Was habt ihr für Armbanduhren?

Nicht so kleinlich, das wichtigste ist, dass Rolex draufsteht so wie ich das Prinzip verstanden hab.
Stünde Aldi drauf oder Kaufland.. :noplan:
 
Ich finde, diese Genauigkeit muss honoriert werden.
Die Zeitzonen metergenau berechnet. :jaja:
 
Nicht so kleinlich, das wichtigste ist, dass Rolex draufsteht so wie ich das Prinzip verstanden hab.
Stünde Aldi drauf oder Kaufland.. :noplan:
Da wären die Zeitzonen genauso einzuhalten. Marke ist doch egal. Der Träger muss sich damit identifizieren.
 
Der Träger muss sich damit identifizieren.
Eher "infizieren" – oder nicht?
Schickes oder gutes Design ist imo schon anders als Rolex.
Die Zifferblätter sind doch recht …öhm… robust gestaltet.
Verstehe einfach nicht warum Rolex ein "sportliches Ziffernblatt-Design" hat – das sind doch ziemliche Klunker. :noplan:

PS: das ist "schick".
 
Eher "infizieren" – oder nicht?
Schickes oder gutes Design ist imo schon anders als Rolex.
Die Zifferblätter sind doch recht …öhm… robust gestaltet.
Hört sich vielleicht Abgedroschen an: Aber Form Follows Function. Ob jetzt ein Ziffernblatt mit Diamanten diesem Design Grundsatz entsprechen ... Ein Stundenindex muss nicht nur ein mit Weissgold umrandeter schwarzer Strich sei n. Manche stehen auf "Bling Bling". Ich persöhnlich trage meine Uhren zum Anzeigen der Uhrzeit ... Oder auch um eine weitere Zeitzone anzuzeigen. Da würde mich "Bling Bling" zu sehr stören. Wobei eine Uhr auch ein Schmuckstück ist. Und da ist mE die Marke egal. Sollte zum Träger passen
 
Hört sich vielleicht Abgedroschen an: Aber Form Follows Function. Ob jetzt ein Ziffernblatt mit Diamanten diesem Design Grundsatz entsprechen ... Ein Stundenindex muss nicht nur ein mit Weissgold umrandeter schwarzer Strich sei n. Manche stehen auf "Bling Bling". Ich persöhnlich trage meine Uhren zum Anzeigen der Uhrzeit ... Oder auch um eine weitere Zeitzone anzuzeigen. Da würde mich "Bling Bling" zu sehr stören. Wobei eine Uhr auch ein Schmuckstück ist. Und da ist mE die Marke egal. Sollte zum Träger passen
Ist nie abgedroschen: Form Follows Function
Gilt immer noch wie eh und je.

Aber Rolex ist imo irgendwie so eine Art "Baden Baden Mallorca Design". :crack:
Wer das auf sich bezieht – bitte habe ich nichts gegen.
Mit "Uhrmacher-Herz" hat Rolex – für mich – nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neidsa
Aber Rolex ist imo irgendwie so eine Art "Baden Baden Mallorca Design". :crack:
Was sind die Merkmale dieses Designs?
Immerhin sind die Uhren schon etliche Jahrzente auf dem Markt und wurden immer nur Minimal dem Zeitgeist (zB Größe) angepasst. Was aber derzeit bei den Preisen passiert, ist allerdings mit gesundem Menschenversand nicht zuerklären. Dieses Verhalten ist auf der einen Seite mit Angebot & Nachfrage zu erklären. Andere mit Spekulation.
Wer das auf sich bezieht – bitte habe ich nichts gegen.
Mit "Uhrmacher-Herz" hat Rolex – für mich – nix zu tun.
Die Uhrwerke sind robust und verzichten ohne Frage auf Finessen, die eine Rolex von einer Audemars Piguet unterscheidet. Keine besondere Komlikationen etc. Aber zuverlässig und kann überall auf der Welt relativ schnell zu Bargeld gemacht werden. Von Blendern tippen wir hier nicht.
 
