Was habt ihr für Armbanduhren?

wenn öffnen 'nicht mal eben möglich ist' wie du schreibst gehe ich und Wollmac davon aus das du es selber nicht reparierst.
Dabei kannst du gleich fragen welche Batterie rein gehört.
 
HIntergrund meiner Frage ist aber auch, noch lange nicht jeder Uhrmacher ist in der Lage Batterien bei Tissot zu tauschen.
Das liegt wohl am Spezialwerkzeug.
’Hatte da in der Vergangenheit manche Probleme.
Der Laden der sie zuletzt tauschte, ist leider 40 km entfernt.

Aber einschicken ist wohl auch risikobehaftet ...
Bei Tissot selbst sind die Auskünfte spartanisch, hatte mal gelesen dass bei denen der Tausch 150.– Eur kostet.
 
Der Laden der sie zuletzt tauschte, ist leider 40 km entfernt.

Das ist natürlich doof.
Manchmal vergesse ich, dass ich in dieser Stadt einfach alle Möglichkeiten quasi vor der Haustür habe, was andere nicht so haben...

Obwohl... der Uhrmacher meines Vertrauens, der meine alte IWC-Taschenuhr betreut, ist auch 13 km entfernt.
 
13 km sind ja überschaubar.

Ich hatte noch ein wenig im Netz gesucht. Einen Uhrenöffner für Tissot bekommt man für ca. 50,– EUR.
Aber damit ist es noch nicht gemacht.

’Werde mal einige Uhrmacher abklappern.
 
13 km sind ja überschaubar.

Ja, die Strecke in die Innenstadt, der Laden ist nur ein paar Schritte vom Hauptbahnhof entfernt, ist vor ein paar Jahren zur richtigen Fahrrad-Rennstrecke ausgebaut worden. Ich schaffe das in ca. 35 - 40 Minuten.
Du willst nicht wissen, wie lange das mit dem Auto dauern würde.
:crack:
 
HIntergrund meiner Frage ist aber auch, noch lange nicht jeder Uhrmacher ist in der Lage Batterien bei Tissot zu tauschen.
Das liegt wohl am Spezialwerkzeug.

Dann würde ich – zusätzlich zur Batterie – den Uhrmacher wechseln. Tissot ist jetzt glaube ich nicht der exponierten Position, seine eigenen Gehäuseböden zu konzipieren. In der Regel sind die Werke/Gehäuse/Gehäuseböden in Form und Größe weitestgehend standardisiert – bis auf markenspezifisches Tuning, was allerdings in den seltensten Fällen den Durchmesser und die Aufmachung von Gehäuseboden betrifft. Gehäuseböden haben normalerweise sechs Kerben, wenn das der Uhrmacher mit seinem Standardwerkzeug nicht aufkriegt? Im Prinzip kriegst Du das mit einer Spitzzange auf – sieht halt danach nicht mehr schön aus. :D
 
Im Prinzip kriegst Du das mit einer Spitzzange auf – sieht halt danach nicht mehr schön aus.

Stimmt, aber Pumpenzange geht doch auch :hehehe:
 
So, gesucht – gefunden.

Ein hervorragendes Uhrenfachgeschäft wechselte die Batterie für unter 10,–.
Freundlich, kompetent, günstig. Was will man mehr ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL und WollMac
Kann mir jemand mal Folgendes erklären:

Wenn eine Uhr Lateinische Zahlen im Ziffernblatt hat, wird die "4" immer (und zwar wirklich immer, egal welcher Hersteller) als: "IIII" und nicht als "IV" (wie es richtig wäre) geschrieben.
 
Vieren verfolgen uns hier echt im MU Forum :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicforce und TMacMini
Hab da mal was Neues:
IMG_6533.jpg
Das besticht irgendwie gegen jede SmartWatch
 
Zurück
Oben Unten