Warum nutzen soviele Adobe Kunden Apple Produkte?

Die nicht lizensierten sind auch keine Kunden, nur Nutzer. Wenn mans gnaz genau nimmt...

Durch die CC und Protokolle kann Adobe die Nutzung durchaus auslesen. Eine erstellte Datei kann eindeutig auf den Ersteller zurückgeführt werden. Anhand der CC kann man das auswerten, wer die CC nutzt.
 
nein, das ist ein Verhältnis von 70:30. Eine Überrepräsentation von 700% wäre es, wenn die Apple user 7 mal so viele wie die anderen wären. Die Äppeluser sind 70% der Computernutzer in dieser Gruppe, nicht 700%

Es ist doch wirklich nicht so schwer:

In der Gruppe aller Computernutzer wählen 10% den Mac.
In der Gruppe der Designer wählen 70% den Mac.

Also ist der Mac in der Gruppe der Designer ggü. der Gruppe aller Computernutzer um 700% überrepräsentiert.

Du unterschlägst die Tatsache, dass es 9 mal mehr PCs als Macs gibt.
 
Es ist doch wirklich nicht so schwer:

In der Gruppe aller Computernutzer wählen 10% den Mac.
In der Gruppe der Designer wählen 70% den Mac.

Also ist der Mac in der Gruppe der Designer ggü. der Gruppe aller Computernutzer um 700% überrepräsentiert.

Du unterschlägst die Tatsache, dass es 9 mal mehr PCs als Macs gibt.

Und du, dass es mehr als 3.000 Computer gibt.
 
Die 10% kommen von Marktanalysen, deine 10 Designer von einer Umfrage einer Webseite aus 3.000 Teilnehmern.

Du kannst dem gerne andere Quellen entgegensetzen, die etwas anderes nahelegen.
Ich denke Du wirst nicht behaupten wollen, dass der mac mehr als 10% Marktanteil hat. Dann wäre es statistisch logisch, dass wir bei nur 1/10 aller Designer/Adobe User einen Mac sehen würden. Willst Du behaupten, dass dies der Fall ist?
 
Und du, dass es mehr als 3.000 Computer gibt.

Schonmal was von Statistik gehört? Du kannst vielleicht argumentieren, dass die Überrepräsentation aufgrund der Stichprobe nur 600% ist, aber Du kannst nicht argumentieren, dass bei einer Stichprobe von 3000 das Ergebnis ein komplett anderes wäre.
 
Du kannst dem gerne andere Quellen entgegensetzen, die etwas anderes nahelegen.
Ich denke Du wirst nicht behaupten wollen, dass der mac mehr als 10% Marktanteil hat. Dann wäre es statistisch logisch, dass wir bei nur 1/10 aller Designer/Adobe User einen Mac sehen würden. Willst Du behaupten, dass dies der Fall ist?

Designer sind ein kleiner Teil von Adobes Produktpalette, wie oft denn noch? Wenn z.B. 70% der User von Design Tagebuch Mac User sind, wie repräsentativ ist dann die Umfrage?
Ich kann mir jetzt auch die Topmodels anschauen und sagen "90% der Fotografen nutzen Capture One", aber ich wette, dass die meisten am Gesamtmarkt Lightroom nutzen.
 
oh man...
Wenn so Umfragen ausgewertet werden wird mir einiges klar...
Du hast 1000 Computer = 100 Apple + 900 andere.
Du hast aber keine Ahnung wie viele davon Designer sind.
Hättest du zwei unabhängige Gruppen könnte man ja mal über deine Rechnung nachdenken. Die Designer sind hier aber eine Teilmenge der Computernutzer.
Mal von der Zuverlässigkeit der Zahlenquelle ganz abgesehen...
 
Also im Endeffekt zweifelt ihr halt einfach alle bekannten Quellen und Indizien an, liefert aber keine Quellen, die was anderes sagen. :)
 
oh man...
Wenn so Umfragen ausgewertet werden wird mir einiges klar...
Du hast 1000 Computer = 100 Apple + 900 andere.
Du hast aber keine Ahnung wie viele davon Designer sind.
Hättest du zwei unabhängige Gruppen könnte man ja mal über deine Rechnung nachdenken. Die Designer sind hier aber eine Teilmenge der Computernutzer.
Mal von der Zuverlässigkeit der Zahlenquelle ganz abgesehen...


Eben, man müsste wissen, auf wie vielen Computern eine CC installiert, meinetwegen noch die CS und daraus ermitteln, was unter macOS und was unter Windows läuft. Bei uns haben damals die 3D- und Videoleute mit PCs gearbeitet, einige konnten mit Macs gar nichts anfangen, an der Berufsschule waren es 90% Macs. Und wenn die Kollegen am Mac arbeiten mussten, hieß das nicht automatisch, dass sie privat auch einen Mac nutzen. Ich bin hier z.B. auch der einzige Mac User, der Rest hat Windows PCs. Auch privat.
 
Also im Endeffekt zweifelt ihr halt einfach alle bekannten Quellen und Indizien an, liefert aber keine Quellen, die was anderes sagen. :)

Noch einmal, am Weltmarkt gesehen ist deine Quelle aus 3.000 Design Tagebuch Lesern wie repräsentativ? Sind die Design Tagebuch Leser evtl. ohnehin überwiegend Mac Anwender? Sind Mac Anwender eher bereit, an solchen Umfragen teilzunehmen?

Dass Designer aus optischen Gründen schon einmal lieber mit einem iMac als mit einem Dell plus EIZO Monitor mit zig Kabeln arbeiten, ist ja klar. Aber die sind nur ein Teil der Adobe Kunden, um die es ja geht.
 
Eben, man müsste wissen, auf wie vielen Computern eine CC installiert, meinetwegen noch die CS und daraus ermitteln, was unter macOS und was unter Windows läuft. Bei uns haben damals die 3D- und Videoleute mit PCs gearbeitet, einige konnten mit Macs gar nichts anfangen, an der Berufsschule waren es 90% Macs. Und wenn die Kollegen am Mac arbeiten mussten, hieß das nicht automatisch, dass sie privat auch einen Mac nutzen. Ich bin hier z.B. auch der einzige Mac User, der Rest hat Windows PCs. Auch privat.
mir ist das klar.
Es hat halt seinen Grund warum Statistik an der Uni gerne zum Aussieben genutzt wird.
 
Noch einmal, am Weltmarkt gesehen ist deine Quelle aus 3.000 Design Tagebuch Lesern wie repräsentativ? Sind die Design Tagebuch Leser evtl. ohnehin überwiegend Mac Anwender? Sind Mac Anwender eher bereit, an solchen Umfragen teilzunehmen?

Der Fehler wird jedenfalls nicht 700% sein.
 
Wie viele Adobe Kunden kennen denn Design Tagebuch?

Die Umfrage stützt auf jeden Fall die vom TE gemachten Beobachtungen. Quellen, die dieser Beobachtung entgegenstehen, wurden bisher nicht verlinkt.
Also steht es, wenn man der Statistik schon misstraut, zumindest auf der Indizien-Ebene 2:0.
 
Die Umfrage stützt auf jeden Fall die vom TE gemachten Beobachtungen. Quellen, die dieser Beobachtung entgegenstehen, wurden bisher nicht verlinkt.
Also steht es, wenn man der Statistik schon misstraut, zumindest auf der Indizien-Ebene 2:0.

Du überliest sie nur. Tutorials sind doch kein Maßstab.

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/tutorials.html
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/tutorials.html
https://helpx.adobe.com/de/audition/tutorials.html

Stimmt, sehr Mac-lastig.
 
Hiermit machst Du Deine Denkweise deutlich.


Ich habe lediglich neutral beschrieben, was Apple verkauft und warum es meiner Ansicht nach Leute gibt, die das kaufen. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, ob ich das gut oder schlecht finde.


Trotzdem interpretierst Du das als „übersteigertes Lob“.

Okay, in Beitrag #155 hast du geschrieben:

Apple verkauft Dir einen Service rund um ein Produkt,, PC-Hersteller verkaufen Dir nur das Produkt. Deswegen braucht man hier noch den Service des Computer-Experten aus der Verwandschaft. :) Apple-Care ist doch im Prinzip nichts anderes als der Typ aus der Verwandschaft, den man anrufen kann + Garantie.

