Was zur Hölle ......neuer iMac?

Das Problemen an „good-enough“-Statements ist: „good enough“ ist sehr sehr relativ und hängt von der Anwendung ab. Die aktuelle Standard-GPU von Intel im Mobil-Sektor ist die mittlerweile betagte UHD 620. Aus einer Gamer- oder Profiperspektive ist die schnarchlahm. Doch für die meisten Office-Notebooks ist absolut „good enough“ und wird nicht mal im Ansatz ausgereizt.
Apple manövriert seit einigen Jahren seine Plattform sowohl softwareseiting als auch hardwareseitig weg von Standards hin zu eigenen proprietären, inkompatbilen Lösungen.
Die „Zeit der Öffnung“ geprägt von IEEE-1394, Thunderbolt, OpenCL (Apple hat hier die IT-Welt eindeutig bereichert), OpenGL, sich von NVIDIA mit Binär-Blobs versorgen lassen, Boot Camp usw. ist eindeutig vorbei. Apple sieht sich als ganzheitlichen Plattformanbieter und fühlt sich stark genug, dass man es nicht „nötig“ hat, sich an Industriestandards zu halten und Kompatibilität zu wahren. Mittels Vendor-Lock-in plant Apple daher, die eigne Plattform möglichst vollständig unter Kontrolle zu bringen.

Je mehr man sich abkapselt, desto mehr muss man selbst auch liefern. Es ist richtig, dass auch eine mittelmäßige Leistung für 95% der User ausreichend ist. Doch genau die oberen 5% 5% der User sind enorm wichtig, da eben mit diesen das Geld verdient wird. Auch sind es eben die Professionellen, die eine Plattform am Leben halten und sie stützen.
Auf eine abgekapselte Nischen-Plattform inkompatibel zum 90% der IT, obendrein mit Apothekenpreisen, die wegen Fehlentscheidungen für Pro-User nichts mehr zu bieten hat, hat niemand gewartet, und sie wird kaum gedeihen können.
Essentiell für den Erfolg einer Plattform ist u.a. die Attraktivität für Entwickler und Kreatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Es geht um "Good Enough" erst mal genau fuer die 95% der normalen Nutzer. Und DAMIT macht Apple sein Geld. Eben genau nicht die 5%, die den Rechner staendig voll am Anschlag haben. Ja, die werden auch noch versorgt, aber das wird seine Zeit brauchen.

Und Apple ist schon seit jeher eine "Nischen"-Plattform. War sie mit 68K, war sie mit PPC, selbst unter Intel war Apple immer Apple. Mit dem Wechsel auf AS wird Apple nur wieder etwas mehr wie frueher werden. Ich weiss, die Kompatibilitaetsanhaenger werden laut schreien, aber die hat Apple noch nie interessiert, und das wird sich IMHO auch nicht aendern.

Wer Kompatibilitaet bis zurueck ins Mittelalter will, sollte sich vielleicht eher mit Microsoft befassen. Das war jetzt nicht abwertend gemeint, es spiegelt einfach die Realitaet wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Moriarty und BrooksDunn
Doch genau die oberen 5% 5% der User sind enorm wichtig, da eben mit diesen das Geld verdient wird. Auch sind es eben die Professionellen, die eine Plattform am Leben halten und sie stützen.

Wow, das wundert mich. Ich dachte, Apple hätte die letzten Jahre über bewiesen, dass es nicht so ist. Sie haben die Pro Schiene (gar die ganze Mac Schiene) lange komplett vernachlässigt. Manchmal hat es Jahre gedauert, bis ein Update kam. Ich dachte, Apple macht sein Geschäft heute auch zu einem Großteil mit iPhones, iPads und Internetangeboten wie den Movie Store, Apps, die über den App Store verkauft werden (ganz gleich ob eigene oder die von Fremdherstellern) usw. Man hat Pro-Software wie Aperture einfach gekillt. Es scheint Apple nicht geschadet zu haben.

Also Consumer anstatt “Prosumer”. Hast Du Zahlen für Deine Feststellung? Das hätte ich wirklich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und electricdawn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizarrofan und electricdawn
Interessantes Video, auch wenn mir der Typ gehörig auf den Sack geht. Aber ich bin vielleicht nicht mehr "Millenial"-fest. ;)

Interessant auch der Maxon Cinebench, wo irgend ein Intel beinahe dreimal so schnell war. Muss mir das nochmal genauer ansehen.

PS: Ah ein Xeon Platinum mit 48(!) Cores. Wow... wusste gar nicht, dass so etwas existiert. Will nicht wissen, was der kostet.
 
Das Video ist wirklich recht interessant. Eigentlich kann Apple hinter diesen Werten mit ihren eigenen Chips nicht mehr zurück. Wie wollten sie das sonst verkaufen...?
 
Interessant wie das direkt als Zeichen ausgelegt wird.. :D ;) Es ist aber wirklich komisch den 2020er iMac zu besitzen. Einerseits ist es ein guter Rechner, andererseits wird man ständig (zumindest ich) darauf angesprochen das man den nicht hätte kaufen sollen. Das wird einem bei in Kürze erscheinenden Redesign sehr leid tun. Schon der Basis ARM-iMac wird den 2020er vernichten, wenn man dem was YouTube und PC-Magazine sagen glauben mag. Man selbst ist auch am hadern ob es die richtige Entscheidung war. Einen Mac zu kaufen war noch nie so ein Hin- und Hergerissen sein..

