Warum nutzen soviele Adobe Kunden Apple Produkte?

Die GPU Unterstützung unter macOS ist erste Sahne:
Jo! Wie gesagt: Unter Mac mit "Intel HD Graphics 4000 1536 MB" ist InDesign schneller als mit ner neuen Nvidea mit 6 GB DDR5 Videoram. Einfach unglaublich, mit InDesign unter Windows zu arbeiten kann man sich echt schenken.
 
Ändert nichts daran, dass die GPU Unterstützung nur bei 4K geht. Weder am Mac mini mit der RX580 noch am Mac Pro mit 2x D500 geht es.
 
Ist ja auch komplett egal. Was zählt ist, dass obwohl die Intel GPU ja auch nicht direkt beschleunigt wird, ist sie dennoch in InDesign um ein vielfaches flotter als eine aktuelle Grafikkarte für 200 € am Win-PC. Die Gründe sind mir völlig wurscht.
Tatsache ist, dass ich ein Projekt, dass ich unter Windows in InDesign angefangen hatte, dort nicht weiterführen konnte ohne zwischendurch einzuschlafen.
 
Habe mich natürlich nachträglich schlau gemacht und es ist tatsächlich so, dass Windows-User wohl schon seit Jahren vergeblich Adobe um eine Verbesserung der GPU-Unterstützung für InDesign anflehen. In den Voreinstellungen bei Win gibt es den Punkt GPU-Leistung nicht einmal.

Bei Premiere sieht das sicher anders aus. Aber da nutzt man ja auch besser Final Cut Pro X.
 
Viele Tools, die bei MacOS schon gratis dabei sind, gibt es für Windows nicht oder müssen teuer hinzugekauft oder mit schlechten OpenSource Lösungen ersetzt werden, die nicht annähernd so smooth laufen wie auf dem Mac (versucht z.B. mal nen vernünftigen App-Launcher für Windows zu finden, der einen nicht in die 90er zurückversetzt). In meiner grenzenlosen Naivität ging ich davon aus, dass Windows mittlerweile ein ähnlich gutes Nutzererlebnis wie MacOS bietet.

Aus reiner Neugierde heraus gefragt: was wären denn das für Tools konkret?

Mir ging es so, dass WIN10 keine RAWs (in meinem Fall zum Beispiel NEF) im Explorer (ich hatte schon „Finder“ geschrieben...) anzeigen kann. Mir wurde eine Erweiterung zum Download aus dem MS-Store vorgeschlagen, doch die brachte keinerlei Verbesserung, obwohl sie Microsoft selbst stammt. Der Mac zeigt ja von Haus aus wirklich alles an...

Was war es bei dir?
Merci
Hook
 
Aus reiner Neugierde heraus gefragt: was wären denn das für Tools konkret?
Das ging schon beim Explorer/Finder los: Man kann unter Win z.B. keine Ordner so "aufklappen" wie beim Mac. Man muss immer in den Ordner gehen. Die Sortiermöglichkeiten sind auch unter aller Sau, taggen mit Farben geht auch nicht usw... Habe mir dann den One Commander installiert. Damit ging schon ein wenig, aber es ist dennoch ein umständlicher Workaround. Dann kann man ja unter MacOS jedes Dokument mit der Spacetaste in der Vorschau sehen. Unter Win: Pustekuchen.
Gestern erst wieder so ein Fall: Ich wollte mehrere ZIP-Archive gleichzeitig entpacken. Alle mühselig ausgewählt, doppelgeklickt und... es wird immer nur einziges Archiv entpackt. Musste dann 30 mal "hier extrahieren" sagen. Meine Meinung: Windows ist leider noch immer in der Steinzeit verhaftet. Könnte noch stundenlang weitere Ungereimtheiten von Windows aufzählen. Ist wirklich sehr frustrierend. Beim besten Willen hatte ich mir den Umstieg auf ein Windows Systen anders vorgestellt.

