Was zur Hölle ......neuer iMac?

Ist ja auch ok so. Trotzdem frage ich mich schon ob da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurden. Glaubt ihr wirklich im Ernst, dass Tim Cook die Email persönlich gelesen und die nötigen Schritte in die Wege geleitet hat? Echt?

Offensichtlich hast Du es nicht mit der "Nummer kleiner" probiert.

Aber, hey, wenn Du dich damit besser fühlst, soll es Dir gegönnt sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
YouTube Heinis sagen aber auch dass das Nano Texturglass das beste seit geschnitten Brot sei... weil... Apple es im Pressebriefing zum iMac gesagt hat? Weil man es, doppelt so teuer, vom XDR vieleicht zu kennen glaubt?
Die Realität sieht so aus. -> https://forums.macrumors.com/thread...ay-on-the-new-2020-imac.2248657/post-28796244
Die Realität ist, dass Du das Nanotexturglas wohl noch nie selbst gesehen hast. Schärfe ist nicht alles. Das Nanotexturglas am neuen iMac ist die beste Innovation seit langem. Vor allem im Bereich Bildbearbeitung ist das ein absoluter Gewinn. Die Bilder sehen viel realistischer aus. Es ist der ideale Kompromiss zwischen Schärfe und papierähnlichem Feeling. Ich hatte schon viele Monitore. Glänzende und matte. Das Nanotexturglas vom neuen iMac ist schlichtweg das beste Display, was ich je hatte. Null Reflektionen und in Verbindung mit True Tone in einer ganz neuen Liga.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Und damit habe ich hier heute den zweiten User auf meine ignore liste gesetzt.

Ich habe hier von Montag bis Mittwoch quasi nen halbtags Job gearbeitet um sicher zu stellen das Apple mir meine Bestellung am kommenden Montag nicht automatisch storniert und die Lieferung dadurch auf Mitte (er ende) September verschiebt. Bin dabei im Apple Support so weit gewesen das ich selbst in den englischsprachigen Support nach Irland verbunden wurde, der mir, anstatt mit der Payment Abteilung und meiner Bank zu reden, den Autorisierungscode für das geblockte Geld gegeben hat um mich zurück in einen Wechsel von Bank, Kartenprovider und Applesupport am Telefon zu schicken... und es war keine Hoffnung in Sicht das sich das bis heute, dem ende der Bankwoche, dem letzten Tag vor dem Storno-Montag, lösen lässt. Und so ist es ja auch gekommen. Das Geld ist noch nicht wieder frei.
Hätte ich diese E-Mail nicht geschrieben wäre es eine Katastrophe für mich da ich eine Verspätung von 1 1/2 Monaten vor meinen Kunden rechtfertigen müsste mit denen ich Absprachen auf basis der Lieferzeit getroffen habe. Jetzt sind es immerhin nur 1-2 Wochen.

Und jetzt hast du diese Menschenverachtenden Würstchen hier die mir erzählen das ich auch Trump hätte anmailen sollen, das ich mich ja nur toll fühle weil ich glaube das der Tim ne Mail von mir gelesen hat... während ich nur mein Problem gelöst habe, gerettet habe was zu retten war und Emotional ganz ordentlich Achterbahn hatte die Woche.

Menschen wir ihr beide machen das Internet zu einem schlechten Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Rul und BalthasarBux
Die Realität ist, dass Du das Nanotexturglas wohl noch nie selbst gesehen hast. Schärfe ist nicht alles. Das Nanotexturglas am neuen iMac ist die beste Innovation seit langem. Vor allem im Bereich Bildbearbeitung ist das ein absoluter Gewinn. Die Bilder sehen viel realistischer aus. Es ist der ideale Kompromiss zwischen Schärfe und papierähnlichem Feeling. Ich hatte schon viele Monitore. Glänzende und matte. Das Nanotexturglas vom neuen iMac ist schlichtweg das beste Display, was ich je hatte. Null Reflektionen und in Verbindung mit True Tone in einer ganz neuen Liga.

Just my 2 cents.

Ich denke das ist krass abhängig vom use case. Als Illustrator user stelle ich mir das mit dem nano glass flauschiger vor als als Filmer oder Fotograf beim schärfe bewerten. Vor einigen Jahren feiert man Retina, jetzt feiert man den Schleier drüber. Hmmm...
TrueTone dagegen... puh.... ich weis ja nicht ob das für professionelles arbeiten so das Ding ist wenn der Computer die Farben tageszeitabhängig neu verteilt. Aber TrueTone kommt ja auch ohne das Glass.

