warum ich das iPhone hassen gelernt habe

Eben, mir kommt es überhaupt nicht in den Sinn irgendwelche Foren aufzusuchen und dort Hassthreads zu starten. Erstaunlicherweise treffe ich dies zu 90% in Verbindung mit Appleprodukten an.

Ich dachte bisher auch das wäre ein Apple spezifisches Ding, aber schau mal in diverse Foren wenn es um Nvidia vs ATI geht ;)
Das man sich "Gegner" aussucht ist ja nicht neu (vgl. GTI vs Manta, Köln vs Düsseldorf etc. pp.), dass jede Belanglosigkeit dramatisiert wird, gehört aber wohl zum Zeitgeist.
 
Wenn das Forum keinen anderen Zweck mehr hätte,.....
Gerade doch gewesen, da hat jemand gewagt sich über das Macbook zu beschweren, da eine Reparatur des Trackpads ca.500€ kostet und der Tenor war auch da: Dann kauf dir was anderes, immer so negativ, wenn du dir Apple nicht leisten kannst u.s.w.

Er hat doch ein iPhone gehabt, hat es ausprobiert und wollte nun seine Erfahrung teilen!
Man kann sie teilen wenn berechtigt oder die Dinge ins rechte Licht rücken, aber warum soll er denn nicht mit uns reden?
Soll er es seiner Frau erzählen die sich nun weiß Gott nicht für so'n technischen Kram interessiert?

Du/Ihr seit doch nicht gezwungen zu posten, darauf einzugehen, aber andere könnte es interessieren!

Ich lese viel hier quer, poste mal hier mal da, lese mit, obwohl ich bei diesen oder jenen Thema selber nicht betroffen bin oder diese Geräte gar nicht habe u.s.w!

Geht um Highlights in der Apple-Welt

Kommentar:
"hab seit 5 Jahren keine Highlights gesehen"

Shitstorm

Kommentar:
"so nice seit Wochen schreib ich Kommentare, nie eine Antwort.
Mein Gedanke: Ich schreib mal was negatives, bestimmt antwortet einer.
...siehe da, Apple Fanboys auf Verteidigungskurs! Feierlich"



Tja so ist es, will man Aufmerksamkeit sagt man was gegen Apple :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus und NBgrey
Bei mir sind es 4 Jahre mehr, aber mir geht es genauso. Diese "Haßliebe" zwischen Apple und mir ist wie ein Vertrag mit dem Teufel. Man möchte nichts mit ihm zu tun haben, greift aber dennoch immer wieder zu Apfel Produkten, da die Bedingungen dort noch das kleinste Übel sind ;)

Ich würde es noch nicht einmal Hassliebe nennen. Apple hat in der Vergangenheit einiges richtig gemacht, weshalb ich nach und nach mit Telefon, Tablet und Rechner zu Apple gewechselt bin.
Aktuell machen sie allerdings leider auch einiges verkehrt - unter'm Strich überwiegen für mich aber noch die Vorteile. Ob ich dann wirklich erneut wechseln würde, nachdem ich alles umgestellt und mich eingewöhnt habe? Wahrscheinlich wohl nicht... oder erst dann, wenn wirklich nichts mehr geht...
Die Synthese aus Windows und Mac OS funktioniert immer noch gut. Privatgedöns und "Tagesgeschäft" läuft immer noch sehr gut und wartungsarm über den Mac, ebenso Foto und Videobearbeitung. Anwendungsentwicklung, Office und Serverkram ist und bleibt Windows (einfach um Längen überall da besser, wo man tatsächlich benutzerdefiniert konfigurieren/entwickeln muss).

Man muss also nicht gleich komplett wechseln, wenn einem Teile einer Philosophie nicht mehr gefallen. Ist meiner Meinung nach genau so verkehrt, wie absolut jedem Trend entgegenzuhecheln und/oder alles durch die rosa Brille zu sehen.
 
Wovon redest du? :kopfkratz:

Android (z.Z. Lollipop) finde ich sehr gut!

Geht doch eigentlich hier um Apple iPhone/Software und die Kritik des Themenersteller am selbigen!

Aber schön zu wissen das Android scheize ist und iPhone so toll :)



PS: Schlimm finde ich das du deinem Kind das schreckliche Android dann zumutest!