Weil in die Taskleiste soviel weniger Apps wie bei MacOS passen, habe ich mir den FSL Launcher installiert. Das war der beste und funktionalste den ich finden konnte, und dennoch sieht er so aus als stamme er direkt aus Windows 95.

Mein Fazit der ganzen Geschichte: Die Preisersparnis "Win versus Mac" ist es nicht wert sich diesen Stress anzutun. Habe daraus gelernt und werde MacOS wahrscheinlich niemals mehr untreu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Neugierde heraus gefragt: was wären denn das für Tools konkret?

Mir ging es so, dass WIN10 keine RAWs (in meinem Fall zum Beispiel NEF) im Explorer (ich hatte schon „Finder“ geschrieben...) anzeigen kann. Mir wurde eine Erweiterung zum Download aus dem MS-Store vorgeschlagen, doch die brachte keinerlei Verbesserung, obwohl sie Microsoft selbst stammt. Der Mac zeigt ja von Haus aus wirklich alles an...

Was war es bei dir?
Merci
Hook

Schau mal bei Nikon, da gabs mal etwas für Windows und NEF im Explorer anzeigen.

Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und Bert H.
Zu meinem fehlgeschlagenen Windows-Experiment muss noch sagen, dass ich nicht auf "Teufel komm raus" versucht habe das Mac-Feeling auf dem PC zu replizieren. Ich wollte mir lediglich die Funktionalitäten, die entweder auf Windows einfach fehlten oder schlichtweg umständlicher waren auf Windows zugänglich machen. Es gibt ja sogar Mac-Skins für Windows. Die sind aber nur optisches Blendwerk. Die Funktionalität kommt damit leider nicht.
Auch bin ich kein High-End-Nutzer, der jetzt 16 Kerne und ne Grafikkarte für 1500 € braucht. Ich zocke nicht und mache eigentlich vorwiegend klassisches Grafik Design mit ein wenig Bildbearbeitung und dem sonst so üblichen Zeug. Der PC, den ich mir zusammengebaut habe, liegt so etwa auf iMac-Niveau. Ich weiss natürlich, dass man leistungsfähigere PCs zusammenstellen kann, die jeden Mac übertreffen. Aber wer braucht sowas wirklich?
Wenn mein neuer Mac da ist, wird der PC sicher niemals mehr angeschaltet - jedenfalls nicht von mir.
 
Photoshop war auf dem Mac Pro unbrauchbar. Es hat von 10.14.0 bis 10.14.4 gebraucht, bis die Bugs behoben wurden. Bei 100% ist beim Pinseln die GPU auf 100% gegangen und der Pinsel verschwand und es kam das „Warterad“. Der Filter verflüssigen ging überhaupt nicht, bzw. er ging, nur danach hat er abartige Artefakte ins Bild gespeichert. Fehler war Adobe bekannt und betraf die Mac Pros mit den D-Karten. Am Mac mini lief es, aber nur deshalb, weil die eGPU stärker war.

Finder und smb... teils ne Katastrophe. Manchmal zeigt der Finder Dateien gar nicht an, Neustart des Finders hilft dann.

Oder in Photoshop... wenn unter macOS Notifications reinkommen, verschwindet der Kreis des Pinsels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop war auf dem Mac Pro unbrauchbar. Es hat von 10.14.0 bis 10.14.4 gebraucht, bis die Bugs behoben wurden. Bei 100% ist Beinbruch Pinseln die GPU auf 100% gegangen und der Pinsel verschwand und es kam das „Warterad“. Der Filter verflüssigen ging überhaupt nicht, bzw. er ging, nur danach hat er abartige Artefakte ins Bild gespeichert. Fehler war Adobe bekannt und betraf die Mac Pros mit den D-Karten. Am Mac mini lief es, aber nur deshalb, weil die eGPU stärker war.

