Warum nutzen soviele Adobe Kunden Apple Produkte?


Post 1:
"ich bin recht neu im Bereich Fotobearbeitung und nutze Seite kurzem Adobe Creative Cloud - wenn ich mir dort Tutorials von Adobe anschaue, wird von den Vortragenden eigentlich immer ein Mac genutzt. Und rein subjektiv erhalte ich den Eindruck als ob bei Adobe Kunden Apple Rechner weit verbreitet sind. Gibt es hier (vielleicht historische) Gründe, warum der Mac gegenüber Windows Kisten bevorzugt wird?"

Das ist die Frage. Wenn man ein Adobe-Tutorial macht, ist man i.d.R. auch Adobe-Kunde.
 
Er spricht BEIDE Gruppen an, nicht nur die von die Mitarbeiter, die die Tutorials machen.
 
Es tut mir wirklich leid. Ich habe Dir jetzt schon ein paarmal versucht zu erklären, dass dies hier nicht die Diskussion ist, ob macOS oder Windows besser ist. Trotzdem kommst Du immer wieder mit Argumenten an, die beweisen sollen, dass Apple schlecht ist. Ich verteh’s einfach nicht. Ist dies der einzige Aspekt, über den Ihr diskutieren könnt?

DU verstehst es nicht. Wo rede ich denn Apple schlecht? Und lobe ich Microsoft? Du kommst mit tollen Apple Care an, akzeptierst aber nicht, dass Dell z.B. einen besseren Support liefert. So etwas bekommst du bei Apple nicht.
Bildschirmfoto 2019-01-17 um 14.56.41.png


Wenn DU sagst, es geht nicht darum, was besser oder schlechter ist, kannst DU auch nicht mit Aussagen ankommen, dass man bei einem kreativen Einfall erstmal in die Registry und sich mit Virenscannern beschäftigen muss.
Wenn du mal richtig liest, nutze ich seit zig Jahren Apple Produkte, sogar im Kreativbereich, beruflich zu 100%, privat gemischt, aber ich betrachte es objektiv. Dass Apple sein Ökosystem abgespeckt hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Früher gab es mehr Produktsparten für den Heimanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wo rede ich denn Apple schlecht? Und lobe ich Microsoft?

akzeptierst aber nicht, dass Dell z.B. einen besseren Support liefert. So etwas bekommst du bei Apple nicht.

Ich versteh's einfach nicht. Selbst wenn Du hier recht hättest - es ist eine völlig andere Diskussion. Und wo bitteschön habe ich mich überhaupt dazu geäußert wie gut der Support bei Apple und bei Dell ist!?

Du interpretiert in meine Posts was völlig anderes rein, als das, was da steht, sorry.
 
Kommen die vielleicht alle aus einer Quelle und das ist zufälligerweise ein Appleuser?

https://www.designtagebuch.de/umfrageergebnis-software-und-werkzeuge-die-designer-nutzen/comment-page-1/


Also halten wir jetzt mal fest:

ca. 70% aller Designer arbeiten mit macOS, ca. 30% arbeiten mit Windows (zugunsten von Windos gerundet).
macOS hat aber insgesamt nur einen Marktanteil von ca. 10%.


D.h. obwohl auf 9 Windows-Rechner nur ein Apple-Rechner kommt, setzen 7 von 10 Designer einen Apple-Rechner ein. D.h. die Beobachtung des TE ist absolut richtig.
 
Ich versteh's einfach nicht. Selbst wenn Du hier recht hättest - es ist eine völlig andere Diskussion.

DU fängst doch an, die Vorzüge von Apple auflisten, die haben andere auch, sogar besser. Und das ist für einige Selbstständige und Geschäftskunden entscheidend, ob ich 4 Wochen oder 24h auf eine Reparatur warten muss. Es ist eine subjektive Wahrnehmung der Adobe Kunden. Acrobat User sind ich Adobe Kunden, das dürfte auf mehr PCs als Macs laufen, auch in den Vorstufen oder Druckereien. An einem US Campus werden Macs öfter zu sehen sein.
Die Antwort hatten wir hier doch schon, zum einen kann es der Workflow sein, die Optik oder das Ökosystem, bei andern auch nur Gewohnheit.
 
https://www.designtagebuch.de/umfrageergebnis-software-und-werkzeuge-die-designer-nutzen/comment-page-1/


Also halten wir jetzt mal fest:

ca. 70% aller Designer arbeiten mit macOS, ca. 30% arbeiten mit Windows (zugunsten von Windos gerundet).
macOS hat aber insgesamt nur einen Marktanteil von ca. 10%.


D.h. obwohl auf 9 Windows-Rechner nur ein Apple-Rechner kommt, setzen 7 von 10 Designer einen Apple-Rechner ein. D.h. die Beobachtung des TE ist absolut richtig.
Naja, die Beobachtung de TO war NICHT das die Kreativen Apple einsetzen sondern dass die Adobekunden Apple einsetzen. Ob man jetzt die beiden Personengruppen gleich setzen kann ist dann die Frage.
 
https://www.designtagebuch.de/umfrageergebnis-software-und-werkzeuge-die-designer-nutzen/comment-page-1/


Also halten wir jetzt mal fest:

ca. 70% aller Designer arbeiten mit macOS, ca. 30% arbeiten mit Windows (zugunsten von Windos gerundet).
macOS hat aber insgesamt nur einen Marktanteil von ca. 10%.


D.h. obwohl auf 9 Windows-Rechner nur ein Apple-Rechner kommt, setzen 7 von 10 Designer einen Apple-Rechner ein. D.h. die Beobachtung des TE ist absolut richtig.

Wieso richtig? Das ist eine Umfrage aus 3.000 Design Tagebuch Lesern. Ob das nun relevant ist, sei dahingestellt. Wenn ich jetzt Sportfotografen überwiegend mit Canon Ausrüstung sehe, sagt das nicht automatisch aus, dass allgemein mehr mit Canon fotografiert wird.
 
Und wo bitteschön habe ich mich überhaupt dazu geäußert wie gut der Support bei Apple und bei Dell ist!?
Apple verkauft Dir einen Service rund um ein Produkt,, PC-Hersteller verkaufen Dir nur das Produkt. Deswegen braucht man hier noch den Service des Computer-Experten aus der Verwandschaft.
Hier hast du ganz explizit den Appel vs. PC-Hersteller gegenübergestellt und erklärt, dass man PCs nicht ohne Computer Experten aus der Verwandschaft benutzen kann. Blöd halt das dein Schluss, man benötigt Experten, auf der falschen Annahme, PC-Hersteller verkaufen nur ein Produkt, bassiert

Noch mal: das ist keine Wertung für oder gegen einen Hersteller, es ist nur eine Wertung deiner Argumentation.
 
DU fängst doch an, die Vorzüge von Apple auflisten,


Ich fange an Gründe aufzuzählen, wegen deren ich denke, dass die besagte Gruppe zu Apple greift. Das bedeutet semantisch noch nichtmal, dass ich denke, dass diese Gründe stichhaltig sind, geschweige denn besser.


die haben andere auch, sogar besser. Und das ist für einige Selbstständige und Geschäftskunden entscheidend, ob ich 4 Wochen oder 24h auf eine Reparatur warten muss.


Und trotzdem ist macOS bei Designern extremst überrepräsentiert. D.h. selbst wenn Du mit alle deinen Punkten recht hast (worum es in dieser Diskussion aber nicht geht), scheinen Designer diese Vorzüge nicht genauso zu sehen wie Du.
 
Ich fange an Gründe aufzuzählen, wegen deren ich denke, dass die besagte Gruppe zu Apple greift. Das bedeutet semantisch noch nichtmal, dass ich denke, dass diese Gründe stichhaltig sind, geschweige denn besser.





Und trotzdem ist macOS bei Designern extremst überrepräsentiert. D.h. selbst wenn Du mit alle deinen Punkten recht hast (worum es in dieser Diskussion aber nicht geht), scheinen Designer diese Vorzüge nicht genauso zu sehen wie Du.


Schau mal in #16, wer angefangen hat, die Diskussion in die Wege zu leiten. Designer sind nicht die einzigen Adobe Kunden. Was macht ein Designer, ein normaler Anwender wie du ihn nennst, mit Premiere, Audition, After Effects, Lightroom...? Die nutzen eher InDesign, Illustrator, XD und Photoshop.
Und die Gründe, warum ich macOS nutze, hab ich erwähnt. CMM, Shortcuts, Scripte, PDF, Screenshots, Etiketten... Alles Dinge meines täglichen Arbeitens, dazu kommt noch das iPhone und Apps, die ich nur dafür bekomme.
 
Ich fange an Gründe aufzuzählen, wegen deren ich denke, dass die besagte Gruppe zu Apple greift. Das bedeutet semantisch noch nichtmal, dass ich denke, dass diese Gründe stichhaltig sind, geschweige denn besser.
wieso dürfen dann andere nicht die selbe Methode für ihre Argumentation nutzen?
Ich denke halt dass du falsch denkst. Ich denke ja nicht dass die Leute über die du etwas denkst falsch liegen.

Und trotzdem ist macOS bei Designern extremst überrepräsentiert. D.h. selbst wenn Du mit alle deinen Punkten recht hast (worum es in dieser Diskussion aber nicht geht), scheinen Designer diese Vorzüge nicht genauso zu sehen wie Du.
Das ist doch bisher nur eine Behauptung und nicht mal die Ausgangsfrage. Es ging rein um Adobekunden, nicht um Designer. Designer sind ja nur eine kleine Teilmenge der Kreativen.
Wie gesagt: in meine Umfeld sieht das sowohl bei den Kreativen als auch bei den Adobekunden anders aus.
 
wieso dürfen dann andere nicht die selbe Methode für ihre Argumentation nutzen?
Ich denke halt dass du falsch denkst. Ich denke ja nicht dass die Leute über die du etwas denkst falsch liegen.

Der Diskussion folgend kann ein Gegenargument nur etwas anderes sein, das begründet warum allem Eindruck nach so viele „Kreative“ Apple Produkte benutzen. Zu sagen dass Windows besser oder genauso gut ist wie macOS erklärt nicht, warum der TE zu seinem Eindruck gekommen ist und warum in Umfragen steht, dass so viele Designer Apple-Produkte benutzen. Es ist schlicht eine andere Diskussion. keine Ahnung wie oft ich das noch erklären soll.
 
70% mit fallender Tendenz sind also extremst überrepräsentiert?
Ok.... .

Von 10 Computern auf diesem Planeten ist einer ein Mac.
Von 10 Designern benutzen aber 7 einen Mac.

D.h. der Erwartungswert wäre, dass von 10 Designern einer einen Mac benutzt. Es sind aber 7. Das ist eine Überrepräsentation von 700%.
 
Der Diskussion folgend kann ein Gegenargument nur etwas anderes sein, das begründet warum allem Eindruck nach so viele „Kreative“ Apple Produkte benutzen. Zu sagen dass Windows besser oder genauso gut ist wie macOS erklärt nicht, warum der TE zu seinem Eindruck gekommen ist und warum in Umfragen steht, dass so viele Designer Apple-Produkte benutzen. Es ist schlicht eine andere Diskussion. keine Ahnung wie oft ich das noch erklären soll.
Es könnte das Argument "Die nutzen Apple weil es einfach besser ist" widerlegen. Also entweder ist das nicht die Begründung für die Ausgangsfrage oder die Entscheidung wird auf Grund einer falschen Annahme getroffen.

Der TO ist auch nicht zu dem Eindruck gekommen das "in Umfragen steht, dass so viele Designer Apple-Produkte benutzen". Er hat auch nicht gesagt sein Eindruck sei das "viele „Kreative“ Apple Produkte benutzen".
Ich weiss ja das Statisk schwierig ist und das Umfragen oft schwer zu interpretieren sind. Aber wenn man permanent die Ausgangsfrage ändert, dann ist das Untersuchungsergebnis eh hinfällig.
 
Von 10 Computern auf diesem Planeten ist einer ein Mac.
Von 10 Designern benutzen aber 7 einen Mac.

D.h. der Erwartungswert wäre, dass von 10 Designern einer einen Mac benutzt. Es sind aber 7. Das ist eine Überrepräsentation von 700%.
nein, das ist ein Verhältnis von 70:30. Eine Überrepräsentation von 700% wäre es, wenn die Apple user 7 mal so viele wie die anderen wären. Die Äppeluser sind 70% der Computernutzer in dieser Gruppe, nicht 700%
 
Von 10 Computern auf diesem Planeten ist einer ein Mac.
Von 10 Designern benutzen aber 7 einen Mac.

D.h. der Erwartungswert wäre, dass von 10 Designern einer einen Mac benutzt. Es sind aber 7. Das ist eine Überrepräsentation von 700%.

Die 10% kommen von Marktanalysen, deine 10 Designer von einer Umfrage einer Webseite aus 3.000 Teilnehmern. Wie schon oft geschrieben, sind Designer nicht die einzigen Adobe Kunden. Klare Daten kann Adobe nur mit einer Auswertung der lizensierten Adobe Applikationen liefern.
 
Es könnte das Argument "Die nutzen Apple weil es einfach besser ist" widerlegen.


Das hat niemand geschrieben, allenfalls "weil es für dieses Klientel besser geeignet ist". Was Du außer acht lässt ist, dass ich Dinge benannt habe, die gut sind für Leute, die sich nicht mit Computern beschäftigen wollen.

Welche Vorteile Windows auf der anderen Seite für Leute hat, die sich mit Computern auskennen, habe ich gar nicht beleuchtet, eben weil die Diskussion nicht macOS vs. Windows ist.

Alleine das Nennen irgendeiner positiven EIgenschaft von macOS triggert aber bei einigen regelmäßig den Windows vs. macOS-Reflex.
 
Klare Daten kann Adobe nur mit einer Auswertung der lizensierten Adobe Applikationen liefern.
Die nicht lizensierten sind auch keine Kunden, nur Nutzer. Wenn mans gnaz genau nimmt...
 
Zurück
Oben Unten