Was war euer erstes "Computerspiel" - erinnert ihr euch noch?

Auf einem geliehenen 386er:

Pipemania

und danach

Euro (so ein Freeware-Lernspiel von der EU, das ein Mix aus Quiz und Arcade war)

Schließlich mein erstes gekauftes Spiel:

MILLENIUM (Besiedle nach dem Untergang der Erde vom Mond aus neue Planeten und Monde im Sonnensystem)

Danach kamen X-Wing, Monkey Island und Siedler

Ich muss mal wieder meinen DOS-Emulator starten…
 
Pong. Auf einem großartigen s/w-Fernseher von Grundig, dessen Holzrahmen meine Eltern braun (!) gestrichen hatten.

Das Ding hatte eine "Fernbedienung" (Holz...), die aus einem Kasten bestand, in den man mit roher Gewalt weiße Stifte hineindrücken musste, um das Programm zu wechseln. Allein - es gab nur drei :D .

Tja. Und darauf: Pong! Ich habs geliebt, obwohl ich nie den Unterschied zwischen den einzelnen Disziplinen verstanden hab (Eishockey und Fussball waren irgendwie gleich...)

Das wars.
 
Mein erstes Computerspiel lief am Fernseher und konnte nur
einen weißen Punkt hin- und herschubsen "Tennis" hieß das,
glaube ich. Oder Ping Pong.

Aber es gab 2 Geschwindigkeitsstufen!!!

Ach YNOS ... zu spät ... vielleicht meinen wir das Gleiche?
 
Auf ner Atari 2600er Konsole:

Pong, Pacman und Space Invaders.

Letzteres zocke ich heute noch hin und wieder gerne. Am liebsten in der Version, wo man mit einem Mac SE lauter DOS- und Windows-Logos abschiessen muß. Und wenn man verliert, wird der Apple-Desktop schwarz und es startet scheinbar Windows 95. :D
 
Bad Cat auf einem Schneider Euro XT. Seufz ...

Bad Cat war nicht wirklich gut, aber die Faszination der Spiele von damals fehlt mir schon. Oil Imperium, Football Manager, Space Quest, Summer & Winter Games, Vermeer, usw.
 
Weiß grad nicht mehr genau.
War entweder Siedler1 oder GrandPrix1 :>
 
Bei mir wars Snake auf einem Grünmonitor so um 1986 rum würde ich sagen. Ich war auf jeden Fall noch sehr klein und der Computer riesengroß. Danach folgten endlos lange Nächte mit Lemmings, Tetris auf dem GameBoy, Lotus und und und. Damals verstand man sich noch darauf Spiele wegen des Spaßfaktors und nicht der Grafik wegen zu spielen ;)

EDIT: Aaaaaah, ich lese da gerade Pipemania. Das war bei meiner absolut ersten Maus dabei (Logitech). Damals noch auf 5 1/4" Diskette und lief auf einem 286er mit 12 MHz. Irgendwie vermisse ich den Turboschalter für verplante Nachmittage an denen man keine so große Lust auf Action hatte aber trotzdem irgendwas spielen wollte :p
 
Ping Pong? Keine Ahnung, ob das so hieß, aber der Fernseher war schwarz, rechts und links war ein weißer Balken und dann hüpfte so ein weißer Punkt hin und her. War damals so kurz nach dem Krieg...

Ja! Das war es bei mir auch. Muss so um 1984 gewesen sein.

pongbskh0.png


Ach, das waren noch Zeiten...
 
Mein erstes Computerspiel lief am Fernseher und konnte nur
einen weißen Punkt hin- und herschubsen "Tennis" hieß das,
glaube ich. Oder Ping Pong.

Aber es gab 2 Geschwindigkeitsstufen!!!

Ach YNOS ... zu spät ... vielleicht meinen wir das Gleiche?

dito

und dann kam lange lange gar nie nix, erst mit meinem ersten Mac so 1997 "Jungle Games" (geil!) und das erste (und einzige bisher), was mich gefesselt hat war wenig später Peter Gabriels "Eve".
 
Klar - Ping Pong, ich weiß gar nicht mehr worauf das lief

Dann Space Invadors auf einem Apple II in der Schule

Megaroids auf Atari ST
 
teletennis!
s/w und am fernseher anzuschliessen. :rolleyes:

:heul: ... ich bin ja sooo alt ... :heul:

edit: ohja, das da oben von commander war es!!! oh, hier sind ja noch mehr senior(in)en im thread :D
aber das war viiiel früher als 1984 :Oldno:

http://www.tg-vogelstang.de/teletennis/teletennis.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Säcke hier erkennt man an ihrem ersten Computerspiel. :hehehe:

Ach ja: Natürlich "Pong" - auf irgendeiner Konsole. Dann "Sparring" - das war "Pong" gegen eine Wand. :D


;)


crab: Bei meiner Konsole waren es zwei Boxen mit je zwei Drehrädern und einem roten Start-Button dazwischen.


aber das war viiiel früher als 1984 :Oldno:
Das war 1977 oder 1978 IIRC.
 
Es gibt sie ja immer wieder, die Klassiker...

Ich empfehle mal das Widget "Asteroids" für das Spielchen zwischendurch.
 
Zurück
Oben Unten