Warum hat Apple bei den M1 Air so lange Lieferzeiten?

Meiner kam aus Holland.
 
CZ bei mir
 
Eindhoven, Niederlande.
 
Wenn die Lieferzeiten noch bei ca. 2 Wochen oder länger liegen kommen die Geräte immer aus China.
Die gehen als Sammeltransport per Flugzeug nach Holland oder Tschechien und werden von dort
dann an euch weitergeleitet. Geräte die noch erst gebaut werden müssen, dauern min 1 Woche länger.

Wenn die Lieferkette irgendwann mit Geräten gefüllt ist, werden Lagerbestände in Tschechien
aufgebaut, dann beträgt die Lieferzeit für diese Geräte noch 1-2 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Ich warte noch seit dem 23.11 :(
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Es lebe die Globalisierung und die Abhängigkeit von den Chinesen.

Liegt am Profitglauben der Unternehmen und am Schnäppchentrieb der Konsumenten.

Ich denke die allerwenigsten möchten einen Mac made in Irland bezahlen.
 
Welche Ausstattung, wo bestellt? Ich habe Anfang Dezember direkt bei Apple bestellt und das Gerät traf noch vor Heiligabend ein.

FundK! MBP mit 1TB und 8 GB ArbeitsSpeicher in Spacegrau. Liegt am Festplattenspeicher denke ich. 512GB ist schnell lieferbar.
 
Auch bei Apple und Foxconn und die anschließende Verfrachtung und Verschiffung schlägt sich das nieder:

Und nicht nur Apple produziert bei Foxconn bzw. hat ja eine Zulieferkette horrenden Ausmaßes und muss eine Logistik betreiben, sich an Einreiserichtlinien halten usw. Der Apple Park selbst ist auch in Quarantäne bzw. Kurzarbeit, die Stores sind bis 17.03.21 zu, teilweise schon wieder offen.

https://www.apple.com/at/newsroom/2020/03/apples-covid-19-response/
https://www.apple.com/at/store-opening-letter/
https://www.mactechnews.de/news/article/Closed-Loop-Apple-Zentrale-von-kompletter-Ausgangssperre-betroffen-174613.html
https://www.google.at/amp/s/fortune.com/2020/03/06/apple-coronavirus-remote-work-wfh-silicon-valley-staff/amp/

Nur so als Anregung die Links.
 
Liegt am Profitglauben der Unternehmen und am Schnäppchentrieb der Konsumenten.

Ich denke die allerwenigsten möchten einen Mac made in Irland bezahlen.

Wobei der Schnäppchentrieb bei Apples Kunden weniger vorhanden ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Sehe ich nicht so bei all den threads hier. Da wird ja geradezu geprahlt, wenn man was günstiger schiesst.

Vollkommen legitim.
Warum soll ich von meinem hart verdienten Geld unnütz viel an ein Unternehmen zahlen, dessen Marge schon weit überdurchschnittlich hoch ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Vollkommen legitim.
Warum soll ich von meinem hart verdienten Geld unnütz viel an ein Unternehmen zahlen, dessen Marge schon weit überdurchschnittlich hoch ist?

Dann musst Du halt mit den langen Lieferzeiten und weniger Kulanz leben, wenn Du nicht bei Apple kaufst.

Bei Mactrade wartet man immer ewig, deshalb wohl die Goodies. Nur hast Du dann ein Gerät, dass Du nicht sofort nutzen kannst und auch die Technologie altert gewissermaßen.

Kleine Rabatte gibt es auch bei Apple, wenn man zu argumentieren weiss.
 
Sehe ich nicht so bei all den threads hier. Da wird ja geradezu geprahlt, wenn man was günstiger schiesst.

Aber das sind eher die wenigsten. Ich mein, wenn ich für 700€ RAM bei Apple kaufe, oder den gleichen selber einbaue, für 150€... dann mache ich es selber.
Keiner will ja unnötig Geld ausgeben, aber generell neigen Apples Kunden dazu, mehr Geld auszugeben.
 
Das MacBook Pro M1 mit 256GB SSD und 16GB RAM ist übrigens aktuell bei www.electronis.de in Silber verfügbar.
Preis jedoch wie direkt bei Apple.
 
Liegt am Profitglauben der Unternehmen und am Schnäppchentrieb der Konsumenten.

Ich denke die allerwenigsten möchten einen Mac made in Irland bezahlen.

Jo wahre Worte

Wobei - sind die Lohnkosten in Irland denn wirklich so meeega derbe hoch und muss man 1600 Euro für ein Air nehmen...?
Muss man echt 30 % Marge an einem Gerät verdienen?
Oder sind 10 % auch ausreichend?

Was ich gerade an der bike-Industrie beobachte - niemand hat wirklich Interesse daran, seine Produktion ansatzweise zu verlagern, mit der Konsequenz, dass auch nach der zweiten Welle quasi nichts lieferbar ist.
Das ist zwar eine andere Geschichte, aber die kurzen Wege scheinen nichts wert zu sein.
Schade drum - schaut mal nach Ungarn ^^
 
Die Bike Industrie hat ja noch viel unverschämtere Margen ;-)
 
Jo wahre Worte

Wobei - sind die Lohnkosten in Irland denn wirklich so meeega derbe hoch und muss man 1600 Euro für ein Air nehmen...?
Muss man echt 30 % Marge an einem Gerät verdienen?
Oder sind 10 % auch ausreichend?

Was ich gerade an der bike-Industrie beobachte - niemand hat wirklich Interesse daran, seine Produktion ansatzweise zu verlagern, mit der Konsequenz, dass auch nach der zweiten Welle quasi nichts lieferbar ist.
Das ist zwar eine andere Geschichte, aber die kurzen Wege scheinen nichts wert zu sein.
Schade drum - schaut mal nach Ungarn ^^

Sagen wir es so... würde Apple an Service draufpacken, wäre man auch bereit mehr zu bezahlen. 5 Jahre Garantie, günstigere Reparaturen, Tauschgerät etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supersepp, ekki161 und davedevil
  • Gefällt mir
Reaktionen: supersepp
Ich denke die allerwenigsten möchten einen Mac made in Irland bezahlen.
der war gut. vielfach überlege ich bei den jetzigen preisen immer sehr lange ob ich das ein oder ander upgrade reinkonfiguriere oder weglasse. alleine 250-299€ euro für garantie verlängerung zu verlangen kann schon was. für den preis bekomm ich bei anderen herstellern 24/7 vorort next businessday und anderen nettigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten