Warum hat Apple bei den M1 Air so lange Lieferzeiten?

Wie realistisch sind denn die Lieferzeitangaben im Applestore?
Hab mir ein MacBook Pro mit 16GB RAM bestellt, wird für den 20. Januar angegeben.

Passt das in der Regel oder ist da noch mit Verschiebung zu rechnen?
 
Wie realistisch sind denn die Lieferzeitangaben im Applestore?
Hab mir ein MacBook Pro mit 16GB RAM bestellt, wird für den 20. Januar angegeben.

Passt das in der Regel oder ist da noch mit Verschiebung zu rechnen?
Ich denke dass das passt. Kann sogar früher kommen.
 
Bei allen neuen Sachen von Apple gibt es doch erst einmal (längere) Wartezeiten. M1, AirPods Max, HomePod Mini...usw... war doch immer so.
 
Auf meinen Mac Mini warte ich seit 16.11. Die hohe Nachfrage bei den neuen Modellen hat Apple völlig überrannt. Gepaart mit der Tatsache dass das Air der beliebteste Mac ist wundern mich die langen Lieferzeiten nicht.

Wo hast Du ihn denn bestellt, vermutlich nicht bei Apple?
Dort sollte man dem Mac Mini in den meisten Konfigurationen innerhalb von ca. 3 Wochen zugesandt bekommen.
 
Nein. Bei Mactrade. 16GB/512GB
 
Wollte auch zuerst bei Mactrade bestellen, vorallem da man dort 100 EUR sparen konnte, aber hab dann gelesen dass die wohl generell im Moment länger brauchen und hab dann direkt bei Apple bestellt.
Kann mir nur auch nicht erklären warum das bei Mactrade länger dauern sollte, die bestellen ja ebenfalls direkt bei Apple...
 
ja Mactrade, jedesmal dasselbe. Sie bewerben neue Geräte zu niedrigen Preise, die sie noch gar nicht haben
und von denen sie wissen dass es durchaus noch viele Wochen dauern kann, bis sie welche bekommen.

Apple beliefert zuerst die Kunden und ASPs, dann kommen nach und nach andere Reseller dran.
Das kann bei stark nachgefragten Geräten auch mal Monate dauern.
 
Riesen Bedarf und ganz klar hat da Corona unter anderem die Schuld mit dran. Die Dinger kommen aus China wie mehrfach beschrieben und selbst dort gibt es Einschränkungen. Schau dir Sony mit der PS5 an.Ähnliches Problem. Ich musste auch knappe 4 Wochen warten.

Nicht nur die, auch in Sachen Werkzeug habe ich einige Firmen aus den USA und Canada, die in ganz Deutschland vergriffen sind. Ebenso einige Geräte der deutschen Hersteller, da wartet man aktuell zwei Monate.
 
Servus Sepp, du weißt doch was momentan los ist auf der Welt. Und wo lässt Apple produzieren?
Also wenn du mal in dich gehst wirst du bestimmt selber raus finden weshalb.

Corona? Nirgends gibt es so wenig Corona wie in China. Offiziell :hehehe:
 
Das gleiche leider auch bei dem neuen "Einsteiger" iPad (8. Generation) ...
Die Lieferzeiten sind enorm und manche Reseller übertreiben es mit den Preisen (Bei Amazon war das billigste Modell eine Zeit lang mal bei 430 euro, statt dem normalen Preis von 370 euro)
Aber das liegt auch daran, dass viele Schulen diese iPad´s fürs Home-Schooling bestellt haben
 
Auf meinen Mac Mini warte ich seit 16.11. Die hohe Nachfrage bei den neuen Modellen hat Apple völlig überrannt. Gepaart mit der Tatsache dass das Air der beliebteste Mac ist wundern mich die langen Lieferzeiten nicht.
(...) Bei Mactrade (...)
Ich habe mein MacBook Air am 28.11.2020 bestellt - ebenfalls bei Mactrade. Leider hat wohl vor allem die 2TB-SSD zu einer starken Verzögerung geführt, aber Anfang/Mitte Januar soll ich es dann bekommen.