YouTube Heinis sagen aber auch dass das Nano Texturglass das beste seit geschnitten Brot sei... weil... Apple es im Pressebriefing zum iMac gesagt hat? Weil man es, doppelt so teuer, vom XDR vieleicht zu kennen glaubt?
Die Realität sieht so aus. -> https://forums.macrumors.com/thread...ay-on-the-new-2020-imac.2248657/post-28796244


Ein 2020 iMac wird nicht schlecht, es sei denn er geht kaputt. Mein aktueller ist von 2012, hat 21,5 zoll und ist dank SSD 1A nutzbar wenn die Tätigkeiten passen. (Was bei mir nahezu alles außer Videoschnitt von moderneren Kameras abdeckt. Und ggf. noch mal die Möglichkeit mit etwas besserer Grafik zu zocken... aber selbst Anno 1800 läuft unter Bootcamp.)
 
PS: Ah ein Xeon Platinum mit 48(!) Cores. Wow... wusste gar nicht, dass so etwas existiert. Will nicht wissen, was der kostet.
Es gibt sogar einen mit 56 Cores und 112 Threads, den Xeon Platinum 9282. Der Preis der gesamten Platinum 9200 Serie ist leider nicht öffentlich bekannt, da diese CPUs ausschließlich an Großkunden und OEMs gehen. Der 56-Kerner dürfte aber basierend auf den Preisen der anderen CPUs bei grob geschätzt $45.000 liegen.
Von AMD gibt es mittlerweile sogar CPUs mit 64 Cores und 128 Threads: EPYC 7662, 7702, 7742 und 7H12. Die ersten drei bekomme ich für etwa $6.000, aber für den letzten ist bei meinen Quellen kein Preis gelistet. Müsste ich wahrscheinlich individuell anfragen, vielleicht ist der bisher nur auf dem Papier verfügbar, keine Ahnung.

In beiden Fällen, Xeon und EPYC, handelt es sich um 2P-Systeme die also bis zu zwei Sockel pro Motherboard unterstützen. Man hat also bestenfalls 112 Cores / 124 Threads im Fall des Xeon Platinum 9282 und 128 Cores / 256 Threads im Fall der EPYC-Prozessoren. Da CineBench annähernd linear mit der Anzahl der verfügbaren Prozessoren skaliert dürften diese beiden Systeme auf dem Papier beeindruckende Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wow.. Danke, @mj. Da kostet die CPU bei Intel schon so viel wie ein ziemlich gut ausgestatteter Mac Pro. Das ist... heftig. Und selbst der AMD ist nicht wirklich... billig. Wenn auch... preiswert. Zumindest im Vergleich zu Intel. ;)
 
Doch genau die oberen 5% 5% der User sind enorm wichtig, da eben mit diesen das Geld verdient wird.

Vielleicht untergegangen. Hatte oben schon nachgefragt.
Mich wundert das ein Stück weit. Aber nicht, weil ich es besser weiß, sondern weil ich es anders eingeschätzt hätte. Kannst Du das mit Zahlen belegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und electricdawn
Meine Mail an Tim Cook (und zwei andere Vorstandsmitglieder) am Dienstag hat was gebracht.
Heute früh bekam ich einen Anruf von Apple in dem gesagt wurde das die Mails gelesen wurden, später im Tag gab es einen zweiten Anruf in dem mir mitgeteilt wurde das der iMac am Montag nicht gecancelt wird und das ich niemanden mehr anrufen muss. Apple spricht nun direkt mit meiner Bank/meinem Kartenanbieter. Schade das es den Umweg braucht, aber cool das doch jemand zu finden war der sich kümmern kann und darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und ma2412
Wow.. Danke, @mj. Da kostet die CPU bei Intel schon so viel wie ein ziemlich gut ausgestatteter Mac Pro. Das ist... heftig. Und selbst der AMD ist nicht wirklich... billig. Wenn auch... preiswert. Zumindest im Vergleich zu Intel. ;)

Vergleich aber auch mal die Leistungsdaten de CPU mit der größten, von Apple verbauten...
 
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Junge Junge, was für ein Aufriss.
Hattest Du die Emailadresse von Trump, Biden und Merkel nicht?
Ich versteh kein bisschen, warum du das hier ins Lächerliche ziehst.
Wieso bitte muss er denn so einen Aufriss machen, damit er den "Service" bekommt, der eigentlich absolut selbstverständlich gewesen wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Was er wohl damit sagen will ist, dass auch eine Nummer kleiner vermutlich ausgereicht hätte. Aber nein, wenn es um Apple geht, ist natürlich Apple an allem schuld, und man muss direkt Tim Cook persönlich anmailen... :hum:
 
Was er wohl damit sagen will ist, dass auch eine Nummer kleiner vermutlich ausgereicht hätte.

1. Haben die Nummer kleiner die ich erreicht habe nicht gereicht.
2. Hat es hat funktioniert.

Ich bin jetzt sehr viel glücklicher mit der situation als ich es gestern Abend um diese Zeit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben Unten