Reflektionen habe ich auf meinem 2012er iMac auch null. Der steht nicht mit dem Monitor zum Fenster, aber auch nicht in einer dunklen Kammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Die Schärfe reicht zum Schärfe bewerten mehr als aus (sage ich als ziemlich fortgeschrittener Hobby-Fotograf, der sich den iMac vor allem deswegen angeschafft hat). Insofern ist der Einwand einfach nur lächerlich. Und bevor man "Heinis" aus dem Internet zitiert, sollte man doch zumindest mal selbst gesehen haben, worüber man schreibt. Und einen "Schleier" kann ich nicht erkennen. Es ist einfach eine andere Bildanmutung.
True Tone lässt sich abschalten, was bei Bildbearbeitung natürlich angezeigt ist. Aber es gibt ja auch noch andere Anwendungsszenarien.
Null Reflektionen? Vielleicht brauchst Du einfach nur eine Brille. Die spiegelnden Displays spiegeln immer. Man nimmt es irgendwann vielleicht nicht mehr bewusst wahr, aber deshalb sind sie immer noch spiegelnd. Beim NTG spiegelt einfach gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich bei der Bildbearbeitung über fehlende Schärfe und farbverschiebendes TrueTone zu freuen höre ich wohl glaub ich auch zum ersten Mal - aber warum wundert es mich nicht :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizarrofan und maba_de
Das ist ja super für alle User, die mit Geekbench arbeiten. :)

Auf den ersten Blick scharfsinnig, sind es doch eher die Echtwelt-Anwendungen, die Bedeutung haben, und keine schnöden Benchmarks.

Leider korrelieren diese Werte schon, d.h. eine CPU, die im Geekbench doppelt so schnell ist, wird beim Rendern nie-niemals nur halb so schnell sein.

Diese ganze Haltung „Macht Ihr mal Eure Benchmarks“ ist also in diesem Beispiel völlig fehl am Platz, weil genau hier eine 1:1-Übertragbarkeit gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und BrooksDunn
Sich bei der Bildbearbeitung über fehlende Schärfe und farbverschiebendes TrueTone zu freuen höre ich wohl glaub ich auch zum ersten Mal - aber warum wundert es mich nicht :crack:

Papa: "DATT WAR TEUER, DATT SCHMECKT!!!"
 
Leider korrelieren diese Werte schon, d.h. eine CPU, die im Geekbench doppelt so schnell ist, wird beim Rendern nie-niemals nur halb so schnell sein.
sicher?
Der Benchmark läuft wie viele Minuten? Ein Render Job kann über Stunden oder Tage laufen und die CPU so erhitzen, dass sie heruntertaktet.
Mal abgesehen von der Option, seine CPUs so zu optimieren, dass sie in Benchmarks gut aussehen ... .
 
sicher?
Der Benchmark läuft wie viele Minuten? Ein Render Job kann über Stunden oder Tage laufen und die CPU so erhitzen, dass sie heruntertaktet.
Mal abgesehen von der Option, seine CPUs so zu optimieren, dass sie in Benchmarks gut aussehen ... .

Das ist ja alles schön und gut, hilft aber nicht weiter. Wenn Du ein nachstellbares, konkretes Beispiel kennst, wo eine CPU im Geekbench deutlich schneller ist, und im Echtwelt-Test das gegenteilige Ergebnis liefert, dann würde das helfen. Ansonsten sind diese Annahmen leider nichts weiter als... Annahmen, das etwas sein könnte.

Ich liefere aber mal eines der unzähligen Beispiele FÜR die Korrelation zwischen Benchmark und Real World:

Intel Core i7 6700K vs. Ryzen 7 3700x im Rendering:
- i7 braucht 12:37 min
- Ryzen braucht 6:17 min



Benchmark dazu:
- i7 -- 8.900 Punkte ( https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-6700K+@+4.00GHz&id=2565 )
- Ryzen 7 -- 22.000 Punkte ( https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+7+3700X&id=3485 )

Jetzt geht einer hin und kauft den Ryzen 7, weil er doppelt so schnell im Benchmark ist. Zuhause rendert er damit etwas und braucht die Hälfte der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Mal abgesehen von der Option, seine CPUs so zu optimieren, dass sie in Benchmarks gut aussehen
Das wäre ja, wie wenn Autohersteller die Autos erkennen lassen, wenn sie gerade eine Abgasprüfung machen. Sowas gibt's nicht, oder... Moment... Da war was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und ma2412
Diese ganze Haltung „Macht Ihr mal Eure Benchmarks“ ist also in diesem Beispiel völlig fehl am Platz, weil genau hier eine 1:1-Übertragbarkeit gegeben ist.
*lach*
Das erinnert mich an "damals", als viele Apple User felsenfest von der PowerPC-Übergelegenheit überzeugt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Power PC - gutes Stichwort. Innerhalb des damals deutlich inkompatibleren Apple-Universums mit von Apple selbst programmierter und optimierter Software war der Power PC sogar wirklich manchmal etwas schneller. Sobald Vergleichbarkeit gegeben war, also mit Standardprodukten wie den Adobe-Programmen, musste der PPC einknicken.
Heute haben wir im Grunde die umgekehrte Situation - Apple-Systeme müssen sich mit HP- oder Dell-Workstations auf den branchenüblichen Programmen vergleichen lassen, und Apple strebt eine Umgebung an, in der es keine vergleichbare Konkurrenz mehr gibt, sowohl im Softwarebereich (Final Cut) als auch im Hardwarebereich.
Interessanter Gedanke also...

