Was zur Hölle ......neuer iMac?

Im Single Core-Geekbench liegt der i9-10900 ja in etwa auf dem Level des A12x aus dem iPad von vor 2 Jahren...

Eigentlich unglaublich... Ist Apple jetzt einfach richtig krass oder Intel total hinterher?

Ich bin mal gespannt was hier so gesagt wird wenn wirklich das ersten AS-MacBook mit A13 (oder was auch immer) für 899€ den 10Core 2020 iMac im Geekbench überholt.. :eek::eek:
 
Lass uns im Dezember noch mal darüber reden.. :D

Ich sage nicht, dass es kein Macbook (Air?) für unter/um die 1.000,-€ geben wird. Aber darin wird ein so gedrosselter ARM-Chip werkeln, dass es noch einen Grund gibt, deutlich mehr für Macbook Pro und Co auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Wir können gespannt sein. Ich sehe mich aber schon wie ich versuche meinen iMac an den Mann zu bringen sobald ich das Redesign des iMac sehe.. :D Der aktuell wird halt einfach 10 Jahre alt daneben aussehen.
 
Geekbench ist nicht der Nabel der Welt. Und die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Architekturen ist überhaupt nicht gewährleistet.
Am Ende zählt die Real-Life-Performance: Wie lange dauert es, in FCPX ein bestimmtes Video zu (de)kodieren oder zu rendern? Wie schnell (de)komprimiert die CPU eine große Datei?
Wie schnell konvertiert der Rechner mit LPX große Projekte?
Welche GPU-Optionen wird es geben? AMD mit ARM-Treiber oder nur Apple-eigene A/GPUs? Werden die einer 3090 Super das Wasser reichen können?
LinAlg-Performance? Was gibt da der Befelssatz her und welche Libs? Alternativen zur MKL z.B. »?gemm« ?
Andernfalls wird es in vielen Anwendungen, gerade im graphischen Bereich, zappenduster aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und BrooksDunn
m Ende zählt die Real-Life-Performance: Wie lange dauert es, in FCPX ein bestimmtes Video zu (de)kodieren oder zu rendern?

Ich kenne mich da nicht so gut aus in dem Bereich aber ist da nicht das iPad Pro jetzt schon schneller als so ziemlich jeder Mac? Ich habe auf YT glaube mal ein Video von Max Tech gesehen wo das iPad Pro mal eben schneller fertig ist als ein iMac Pro in Top-Ausstattung.
 
Da sind so viele Pauschalaussagen drin, dass man garnicht weiß wo man zuerst ansetzen soll ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Man sollte einfach nicht gleich ALLES von der Kiste erwarten... :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Welche GPU-Optionen wird es geben? AMD mit ARM-Treiber oder nur Apple-eigene A/GPUs? Werden die einer 3090 Super das Wasser reichen können?

Was mich an der Argumentation immer ein bisschen stört in dem Zusammenhang ist, das du/ihr hier die kommende erste Generation an AS-Chips mit absoluten High-End Grafiklösungen und CPUs vergleicht. Ihr habt ganz sicher recht das hier Apple noch nicht mithalten wird können, ich denke aber mal für 70? 80? 90? Prozent der User sind diese Kategorien absolut uninteressant und vor allem viel zu teuer.

Wenn man aber von Standard-Usern mit Base-Model MacBook Air, MacBook Pro, iMac ausgeht, werden die vermutlich mit den AS-Geräten dann für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen, speziell bei der Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das ist ja meine Aussage. Fuer den normalen Nutzer am Anfang "good enough". Um dem "Big Iron" etwas entgegenzustellen, wird Apple wohl noch etwas Zeit brauchen.

Wie es bei GPUs aussehen wird, wird in der Tat sehr spannend werden. Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob es von AMD und NVidia jemals offizielle Treiber fuer ARM/AS geben wird. Wenn da jemand mehr weiss als ich, wuerde mich das freuen, wenn er/sie uns das wissen lassen wuerde. Koennte also sein, dass Apple wirklich voll auf ihre eigene GPU setzen wird, und - wie ich schon geschrieben habe - weitere Beschleunigerhardware ausserhalb der GPU ansiedeln wird. Die AS-GPU wird dann halt auch wieder "good enough" sein, aber natuerlich in der reinen 3D-Grafikleistung gegen die dicken Karten von AMD und NVidia mehr oder weniger stark abfallen.

