Was zur Hölle ......neuer iMac?

Ist perfekt für mich. Abwarten bis das Redesign kommt und dann ganz locker überlegen welcher es wird.
 
Die Frage ist, kommt dieses Jahr noch einer mit neuem Design. September oder Oktober.

Wenn dann nur der kleine. Wäre dann sicher prädestiniert für ARM und mit redesign.
Kann mir nicht vorstellen das Apple den 27inch in unter 90 tagen nochmal upgraded und mit einem neun Design versieht.

Du siehst dem teil jetzt halt an das es schon ein alter iMac ist. GPU über ein Jahr alt, der CPU erschien im April glaube ich.
Angenommen jetzt kommt in Bälde ein neuer kleiner, mit ARM und redesign, dann kann ich mir vorstellen das der große nächstes Jahr mit Intel im März oder April auch nen Redesign bekommt. Vielleicht mit RDNA 2 Karte als "last hurrah" des Intel iMac, einige Monate nachdem die PS5 semi exclusive durfte.
Aber halt nicht in drei Monaten. Das bringt nichtmal Apple.
 
Aber halt nicht in drei Monaten. Das bringt nichtmal Apple.
Beim Wechsel von Power PC zu Intel hat Apple genau das gemacht. Im Oktober 2005 wurde der iMac G5 mit iSight vorgestellt, im Januar 2006 folgte der iMac mit Intel-Prozessor. Äußerlicher Unterschied: Mini VGA- vs. Mini DVI-Anschluss hinten.
Aber ich denke, dass der erste ARM-iMac in einem anderen Design erscheint.
 
Wenn man sich den neuen Mac Pro ansieht, wie geil der aussieht, würde ich eher das Redesign des iMac abwarten. Warum jetzt noch in die "alten" Modelle investieren. Lieber auf ARM warten und ein neues Design. Später ärgert man sich sonst nur, wenn der nächste iMac tausendmal besser aussieht.
 
Es gibt Vermutungen darum das dieser iMac eine andere Kühlung hat!

Im Suport Dokument hier:
https://support.apple.com/kb/SP821?viewlocale=en_US&locale=en_US


Acoustic Performance
Declared noise emission values in accordance with ECMA-109

Sound Power Level
L W A,m (B)
Sound Pressure Level
Operator Position
L p A,m (dB)
Idle2.3 (K V = 0.3)13
Wireless web2.3 (K V = 0.3)13


Das sind die selben dB werte wie beim iMac Pro.
https://support.apple.com/kb/SP771?viewlocale=en_US&locale=en_US

Sound Power Level
L W A,m (B)
Sound Pressure Level
Operator Position
L p A,m (dB)
Idle2.1 (K V = 0.3)13
Wireless web2.1 (K V = 0.3)13


Hier die werte des 2019
https://support.apple.com/kb/SP790?viewlocale=en_US&locale=en_US

Acoustic Performance
Declared noise emission values in accordance with ECMA-109

Sound Power Level
L W A,m (B)
Sound Pressure Level
Operator Position
L p A,m (dB)
Idle2.4 (K V = 0.3)16
Wireless web2.4 (K V = 0.3)16
Hard drive seek2.4 (K V = 0.3)16






Ich habe keine Ahnung was genau diese zahlen bedeuten, aber es sind dB und sie sind niedriger. :D
In dem jeweiligem Support Dokument findet ihr unter diesen Tabellen die Testbedingungen. Also welcher Prozessor/GPU genutzt wurde.

Vieleicht meldet sich mal jemand der ahnung hat... -3dB ist halb so laut sagt google? xD Ich hab keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WesTrench
Mal ganz ehrlich:
1. Wie oft gehen SSDs kaputt?
2. Wie oft gehen Motherboards allgemein kaputt?
3. Wie oft gehen Grafikkartenchips kaputt?

Ich möchte jetzt mal ganz frech und frei die Antworten im Angesicht meiner fast 40 jährigen Kenntnis von Apple-Systemen stellen:
1. So gut wie nie.
2. Extremst selten.
3. Eher mal.

:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha und ma2412


Wie haben jetzt noch mehr Platz im iMac. :D Nehme an der nächste wird einfach krass dünn sein, grade wenn er mit ARM ne ganze ecke kühler laufen wird.
Hier hat sich an der Kühlung scheinbar nichts groß geändert. Was schon schade is da echt richtig viel platz ist. Naja, vielleicht hilft die zusätzliche frei flache etwas dabei das sich die Hitze mehr aufs ganze case verteilen kann oder so. Reden wir uns es schön. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich:
1. Wie oft gehen SSDs kaputt?
2. Wie oft gehen Motherboards allgemein kaputt?
3. Wie oft gehen Grafikkartenchips kaputt?

Ich möchte jetzt mal ganz frech und frei die Antworten im Angesicht meiner fast 40 jährigen Kenntnis von Apple-Systemen stellen:
1. So gut wie nie.
2. Extremst selten.
3. Eher mal.

:noplan:

Ich stimme dir zu , habe aber noch eine Anmerkungen.