Dort steht, Apple würde einen Service anbieten, andere PC-Hersteller nicht. Als Beispiel nennst du Apple Care.
Und das ist, wie gesagt, falsch. Andere PC-Hersteller bieten auch Garantieverlängerungen und Reparaturservices, Hotlines usw. an. Und oftmals ist das Preis/Leistungs-Verhältnis sogar besser. Weil dieser Service nicht so viel kostet, der Garantiezeitraum länger ist oder der Service besser ist (Vorort-Reparatur, kürzere Reparaturdauer usw.).
Was also ist es bitte sonst als ein übersteigertes Lob für Apple, wenn du Apple Care anführst, die Garantie- und Reperatur-Services von anderen Herstellern aber nicht und sogar bewusst behauptest, diese würden gar nicht existieren?
Ansonsten würde mich mal interessieren welche besonderen Dienstleistungen Apple für Professionelle im Kreativbereich (um die geht es hier ja) anbietet, die man bei der Konkurrenz nicht finden kann und die Apple-Produkte deshalb so attraktiv machen.

Mein Standpunkt ist schlicht: Apple verbaut ähnliche Hardware zu höheren Preisen wie ihre Konkurrenz. Professionelle Software für Kreative läuft unter Windows mindestens so gut wie unter macOS (bei ähnlich starker Hardware, nicht den Billig-PC von der Resterampe auf der einen und ein 2500€ iMac auf der anderen Seite vergleichen). Garantie und Reparaturservice usw. bietet die Konkurrenz auch.
Wieso ist Apple/macOS dennoch so verbreitet unter Kreativen? Mir fallen nur drei Erklärungen ein. Kreative finden die Gehäuse schöner. In der Kreativbranche waren Macs in der Vergangenheit beliebter, da sie damals gegenüber PC echt noch Vorteile hatten, und dieses gute Bild hat sich bis heute gehalten (vielleicht noch verstärkt dadurch, dass man in der Ausbildung direkt mit einem Mac angefangen hat und lieber beim bekannten System bleibt, selbst wenn mittlerweile Alternativen vorhanden sind) oder man will schlicht mit dem Mac angeben bzw. es gehört zum guten Ton in der Branche mit einem Mac zu arbeiten.
Echte Vorteile bietet ein Mac also nicht, vielmehr ist es eine Kombination aus Statussymbol, Aussehen, gutes Image und „haben wir schon immer so gemacht“.
 
Echte Vorteile bietet ein Mac also nicht, vielmehr ist es eine Kombination aus Statussymbol, Aussehen, gutes Image und „haben wir schon immer so gemacht“.

Oder, weil einem der Workflow mehr liegt. Mir liegt zum Beispiel Canon besser als Nikon, das sagt aber nichts über die Bildqualität von Nikon aus. Mir gefällt das System einfach besser. macOS gefällt mir besser als Windows und iOS besser als Android. Ein Statussymbol ist es nicht, viel mehr ein täglicher Gebrauchsgegenstand.
 
Oder, weil einem der Workflow mehr liegt. Mir liegt zum Beispiel Canon besser als Nikon, das sagt aber nichts über die Bildqualität von Nikon aus.

Okay, was bieten die Adobe-Programme denn unter macOS, was unter Windows gar nicht geht? Meines Wissens nach bedienen sich die Programme unter Windows und macOS sehr ähnlich. Die Betriebssysteme bedienen sich ebenfalls sehr ähnlich. Alle haben sie Fenster, Menüs, einen Dateimanager, Copy/Paste, Drag-and-Drop, gleiche Eingabegeräte (Tastatur, Maus, Grafiktablett). Gut, die Bash bevorzuge ich persönlich gegenüber der Powershell, aber damit dürfte der 0815-Kreative vermutlich eher nicht arbeiten.

Mir gefällt das System einfach besser. macOS gefällt mir besser als Windows und iOS besser als Android.

Was denn konkret?

Ein Statussymbol ist es nicht, viel mehr ein täglicher Gebrauchsgegenstand.

Interessant ist aber doch, dass der Mac nur bei den Kreativen eine so hohe Verbreitung hat und in anderen Branchen eher ein Nischendasein zu führen scheint. Wenn das System wirklich so viel besser ist, warum wird es dann auch von Profis nicht mehr genutzt (zumindest dort, wo keine spezielle Windows-only Software gebraucht wird). Eigentlich müssten Macs dann ja dort auch viel weiter verbreitet sein, denn wenn die Leute damit wirklich viel produktiver wären, würde man die Mehrkosten bei der Anschaffung wohl zahlen, wenn die Leute dann weniger Zeit brauchen (Arbeitszeit kostet ja auch ne Menge Geld) oder mehr Arbeit in gleicher Zeit schaffen.
 
Zurück
Oben Unten