Kaufberatung Was ist bei der Konfig. des MBP 2021 wichtig?

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen!

Ich bin zwar weder Um- noch Einsteiger, aber ich gestehe: Ich bin raus!

Bis 2012 heavy user ist mein aktuellster Rechner ein 2011er MBAir. Durch private Entwicklungen ist der Mac in den Hintergrund getreten.

Jetzt muß aber rasch ein neuer her und da ich technisch nicht mehr informiert bin, hier meine Fragen:

Es soll das kleinste MBP mit M1pro werden, das reicht für meine Vorhaben (Kurze Filme, leichte Fotokorrektur, etwas biologische Phylogenie - für Letzteres brauche ich etwas Rechenpower) mit Sicherheit und der „Haben will!“-Faktor ist am größten.
  • Macht es immer noch Sinn, beim Kauf das Maximum an RAM rein zu packen?
  • Was genau ist der Unterscheid zwischen den Kernkonfigurationen 8/14/16 und 10/16/16? (Ich finde hier unterschiedliche Auskünfte.)
Herzlichen Dank!

p.s.: Gehen wir einfach davon aus, daß ich weiß, wieviel Power die oben erwähnten biologischen Berechnungen brauchen und ein MB Air in der Summe wohl deutlich länger bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht es kein MBP, da reicht auch ein M1 MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, lulesi und Ken Guru
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus
Das aufwändigste ist deine wissenschaftliche Software, welche Anforderungen hat die, vor allem in Hinblick auf single core und multi core? Und wie ist der Computer ausgestattet auf dem du das momentan betreibst?

Du hast drei Chips zur Wahl: M1, M1 Pro und M1 Max. Wenn deine Software Berechnungen durchführt, die voneinander abhängen, also nicht parallelisiert werden können, dann läuft diese Berechnung auf genau einem Prozessor. Das nennt sich singe core performance. Die ist bei allen drei Chips sehr ähnlich.