Ist natuerlich reine Spekulation meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Schon der Basis ARM-iMac wird den 2020er vernichten, wenn man dem was YouTube und PC-Magazine sagen glauben mag.
Mag schon sein, aber ich brauchte jetzt einen neuen. Und da nicht klar ist, wann mindestens ein 27' mit ARM angeboten wird, habe ich noch beim Intel Mac zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, electricdawn und picknicker1971
Mag schon sein, aber ich brauchte jetzt einen neuen. Und da nicht klar ist, wann mindestens ein 27' mit ARM angeboten wird, habe ich noch beim Intel Mac zugeschlagen.

Das selbe bei mir. :) Ich brauchte schon seit ein paar Wochen unbedingt einen neuen und habe mich irgendwie mit dem iPad über Wasser gehalten weil ich doch noch gehofft habe, das zumindest ein kleines Redesign mit dem letzen Intel-iMac kommt. Leider war dem nicht so aber dennoch habe ich einen gekauft weil ich genau wie du einfach jetzt einen gebraucht habe.

Ich habe ihn aber schon mit der Gewissheit gekauft, den Verlust bei Verkauf in Kauf zu nehmen sobald dann der neue 27" Nachfolger kommt.
 
Also wenn ich Apple wäre würde ich mit dem ARM-Release so lange warten bis der dann neue i-Mac den alten Intels
im Benchmark um Längen voraus ist, damit die Konkurrenz mal gleich weiß wo der Bartel den Most holt.
 
Es geht nicht nur um Power. Es geht auch um die Unterstützung durch Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also wenn ich Apple wäre würde ich mit dem ARM-Release so lange warten bis der dann neue i-Mac den alten Intels
im Benchmark um Längen voraus ist, damit die Konkurrenz mal gleich weiß wo der Bartel den Most holt.
Die warten so lange bis ihre Läger mit dem "alten Schrott" leer sind.
Die Preise der neuen 27" fallen jetzt schon unter 2000€ (siehe Idealo) und Apple liefert schon am nächsten Tag vor die Haustür.
Anscheinend liegen die Geräte wie Blei in den Lägern??
Wenn da nix mehr verkauft wird dann werden die sehr schnell die Neunen auf den Markt bringen.
Das Weihnachtsgeschäft steht auch schon vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Anscheinend liegen die Geräte wie Blei in den Lägern??

Ich gehe aber einfach mal davon aus, das war Apple durchaus bewusst, das der 2020 iMac ein Ladenhüter wird und entsprechend haben sie auch Produktionskapazitäten usw. geplant. Auch die Apple Jungs auf Youtube die jetzt massenweise Videos bringen, um Apple zur Seite zu springen, dass der 2020 iMac der beste iMac ist zum besten P/L-Verhältnis usw., wird nicht viel bringen .;)

Überrascht ist Apple davon sicher nicht.
 
Auch die Apple Jungs auf Youtube die jetzt massenweise Videos bringen, um Apple zur Seite zu springen, dass der 2020 iMac der beste iMac ist zum besten P/L-Verhältnis usw., wird nicht viel bringen .;)

Wird der Startgong beim Mac (oder die Restakkudauer beim MacBook) abgeschafft, oder macht iMovie einen großen Schritt zurück (wie zuletzt 2008 geschehen), so ist das Geschimpfe groß.

Hat man wirklich einmal etwas fertiggebracht, das das Vorgängermodell links und rechts überholt, wird das schnell als PR-Sprech abgetan und das Geschimpfe ist ebenso groß.

Kann man es euch überhaupt jemals recht machen?
 
Hat man wirklich einmal etwas fertiggebracht, das das Vorgängermodell links und rechts überholt,

Meinst du den 2020 iMac? Also wenn ich den neben einen 2019er stelle, oder einen 2017er, oder einen 2015er sehe ich überhaupt keinen Unterschied. ;)

Kann man es euch überhaupt jemals recht machen?
Klar! Einfach nach 10 Jahren mal ein zumindest halbwegs aktuelles Design anbieten, das würde schon reichen. :)

Man würde sich mal vorstellen, ein Autohersteller würde 10 Jahre lang das selbe Design bei einem Modell verkaufen. Undenkbar. Z.b. würde heute VW dann noch den Golf V verkaufen. Schaut euch den mal an. Den würde heute genau niemand mehr kaufen. ;)
 
War fuer das letzte Intel-Modell wirklich nicht mehr zu erwarten. Obwohl das innere Design anscheinend ziemlich veraendert wurde und jetzt wohl wesentlich besser kuehlt.

Und ehrlich gesagt, ein iMac sieht heute noch schnieke aus. Dahinter koennen sich die meisten Hersteller (die, die ueberhaupt AIOs anbieten) immer noch verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Killerkaninchen und zeitlos
Zurück
Oben Unten