und: ist klar: als "wirklich günstig" kann man nur die Einstiegsmodelle betrachten.
aber die taugen eben schon für sehr viel, und dürften es für ne Menge Leute "so" tun.
Wenn man sich anschaut, was das kleinste Air für ein nettes Display hat, gepaart mit dem Akku und der Performance, ganz abgesehen von der ausgezeichneten Verarbeitungsqualität - da ist Apples Angebot wirklich sehr günstig. Und auch wenns teurer wird, ist das M1-Pro noch halbwegs günstig, auch mit div. Upgrades. Die Alternative mit 20 Stunden Laufzeit und der Performance muss man mir erst zeigen, ich glaub da wird es nichts geben, das weniger kostet. Gibt es überhaupt einen Laptop mit so langer Akkulaufzeit? Vielleicht ein Chromebook oder so, aber mit vollwertigem Windows drauf? Da scheidet nämlich ARM-basiertes Zeug aus, wenn kein Apfel draufklebt.
ein paar Wochen Wartezeit etwas völlig normales sind.
So ist es. Bei vielen Produkten sind ein paar Wochen sogar richtig schnell. Mein neues Rad hatte alle Teile lagernd und war dennoch "erst" nach 6 Wochen bei mir, weil ab Bestellung erstmal ein freier Slot gefunden werden musste um es zusammenzuschrauben und internationaler Versand auch braucht. Und das war irre schnell! Wenn man sich in der Hochsaison im Sommer ein begehrtes Bike kauft, sind mehrere Monate Wartezeit normal - alles VOR der Pandemie.
Aktuell sucht ein Kollege ein Rad, es gibt überhaupt keine Lieferangaben, mein Händler hat mir nur gesagt, mit 3-4 Monaten ist ab Bestellzeitpunkt mindestens zu rechnen. Wennst aktuell also ein Rad brauchst, kannst nur Händler nach Händler abklopfen und schauen, ob ganz zufällig ein perfekt für dich passendes ausgestellt ist und fragen ob du das mitnehmen darfst.
Das gleiche in grün wie bei Computern, die Herstellung und Logistik ist eingeschränkt und die Nachfrage ist aufgrund der Pandemie besonders hoch.