Was habt ihr für Armbanduhren?

Schon seit ich die ersten Smartphones nutze trage ich keine AU mehr am Handgelenk, wozu auch? Überflüssig geworden. Und das gilt auch für die "smarten" Varianten. Die werden erst interessant, wenn ich alt genug für die medizinischen Funktionen bin. ;)
Das schöne an der heutigen Zeit ist doch, dass jeder sich seine individuelle Nische aus elementarsten Puzzleteilen zusammenbauen kann, weil es kaum noch gesellschaftliche oder zeitgeisttechnische Grenzen gibt. Stereotype, die eigentlich schon damals nicht passten, sind heute erst recht keine Schubladen mehr, in die man jemanden stecken kann.
„The round pegs in the square holes… the ones who see things differently“ - heute passt jeder in jede Lücke und „seeing things different“ ist zum Mainstream geworden.
Nerd oder Techie kann heute auch heißen, dass man Veganer, Motorsportfreak, Atomkraftgegner, in der Mode sehr konservativ, sonst liberal, digital native, alles am Smartphone machend aber handgeschriebene Briefe liebend, Punktocker und eben Fan klassischer Armbanduhren ist. Beruf Software-Designer.
Alles geht und das zeigt doch auch dieser Thread, wo bei der (nur vermeintlich) homogenen Gruppe der Mac-Fans alles vertreten ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta und neidsa
Seit meiner Kindheit habe ich eine besondere Affinität zu mechanischen Uhren. Mein Onkel war Uhrmacher, und als Junge besuchte ich ihn in seiner Uhrmacherwerkstatt und war fasziniert von all der Mechanik auf kleinstem Raum.

Ich war so fasziniert das ich drauf und dran war seinerzeit selber das Uhrmacherhandwerk zu erlernen. Aber damals kam gerade die Quarzuhr mit japanischen Uhrwerken auf. Mein Onkel riet mir damals den Job nicht zu lernen. Recht hatte er, damals schlug die Quarzuhr ein wie eine Bombe, war sie doch genauer, hatte vom Uhrwerk her keine beweglichen Teile und lief über eine Batterie. Und vor allen Dingen: Sie war billiger, erheblich billiger. Zumindest nach den ersten zwei Jahren Mitte der Siebziger, ganz am Anfang waren selbst Quarzuhren noch richtig teuer. Aber so einen (verzeiht mir) Scheiß zu verkaufen, das ging einfach nicht.

Für mich, ist eine Quarzuhr ein seelenloses Ding. Erst Recht heutzutage eine Apple Watch. Da spielt keine Mechanik zusammen, da wird einfach einmal täglich die Zeit mit dem Internet synchronisiert und fertig ist die Uhr. Alles andere an der Apple Watch ist ein Gimmick.

Es ist doch einfach faszinierend wie 250 bewegliche Einzelteile so gefertigt werden, dass sie am Tag +6/-4 Sekunden (nach Chronometernorm) genau gehen. Seiko beispielsweise baut in Ihrer Luxusmarke Grand Seiko Armbanduhren, die weit unter der Chronometernorm von der Ganggenauigkeit her gehen, in Ihren Spring Drive Kalibern gehen sie maximal +1/-1 Sekunden vor oder nach.

Aber selbst so Uhrengeeks wie ich lieben Apple, sind fasziniert vom neuen M1 Chip, können nicht verstehen wie sich Menschen treffen können um sich Musik von Helene Fischer anzuhören und auch noch Wählen gehen dürfen, wir sind alle so verschieden. Und das ist Fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, Jubilado, Dvvight und 2 andere
Für mich, ist eine Quarzuhr ein seelenloses Ding. Erst Recht heutzutage eine Apple Watch. Da spielt keine Mechanik zusammen, da wird einfach einmal täglich die Zeit mit dem Internet synchronisiert und fertig ist die Uhr. Alles andere an der Apple Watch ist ein Gimmick.
Das kann man so oder so sehen. Mich faszinieren die 250 Teil einer mechanischen Uhr ebenso. Aber ist es nicht mindestens genau so faszinierend, eine Uhr zu haben, die stets sekundengenau die Zeit anzeigt? Oder die mir meinen Kalender oder meine letzte Sport-Aktivität anzeigt, meinen Schlaf bewacht, mir ein EKG macht und mit der ich mittlerweile überall bezahlen kann? Unterm Strich ist das "seelenlose Ding" doch um ein vielfaches komplexer, als die mechanische Uhr - die, außer die Zeit anzuzeigen - gar nichts kann und deswegen eigentlich gar nicht mehr gebraucht wird. Wer wissen will, wie spät es ist, kann doch auch einfach auf sein Handy schauen (wer hat schon "keins"?). Insofern ist doch eher die mechanische Uhr ein überkommenes "Gimmick".