Wie oft gehen Motherboards kaputt?
Durch USB-C leider inzwischen häufiger. Ein defektes USB-C Kabel durch knicke kann in sekundenbruchteilen
ein Motherboard zerstören. leider!

In meinem Umfeld sind dadurch schon 3 Notebooks von Dell und Apple zerstört worden.
 
Auch SSDs gehen kaputt.
Eine normale SSD schafft es in einem NAS so vier Jahre, der hat natürlich auch mehr Anspruch wenn er wirklich genutzt wird.
Dazu kommen natürlich auch ganz normale Fehler die dir das Ding außerhalb der Garantie, außerhalb von Apple Care, lahm legen.
Es ist nicht so das es da an Geschichten mangelt, grade um die schwierige Datenrettung dank des T2 Chips.
Früher konntest du selbst kurz aufmachen/günstig aufmachen lassen und ne neue SSD einspannen.
Das geht jetzt nicht mehr.

Das ist schon nen Nachteil, erstrecht zumal der neu gefundene Platz im iMac nichtgenutzt wird und die 970 Evo von Samsung nun auch nicht langsam war.

Nehme sehr stark an das der ARM iMac ganz extrem dünn wird und auch der RAM aufgelötet sein wird. Da wird es dann quasi ein stationäres MacBook.


Naja, bestellt ist er dennoch und rein leistungstechnisch hört man viel sehr gutes. Sollte die Woche ankommen. 17 - 24. heißt es. Da aber noch keine UPS Nummer aus Irland gesendet wurde nehme ich mal an das es Montag und Dienstag nichts werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Eine normale SSD schafft es in einem NAS so vier Jahre, der hat natürlich auch mehr Anspruch wenn er wirklich genutzt wird.

Wer sagt das?
Es gibt inzwischen genügend Tests zu Haltbarkeit von SSDs, die übereinstimmend den SSDs eine überragende Haltbarkeit
bescheinigen. Dagegen sind HDDs meist die ersten Bauteile die bei Computern ausfallen.
 
Wer sagt das?
Es gibt inzwischen genügend Tests zu Haltbarkeit von SSDs, die übereinstimmend den SSDs eine überragende Haltbarkeit
bescheinigen. Dagegen sind HDDs meist die ersten Bauteile die bei Computern ausfallen.

SSDs und HDDs verschleißen unterschiedlich.
HDDs verschleißen in erster Linie durch Betriebsdauer.
NAND-Zellen sind irgendwann zufallsabhängig „totgeschrieben“ sodass diese Zunächst durch Reserve-Zellen ausgetauscht werden.
Wenn nicht mehr genügend Reserve-Zellen zur Verfügung stehen ist die SSD verschlissen.

Die „überragende Haltbarkeit“ gilt vor allem für „normale Anwendungen“ mit niedriger Schreiblast.
Die vier Jahre beziehen sich auf spezielle Server-Anwendungen, bei denen die SSDs täglich einer hohen Schreiblast ausgesetzt sind.
 
Blöde frage:
wenn die interne SSD Dank T2 verschlüsselt bzw. geschützt ist (also standard ohne zusätzliche Verschlüsselung) und man hat ein Backup auf der externen Platte - dann kann man aber schon nach Reparatur der Internen die Daten aus dem Backup wieder einspielen, oder?

und... kann man beim T2 Chip noch von einer externen SSD booten (MacOS), wenn die Interne kaputt sein sollte und zB. die Reparatur zu teuer wäre?
 
Ja, geht alles. Warum auch nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Dachte ich auch, war mir aber eben nicht ganz sicher :D
 
Man muss allerdings festlegen, dass der T2 auch externes Starten ermöglicht! Da stimmen deine Bedenken also doch. Wenn das aber mal steht, dann geht das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
SSD haben eine MTBF ( mittlere Betriebsdauer bis zum ersten Ausfall) von 1,5 bis 2 Millionen Stunden. Das sind so 170 Jahre.
Normalerweise erlebst du den Zeitpunkt nicht. Kaputt gehen kann natürlich immer was aber nicht so schnell durch Verschleiß.
Bitte Datenblatt des Herstellers anschauen das steht die MTBF immer drauf.
 
SSD haben eine MTBF ( mittlere Betriebsdauer bis zum ersten Ausfall) von 1,5 bis 2 Millionen Stunden. Das sind so 170 Jahre.
Das sind im Prinzip Fantasie-Werte.
Ich frage mich, wie die Hersteller diese Werte ermittelt haben wollen.
Es ist nicht mal sicher, ob es bis dahin den SSD-Hersteller noch gibt.
 
Das sind keine Fantasie Werte. Die werden ermittelt und braucht man um bei Geräten bei denen sie verbaut werden MTBF Berechnungen durchzuführen. Als Hersteller von Geräten musst du diese Berechnung machen sonst kannst du keine Geräte ausliefern. Das sind internationale Normen. Da kommt man als Industrie Hersteller nicht rum sonst kannst du z.B. nicht in die USA liefern.
Diese MTBF Daten hat jedes elektronische Bauteil.
 
Zurück
Oben Unten