Wollte auch zuerst bei Mactrade bestellen, vorallem da man dort 100 EUR sparen konnte, aber hab dann gelesen dass die wohl generell im Moment länger brauchen und hab dann direkt bei Apple bestellt (...)
Das habe ich auch gelesen, aber der Rabatt (abzgl. der gesparten 3% MwSt., weswegen ich noch dieses Jahr bestellen wollte) inkl. der 36 Monate Garantie (gratis am Black Friday bzw. am gesamten Wochenende) waren dann doch ein zu gutes Angebot. Mein aktuelles MacBook läuft noch super und bis zur Lieferung im Januar habe ich zumindest dann auch schonmal das ganze USB-C Equipment wie Dock/Adapter und Kabel zusammen.

Interessant finde ich nur, dass es scheint als würde Apple Direktbesteller gegenüber Reseller (selbst premium wie gravis oder mactrade) bevorzugen
(...) Kann mir nur auch nicht erklären warum das bei Mactrade länger dauern sollte, die bestellen ja ebenfalls direkt bei Apple...
Als reiner Apple-Reseller kauft Mactrade zwangsläufig immer wieder bei Apple ein und wenn sie lange für die Lieferung brauchen sind die Kunden erstmal sauer auf Mactrade, nicht auf Apple. Apple selbst möchte ihre direkten Kunden natürlich möglichst schnell beliefern, denn irgendeinen Grund muss es ja geben direkt bei Apple zu bestellen - die Preise sind es nicht.
 
Apple verdient am Direkt Verkauf am meisten.
 
Ich hatte am 27.11. ein M1 Air mit 16 GB Ram und der dazugehörigen Standard-SSD mit 500 GB bestellt gehabt. Kam am 10.12. an.

In einem anderen Thread hatte ich von jemanden gelesen, der das selbe Book am 23.11. bestellt hatte, nur statt 500 GB Festplatte mit einer 1TB. Sein Lieferdatum lag glaub bei Anfang Januar wenn ich mich richtig erinnere.

Kleinigkeiten scheinen große Unterschiede zu machen im Moment.
 
Nicht nur die, auch in Sachen Werkzeug habe ich einige Firmen aus den USA und Canada, die in ganz Deutschland vergriffen sind. Ebenso einige Geräte der deutschen Hersteller, da wartet man aktuell zwei Monate.

Es lebe die Globalisierung und die Abhängigkeit von den Chinesen.
 
(...) In einem anderen Thread hatte ich von jemanden gelesen, der das selbe Book am 23.11. bestellt hatte, nur statt 500 GB Festplatte mit einer 1TB. Sein Lieferdatum lag glaub bei Anfang Januar wenn ich mich richtig erinnere.

Kleinigkeiten scheinen große Unterschiede zu machen im Moment.
Allerdings, das kann ich so bestätigen. Gerade die SSD scheint momentan enorme Unterschiede zu machen.
 
Unser Air (16GB/1TB) sollte am 23.Dez. - 4.Januar geliefert werden.
War pünktlich am 23. da. (DHL Express hatte es in Hannover allerdings sträflicherweise einen tag liegen lassen.)
 
Jungens, die Teile die ihr auf der apple-homepage zusammenwürfelt, sind doch BTO-Teile. Nur wenn ihr die Standard-Confie bestellt, geht es fix(er).
Die Prognose, die apple unten gaaaanz kleingedruckt ausweist, ändert sich mit Ram- oder SSD-Auswahl.
Bei mir hat der angegebene Tag genau gepasst, keinen Tag früher
 
Woher kommen die Macs aus dem Online Store eigentlich?
Paket direkt aus China? Ist bei DJI Drohnen auch oftmals so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksch
Zurück
Oben Unten