warum ich das iPhone hassen gelernt habe

Übrigens, die meisten Kritikpunkte des TO betreffen ja gar nicht das iPhone, sondern iOS. ;)
 
Was wäre ein Tag ohne einen neuen Jammer-Thread?
Soll ja jeder nutzen was er möchte, aber muss man sich ständig über persönliches Leid beklagen?
Ich Frage mich immer wieder, warum erzählen die Leute das hier im Forum wenn sie nicht zufrieden sind. Es kann doch keiner hier etwas dafür das genau der Anwender sich ein iPhone gekauft hat oder das Betriebsystem nicht den hohen Anforderungen entspricht. Jeder ist doch selbst schuld wenn er das oder jenes kauft und wenn ich dann das Produkt nicht mehr nutze brauche ich es ja auch keinen gleich schriftlich erklären, nur einfach verkaufen und dann das kaufen was ich möchte ohne wenn und aber ..... da gibt es Leute denen kann man es eh nicht recht machen. Also bis bald wenn das nächste Produkt nicht passte, möchte nicht wissen wieviele schon wieder da sind die auf so einen Weg gegangen sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und KumpelKalle
Ich frage mich auch, warum hier immer Leute motzen. Apple der heilige Gral. Wen der Thread nicht interessiert, der muss sich ja nicht daran beteiligen. Downloadzeiten vom Comboupdate, Versandstatus und Bilder der Apple Watch interessieren mich ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey, Rednose und Grettir
Naja, oftmals ist nicht klar ersichtlich, welche Scheisse man sich eintritt. Und solche Unmutsbekundungen sind schon alleine für diejenigen interessant, die ähnliche Probleme haben, oder vor einer Kaufentscheidung stehen. Bei Produktbewertungen sind IMHO die Negativen oft die aussagekräftigsten.
 
Den Apfel auf der Rückseite überkleben, dann ist es auch kein iPhone mehr.

Zum Thema (selbst): Wenn mich meine Mutter um etwas bittet, eine Einstellung am Samsung Galaxy S3 Mini vorzunehmen, verzweifle ich fast jedesmal. Das sind zum Beispiel so simple Dinge, wie die Uhrzeit umzustellen. Alle paar Tage stellt sich die um auf eine andere Zeitzone. (Obwohl ich schon "alles offensichtliche" unternommen und die Uhrzeit manuell eingestellt habe.) Ich persönlich habe zum Glück nicht weiter mit Android zu tun. Ich persönlich komme damit rein gar nicht zurecht. Das impliziert aber keineswegs, dass ich Android hasse oder schlecht finde. Kompliziert hingegen finde ich es schon - und sehr verschachtelt. Aber das auch nur deswegen weil ich persönlich keine Erfahrung damit gemacht habe. Demzufolge maße ich mir nicht an, über ein OS oder einen Hardwarehersteller zu urteilen, den ich nicht kenne.

Zu den Aussagen des TE kann ich nicht viel sagen. Da sind mir ziemlich viele Anforderungen neu. Einige hingegen kann ich kaum nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, DoroS und IronM
Ich frage mich auch, warum hier immer Leute motzen. Apple der heilige Gral. Wen der Thread nicht interessiert, der muss sich ja nicht daran beteiligen. Downloadzeiten vom Comboupdate, Versandstatus und Bilder der Apple Watch interessieren mich ja auch nicht.
Ach das meine ich doch nicht, die Liebe zu Appleprodukten. Ich Kauf mir doch kein Auto von Xy, gehe dann ins Xy Form und schreib allen was das für ein Auto ist und ich Kauf mir jetzt aber Yx ? So meine ich das und nicht anders ! Was macht das für einen Sinn, da bin doch ich eigentlich der Lu.... und nicht das Produkt, den ich wurde ja nicht vom Produkt gekauft, sondern - Ich hab es erworben .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
- T9 Dialing:
Das ging mal in iOS? Das dürfte schon Ewigkeiten her sein? Das ist mir nur aus Prä-iPhone-Zeiten bekannt bzw. von Handys mit physischer Tastatur.

- Die Suchfunktion im Store kann man nur „kaputt“ nennen:
Ich benutze bzw. lade kaum Apps oder Musik. Aktuell habe ich am iPhone 13 Spiele und 5 anderweitige Apps. Ich bin da relativ sparsam. Ich kann jedoch nicht klagen über die Suche oder fehlerhafte Suchergebnisse. Ich suche dennoch sehr viel und lese viel in App-Beschreibungen aber laden tue ich nur das allernötigste.

- Store Bewertungen:
Die kümmern mich wenig bis gar nicht. Ich kaufe, was meinen persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen entspricht. Ich bin da ein ziemlicher Exot, denke ich. Ich will mir meine eigene Meinung über ein Musikstück, eine App oder Programm machen. Was ich kaufe, bleibt meist jahrelang auf dem Gerät, sofern es solange untersützt wird. Es gibt Ausnahmen aber die bilden die absolute Ausnahme.

- Die Rückerstattung von App-Käufen die man doch nicht will geht angeblich irgendwie über Hintertüren:
Ja, das geht ganz einfach. Das ist keine Hintertür. Allerdings ist es mir zu umständlich, für 0,99ct eine Rückerstattung einzuleiten. Die meisten Apps die ich kaufe sind kostenfrei. Auch bei Musik bin ich altmodisch und kaufe altmodisch im Laden eine CD. Ich habe nur 50 Alben in iTunes, und die sind von einem Künstler. Eine aufwändige Pflege der Musiklibrary habe ich mir noch nie angetan. Ich kenne die Lieder und weiß, wo ich sie finde, auch die unterschiedlichen Versionen usw.

