentrockner auf sich? Die man statt Kondenstrockner nun kaufen soll?

Neu? Nutzen wir seit 15 jahren...

Energiesparend, heizen den raum nicht auf was will man mehr?

Sind immernoch kondenstrockner aber die abwaermeenergie wird wieder genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Impcaligula
Was hat es eigentlich mit diesen neuen Wärmepumpentrockner auf sich? Die man statt Kondenstrockner nun kaufen soll?

Die Gerätehersteller prahlen immer mit dem geringeren Energieverbrauch der Wärmepumpentrockner ggü. Kondenstrockner.
Da die Geräte aber in der Anschaffung teurer sind, fressen die höheren Anschaffungskosten das wieder auf.
Zumindest bei unserem 3 Personenhaushalt, in dem wir im Sommer im Garten eine Wäscheleine haben.
Bei intensiver Nutzung armotisiert er sich vielleicht eher.
Bei günstigen Wärmepumpentrockner ist zwar die Differenz bei der Anschaffung geringer, aber diese verbrauchen auch nicht so extrem viel weniger.

Was bringt mir das teure Gerät, was 15-20 Jahre hält, wenn nach 5-10 Jahren jeder günstige durch die technologische Weiterentwicklung weniger verbraucht?

Gilt auch für Waschmaschinen und Kühl- oder Gefrierschränke.

Ich kaufe ein günstiges Gerät, welches dann in 5-10 Jahren gegen die neueste und sparsamste Version getauscht wird.

Meine Eltern habe eine super teure, aber haltbare Miele Waschmaschine, die DAMALS wenig Wasser und Energie verbraucht hat.

Gegenüber einer günstigen Bosch von heute sieht sie aber alt aus.

Da sie aber teuer war, wird sie nicht ersetzt.

P.S.: Wehe wenn die Wärmepumpe abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Impcaligula
Wir haben seit 15 Jahren eine AEG ÖkoLavamat 14800 mit Wasch- und Trocknerfunktion. Einmal war der Flachriemen kaputt und einmal die Abwasserpumpe. Habe beides selbst ersetzt, daher läuft das Ding in meinen Augen recht gut. Aktuell bahnt sich aber ein Defekt am Trommellager an, was den Todesstoß für das Gerät bedeutet. Daher bin ich auch aktuell auf der Suche nach einer neuen Kombination.
Gesehen habe ich Bosch , Siemens , die Samsung & LG Geräte sowie die von Miele. Letztere wird es aber nicht werden, aus Gründen die Holger721 schon aufgeführt hat.

Also bin ich auch für weitere Empfehlungen offen. :D

Generell spricht nichts gegen einen Wasch/Trockner wenn man damit weis umzugehen. Die Vor/Nachteile gegenüber Einzelgeräten wurden ja schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Die Gerätehersteller prahlen immer mit dem geringeren Energieverbrauch der Wärmepumpentrockner ggü. Kondenstrockner.
Da die Geräte aber in der Anschaffung teurer sind, fressen die höheren Anschaffungskosten das wieder auf.
Zumindest bei unserem 3 Personenhaushalt, in dem wir im Sommer im Garten eine Wäscheleine haben.
Bei intensiver Nutzung armotisiert er sich vielleicht eher.
Bei günstigen Wärmepumpentrockner ist zwar die Differenz bei der Anschaffung geringer, aber diese verbrauchen auch nicht so extrem viel weniger.

Was bringt mir das teure Gerät, was 15-20 Jahre hält, wenn nach 5-10 Jahren jeder günstige durch die technologische Weiterentwicklung weniger verbraucht?

Gilt auch für Waschmaschinen und Kühl- oder Gefrierschränke.

Ich kaufe ein günstiges Gerät, welches dann in 5-10 Jahren gegen die neueste und sparsamste Version getauscht wird.

Meine Eltern habe eine super teure, aber haltbare Miele Waschmaschine, die DAMALS wenig Wasser und Energie verbraucht hat.

Gegenüber einer günstigen Bosch von heute sieht sie aber alt aus.

Da sie aber teuer war, wird sie nicht ersetzt.

P.S.: Wehe wenn die Wärmepumpe abraucht.

Mir gehts da nicht um den Kaufpreis. Ich will einfach nicht, dass das Ding unnötig Ressourcen verschwendet.
 
Mir gehts da nicht um den Kaufpreis. Ich will einfach nicht, dass das Ding unnötig Ressourcen verschwendet.

Genau das tut das superteure, aber zum heutigen Zeitpunkt sparsame Gerät dann in 5-10 Jahren, wenn jeder günstige sparsamer ist. Nur dann wirst Du Dein teures, noch funktionierende Gerät nicht austauschen. Dann verschwendest Du Ressourcen. ;)

Meine Billigmaschine kann ich ohne Schmerzen in 5 Jahren gegen die neueste sparsame ersetzen.
 
Bei den meisten Single-Haushalten ist das sowieso hinfällig. Wahrscheinlich würde sich sogar der Gang in einen öffentlichen Waschsalon eher rechnen als eine megateure Maschine.

Und soviel sparsamer sind neueste Maschinen auch nicht mehr, irgendwo ist schließlich eine Grenze gesetzt, sonst wird die Wäsche garnicht mehr durchfeuchtet. Die Zeiten, in denen für einen Waschgang 100 Liter Wasser eingelassen wurden, sind mindestens 30 Jahre her.
Und bei der Heizung wird sich nichts tun, da elektrische Energie zu 100% in Wärme umgewandelt wird; Einsparpotenzial gibts also nur mit weniger Wasserbedarf (=weniger Heizenergie) und ein wenig bei Antrieb/Elektronik - der größte Teil der Energie wird fürs Aufheizen verwendet. Besser sind Geräte mit Warmwasseranschluss, weil energetisch betrachtet ist es besser, Gas/Öl oder Solarenergie anstatt Strom zum aufwärmen zu nutzen.
 
P.S.: Wehe wenn die Wärmepumpe abraucht.
jaja, das hat die Flitzpipe im Saturn damals auch gesagt und wollte mir ne Anschlussgarantie aufschwatzen. Der Kasten hat 500 Euro gekostet... wenn der im Sack ist kommtn neuer.

Tuts aber nun seit fast 4 Jahren und täglichem Gebrauch.
 
Lg würde ICH also bei Deiner Auswahl vorziehen.

Ich auch. Wir haben mehrere LG Geräte in der Familie im Einsatz (also Waschmaschine usw.) und die verrichten seit Jahren (meine ist wohl ca. 15 Jahre alt) problemlos ihren Dienst.
 
Zurück
Oben Unten