Finder und smb... teils ne Katastrophe. Manchmal zeigt der Finder Dateien gar nicht an, Neustart des Finders hilft dann.

Oder in Photoshop... wenn unter macOS Notifications reinkommen, verschwindet der Kreis des Pinsels...
Komisch, dass ich in trotzdem zwischen 10.14.0 bis 10.14.4 täglich mit PS gearbeitet habe. Aber dann habe ich eben mit einem "unbrauchbaren" Programm mein Geld verdient. Auch egal, ist mir und wahrscheinlich jedem anderen gar nicht aufgefallen. Wenn ich jetzt auch noch anfange jede Unzulänglichkeit von Windows aufzuzählen, kann ich nur sagen "meiner ist definitv länger!"
Zum Thema SMB: Keine Ahnung wie es nativ läuft. Ich nutze dafür Expan Drive und damit funzt SMB auf Mac einfach super. Ja, machmal braucht man sogar unter MacOS Workarounds. Diese sind dann aber auch richtig gut - ganz im Gegensatz zu Windows, wo Workarounds niemals (bzw. "selten") wirklich rund laufen.

Was machst du eigentlich hier im Mac-User Forum, wenn MacOS doch sooo SchXXXXe ist???
Ich geh auch nicht in ein Windows Forum und pöble da über Macs rum.
Berechtigte Kritik hat immer ihren Platz, aber ich fürchte da will jemand wieder einen Grabenkrieg anzetteln.
 
Komisch, dass ich in trotzdem zwischen 10.14.0 bis 10.14.4 täglich mit PS gearbeitet habe. Aber dann habe ich eben mit einem "unbrauchbaren" Programm mein Geld verdient. Auch egal, ist mir und wahrscheinlich jedem anderen gar nicht aufgefallen. Wenn ich jetzt auch noch anfange jede Unzulänglichkeit von Windows aufzuzählen, kann ich nur sagen "meiner ist definitv länger!"
Zum Thema SMB: Keine Ahnung wie es nativ läuft. Ich nutze dafür Expan Drive und damit funzt SMB auf Mac einfach super. Ja, machmal braucht man sogar unter MacOS Workarounds. Diese sind dann aber auch richtig gut - ganz im Gegensatz zu Windows, wo Workarounds niemals (bzw. "selten") wirklich rund laufen.

Was machst du eigentlich hier im Mac-User Forum, wenn MacOS doch sooo SchXXXXe ist???
Ich geh auch nicht in ein Windows Forum und pöble da über Macs rum.
Berechtigte Kritik hat immer ihren Platz, aber ich fürchte da will jemand wieder einen Grabenkrieg anzetteln.

Arbeitest du mit einem Mac Pro 6.1 und einer D300/D500/D700? Aber ja, die Probleme fallen keinem auf: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-and-macosmojave.html

Mit Unzulänglichkeiten unter Windows hast du angefangen. Mein Kollege arbeitet mit seinem Dell Octacore unter Windows10 problemlos in InDesign.

Ich weiß nicht, woher du deine Weisheit besitzt, dass ich macOS scheiße finde und zu Windows soll. Deinen Grabenkrieg hast du angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Mike13
Ich muss irgendwas falsch gemacht haben ... hab damals in InDesign CS5 ein 120 Seiten Magazin gesetzt - ohne einzuschlafen. Aber ist ja auch ein paar Jahre her, die Hardware ist heut sicher langsamer ...
 
Arbeitest du mit einem Mac Pro 6.1 und einer D300/D500/D700? Aber ja, die Probleme fallen keinem auf: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-and-macosmojave.html

Mit Unzulänglichkeiten unter Windows hast du angefangen. Mein Kollege arbeitet mit seinem Dell Octacore unter Windows10 problemlos in InDesign.

Ich weiß nicht, woher du deine Weisheit besitzt, dass ich macOS scheiße finde und zu Windows soll. Deinen Grabenkrieg hast du angefangen.
Alles falsch und alles im Munde herungedreht. Jeden genannten Fehler mit nem "Gegenbeweis" gekontert. So was machen Kleinkinder.