Ich habe mechanische Uhren, Quartz-Uhren und Wearables. Tja. Leider haben die beiden erstgenannten schon ziemlich lange Zeit ausgedient.
 
Das kann man so oder so sehen. Mich faszinieren die 250 Teil einer mechanischen Uhr ebenso. Aber ist es nicht mindestens genau so faszinierend, eine Uhr zu haben, die stets sekundengenau die Zeit anzeigt? Oder die mir meinen Kalender oder meine letzte Sport-Aktivität anzeigt, meinen Schlaf bewacht, mir ein EKG macht und mit der ich mittlerweile überall bezahlen kann? Unterm Strich ist das "seelenlose Ding" doch um ein vielfaches komplexer, als die mechanische Uhr -
Und wenn es mal unvermittelt ausfällt, bist du so richtig ins Gesäß gekniffen.
Da lobe ich mir doch, für jede dieser Funktionen eine unabhängige Einzellösung zu haben. Wobei ich mich frage, wozu mindestens die Hälfte der Funktionen überhaupt gut sein sollen, ausser sich selber verrrückt zu machen.
 
Ich habe gerade gelernt, dass man die gar nicht selbst besitzen muss:

4. Tragen Sie auf keinen Fall eine Fake-Rolex! Denn selbst wer das Original am Arm hat, wird auf Sylt nur mitleidig belächelt und sofort ins Edelproletariat einsortiert. Wer auf der Höhe der Zeit (ha!) die Strandpromenade entlangflanieren will, sollte mindestens eine Patek Philippe oder Blancpain anlegen. Gibt’s auch zum Ausleihen.
https://www.zeit.de/entdecken/2022-05/sylt-neun-euro-ticket-tourismus
 
Im Alltag die AW

Wenn es passt, eine Automatikuhr ohne Schnick und Schnack von Lilienthal aus Berlin.
 
Gelbgold…. A ja
nö.
E2C441A1-6719-492E-8A75-93AC29D26FAF.jpeg
 
Ich hatte immer eine Sinn 256, bis ich sie verloren habe.:cry::cry:
dann lange gar keine und jetzt eine Garmin.
 
In diesem Forum für Luxus Hardware nichts ungewöhnliches.
 
  • Haha
Reaktionen: MacFangio und magfoo
Einfach und ohne Schnique-Schnaque:
 

Anhänge

  • CEC19DE5-5D75-4CA8-9437-52A11DB0C9E5.jpeg
    CEC19DE5-5D75-4CA8-9437-52A11DB0C9E5.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 74
Aber so einen (verzeiht mir) Scheiß zu verkaufen, das ging einfach nicht.

Für mich, ist eine Quarzuhr ein seelenloses Ding.

... aber sie ist leicht und zeigt die Zeit immer richtig, im Gegensatz zur Automatik. :)

Quarz-Uhren funktionieren anders, aber für mich nicht weniger faszinierend wie eine mechanische Uhr.
Ich trage die eigentlich immer, auch beim Sport ...
 
Sicherlich, mechanische Uhren haben ihren Reiz und die Angebote der Luxushersteller sind nicht selten von bleibendem Wert. Ich hatte mit den Jahren auch schon solche von Glashütte oder Breitling, lagen über Jahre dann in der Vitrine, wurden von Uhrenbewegern am Leben erhalten und irgendwann wieder Verkauft wegen chronischer Nichtbenutzung.
Über Jahre hinaus trug ich teilweise gar keine Uhren mehr, Handys und später Smartphones reichten aus und auch ansonsten war immer in der Nähe die Zeit zu finden.
Mittlerweile trage ich in der Arbeit eine kleine Casio Digitaluhr, Funkgesteuert und mit Solarzelle. Privat habe ich noch zb. Eine analoge Citizen Quarzuhr ebenfalls mit Solar und Funk ausgestattet. Einige alte Quarzuhren liegen auch noch rum, aber alle außer Betrieb, die Batterien sind schon teils lange leer.

