Warum nutzen soviele Adobe Kunden Apple Produkte?

Diese Plattform ist für dich und für dein Aufgabengebiet gut geeignet.

Richtig. Und sie ist für User gut geeignet, die ähnlich denken, wie ich.
Die Frage ist nun, warum Du dies in Abrede stellen willst und versuchst mich von irgendwas anderem zu überzeugen.

Erklär doch einfach alternativ wie User wie Du kaufen und wir können das parallel stehen lassen, weil schlicht beide
Gruppen gibt. Abwegig ist vor allem die Ansicht, dass nur das eine oder nur das andere richtig sein kann.

PS: auf die Sache mit dem Wacom gehe ich nicht ein, weil das für mich ist, als ob man ein Auto mit einem Wohnwagen vergleichen würde. Das sind völlig unterschiedliche Kategorien.
 
Du stellst es aber für allgemeingültig hin. Im Gegenzug soll ich dann erklären, wie ich Produkte selektiere? Ein Studio Pro wird durchaus mit einem Surface Pro und einem iPad Pro verglichen. Ausgangspunkt war hier doch die CC, die ist nur sehr eingeschränkt unter iOS nutzbar.
 
"interessante" Diskussion ;)
Am Ende des Tages nutzt in der Wirtschaft jeder das System, welches er kennt und womit er bock hat zu arbeiten.

Gerade in "kreativen" Jobs. Dort hat man einfach die Wahl. Ob das einen Admin freut oder nicht.

Für jedes Lager gibt es Fürsprecher...
Da muss man nun nicht so eine krasse Diskussion draus machen :p Am Anfang war es recht interessant was die "Alteingesessenen" geschrieben haben.
 
Du stellst es aber für allgemeingültig hin..

Ich schreibe seit Anfang des Threads, dass ich denke, dass macOS vor allem von Kreativen ohne IT-Abteilung im Hintergund, typischerweise Einzelunternehmer oder Agenturen bevorzugt wird. Das ist keine allgemeingültige Gruppe.

Umgekehrt bin ich der Meinung, dass Windows deutliche Vorteile im Unternehmensumfeld hat, wo tausende von Rechner zentral administriert, lizensiert und mit Software bestückt werden müssen.

Ob jetzt das eine oder das andere besser ist, kann man meines Erachtens nicht pauschal sagen, aber das bedeutet nicht, dass es keine Unterschiede gäbe.
 
Das hatten wir schon, wenn es um Designer/Print geht. Aber die CC beinhaltet auch Video, Audio uvm. und genau da habe ich Links von Adobe gepostet, in denen Windows eingesetzt wird. Warum ist auch klar, sobald NVIDIA oder viel Leistung benötigt wird, scheidet der Mac in dem Bereich aus. Bei 2D und DTP sind die Programme limitierend, wer aber ordentlich GPU-Power benötigt, ist beim Mac falsch. Und gerade die Preisentwicklung gefällt einigen auch nicht, früher waren mehr Macs in dem Bereich unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt alles genau so. In den Büros wird viel Windows verwendet, bei Designern, vor allem in der
Außendarstellung, sehr häufig MaBooks. Soweit waren wir hier schon auf Seite 1 oder 2. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe und Veritas
Das hatten wir schon, wenn es um Designer/Print geht. Aber die CC beinhaltet auch Video, Audio uvm. und genau da habe ich Links von Adobe gepostet, in denen Windows eingesetzt wird. Warum ist auch klar, sobald NVIDIA oder viel Leistung benötigt wird, scheidet der Mac in dem Bereich aus. Bei 2D und DTP sind die Programme limitierend, wer aber ordentlich GPU-Power benötigt, ist beim Mac falsch. Und gerade die Preisentwicklung gefällt einigen auch nicht, früher waren mehr Macs in dem Bereich unterwegs.

Ich habe auch nie widersprochen, dass es die von Dir beschriebene Personengruppe gibt. Man widerspricht nur ständig, dass es die von mir beschriebene Gruppe gibt.

Also einigen wir uns darauf, dass es wohl beides gibt und gut ist es... :)
 
Man muss sich vergegenwärtigen, dass „Kreative“ ja nicht zwangsweise Computer-Experten sind oder sein wollen. Dieses Klientel benutzt gerne den Mac, weil man sich hier um nichts bzw. relativ wenig Gedanken machen muss, d.h. die Anwendung steht im Mittelpunkt.
Ganz meine Rede!
Auf den Punkt gebracht.
So isses (bei mir auch) Danke!
 
(…) Und ich
musste komplett umlernen auf Freehand, QuarkXpress ... komischerweise habe ich das geschafft
innerhalb weniger Monate. (Auf Adobes Illustrator umzulernen, da tu ich mir heute noch schwer)
Noch so einer!!!

Wie ich. ;):D:D:D
 
Ganz meine Rede!
Auf den Punkt gebracht.
So isses (bei mir auch) Danke!
Es mag so sein, dass diese Kreativen sich das so denken, was ja auch ok ist. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass diese Entscheidung genauso für Windows getroffen werden kann. Man muss sich dort genau so wenig Gedanken machen wenn man bereit ist auch genauso viel Geld auszugeben und diese "relativ wenig Gedanken" sind in Wirklichkeit doch mehr als viele vorher denken. Man muss ja nur mal hier im Forum mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Computerhirni
@magheinz: Da hat aber deine Rechtschreibkorrektur ein ganz schönes Eigenleben entwickelt.... ;-)
 
Nunja, Geschmack ist immer so eine Sache...