- Das Store Bewertungssystem ist kaputt:
Ich gebe nichts auf Bewertungen, kann demzufolge nichts dazu sagen. Ich will mir meine natürliche Neugierde behalten, sprich, wenn ich auf eine App oder sonstiges Lust habe, will ich das selbst beurteilen, ob mir das gefällt oder missfällt. Deine Aussage finde ich halt pauschal und bewertend.

- Das Zuordnen von Ringtones an ganze Kontakte-Gruppen ist unmöglich:
Geht das vielleicht am Mac? Hast du das schon probiert? Ich weiß das gerade nicht auswendig.

- Die Tastatur ist unfassbar unpräzise:
Also das kann ich rein gar nicht bestätigen. Ich habe allerdings auch keine sonderlich grobmotorischen ode klobigen Finger.

- Die originale Podcast App ist kaputt:
Du bezeichnest vieles einfach nur als kaputt. Ok, zur Podcast-App kann ich nichts sagen, ich höre keine Podcasts.

- Kamera lagged oft bei Start der App:
Das kann ich am iPhone 6s Plus gar nicht bestätigen. Ich hatte auch das iPhone 6s und iPhone 6 (Plus). Da hatte ich auch keine Schwierigkeiten. Jedoch ist die Kamera am iPhone 6s Plus ziemlich zügig.

- Keine Widgets! Customisierungsmöglichkeit der Mitteilungszentrale miserabel:
Zum Glück ist das so.

- Keyboard denkt wenig mit und läßt sich nicht customizen:
Ich finde das Wörterbuch sehr gut. Eine permanente Ziffernreihe fände ich eine Platzverschwendung.

- Wenn man aufgrund eines falsch auto-correcteten Wortes zurück geht, bleibt das falsche Wort stehen. Android stellt den vor-auto-correct Zustand wieder her. Wer das gewohnt ist, fühlt sich mit iOS um Jahre zurückversetzt:
Ich finde dein Denglisch furchtbar. Aber egal, ich kann dir folgen. Immerhin etwas.

- Intuitiv = Fehlanzeige. Umsteiger suchen sich in iOS genau so zum Deppen wie umgekehrt:
Nun ja. Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde iOS trotz des in den letzten Jahren angewachsenen Funktionsumfanges noch äußerst überschaubar und straff.

- Kein aptX:
Kenne ich nicht. Gehöre wohl nicht zur Zielgruppe.

- Apple erlaubt mir keine 3rd Party App zum Reduzieren des Blau-Anteiles im Display (mittlerweile obsolet:
Ok, mittlerweile obsolet. Ich finde die Umsetzung trotzdem furchtbar grauenhaft und absolut unzumutbar. Wie kann man sich dieses bernsteingelb ;) freiwillig antun?
 
.... wenn man sonst keine Sorgen hat, öffnet man Jammerthreads.
 
Nachtrag:
http://www.apple.com/at/shop/help/returns_refund

https://idmsa.apple.com/IDMSWebAuth...3a875aec205272add55157582a9f61&language=DE-DE

Es fällt natürlich leichter, etwas als "kaputt" zu bezeichnen, nur weil andere es anders machen oder namentlich Apple es eben so macht, wie sie es für das beste halten. Sie können es offenbar nicht anders/besser, was nicht heißt, dass ich keine Kritikpunkte an iOS hätte/habe.

Ich könnte jetzt sagen, unter Scott Forstall war alles besser. Das war in einigen Bereichen mit absoluter Sicherheit auch der Fall aber er wurde eben als Sündenbock für das Karten-Desaster gebucht und als damals einzig verbliebener Steve-Jobs-Jünger/Zögling dessen ganz einfach aussortiert. Tut mir leid für die harsche Wortwahl. Apple ist beileibe nicht perfekt aber andere sicher auch nicht oder noch weniger. Das kommt halt auf die Perspektive und den Blickwinkel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich um das sagenumwobene T9-Dialing handelt, aber ich wähle meine gespeicherten Kontakte immer über die Buchstaben auf der numerischen Tastatur an. Ausnahme sind eine Handvoll Favoriten, die direkt auf dem Homescreen liegen.

Ich hatte neulich mal das iPhone 6+ meines Sohnes in der Hand. Die Tastatur fand ich eigentlich ganz treffsicher, was mich jedoch störte war, dass es kein haptisches Feedback bei Tastendruck gab. Entweder war es lautlos oder es war nur ein Knacken zu hören.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich um das sagenumwobene T9-Dialing handelt, aber ich wähle meine gespeicherten Kontakte immer über die Buchstaben auf der numerischen Tastatur an.

Das ist gemeint, ja - und in der Tat eines der Dinge, die auch ich von Android gewohnt war. Aber ist zu überleben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Das ist gemeint, ja - und in der Tat eines der Dinge, die auch ich von Android gewohnt war. Aber ist zu überleben ;)

Aha, danke! Wie funktioniert das denn auf dem iPhone, muss man immer über die Kontakte suchen und wählen?
 
Aha, danke! Wie funktioniert das denn auf dem iPhone, muss man immer über die Kontakte suchen und wählen?
Korrekt. Entweder Suche& Auswahl über Kontakte/das Adressbuch oder du hast die Nummer als Favorit hinlegt und wählst sie dort aus. Alternativ sucht man direkt mit Spotlight.
Bei iOS wird dir beim Tastenfeld nur angezeigt, ob die Nummer die du gerade eintippt hast zu einem Kontakt gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Type Nine aus dem App Store eventuell mal versuchen.
 
Bei "T9-Dialing" geht es nicht darum, dass man T9 systemweit wiederhaben möchte. Da hilft die App bzw. eine Drittanbieter Tastatur nur bedingt.
 
Zurück
Oben Unten