...aber absolut kein Zusammenhang mit dem Thema, dass bei vergleichbarer Aufgabe mit der gleichen Software und im gleichen System eine CPU, die doppelt so schnell rechnet, nur halb so lange arbeitet. Hast Du denn dazu Fakten oder basiert Deine Aussage eher auf dem Gefühl "Benchmark kann ja nicht Echtwelt sein..." - was übrigens gar nicht abwertend gemeint ist, denn viel auf unserer Welt funktioniert ja so, da liegt eine Übertragbarkeit auf CPU-Leistung nahe.

Ein Auto schafft 50 km/h, ein anderes 100 km/h (Benchmark). Auf gerade Strecke, ohne Hindernisse braucht Auto A exakt doppelt so lange wie Auto B (Echtwelt). Auf der A3 im Berufsverkehr brauchen beide aber gleich lange (Echtwelt mit sachfremden, äußeren Faktoren). Das kann jeder nachvollziehen, das ist greifbar, das ist "Echt-Welt".
Das hilft aber bei dem CPU-Beispiel nicht, denn wenn man zwei CPUs vergleicht, dann müssen auch die Bedingungen gleich sein. Und da ist nun mal eine Übertragbarkeit von "Rechenoperationen auf dem Papier" und "Rechenoperationen in der echten Welt" gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Und jetzt hast du diese Menschenverachtenden Würstchen hier die mir erzählen das ich auch Trump hätte anmailen sollen, das ich mich ja nur toll fühle weil ich glaube das der Tim ne Mail von mir gelesen hat... während ich nur mein Problem gelöst habe, gerettet habe was zu retten war und Emotional ganz ordentlich Achterbahn hatte die Woche.

Menschen wir ihr beide machen das Internet zu einem schlechten Ort.

Tolle Ausdrucksweise, passt irgendwie in das Bild das Du hier von Dir selber zeichnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Lasst die persönlichen Anfeindungen doch einfach mal raus. Ebenso wäre es schön, wenn man sprachlich nicht immer gleich den John Rambo gibt. Tut der sachlichen Diskussion gut und erfreut das Herz des Mods. Verbindlichsten Dank! :blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, BalthasarBux, pizarrofan und eine weitere Person
Das hilft aber bei dem CPU-Beispiel nicht, denn wenn man zwei CPUs vergleicht, dann müssen auch die Bedingungen gleich sein. Und da ist nun mal eine Übertragbarkeit von "Rechenoperationen auf dem Papier" und "Rechenoperationen in der echten Welt" gegeben.
Das kommt aber stark auf den benchmark an.
So eine moderne CPU kann ja einiges an verschiedenen Rechenoperationen. Man schaue sich mal einen modernen Befehlssatz an.
Wenn jetzt im Benchmark eine Gewichtung stattfindet, die im realen Leben kaum vorkommt oder eben im speziellen, individuellen Fall nicht, dann ist die Aussage des Benchmarks wenig hilfreich.

Das ist ein bisschen wie beim Spritverbrauch. Der Testzyklus hat nunmal. Mir bedingt mir dem reellen Verkehr zu tun. Deswegen kann man auf die Ergebnisse nicht viel geben.
 
Deswegen kann man auf die Ergebnisse nicht viel geben.

Genau darum geht es ja. Doch, das kann man. Ein Benchmark dient der Vergleichbarkeit von zwei CPUs, und wenn im Geekbench eine CPU doppelt so viele Punkte erreicht als eine andere, dann wird auch im realen Leben diese CPU schneller sein.
Genauso wie eine Grafikkarte, die im Unreal-Benchmark mehr FPS erreicht, auch in einem realen Spiel mehr Leistung hat.
Die pauschale Aussage „man kann auf die Ergebnisse nicht viel geben“ klingt zum einen nach Binsenweisheit und zum anderen basiert sie auf einer Fehlannahme, nämlich der, dass hier irgendein „Hexenwerk“ im Prozessor ablaufen würde. Am Ende geht es um Taktzyklen und Rechenoperationen, egal was eine CPU macht. Einsen und Nullen. Und je schneller, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wenn du meinst...
Welche CPU ist denn am Ende schneller:
8Kerne mit 2GHz oder 16Kerne mit 1Ggz oder 16Kerne mit 2Ghz?
Edit:ach ja, gleiche Architektur natürlich...

Ich würde mal sagen: Es kommt stark auf die Anwendung an...
 
Wenn du meinst...
Welche CPU ist denn am Ende schneller:
8Kerne mit 2GHz oder 16Kerne mit 1Ggz oder 16Kerne mit 2Ghz?
Edit:ach ja, gleiche Architektur natürlich...

Ich würde mal sagen: Es kommt stark auf die Anwendung an...

Vergleichbarkeit geht nur in der gleichen Anwendung. Wenn eine Anwendung alle Kerne nutzt, ist der Multicore-Benchmark aussagekräftig.
Und die im Multicore-Benchmark überlegene CPU (in deinem ausgedachten Beispiel wüsste ich jetzt auch nicht welche das wäre) wäre auch in einer Multicore-Anwendung überlegen.
 
Zurück
Oben Unten