Metallica...
aber in einem anderen Kontext.
Ich bin ja schon immer ein Cover Fetischist.
So habe ich um meine Musiksammlung eine Fernsteuerung gebaut. Ein iPad zeigt das Cover des gespielten Albums. Sonst nix. Wie ein Fotorahmen. Ändert sich das Album dann geht das angezeigt Cover mit.
Steuerung mit click auf das Album Cover:
Tap links = Track zurück
Tap rechts = Track vor
Tap mitte = Pause
Swipe = Info des laufenden Stücks
Tap außen oben = lauter
Tap außen unten = leiser
Dazu noch ein erweiterter Modus mit file browser. Da ich immer alles gerne so einfach wie möglich habe, ist das auch mit uralten Devices möglich. So ist ein übriges iPad der vorvorletzten Generation noch sinnvoll verwendet.
Ein lokales Abspielen auf der "Fernbedienung" geht auch. Es werden einfach alle Stücke eines Albums zusammengefügt und als ein album.mp3 abgespielt. Bescheuert? Ja, aber dafür funktioniert es mit allem was irgendwie einen Webbrowser hat.
Technisch läuft das über einen lokalen Webserver auf dem Rechner, auf dem auch die Sammlung ist. Music / iTunes und VOX wird unterstützt.
Wenn nichts zu spielen ist, laufen zufällig Covers durch, ein Swipe auf das Cover spiel das entsprechende Album. Das ist noch nicht ganz fertig. Wird aber ohne viel Aufwand funktionieren, da ich sowieso covers in 500x500 und maximaler Auflösung in die Album Folders eingesetzt habe, so weiß die Logik den Pfad / das Album.
So steht ein altes iPad auf einer Lautsprecherbox, als "lebendes" Album Sleeve, was gleichzeitig Fernbedienung sein kann.
Wer Lust hat, am Testen oder kreativ mitarbeiten - und keine Angst vor dem Terminal hat, darf gerne mit Hand anlegen. Aber der Fokus liegt eindeutig darauf: So simpel wie irgend möglich, das auch wirklich alles, was nutzlos rumliegt damit funktioniert.