Ich wollte hier nur meine "persönlichen" Erfahrungen in Sachen Windows kundtun. Ich habe dabei darauf hingewiesen, dass ich mit sehr "durchschnittlichen" Maschinen arbeite und auch nicht mehr benötige. Und für genau so einen "Durchschnitts-User wie mich (der MacOS verwöhnt ist) ist Windows leider gar keine Alternative. Hätte mich gefreut vor meinem Experiment gewarnt worden zu sein um diese frustrierende Erfahrung nicht machen zu müssen. Vielleicht hat's ja sonst jemanden interessiert.
Leider kann man in diesem Forum so gut wie nichts äußern ohne postwendend von Herrn Veritas gemaßregelt zu werden. Gibt es eigentlich irgendetwas was du nicht besser weißt als andere? Oh mann, ich habe so eine Erfurcht. Fürchte ich bin dieses Forums nicht würdig. Vielleicht brauche ich noch mal 30 Jahre Berufserfahrung um hier mitreden zu dürfen. Leider bin ich dann schon 80.
 
Ich muss irgendwas falsch gemacht haben ... hab damals in InDesign CS5 ein 120 Seiten Magazin gesetzt - ohne einzuschlafen. Aber ist ja auch ein paar Jahre her, die Hardware ist heut sicher langsamer ...
Ich hatte allerdings doch genau gesagt, dass es um ein Dokument mit sehr vielen Ebenen und Transparenzen ging. Die Seitenzahl spielt bei der Performance von InDesign so gut wie keine Rolle. Durchschnittliche "normale" Dokumente laufen auch unter Windows ganz passabel.
 
Oh mann, ich habe so eine Erfurcht. Fürchte ich bin dieses Forums nicht würdig. Vielleicht brauche ich noch mal 30 Jahre Berufserfahrung um hier mitreden zu dürfen. Leider bin ich dann schon 80.

Wie war das mit den Kleinkinder?

Du sagst, es ist unbrauchbar. Mein Kollege arbeitet tagtäglich mit Windows und InDesign, er jammert nicht. Und wenn andere sagen, dass Photoshop teils unbrauchbar ist, konterst du doch auch. Und ja, der Durchschnittsuser nutzt die CC und FCPX und sagt, dass er professionell seit 30 Jahren damit arbeitet.
 
Bei mir war ja auch nicht nur eine Ebene pro Seite. So ein Magazin wird ja schnell mal komplex. Ich muss mal schauen ob ich die Datei noch irgendwo rumdümpeln hab ...
 
Wie war das mit den Kleinkinder?

Du sagst, es ist unbrauchbar. Mein Kollege arbeitet tagtäglich mit Windows und InDesign, er jammert nicht. Und wenn andere sagen, dass Photoshop teils unbrauchbar ist, konterst du doch auch. Und ja, der Durchschnittsuser nutzt die CC und FCPX und sagt, dass er professionell seit 30 Jahren damit arbeitet.
Jetzt macht er schon wieder auf dem Niveau weiter. Wo war noch mal die Ignorier-Funktion hier?
 
Bei mir war ja auch nicht nur eine Ebene pro Seite. So ein Magazin wird ja schnell mal komplex. Ich muss mal schauen ob ich die Datei noch irgendwo rumdümpeln hab ...
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich InDesign hier auch etwas "missbraucht" und hätte vielleicht besser Illustrator nehmen sollen. Es war ein Poster in A0 mit ca. 20 Ebenen voller hochauflösender Bilder, Vektorgrafiken und relativ exzessiver Nutzung der weichen Verlaufskante. Das hat mein InDesign unter Win jedenfalls sehr überfordert. Mein altes Macbook hatte damit null Probleme.
 
Zurück
Oben Unten