PPS: Alles klar, ne iPhone-Streichler


Naja...
kenne mich mit android nicht aus, aber ich finde die flut an einstellmöglichkeiten tatsächlich (für mich als bequeme sau) zu erdrückend, dazu kommt, das alle welt meint mit ihren smartfones zu mir kommen zu müssen und ich richte wieder alles.
Und auf diversen handys mit android komme ich einfach nicht zurecht, vielleicht isses ja bei der lolipop-version tatsächlich anders, aber dazu müsste ich das erstmal sehen, bzw mir jemand erklären.
Ich wills bequem haben - und nicht rumfruckeln, aja - gibt in der tat sachen, die ich bei android besser finde, so isses ja nicht.
Gelle

Also, durchatmen - keks essen, gut is ;-)

joerch
 
Da bin ich aber froh, dass ich über 90 % der Probleme des TO gar nicht kenne, weil ich einfach ein komplett anderes Nutzerverhalten aufweise. Habe zuhause zwei Android-Tablets für die Hausautomation im Einsatz, aber wirklich wohl fühle ich mich damit nicht. Mit dem iPhone 6 und dem iPad Air 2 fühle ich mich einfach deutlich wohler, auch wenn es zugegebenermaßen einige Dinge gibt, die mich bei iOS durchaus stören.
 
Hi Leute, ich bins, der Themenersteller :)
War mir klar, daß einige das in den falschen Hals bekommen. War aber nicht meine Absicht.
Wie gesagt, es ist einfach die "Veröffentlichung" meiner Beweggründe. In der Tat wäre ein Blog das passendere Medium gewesen, aber den hab ich halt nicht.

Ich bin mir der Kundenzufriedenheit beim iPhone bewusst und glaube nicht, daß das alles Deppen sind.

Ein paar Sachen sind meinem Nutzerverhalten geschuldet, bei einigen bin ich aber schon der Meinung, daß viele nicht wissen, was ihnen entgeht. In der Freakshow unlängst, einem ursprünglichen Mac-Podcast, haben 4 aufrechte Nerds herumgejammert, was sie beim iP nervt - JEDER dieser Punkte kostet den Android User ein müdes Lächeln.

Diese Betriebsblindheit finde ich schon sehr belustigend und finde ich sonst nirgends. Mit allen Unzulänglichkeiten glücklich zu leben, aus der blinden Überzeugung heraus, daß es überall anders noch viel schlimmer ist.

Wenn Ihr Euch in keinem meiner Gründe wieder findet: gratuliere, dann habt Ihr Euer perfektes Telefon gefunden!

BTW: ich tippe gerade auf einem Andoid Topmodell, dem im Flugmodus + Wifi der Akku doppelt so schnell aus
geht, wie ohne Flugmodus. Sicher ein Problem, mit dem der iP Fan nicht leben wollen würde. Ich nenne es: das kleinere Übel
 
Hi Leute, ich bins, der Themenersteller :)
War mir klar, daß einige das in den falschen Hals bekommen. War aber nicht meine Absicht.
Wie gesagt, es ist einfach die "Veröffentlichung" meiner Beweggründe. In der Tat wäre ein Blog das passendere Medium gewesen, aber den hab ich halt nicht.

Ich bin mir der Kundenzufriedenheit beim iPhone bewusst und glaube nicht, daß das alles Deppen sind.

Ein paar Sachen sind meinem Nutzerverhalten geschuldet, bei einigen bin ich aber schon der Meinung, daß viele nicht wissen, was ihnen entgeht. In der Freakshow unlängst, einem ursprünglichen Mac-Podcast, haben 4 aufrechte Nerds herumgejammert, was sie beim iP nervt - JEDER dieser Punkte kostet den Android User ein müdes Lächeln.

Diese Betriebsblindheit finde ich schon sehr belustigend und finde ich sonst nirgends. Mit allen Unzulänglichkeiten glücklich zu leben, aus der blinden Überzeugung heraus, daß es überall anders noch viel schlimmer ist.

Wenn Ihr Euch in keinem meiner Gründe wieder findet: gratuliere, dann habt Ihr Euer perfektes Telefon gefunden!