In der Tat, bei Microsoft ist das schon länger so eine Sache und scheint recht tief in der Unternehmenskultur (nicht) verwurzelt zu sein ...
https://www.youtube.com/watch?v=keayXQOT02Y
Und man kann auch nicht drüber diskutieren – wer das nicht sieht, wird in hundert Jahren noch auf den "Features" rumreiten, die gerade im B2B-Bereich durchaus viel wichtiger sein können als irgendwelche Design-Laberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Wer erfolgreich im gestaltenden Bereich tätig ist, hat tendenziell Geschmack und fühlt sich deshalb mit einem Mac einfach wohler. ;)
https://linustechtips.com/main/uplo...e-23.jpg.62f8436d1ecb9d9d3bddcd42570fbbb6.jpg

Ein weit verbreitetes Missverständnis. Kenne deutlich mehr erfolgreiche Gestaltende, die WinPCs einsetzen (weil es zum Teil die Mittel für den Mac nicht mal gibt). Umgekehrt gilt es übrigens noch weniger. Nur weil man einen Mac besitzt ist man noch lange nicht erfolgreich oder geschmackvoll eingerichtet. Das Forum scheint da ein guter Indikator, vor allem wenn ich mich an Schreibtischbilder oder Bastelarbeiten hier erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Ein weit verbreitetes Missverständnis. Kenne deutlich mehr erfolgreiche Gestaltende, die WinPCs einsetzen (weil es zum Teil die Mittel für den Mac nicht mal gibt). Umgekehrt gilt es übrigens noch weniger. Nur weil man einen Mac besitzt ist man noch lange nicht erfolgreich oder geschmackvoll eingerichtet. Das Forum scheint da ein guter Indikator, vor allem wenn ich mich an Schreibtischbilder oder Bastelarbeiten hier erinnere.

Wie ich ja schon geschrieben habe, wo ist zum Beispiel der Mac Pro? Der mini ohne eGPU ist zwar schnell, aber die eGPU wird benötigt, somit ist der Formfaktor dahin. Der iMac hat Leistung aber für viele ein bescheidenes Display.
Und nen guten Geschmack haben nicht viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Leslie
Ich - als eigentlich eingefleischter Mac-User seit ca. 1992 - hatte mir vor kurzem folgendes gedacht: Warum nen überteuerten Mac kaufen statt es mal mit Windows zu versuchen? Bin ja durchaus "technik-affin", also flux nen PC zusammengezimmert... i7, 32GB Ram, SSD, mittelklasse GPU. Lief auch alles soweit, Software liess sich installieren. Das große Erwachen kam dann beim Benutzen des neuen Systems. Ich konnte so gut wie nichts aus meinem gewohntem Workflow übernehmen. Viele Tools, die bei MacOS schon gratis dabei sind, gibt es für Windows nicht oder müssen teuer hinzugekauft oder mit schlechten OpenSource Lösungen ersetzt werden, die nicht annähernd so smooth laufen wie auf dem Mac (versucht z.B. mal nen vernünftigen App-Launcher für Windows zu finden, der einen nicht in die 90er zurückversetzt). In meiner grenzenlosen Naivität ging ich davon aus, dass Windows mittlerweile ein ähnlich gutes Nutzererlebnis wie MacOS bietet. Leider habe ich mich arg getäuscht. Jetzt steht der Klotz hier unterm Schreibtisch und wird nur sehr selten benutzt... vielleicht mal zum Videorendern oder so... wenn's mal schnell gehen muss. Ansonsten komme ich mit meinem 6 Jahre alten Mac System besser und schneller zurecht. Schade um die zahlreichen Nächte, die ich mir mit Fehlersuche in Windows um die Ohren geschlagen habe.

Der absolute Witz ist dieser: Selbst auf nem 2012er 13" MBP ohne dedizierte GPU lauft InDesign wesentlich flotter als auf einem schnellen PC mit 6 GB DDR5 Grafikspeicher. Nämlich desshalb weil InDesign under Windows keine GPU-Beschleunigung bietet. Bei aufwendigen Designs mit vielen Ebenen und Transparenzen ist InDesign unter Windows schnarchlangsam. Das hat mich dann richtig gewurmt. In Kürze wird also doch ein neuer Mac hier Einzug halten. Das Experiment "Windows" ist für mich gescheitert.

Sicher, wer seit Jahren mit Windows arbeitet, wird damit schon irgendwie zurechtkommen. Für langjährig verwöhnte Mac-User wie mich taugt das System aber leider nicht.
 
Die GPU Unterstützung unter macOS ist erste Sahne:

Bildschirmfoto 2019-05-02 um 16.17.43.png

Man muss erwähnen, dass da zwei GPUs drin sind...
Und dann schauen wir mal Premiere am Mac und am PC an ;)
 
Zurück
Oben Unten