Kaufberatung Was ist bei der Konfig. des MBP 2021 wichtig?

In der Betriebswirtschaft gibt es so etwas wie eine Ankerzahl. Damit ist ein erste Zahl gemeint, der im Raum steht und dadurch z.B. bei Preisverhandlungen das gesamte Preisgefühl verschieben. Typisches Beispiel ist es wenn man einen Fernseher kaufen möchte und zuerst über ein 10.000 Euro Spitzenmodell stolpert. Auch wenn man eigentlich einen für 999 Euro kaufen wollte, erscheint einem nachdem man den Preis 10.000 gelesen hat, ein 1999 Euro Gerät plötzlich als sehr preiswert. Deshalb stehen die teuren Fernseher auch direkt im Blickfeld, und die billgen 32"er werden hinten in der Ecke versteckt.
Intelligente erfahrene Verkäufer/Käufer setzen so etwas gezielt ein.

Das kann man sich auch für Gehaltsverhandlungen merken. Eine erste Zahl im Raum, knapp unter der Unverschämtheit führt normalerweise zu einem höheren Gehalt. Eine erste Zahl vom Personalchef extra niedrig gewählt, führt zu einem niedrigeren Gehalt. (Man kann auch tricksen: Mein Schwager arbeitet bei Apple in Cupertino, der verdient dort 15.000 $ pro Monat, aber wir sind hier ja nicht in den USA, lassen Sie uns jetzt über mein Gehalt reden)
Da es nur eine erste Zahl gibt, sollte man diese Chance nutzen.

Warum erzähle ich das, bei den neuen Macbook 14 und 16 Modellen haben wir dasselbe Phänomen. Durch die Anwesenheit des M1Max mit bis zu 64 GB Arbeitspeicher, 32 Grafikkernen, verschiebt sich das Gefühl für das was man benötigt. Irgendwie glaubt man es sollte doch wenigsten ein M1Max sein.
In Wirklichkeit behaupte ich, dass für 99,9% der Anwendungen das Einstiegsgerät mit M1pro und 16 GB absolut ausreichend ist. Und wenn man dann auf 32 GB geht, hat man alle zukünftigen Eventualiäten auch schon abgedeckt, spätestens nach 10 Jahren ist die Kiste sowieso obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi, Snyder, McOdysseus und eine weitere Person
Guten Abend liebe Gemeinde/Spezialisten,

jetzt bitte ich auch um Unterstützung bezüglich MBP und Konfiguration. Aktuell verwende ich ein MBP 15" aus 2013 mit 16 GB Speicher und 2,3 GHZ i7 und dezidierter NVIDIA GT750M 2GB. Als "aufwendigste" Software nutze ich Final Cut Pro und Photoshop. Das MBP muss sich manchmal schon ganz schön anstrengen beim rendern und auch bei größeren PS-Geschichten dauert es etwas. Im großen und ganzen passt es aber. Wenn ich jetzt umsteigen sollte, was wäre dann das passenden Notebook?

danke schon mal für die Hinweise.
 
Guten Abend liebe Gemeinde/Spezialisten,

jetzt bitte ich auch um Unterstützung bezüglich MBP und Konfiguration. Aktuell verwende ich ein MBP 15" aus 2013 mit 16 GB Speicher und 2,3 GHZ i7 und dezidierter NVIDIA GT750M 2GB. Als "aufwendigste" Software nutze ich Final Cut Pro und Photoshop. Das MBP muss sich manchmal schon ganz schön anstrengen beim rendern und auch bei größeren PS-Geschichten dauert es etwas. Im großen und ganzen passt es aber. Wenn ich jetzt umsteigen sollte, was wäre dann das passenden Notebook?

danke schon mal für die Hinweise.
Für diese Aufgaben genügt ein Macbook Air in der Standardkonfiguration.
Wenn Du auch 8K Videos bearbeiten und exportieren möchtest, dann würde ich evtl über 16 GB nachdenken.

Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn Du auf das neue MBP14/16 gehen möchtest, ist alles oberhalb der Grundkonfiguration weitere Geldverschwendung.
Nur bei der SSD solltest Du die Grösse nehmen die Du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainer11
Das kann man sich auch für Gehaltsverhandlungen merken. Eine erste Zahl im Raum, knapp unter der Unverschämtheit führt normalerweise zu einem höheren Gehalt. Eine erste Zahl vom Personalchef extra niedrig gewählt, führt zu einem niedrigeren Gehalt. (Man kann auch tricksen: Mein Schwager arbeitet bei Apple in Cupertino, der verdient dort 15.000 $ pro Monat, aber wir sind hier ja nicht in den USA, lassen Sie uns jetzt über mein Gehalt reden)
Da es nur eine erste Zahl gibt, sollte man diese Chance nutzen.
Jeder hat halt seine Erfahrungen. Mit Schlaumeiereien, besonders beim Thema Gehalt, ist bei mir niemand weit gekommen. Kompetenz, Interesse am Unternehmen, Interesse am Aufgabenbereich und vor allem Interesse sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Das waren die Hauptkriterien. Personalchefs, schön und gut, aber die Entscheidung zur Einstellung und Gehalt, wurde je nach Position, beim Gespräch mit dem CEO, CFO, Bereichsleitern und Hauptabteilungsleitern getroffen. Vielleicht ist es in IT Unternehmen anders.
 
Das hat nichts mit Schlaumeiern zu tun, sondern mit Psychologie.
Erfahrungsgemäss geht man damit am besten um, wenn man die Tricks kennt.
Es geht dabei auch nicht um Einstellungskriterien, das ist ein ganz anderes Thema.
Gerade bei CEOs habe ich bezüglich Preisverhandlungen schon die tollsten Ergebnisse verhandeln können,
das sind meist absoluter Alphatiere die häufig schnell und unüberlegt entscheiden, und sich wegen
Fehlentscheidungen kaum verantworten müssen und diese ungern korrigieren.
 
Was @lulesi ist richtig. Genauso läuft der Hase. Es gibt aber noch einen anderen Aspekt: Die neuen MBP lassen sich nachträglich nicht mehr aufrüsten! Wenn man das neue MBP auch wieder 10 Jahre nutzen will, sollte man sich überlegen, ob man in der Vergangenheit aufrüsten musste und das in die Zukunft projezieren.

Das ist natürlich ein gutes Teil Kaffeesatz lesen. Aber deshalb mag ich niemandem zu etwas raten. Jeder muss für sich einschätzen, was er für richtig hält.
 
Das MBP muss sich manchmal schon ganz schön anstrengen beim rendern und auch bei größeren PS-Geschichten dauert es etwas
Ok, streng das Gerät mal richtig an für einige Zeit, und während der Arbeit zwischendrin spontan mach die Aktivitätsanzeige auf und schau was beim RAM angezeigt wird (Screenshot hier einstellen geht auch). Das brauchst du um zu wissen ob dir der RAM knapp wird oder nicht und wie das beim neuen Gerät gewählt sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten