warum ich das iPhone hassen gelernt habe

R

reach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
26
ich habe nach 4 Monaten mein Firmen iP 6s zurück gegeben und gegen ein Android Gerät getauscht.
Nachdem mich wirklich viele Leute erstaunt gefragt haben, wie um Gottes Willen man denn mit einem EIPHONE! nicht zufrieden sein kann, habe ich es irgendwann einmal aus Lust und Laune zusammen geschrieben.
Nun, da ich es geschrieben habe, dachte ich, ich teile es mit Euch und ernte vermutlich Hohn und Schelte ohne Ende - vielleicht aber auch Zustimmung hier und da.

Note: natürlich ist fast jeder einzelne Punkt bei Android besser oder gar nicht existent - sonst hätte ich mich beim iP ja nicht so darüber geärgert.


Here we go...: (in etwa in der Reihenfolge in der ich über die Lästigkeiten/Blödheiten/Fehler gestolpert bin. Die letzten beiden Punkte sind dann die, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.)


- T9 Dialing geht nicht mehr seit iOS(?). Kennt kaum ein iP-User, aber wer gewohnt ist seine Kontakte so zu wählen, will das NIE wieder missen. Das Schlimmste: es ging ja mal. Der Apple 2nd Level Support wußte auch nicht seit wann und warum, nur, daß man es irgendwann einmal gestrichen hat.

- SMS und Call History nach Gmail syncen geht nicht. „es gibt für alles eine App“ – aber nicht, wenn obskure Apple Policies das verbieten.

- Die Suchfunktion im Store kann man nur „kaputt“ nennen. Ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig und die App wird nicht gefunden. Und wer glaubt, daß er nach „Podcast“ suchen kann und dann alle Podcast Apps gelistet bekommt, der irrt.

- Store Bewertungen sind so gut wie nicht vorhanden, es gibt aber auch keine Demos oder lite-Versionen. Man muß die Katze im Sack kaufen, meistens für nennenswerte Beträge! Wer den Android Playstore kennt, fühlt sich im Apple-Appstore wie in einer verlassenen Wüste.

- die Rückerstattung von App-Käufen die man doch nicht will geht angeblich irgendwie über Hintertüren. Ich hab's nicht geschafft. Im Playstore ist das ein Klick und gut ists.

- Das Store Bewertungssystem ist kaputt. Viele eigene Bewertungen verschwinden einfach (nein, nicht, weil es eine neue Version gibt).

- Wieso muß ich im Jahr 2016 ein mp3 mühsam auf ein proprietäres Ringtone-Format umwandeln?

- Das Zuordnen von Ringtones an ganze Kontakte-Gruppen ist unmöglich. Muß man mühsam Kontakt für Kontakt machen. Es gibt Apps die das können sollen – tun sie aber nicht. Wohl auch, weil Apple das explizit verbietet.


(nicht iOS, aber zwingend zum Betrieb nötig):

- iTunes ist beyond repair! Am PC und noch schlimmer am Mac. Buggy und un-intuitiv.

- Metadaten werden von iTunes überschrieben

- Compilations werden trotz Compilatons Tag nicht immer als solche behandelt

Note: wer gängige Charts hört, kann viele der Musik-Probleme nicht nachvollziehen. Wer, wie ich, Mitschnitte eigener Produktionen hören will, der ist mit iOS völlig verloren. Wenn diese eigenen Produktionen dann auch noch Covers von bekannten Liedern sind, lernt man, was Schmerzen sind.


- permanentes WLAN Sharing geht nicht. Das Hotspot Menü muß während des Pairings geöffnet und das Display eingeschaltet sein. Wenn man sich von Apple zu iCloud zwingen läßt, geht das innerhalb des Apple Universums. Außerhalb dessen – immer noch Fehlanzeige.

- eigener Name für Personal-Hotspot SSID nicht möglich, defaultet auf Telefon-Namen

- die Tastatur ist unfassbar unpräzise! Fehleingaben am laufenden Band. Angeblich, weil Apple die Hit-Zone entsprechend der Word-Prediction dynamisch anpaßt. Wie auch immer, das Thema Tippen auf Touchscreen sollte im Jahr 2016 durch sein (und ist es andernorts auch)

- Die originale Podcast App ist kaputt. Wer es wagt, die Reihenfolge in der Playlist zu ändern, kann diese gleich neu anlegen, weil die Hälfte dabei verloren geht.

- Kamera lagged oft bei Start der App. Nicht das Ende der Welt, aber schlimmer als bei der Konkurrenz.

- „Sprachmemos“ über Bluetooth anhören schmerzt, weil dafür das Telefon-BT-Profil verwendet wird. Wer sich also den "Sprachmemo" Probenmitschnitt im Auto anhören will, bekommt Telefon-Audio-Qualität geliefert.

- „App im Hintergrund ausführen“ Funktion kaputt. Vieles, wo es erwünscht wäre (Dropbox Upload) geht nicht (im Beispielsfall mittels Workaround), manches, wo man es nicht will (Blitzer.de PRO) läuft sehr wohl und leert einem den Akku aus

- Keine Widgets!! Customisierungsmöglichkeit der Mitteilungszentrale mieserabel.

- Keyboard denkt wenig mit und läßt sich nicht customizen (zB. permanente Ziffern-Reihe).

- Wenn man aufgrund eines falsch auto-correcteten Wortes zurück geht, bleibt das falsche Wort stehen. Android stellt den vor-auto-correct Zustand wieder her. Wer das gewohnt ist, fühlt sich mit iOS um Jahre zurückversetzt.

- Intuitiv= Fehlanzeige. Ohne Beispiele zu nennen: Umsteiger suchen sich in iOS genau so zum Deppen wie umgekehrt. Dabei hat man bei Android so unendlich viel mehr customizing-Möglichkeiten die der einfachen Bedienung nicht zuträglich sind.

- Kein system-weiter Equalizer möglich. Warum sollte ich meine Musik equalizen wollen, aber nicht meine Podcasts?

- Kein aptX, obwohl andere Apple Geräte das supporten, macht das iPhone nur AAC over A2DP, was kaum ein Gerät unterstützt.

- Apple erlaubt mir keine 3rd Party App zum Reduzieren des Blau-Anteiles im Display (mittlerweile obsolet. Wofür es drüben seit ewig zig Apps gibt, feiert man nun als Apple Erfindung. Naja, kennt man ja.)

- Vieles dieser Beschränktheit war mir im Vorhinein klar, aber ich dachte, das erkauft man sich mit ansonsten perfekter Qualität. Leider Fehlanzeige. iOS ist um keinen Deut stabiler als Android. Die Bandbreite der Fehler reicht von Kleinigkeiten bis zum völligen Crash.

- mehr als ein (non-photo)Attachment pro eMail geht nicht. Konkret, mehrere Aufnahmen der „Sprachmemo“ App. Generell, wer mehrere Attachments in eine Mail packen will, braucht iCloud oder irgendwelche obskuren Workarounds. Security schön und gut, aber benutzen muß man die Sachen schon können.

- mp3-File aus web-Repository downloaden und offline speichern – nicht möglich (zumindest nicht aus dem, welches ich nutzen möchte). Geschweige denn es der Musik-Sammlung hinzuzufügen. Ein Usecase den ich regelmäßig habe. In Android 2 Klicks, in iOS muß ich dazu den PC anwerfen, iTunes Import, Synchronisation, etc... was auf Dienstreisen nicht geht. Im Flieger also den letzten Probenmitschnitt anzuhören ist einem Apple-User nicht vergönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, agrajag, Dr_Tee und eine weitere Person
Juhuuu!

Ein neuer Hass-Thread. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und u00361900
Was wäre ein Tag ohne einen neuen Jammer-Thread?
Soll ja jeder nutzen was er möchte, aber muss man sich ständig über persönliches Leid beklagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, Gunn, u00361900 und 7 andere
Die originale Podcast App ist kaputt. Wer es wagt, die Reihenfolge in der Playlist zu ändern, kann diese gleich neu anlegen, weil die Hälfte dabei verloren geht.
Kann deinen Unmut insgesamt verstehen. Bei mir ist unter anderem die Podcast App immer auf dem iPhone 4S gecrasht und war unglaublich langsam. Klar, mit 512 MB ist da schnell der Bart ab. Viele haben ja hier auch immer wieder geschrieben, dass man ja bei einem iPhone nicht auf den Ram zu achten brauche. Das ist natürlich Quatsch. Gerade mit dem neuesten iOS ist das iPhone 4S unerträglich langsam, wo Apple einem doch eigentlich das beste Nutzererlebnis durch die neueste Version bieten möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
Und ich dachte schon niemand nutzt den freien Tag und tobt sich aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u00361900
Nun, da ich es geschrieben habe, dachte ich, ich teile es mit Euch und ernte vermutlich Hohn und Schelte ohne Ende - vielleicht aber auch Zustimmung hier und da.
Weder noch von mir. (Hoffentlich) viel Spaß mit dem Android-Gerät!
 
Man kann auch 2 Telefone besitzen.

So wie ich den Eingangsbeitrag verstanden habe, hat der TE sein iPhone durch ein Android ersetzt.
Fazit: Alles gut.

Er musste es also nicht behalten und wurde auch nicht gezwungen es weiter zu verwenden.

Manche Menschen können mit Wahlfreiheit nicht umgehen und sind immer unzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamtrap und KumpelKalle
Einiges kann ich nachvollziehen. Anderes eher nicht.

iTunes wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Jedes Feature wird in iTunes reingeklatscht. Da sollten lieber ein paar Einzelapps erstellt werden. Wäre übersichtlicher.

Lieder in die Musik Library zu speichern wäre toll, wenn das funktionieren würde.

Bilder mit iTunes in den Aufnahmeordner synchronisieren? Fehlanzeige. Zum Glück gibt es wenigstens die App Photosync, die das über Wlan kann.

Eigene Nachrichtentöne für Whatsapp und Co? Ebenfalls Fehlanzeige.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden.
 
der TE schreibt halt nicht was er, abgesehen hiervon von Android hält:

Note: natürlich ist fast jeder einzelne Punkt bei Android besser oder gar nicht existent - sonst hätte ich mich beim iP ja nicht so darüber geärgert.

Wenn er auch ansonsten bei Android nichts hat, worüber er sich ärgert oder im Vergleich zu iOS vermisst, sehe ich wirklich das Problem nicht. Ist doch dann alles bestens für ihn. ¯\_(ツ)_/¯
 
Wer sich bei iOS über fehlende Anpassbarkeit & Widgets im Vergleich zu Android beschwert für den ist iOS eben nichts. Ist aber auch nichts was nicht auch schon vorher weiß, wenn man sich kurz einliest.
Einige Punkte kann ich nachvollziehen, einige finde ich extrem pingelig und einige halte ich für falsch.

Für die Themenüberschrift gäbe es von mir sowieso eine Note 6. Aber "iphone hassen" verkauft sich halt besser als beispielsweise "Warum ich Android bevorzuge". Anders geschrieben hätte es eventuell brauchbaren* Diskussionsthread über Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme werden können, so ist es einfach wieder nur Gejammer über die falsche OS-Wahl für die eigenen Anforderungen.

*wem mache ich was vor, es wäre so oder so wieder in einen "iOS ist scheiße" vs. "Android ist scheiße" Thread ausgeartet :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdMarcello, CROWLEY, joka und 5 andere
ich habe nach 4 Monaten mein Firmen iP 6s zurück gegeben und gegen ein Android Gerät getauscht.
Nachdem mich wirklich viele Leute erstaunt gefragt haben, wie um Gottes Willen man denn mit einem EIPHONE! nicht zufrieden sein kann, habe ich es irgendwann einmal aus Lust und Laune zusammen geschrieben.
Nun, da ich es geschrieben habe, dachte ich, ich teile es mit Euch und ernte vermutlich Hohn und Schelte ohne Ende - vielleicht aber auch Zustimmung hier und da.

Note: natürlich ist fast jeder einzelne Punkt bei Android besser oder gar nicht existent - sonst hätte ich mich beim iP ja nicht so darüber geärgert.


Here we go...: (in etwa in der Reihenfolge in der ich über die Lästigkeiten/Blödheiten/Fehler gestolpert bin. Die letzten beiden Punkte sind dann die, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.)


- T9 Dialing geht nicht mehr seit iOS(?). Kennt kaum ein iP-User, aber wer gewohnt ist seine Kontakte so zu wählen, will das NIE wieder missen. Das Schlimmste: es ging ja mal. Der Apple 2nd Level Support wußte auch nicht seit wann und warum, nur, daß man es irgendwann einmal gestrichen hat.

- SMS und Call History nach Gmail syncen geht nicht. „es gibt für alles eine App“ – aber nicht, wenn obskure Apple Policies das verbieten.

- Die Suchfunktion im Store kann man nur „kaputt“ nennen. Ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig und die App wird nicht gefunden. Und wer glaubt, daß er nach „Podcast“ suchen kann und dann alle Podcast Apps gelistet bekommt, der irrt.

- Store Bewertungen sind so gut wie nicht vorhanden, es gibt aber auch keine Demos oder lite-Versionen. Man muß die Katze im Sack kaufen, meistens für nennenswerte Beträge! Wer den Android Playstore kennt, fühlt sich im Apple-Appstore wie in einer verlassenen Wüste.

- die Rückerstattung von App-Käufen die man doch nicht will geht angeblich irgendwie über Hintertüren. Ich hab's nicht geschafft. Im Playstore ist das ein Klick und gut ists.

- Das Store Bewertungssystem ist kaputt. Viele eigene Bewertungen verschwinden einfach (nein, nicht, weil es eine neue Version gibt).

- Wieso muß ich im Jahr 2016 ein mp3 mühsam auf ein proprietäres Ringtone-Format umwandeln?

- Das Zuordnen von Ringtones an ganze Kontakte-Gruppen ist unmöglich. Muß man mühsam Kontakt für Kontakt machen. Es gibt Apps die das können sollen – tun sie aber nicht. Wohl auch, weil Apple das explizit verbietet.


(nicht iOS, aber zwingend zum Betrieb nötig):

- iTunes ist beyond repair! Am PC und noch schlimmer am Mac. Buggy und un-intuitiv.

- Metadaten werden von iTunes überschrieben

- Compilations werden trotz Compilatons Tag nicht immer als solche behandelt

Note: wer gängige Charts hört, kann viele der Musik-Probleme nicht nachvollziehen. Wer, wie ich, Mitschnitte eigener Produktionen hören will, der ist mit iOS völlig verloren. Wenn diese eigenen Produktionen dann auch noch Covers von bekannten Liedern sind, lernt man, was Schmerzen sind.


- permanentes WLAN Sharing geht nicht. Das Hotspot Menü muß während des Pairings geöffnet und das Display eingeschaltet sein. Wenn man sich von Apple zu iCloud zwingen läßt, geht das innerhalb des Apple Universums. Außerhalb dessen – immer noch Fehlanzeige.

- eigener Name für Personal-Hotspot SSID nicht möglich, defaultet auf Telefon-Namen

- die Tastatur ist unfassbar unpräzise! Fehleingaben am laufenden Band. Angeblich, weil Apple die Hit-Zone entsprechend der Word-Prediction dynamisch anpaßt. Wie auch immer, das Thema Tippen auf Touchscreen sollte im Jahr 2016 durch sein (und ist es andernorts auch)

- Die originale Podcast App ist kaputt. Wer es wagt, die Reihenfolge in der Playlist zu ändern, kann diese gleich neu anlegen, weil die Hälfte dabei verloren geht.

- Kamera lagged oft bei Start der App. Nicht das Ende der Welt, aber schlimmer als bei der Konkurrenz.

- „Sprachmemos“ über Bluetooth anhören schmerzt, weil dafür das Telefon-BT-Profil verwendet wird. Wer sich also den "Sprachmemo" Probenmitschnitt im Auto anhören will, bekommt Telefon-Audio-Qualität geliefert.

- „App im Hintergrund ausführen“ Funktion kaputt. Vieles, wo es erwünscht wäre (Dropbox Upload) geht nicht (im Beispielsfall mittels Workaround), manches, wo man es nicht will (Blitzer.de PRO) läuft sehr wohl und leert einem den Akku aus

- Keine Widgets!! Customisierungsmöglichkeit der Mitteilungszentrale mieserabel.

- Keyboard denkt wenig mit und läßt sich nicht customizen (zB. permanente Ziffern-Reihe).

- Wenn man aufgrund eines falsch auto-correcteten Wortes zurück geht, bleibt das falsche Wort stehen. Android stellt den vor-auto-correct Zustand wieder her. Wer das gewohnt ist, fühlt sich mit iOS um Jahre zurückversetzt.

- Intuitiv= Fehlanzeige. Ohne Beispiele zu nennen: Umsteiger suchen sich in iOS genau so zum Deppen wie umgekehrt. Dabei hat man bei Android so unendlich viel mehr customizing-Möglichkeiten die der einfachen Bedienung nicht zuträglich sind.

- Kein system-weiter Equalizer möglich. Warum sollte ich meine Musik equalizen wollen, aber nicht meine Podcasts?

- Kein aptX, obwohl andere Apple Geräte das supporten, macht das iPhone nur AAC over A2DP, was kaum ein Gerät unterstützt.

- Apple erlaubt mir keine 3rd Party App zum Reduzieren des Blau-Anteiles im Display (mittlerweile obsolet. Wofür es drüben seit ewig zig Apps gibt, feiert man nun als Apple Erfindung. Naja, kennt man ja.)

- Vieles dieser Beschränktheit war mir im Vorhinein klar, aber ich dachte, das erkauft man sich mit ansonsten perfekter Qualität. Leider Fehlanzeige. iOS ist um keinen Deut stabiler als Android. Die Bandbreite der Fehler reicht von Kleinigkeiten bis zum völligen Crash.

- mehr als ein (non-photo)Attachment pro eMail geht nicht. Konkret, mehrere Aufnahmen der „Sprachmemo“ App. Generell, wer mehrere Attachments in eine Mail packen will, braucht iCloud oder irgendwelche obskuren Workarounds. Security schön und gut, aber benutzen muß man die Sachen schon können.

- mp3-File aus web-Repository downloaden und offline speichern – nicht möglich (zumindest nicht aus dem, welches ich nutzen möchte). Geschweige denn es der Musik-Sammlung hinzuzufügen. Ein Usecase den ich regelmäßig habe. In Android 2 Klicks, in iOS muß ich dazu den PC anwerfen, iTunes Import, Synchronisation, etc... was auf Dienstreisen nicht geht. Im Flieger also den letzten Probenmitschnitt anzuhören ist einem Apple-User nicht vergönnt.

Für sowas gibts eigentlich Blogs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Gehört das nicht sowieso in die Bar?
Oder eher was für den Sandsack?

Vielleicht wäre ein extra Bereich doch mittlerweile angebracht.

Sowas wie:

Meckerecke etc.
 
Stell dir vor es würde nur einen Smartphonehersteller geben und eine Betriebssystem.
Dann könntest nicht wechseln und kein Gerät nach deinen Wünschen aussuchen.
Also wechsel und jammer nicht.
 
Das Denglisch kann man echt kaum ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamtrap
- Vieles dieser Beschränktheit war mir im Vorhinein klar, aber ich dachte, das erkauft man sich mit ansonsten perfekter Qualität. Leider Fehlanzeige. iOS ist um keinen Deut stabiler als Android. Die Bandbreite der Fehler reicht von Kleinigkeiten bis zum völligen Crash.

...danke dass Du dir die Mühe mit der Aufzählung gemacht hat - eigentlich sollte man sowas als Vergleichstabelle hier mal anlegen und erweitern. Viele der ganannten Punkte kann ich nachvollziehen, die nach meinem Dafürhalten grössten Nervereien beider Systeme fehlen m.M. noch:

- iOS: Der mechanische Homebutton. Von der dauernden Doppelklickerei krieg ich noch Krämpfe. Einfach nur ätzend, Flow-zerstörend und Hardwaredefekt-Dauerthema.

-Android: Keine globale Suchfunktion (Spotlight). Das ist ehrlich gesagt der einzige Grund, der mich wirklich vom Wechsel auf ein Nexus abhält.
 
Ich habe mir ein paar Sachen mal rausgefischt.


Podcasts: ich finde jede Menge an Podcast Apps im App Store. 60 Stück inkl. der Originalen
HotSpot Name: änder dein Telefon name ganz schnell in iTunes
Kamera: funktioniert bei mir ohne "lag"
Tastatur: ich tippe ohne Probleme
Bewertungen: Es gibt zu den Apps die genutzt werden auch Bewertungen, vllt. gibt es keine Bewertungen zu Apps die keiner nutzt weil es die hundertste App ist
Rückerstattung: geht, mit Grund
permanentes WLAN Sharing: was ist damit gemeint, der HotSpot? Funktioniert auch wenn das Display aus ist und man das iPhone normal benutzt


Ich kann vieles nicht nachvollziehen.
 
Wenn jemand anfängt ein technisches Gerät zu hassen... dann läuft was ganz Anderes schief....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olli1893, CROWLEY, Erwin1.05b und 6 andere
Wenn jemand anfängt ein technisches Gerät zu hassen... dann läuft was ganz Anderes schief....

Grundsätzlich bin ich da voll auf deiner Seite, aber es gibt dann irgendwie doch zu viele einleuchtende Gegenbeispiele.
Elektrischer Stuhl, z. B.
Ich hasse dieses Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, Computerhirni und Impcaligula
Ok... das ein Argument ☺️

Wer einen Kondumgegenstand hasst... ich korrigiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Grundsätzlich bin ich da voll auf deiner Seite, aber es gibt dann irgendwie doch zu viele einleuchtende Gegenbeispiele.
Elektrischer Stuhl, z. B.
Ich hasse dieses Gerät.
Wie kannst du ein Gerät hassen, das du offensichtlich noch nie benutzt hast?
Du solltest erstmal persönliche Erfahrungen damit sammeln, anstatt nur auf die Lügepresse und Erfahrungen Dritter zu hören!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, dodo4ever, Computerhirni und 2 andere
Zurück
Oben Unten