Ist nie abgedroschen: Form Follows Function
Gilt immer noch wie eh und je.
Meines ist es auch nicht(*), aber ich würde schon sagen, dass die Rolex-Form der Funktion nachfolgt.

Und die haben meines Wissens einen Haufen Sachen erfunden oder als erste gebaut: wasserdichte Armbanduhr, Chronometer, Automatik-Uhrwerk.

Aber Rolex ist imo irgendwie so eine Art "Baden Baden Mallorca Design". :crack:
Das dürfte auch daran liegen, dass wohl kein anderes Uhren-Design so oft kopiert wurde (wenn man mal von Hilfikers Bahnhofsuhr absieht).

Vom Rolex-Design "inspirierte" Quartz-Uhren bekommt man an jeder Ecke für ein paar Euro.

Edith meint: (*) ich hab auch einfach zu dünne Ärmchen für so eine Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
(…) Form Follows Function (…)
Aber Rolex ist imo irgendwie so eine Art "Baden Baden Mallorca Design". (…)
dann müsste dein uhrmacherherz doch wenigstens bei diesem modell aufgehen. 😊

749351C1-85D4-4995-9C8A-1752485AADF0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, rew f fwd und Jubilado
Ich bin jetzt kein Rolex-Experte, aber bei Uhren, die als Taucheruhr konzipiert wurden, besteht ja dieser „Form Follows Function“-Gedanke durchaus in großen, gut lesbaren Indikatoren, einer Lünette, die die verbleibende Tauchzeit anzeigen kann, und zur Vermeidung von Fehleinschätzungen sich nur in eine Richtung drehen lässt, die mit dicken Neopren-Handschuhen zu bedienen ist, etc.
Ich denke, deshalb sieht z.B. eine Submariner eher robust aus.
Ich kenne auch viele Berufstaucher (Feuerwehr und Polizei) die tatsächlich eine Rolex oder Omega tragen, so wie viele Piloten auch Fliegeruhren.
Leute identifizieren halt oft mit dem Beruf und damit verbundener „Ausrüstung“ - auch wenn die in der Neuzeit nicht mehr so existenziell ist wie in den Anfängen (weil es wahrscheinlich von so Marken wie Garmin oder so auch Tauchequipment gibt, welches die Tauchzeit anzeigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Mit "Uhrmacher-Herz" hat Rolex – für mich – nix zu tun.

naja, obwohl ich die Marke ja auch nicht mag. Allerdings muss man denen zugute halten das ihre Uhrwerke wenigstens noch mal optimiert wurden und nicht wie bei vielen anderen Herstellern das "0-8-15" Werk verbaut wird.

Und wenn es schom um Eleganz oder Zeitlosigkeit geht, dann diese hier:
https://nomos-glashuette.com/de/metro/metro-datum-gangreserve-1101

Ach ja, da ich ja ein Neidhammel bin der sich keine teuere Uhr leisten kann hier meine 0-8-15 Uhr

Bildschirmfoto 2022-05-31 um 08.56.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, McOdysseus und bob rooney
auch wenn die in der Neuzeit nicht mehr so existenziell ist wie in den Anfängen (weil es wahrscheinlich von so Marken wie Garmin oder so auch Tauchequipment gibt, welches die Tauchzeit anzeigt)
Seit mehr als 20 Jahren ist die analoge Taucheruhr ein Statussymbol abends in der Kneipe.
Die Uhr kann einfach keinen Tauchxomputer ersetzen.
Allerdings bauen Suunto, Garmin etc seit Jahren Tauchcomputer in der Größe einer smartwatch.
Im Alltag kaum zu unterscheiden.
Marken wie Sinn, Rolex etc sind aber auch vorher ein reines Statussymbol gewesen. Die grosse Mehrheit trug citizen. Die hat dann sogar einen Tiefenmesser, was dann auch einen Mehrwert als Backup zum Tauchcomputer bringt. Da hilft nämlich ein reiner Zeitmesser recht wenig.

All das macht aber keine schlechte Uhr aus den Geräten. Technisch immer noch tolle Modelle.
 
Zurück
Oben Unten