BTW: ich tippe gerade auf einem Andoid Topmodell, dem im Flugmodus + Wifi der Akku doppelt so schnell aus
geht, wie ohne Flugmodus. Sicher ein Problem, mit dem der iP Fan nicht leben wollen würde. Ich nenne es: das kleinere Übel

Hier auf MacUser.de wirst du überproportional viele Mitglieder finden, die eben keine rosa Apple-Brille tragen und sich auch noch ganz gut auskennen. Die Leute, von denen du sprichst, sind entweder Fanboys oder eben Menschen, die ein Smartphone haben wollen, das sich einfach verwenden lässt und trotzdem mehr kann als "nur zu telefonieren". Und trotz der sichtbaren Verschlechterung der Benutzerfreundlichkeit und der bekannten IOS-Einschränkungen (die weißgott nicht alle nachvollziehbar sind) halte ich das iPhone - zumindest in dieser Sparte - immer noch für das mit Abstand beste Smartphone.

Diejenigen, die ihr Smartphone eher als "Wundermaschine für alles" nutzen wollen und auch richtig Bock darauf haben, "alles mögliche hinzubekommen" und auch zu konfigurieren, sind mit einem Android-Smartphone hingegen deutlich besser beraten.

Insofern gibt es für mich kein generelles Besser oder Schlechter, sondern eben Unterschiedliche Schwerpunkte. Die Stärken von IOS sind gleichzeitig auch seine Schwächen. Ähnlich sieht es bei Android aus.

Auf jeden Fall aber sollte man beide Geräte einmal genutzt haben, bevor man sich eine Meinung erlaubt. Diese "Hater" ohne jeglichen Background kann ich "so überhaupt gar nicht" verstehen oder gar ernst nehmen:)
 
Hier mal eine kleine Erinnerung:

Dieses Forum dreht sich um Apple-Produkte!

Um jeden Aspekt von Apple-Produkten, die negatven und die positiven! Der TE hat sich in sehr sachlicher Weise mit seiner Unzufriedenheit mit dem iPhone auseinandergesetzt und uns daran teilhaben lassen. Den Beitrag zu schreiben hat ihn Mühe und Zeit gekostet. Dabei konnte ich keinerlei „Gebashe“, sondern im Gegenteil Sachverstand, klare Definitionen der „Probleme“ und strukturierte Kritik herauslesen.

Wenn man sich schon nicht die Mühe macht, den Beitrag zu lesen, obwohl er gegen die heiligen Apple-Produkte Stellung bezieht, sollte man sich wenigstens pauschale Replies wie
Ein MU-Mitglied schrieb:
Juhuuu!

Ein neuer Hass-Thread. :)
sparen, die - wenn man es genau betrachtet - genau das sind, was sie dem TE vorwerfen: pauschal und ohne Substanz.

Besser und vor allem dem Forum angemessener wäre es, wenn man sich mit dem Beitrag inhaltlich auseinandersetzt und auf die einzelnen Punkte eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, hr47, maba_de und eine weitere Person
Hier mal eine kleine Erinnerung:
held.gif
 
Besser und vor allem dem Forum angemessener wäre es, wenn man sich mit dem Beitrag inhaltlich auseinandersetzt und auf die einzelnen Punkte eingeht.
Also gut:

- T9 Dialing geht nicht mehr seit iOS(?). Kennt kaum ein iP-User, aber wer gewohnt ist seine Kontakte so zu wählen, will das NIE wieder missen. Das Schlimmste: es ging ja mal. Der Apple 2nd Level Support wußte auch nicht seit wann und warum, nur, daß man es irgendwann einmal gestrichen hat.

T9? War das nicht dieses patentierte Verfahren aus der Frühzeit der Handys, mit der man auf reinen Zahlentastaturen schneller Text eingeben konnte? Ich bin ja auch nostalgisch veranlagt und würde gerne einen eingebauten WAP-Browser im iPhone haben, aber das als entscheidendes Kriterium für ein Smartphone im Jahr 2016 anzusehen, ist schon reichlich schrullig.

- SMS und Call History nach Gmail syncen geht nicht. „es gibt für alles eine App“ – aber nicht, wenn obskure Apple Policies das verbieten.

Warum sollte man das mit seinem E-Mail-Account synchronisieren? Und warum ausgerechnet mit Gmail? Mal abgesehen davon: Ich bin zwar immer noch SMS-Freund, aber benutzen nicht heute alle WhatsApp?

- Die Suchfunktion im Store kann man nur „kaputt“ nennen. Ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig und die App wird nicht gefunden. Und wer glaubt, daß er nach „Podcast“ suchen kann und dann alle Podcast Apps gelistet bekommt, der irrt.

Komisch, ich finde immer alles im Store - siehe meine zahlreichen App-Beiträge hier im Forum. Aber interessant zu hören, dass der Google-Store in der Hinsicht viel besser ist. Sollte man aber auch erwarten von einer Suchmaschinenfirma.

- Store Bewertungen sind so gut wie nicht vorhanden, es gibt aber auch keine Demos oder lite-Versionen. Man muß die Katze im Sack kaufen, meistens für nennenswerte Beträge! Wer den Android Playstore kennt, fühlt sich im Apple-Appstore wie in einer verlassenen Wüste.

Ich kenne den nicht und kann deshalb das Gefühl nicht nachvollziehen. Bisher habe ich aber noch vor jedem Kauf im Apple-Store ausreichend Informationen in der Beschreibung und auf den Seiten des Herstellers gefunden. Und ich habe schon sehr viele Apps im Store gekauft, buchstäblich viele tausend (aktuell installiert: Auf dem iPad 728, auf dem iPhone 596).

- die Rückerstattung von App-Käufen die man doch nicht will geht angeblich irgendwie über Hintertüren. Ich hab's nicht geschafft. Im Playstore ist das ein Klick und gut ists.

Keine Ahnung, da ich mich immer vor dem Kauf informiere, habe ich das noch nie genutzt.

- Das Store Bewertungssystem ist kaputt. Viele eigene Bewertungen verschwinden einfach (nein, nicht, weil es eine neue Version gibt).

Ist das so? Und ist das wirklich ein entscheidendes Argument gegen die Geräteplattform?

- Wieso muß ich im Jahr 2016 ein mp3 mühsam auf ein proprietäres Ringtone-Format umwandeln?

Ja, das Klingeltonhandling ist wirklich umständlich. Aber sind Klingeltöne im Jahr 2016 wirklich immer noch das Wichtigste an einem Mobiltelefon? Ich bin eigentlich ganz froh, dass das Wort "Klingelton" inzwischen weitgehend aus den Medien verschwunden ist.

- Das Zuordnen von Ringtones an ganze Kontakte-Gruppen ist unmöglich. Muß man mühsam Kontakt für Kontakt machen. Es gibt Apps die das können sollen – tun sie aber nicht. Wohl auch, weil Apple das explizit verbietet.

Ich bin ja mehr der Vibrationstyp. Außerdem habe ich nicht so viele Kontakte, dass sich ein Gruppenmanagement ernsthaft lohnt.

- iTunes ist beyond repair! Am PC und noch schlimmer am Mac. Buggy und un-intuitiv.

Mag sein. Für mich ist es immer noch das beste Verwaltungssystem, um mehrere tausend Alben und deren Tags zu verwalten.

- Metadaten werden von iTunes überschrieben

Wäre schlimm, wenn das so wäre, ist es aber nicht. Wie gesagt, ich habe weit mehr als 2000 Alben(!) in iTunes und alle Metadaten über Jahre händisch gepflegt. Da ist nichts geändert worden, was ich nicht persönlich geändert habe. Übrigens habe ich auch Apple Music abonniert.

- Compilations werden trotz Compilatons Tag nicht immer als solche behandelt

Wäre schlimm, wenn das so wäre, ist es aber nicht. Jedenfalls nicht bei mir und ich habe hunderte Compilations (alle manuell getaggt).

- permanentes WLAN Sharing geht nicht. Das Hotspot Menü muß während des Pairings geöffnet und das Display eingeschaltet sein. Wenn man sich von Apple zu iCloud zwingen läßt, geht das innerhalb des Apple Universums. Außerhalb dessen – immer noch Fehlanzeige.

Ich weiß nicht mal, was "permanentes WLAN Sharing" ist, also scheint das für mich nicht relevant zu sein.

- eigener Name für Personal-Hotspot SSID nicht möglich, defaultet auf Telefon-Namen

Interessant. Aber für mich nicht relevant.

- die Tastatur ist unfassbar unpräzise! Fehleingaben am laufenden Band. Angeblich, weil Apple die Hit-Zone entsprechend der Word-Prediction dynamisch anpaßt. Wie auch immer, das Thema Tippen auf Touchscreen sollte im Jahr 2016 durch sein (und ist es andernorts auch)

Also die Apple-System-Tastatur gefällt Dir nicht? Mir schon. Nur gibt es ja genug Alternativen (SwiftKey, etc.), gefallen die Dir alle auch nicht?

- Die originale Podcast App ist kaputt. Wer es wagt, die Reihenfolge in der Playlist zu ändern, kann diese gleich neu anlegen, weil die Hälfte dabei verloren geht.

Also die Apple-System-Podcast-App gefällt Dir nicht? Ich habe dazu keine Meinung, weil ich keine Podcasts höre. Ich lese allerdings ohnehin immer, dass die zahlreichen Podcasts-Apps anderer Hersteller ohnehin viel besser sind. Warum nicht eine von denen nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Impcaligula
- Kamera lagged oft bei Start der App. Nicht das Ende der Welt, aber schlimmer als bei der Konkurrenz.

Bei welchem Gerät? Ich kann das für das iPhone 6 definitiv nicht bestätigen.

- „Sprachmemos“ über Bluetooth anhören schmerzt, weil dafür das Telefon-BT-Profil verwendet wird. Wer sich also den "Sprachmemo" Probenmitschnitt im Auto anhören will, bekommt Telefon-Audio-Qualität geliefert.

Meinst Du mit einem Bluethooth-Kopfhörer wie PowerBeats 2? Interessant, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber wäre tatsächlich kurios, wenn das so wäre, denn ansonsten wird damit ja alles genauso abgespielt wie mit einem Kabelkopfhörer.

- „App im Hintergrund ausführen“ Funktion kaputt. Vieles, wo es erwünscht wäre (Dropbox Upload) geht nicht (im Beispielsfall mittels Workaround), manches, wo man es nicht will (Blitzer.de PRO) läuft sehr wohl und leert einem den Akku aus

Kaputt? Wie Hintergundaktivitäten bei iOS funktionieren und was Apps tun dürfen (z. B. den aktuellen Standort bestimmen, WENN man es ihnen erlaubt) und was nicht (z. B. permanent im Hintergrund laufen, um neue Bilder zu Dropbox hochzuladen) ist eigentlich sehr gut dokumentiert. Diese Betriebssystemfunktionen kann eine App besser oder schlechter nutzen, wie bei jedem anderen System auch.

- Keine Widgets!! Customisierungsmöglichkeit der Mitteilungszentrale mieserabel.

Das magst Du so empfinden und für Dich mag das ein wichtiges Kriterium sein. Für andere nicht.

- Keyboard denkt wenig mit und läßt sich nicht customizen (zB. permanente Ziffern-Reihe).

Doch, das Keyboard lässt sich komplett customizen, nämlich ersetzen durch unzählige Alternativen.

- Wenn man aufgrund eines falsch auto-correcteten Wortes zurück geht, bleibt das falsche Wort stehen. Android stellt den vor-auto-correct Zustand wieder her. Wer das gewohnt ist, fühlt sich mit iOS um Jahre zurückversetzt.

Und wer sich an das iOS-Verhalten gewöhnt hat, fühlt es umgekehrt. Was ist das denn für ein Argument?

- Intuitiv= Fehlanzeige. Ohne Beispiele zu nennen: Umsteiger suchen sich in iOS genau so zum Deppen wie umgekehrt. Dabei hat man bei Android so unendlich viel mehr customizing-Möglichkeiten die der einfachen Bedienung nicht zuträglich sind.

Und noch mal das seltsame Argument: Weil Google seinerzeit nicht alles 100%ig kopiert hat, sondern noch das eine oder andere bei der Bedienung in Android anders gemacht hat, ist iOS jetzt nicht intuitiv?

- Kein system-weiter Equalizer möglich. Warum sollte ich meine Musik equalizen wollen, aber nicht meine Podcasts?

Ich finde ja verzerrte Töne in jedem Fall grässlich, aber wer's mag.

- Kein aptX, obwohl andere Apple Geräte das supporten, macht das iPhone nur AAC over A2DP, was kaum ein Gerät unterstützt.

Da ich nicht weiß, was aptX ist, gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe.

- Apple erlaubt mir keine 3rd Party App zum Reduzieren des Blau-Anteiles im Display (mittlerweile obsolet. Wofür es drüben seit ewig zig Apps gibt, feiert man nun als Apple Erfindung. Naja, kennt man ja.)

Aha.

- Vieles dieser Beschränktheit war mir im Vorhinein klar, aber ich dachte, das erkauft man sich mit ansonsten perfekter Qualität. Leider Fehlanzeige. iOS ist um keinen Deut stabiler als Android. Die Bandbreite der Fehler reicht von Kleinigkeiten bis zum völligen Crash.

Da fehlt mir der Vergleich mit Android. Aber ich habe noch kein 100%ig stabiles Computersystem in den letzten 30 Jahren kennengelernt.

- mehr als ein (non-photo)Attachment pro eMail geht nicht. Konkret, mehrere Aufnahmen der „Sprachmemo“ App. Generell, wer mehrere Attachments in eine Mail packen will, braucht iCloud oder irgendwelche obskuren Workarounds. Security schön und gut, aber benutzen muß man die Sachen schon können.

Das stimmt einfach nicht. Man kann beliebig viele Dateien in eine Mail packen. Die müssen über den Document Picker erreichbar sein. Dazu gehören alle Cloud-Dienste (Dropbox, OneDrive, Google Drive, Box, etc.), aber auch (S)FTP und WebDAV (über die App Transmit).

- mp3-File aus web-Repository downloaden und offline speichern – nicht möglich (zumindest nicht aus dem, welches ich nutzen möchte). Geschweige denn es der Musik-Sammlung hinzuzufügen. Ein Usecase den ich regelmäßig habe. In Android 2 Klicks, in iOS muß ich dazu den PC anwerfen, iTunes Import, Synchronisation, etc... was auf Dienstreisen nicht geht. Im Flieger also den letzten Probenmitschnitt anzuhören ist einem Apple-User nicht vergönnt.

Vielleicht verstehe ich Dich nicht, aber das geht doch problemlos mit unzähligen Apps, z. B. Transmit und Documents.

Für mich liest das so, dass Du eigentlich ein Android-Gerät haben willst, weil Du Dich an dessen Bedienung gewöhnt hast. Ist ja auch okay. Nur daraus dann eine pauschale Kritik an iOS zu basteln, ist zumindest fragwürdig. Du hast bestimmte Anwendungsszenarien (private Audioaufnahmen in einem Bandkontext) und sinnvoller wäre eine konstruktive Diskussion dazu, wie diese sinnvoll mit iOS-Geräten umgesetzt werden können. Denn auch wenn ich selbst nicht dazu gehöre, kenne ich doch einige Musiker, die ihr iPhone und iPad genau in diesem Kontext seit Jahren sehr erfolgreich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Barry Lyndon, DoroS und 2 andere
geWAPnet, natürlich kannst Du meine Usecases ins Lächerliche ziehen. Ich finde es halt reichlich naiv, anzunehmen, daß ich freiwillig meine Firma in ein iP6s investieren lasse, 4 Monate damit herumlaufe und dann diesen ganzen Schrieb verfasse, nur um ein für mich perfektes Gerät zu verreißen.

Ein paar Beispiele Deines ins Lächerliche Ziehens:
- T9 Dialing: Du belegst eindrucksvoll, daß Du null Tau hast um was es geht, motzt aber. Habe zu dem Thema übrigens seinerzeit einen eigenen Thread gestartet zwecks Alternativen, wie man mit dem iP schnell Nummern wählt. Habe Tips bekommen, aber nichts, was annähernd mit dem T9 Dialing konkurrieren kann.
- Equalizer: B&O baut die großartigen H8 Kopfhörer. Einer der wenigen Kopfhörer die "AAC over A2DP" unterstützen, zu dem Apple einen mangels aptX zwingt. Diese sind jedoch sehr basslastig. Den Bass wegnehmen zu wollen hat nix mit verzerrten Tönen zu tun.
- SMS und Call History in gmail: wenn Du seit vielen Jahren jeden einzelnen Anruf und jede SMS in gmail hast und über die Suchfunktion binnen Sekundenbruchteilen findest, dann ist das schon ärgerlich, wenn Dir das auf einmal wegen hanebüchener Gründe verboten wird.
- ich habe über einen Verzeichnisdienst ca. 150 Firmenkontakte binnen 5 Sekunden ins Handy geladen. Wenn ich denen einen eigenen Ringtone verpassen will, zwingt mich Apple, das für jeden einzelnen dieser 150 einzeln zu tun. Du magst Ringtones ja "total achtziger" finden - für mich hat es einen ordentlichen Wert, am Ringtone bereits zu erkennen, ob's geschäftlich, oder privat ist.

Generell, daß Du die Hälfte der Sachen die ich kritisiere gar nicht kennst, oder nicht brauchst, ist ja legitim. Es aber deshalb als unwichtig abzutun zeugt jetzt nicht gerade von einer sehr aufgeschlossenen Haltung.

Zu Deinem Resumee: NEIN, ich wollte kein Android. Ich wollte weg von Android, weil es auch seine Problemchen hat, die ich meinte, bei Apple nicht zu haben. Wie ich schreibe, hätte ich auch in Kauf genommen, daß das iP nur einen Bruchteil der Features hat. Die Erkenntnis, daß es genau so instabil ist, plus all der genannten Unzulänglichkeiten haben mich Android dann aber als das viel kleiner Übel erkennen lassen.

Die Auseinandersetzung bezgl. privater Probenmitschnitte - Jein.
Nein, weil ja viele Bekannte ein iPhone haben. Die finden nichts dabei, in eMails herum zu kramen, iCloud zu verwenden, etc...
Ja, das hätte man tun können. Wenn man mit einem Gerät aber sowieso schon so unzufrieden ist, daß man im Hinterkopf ein Ablaufdatum hat, dann ist man da wenig motiviert. Zumal die Alternative auf einem echten SMARTphone heißt:
1) in einen Ordner speichern
2) kein 2)! Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, agrajag, Rednose und eine weitere Person
- iTunes ist beyond repair! Am PC und noch schlimmer am Mac. Buggy und un-intuitiv.

Mag sein. Für mich ist es immer noch das beste Verwaltungssystem, um mehrere tausend Alben und deren Tags zu verwalten.

- Metadaten werden von iTunes überschrieben

Wäre schlimm, wenn das so wäre, ist es aber nicht. Wie gesagt, ich habe weit mehr als 2000 Alben(!) in iTunes und alle Metadaten über Jahre händisch gepflegt. Da ist nichts geändert worden, was ich nicht persönlich geändert habe. Übrigens habe ich auch Apple Music abonniert.

- Compilations werden trotz Compilatons Tag nicht immer als solche behandelt

Wäre schlimm, wenn das so wäre, ist es aber nicht. Jedenfalls nicht bei mir und ich habe hunderte Compilations (alle manuell getaggt).

Ich verwalte hier auch gut über 2.000 Alben, aber es wird von Version zu Version immer schlimmer. Du kannst z.B. die Sortierungstags NICHT setzen, wenn er derselbe Tag ist, der schon gesetzt ist. Also zum Beispiel Album ist gleich Album für Sortierung, das wird in iTunes ausgegraut und in der Spaltenübersicht ist der Tag leer.
Wäre da ein Schreibfehler drin und ich korrigiere ihn, wird der Tag für die Sortierung wieder verworfen. Ohne Tune·Instructor ist das eine Qual.

Ich nutze zwar keine Compilations, aber Alben werden durchaus mal in viele Einzelalben zerlegt.

Gapless wurde entfernt, warum auch immer. Zwar macht iTunes das durch den Online-Abgleich, nutzt aber nur was, wenn das Album online zur Verfügung steht.

Alles über 24bit/44.1kHz überträgt iTunes nicht auf den iPod, Downsampling gibt es dafür auch nicht (nur mit AAC), also habe ich teilweise Alben doppelt in iTunes, damit ich sie übertragen kann.

Cover werden auch nicht alle angezeigt.

Rippen... Fehlerkorrektur ist sinnlos und unzuverlässig, AccurateRip kennt Apple auch nicht usw.


Zu aptX, Bluetooth-Übertragung mit einer höheren Audioqualität.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-31 um 01.34.53.png
    Bildschirmfoto 2016-05-31 um 01.34.53.png
    173,7 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2016-05-31 um 01.23.13.png
    Bildschirmfoto 2016-05-31 um 01.23.13.png
    167,8 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2016-05-31 um 01.49.21.png
    Bildschirmfoto 2016-05-31 um 01.49.21.png
    245,7 KB · Aufrufe: 76
Ich mag mein iPhone.
Würde ich es hassen, hätte ich mich umgeschaut, ob es etwas in den Weiten der einzelhandelswelt gibt, das ich nicht hassen würde und wurde mir das dann kaufen und nutzen, wer ansonsten etwas hasst und es trotzdem nutzt, muss recht masochistisch veranlagt sein.
 
Zurück
Oben Unten