In der Freizeit bin ich seit einigen Jahren mit Garmin liiert, genauer mit der Fenix Serie. Nutze diese hauptsächlich zur Trackaufzeichnung wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Ich denke diese wie auch die Apple Watch als „Uhr“ zu bezeichnen ist schlichtweg falsch, da diese Funktion bestenfalls eher ein Nebenprodukt ist, ähnlich wie heutzutage das Telefonieren mit einem Smartphone. Diese Minirechner haben eine andere Existenzberechtigung und werden wohl deshalb hauptsächlich erworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty und stonefred
Ich trage die Uhr, um die Zeit abzulesen.

Klingt seltsam? Vielleicht, aber für mich ist es neben der Ästhetik eine Möglichkeit, mein Mobiltelefon ab und an auch mal zu Hause zu lassen und keine Mails, Kurznachrichten etc. zu empfangen, sondern meine Ruhe zu haben.

Ganz bestimmt werde ich mir keine Apple Watch zulegen, die mich mit irgendwelchen Nachrichten oder Daten nervt, die ich nicht brauche und die ich ständig aufladen muß. (<- Meine persönliche Meinung, die niemand teilen muß.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t, erikvomland, EierFanta und eine weitere Person
Na, wem das seine Sorgen sind, der hat auch den Boden der Realität verlassen …
Der Zeit-Artikel ist Feuilleton, befasst sich mit dem 9,-€-Ticket der Bahn, welches auch bis Sylt gilt.
Sollte man nicht so ernst nehmen.


Technologie ist - und wir sind hier in einer IT-affinen Blase - natürlich etwas schönes und macht vieles leichter. Gleichzeitig ist auch Handwerk etwas schönes, interessantes. Oder Design. Oder Geschichte. Und manchmal ist es auch einfach Pragmatismus: Wir könnten heute einen Plasmaschneider nutzen, um uns eine Scheibe Brot abzuschneiden, oder eine große und laute Brotschneidemaschine. Eine Elektroschlinge wie in der Chirurgie würde die Salami gekonnt durchtrennen. Alles High Tech. Am Ende benutzt der überwiegende Teil der Menschen für so etwas einfach ein Messer, wie es das seit Jahrtausenden gibt.
Technologie ist nicht dadurch überholt, dass es eine modernere Lösung dafür gibt.

Bei der Apple Watch, die ich selbst seit 2015 in verschiedenen Inkarnationen besessen habe (meine Series 0 habe ich sogar noch) hat mich nach einiger Zeit immer dieses "jede Nacht laden" gestört, und vor allem der Informations-Overkill. Du sitzt im Meeting, in der Tasche brummt das Smartphone, am Handgelenk tippt Dich deine Uhr an, etc.

Als ich letzten Winter wieder meine herkömmliche Uhr aus dem Schrank geholt habe, war das eine wohltuende Reduktion auf das Wesentliche, und vor allem funktioniert die einfach. Ich trage sie im Meer, in der Dusche, beim Zelten oder im Büro - und sie macht was sie soll.

Hinzu kommt der Aspekt, den wohl am ehesten Schweizer verstehen: eine Uhr ist auch ein Mode-Accessoire, welches ein Outfit komplettiert. Und viel über den Träger verrät - das gilt auch für die Apple Watch.

Ich denke, hier wird es noch 156 weitere Einzelmeinungen geben, die sich alle in Nuancen voneinander unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta, JarodRussell und clonie
die mich mit irgendwelchen Nachrichten oder Daten nervt,
Dieses Argument belustigt mich jedesmal, wenn ichs zu Gesicht bekomme ...
Als würd man sich kein Telefon anschaffen, weil einen sonst die Anrufe nerven. Keine Mail-Adresse, damit man keinen Spam lesen muss. etc. pp.
Und viel über den Träger verrät
Solche Menschen tun mir fast noch mehr leid als jene, die nicht wissen wie man Geräteeinstellungen anpasst :crack:
 
Zurück
Oben Unten