Warnsystem Cell Broadcast

Danke für die Aufklärung, klingt nachvollziehbar. Der Notruf 110 scheint ohne SIM nicht mehr zu gehen, angeblich seit 2009 weil zu viel Missbrauch betrieben wurde. Die 112 soll angeblich noch funktionieren. Ohne Gewähr, habe ich schnell aus ein paar Google-Suchergebnissen rausgelesen.
 
@Elektroschrott Sag' mal, Du hast doch vorhin von Deiner Klausurplanung (oder sagt man nicht mehr Klausur?) erzählt.
Sind die Teile an der Schule an der Du unterrichtest wirklich während des Unterrichts an?

Bei meiner Tochter in der Klasse durften heute alle die Telefone rausholen und gemeinsam auf den Warnton warten. Fand ich ganz cool vom Lehrer.
 
Bei meiner Tochter in der Klasse durften heute alle die Telefone rausholen und gemeinsam auf den Warnton warten. Fand ich ganz cool vom Lehrer.

Als Aktion ist das sicherlich sinnvoll. Wobei das Ausbleiben des Alarms dann wieder zu Diskussionen oder gar langen Gesichtern führen kann.
Man kann das aber sicherlich in den Unterricht einbauen. Interessant wäre dann auch, ob über SIM oder über WLan der Schule eingeloggt.

Da Elektroschrott aber seine Klausur entsprechend verkürzt geplant hat, ist er wohl eher von einem nicht koordinierten "gehuuupe" ausgegangen, deshalb meine Frage.
 
Einstellungen > Mitteilungen > ganz nach unten srollen zu "CELL BROADCAST ALERTS" > "Test Warnungen" Muss dieses Häckchen an sein? Vermutlich. Aber ich hatte da auch noch nie irgendwas eingestellt.
Dann war ich wohl wieder mal "selbst schuld".
 
Einstellungen > Mitteilungen > ganz nach unten srollen zu "CELL BROADCAST ALERTS" > "Test Warnungen" Muss dieses Häckchen an sein? Vermutlich. Aber ich hatte da auch noch nie irgendwas eingestellt.
Dann war ich wohl wieder mal "selbst schuld".
Nein, das war heute keine Testwarnung.
Das war eine echte Warnung.

Wenn es bei euch bei mehreren Geräten nicht funktiniert hat, dann ist über euren Sendemast das cell broadcast nicht rausgegangen.

Ich war in einer Bäckerei in einem Supermarkt. Um Punkt 11 liefen dort alle samrtphones amok,
nur meins blieb still.
5 Minuten später schellte meins als einziges los.
 
Na dann bin ich mal auf die Erklärungsversuche der Verantwotlichen gespannt. Hat ja dann berwits zum zweiten mal nicht funktioniert.
 
Für alle die keine Warnung hatten - wie ist Deine Eure Einstellung?

1670526322684.png
 
Für alle die keine Warnung hatten - wie ist Deine Eure Einstellung?
Zumindest die Einstellung zu Test Warnungen sagt im Falle des heutigen Test nicht wirklich was aus. Das sollte ja eigentlich ein Test des "echten" Mechanismus sein.
Bei mir ist auf beiden iPhones der Schalter für Test Warnungen aus. Das private iPhone (mit Vodafone) hat ca. 3-4 Minuten nach 11 Uhr zweimal die Warnmeldung angezeigt und Lärm gemacht. Das iPhone von der Arbeit (mit Telekom) hat überhaupt nichts angezeigt. Es scheinen schlicht nicht alle Geräte/Funkmasten angesprochen worden zu sein.
 
hab mein iphone mit prepaid telekom angemeldet, Warnung hat funktioniert
 
Zumindest die Einstellung zu Test Warnungen sagt im Falle des heutigen Test nicht wirklich was aus. Das sollte ja eigentlich ein Test des "echten" Mechanismus sein.
Bei mir ist auf beiden iPhones der Schalter für Test Warnungen aus. Das private iPhone (mit Vodafone) hat ca. 3-4 Minuten nach 11 Uhr zweimal die Warnmeldung angezeigt und Lärm gemacht. Das iPhone von der Arbeit (mit Telekom) hat überhaupt nichts angezeigt. Es scheinen schlicht nicht alle Geräte/Funkmasten angesprochen worden zu sein.
Guck von meiner Wohnung auf ein Funkmast-Sammelsurium auf dem Dach. Daran haben sie bis gestern bis nachts fleißig gewerkelt, inklusive Kran und Flutlicht.
 
Danke für die Aufklärung, klingt nachvollziehbar. Der Notruf 110 scheint ohne SIM nicht mehr zu gehen, angeblich seit 2009 weil zu viel Missbrauch betrieben wurde. Die 112 soll angeblich noch funktionieren. Ohne Gewähr, habe ich schnell aus ein paar Google-Suchergebnissen rausgelesen.
Ich kann mir das mit dem Missbrauch (in verschiedenen Formen) gut vorstellen.
Hier gab es ja auch mal eine Userin, die es für völlig normal hielt, testweise Notrufe mit der Apple Watch LTE (ohne SIM) abzusetzen.
Begründung: Wenn Apple keine eindeutigen Aussagen zu Funktionen macht, hat sie das Recht dazu (mal abgesehen davon, dass es ihr erklärt wurde und sie alternativ für ein paar Euro einen vorübergehenden Tarif hätte nehmen können, wenn ich das richtig im Kopf habe).
 
Mal ne andere Frage.

Wo wird unter iOS „Offizielle Warnmeldungen“ gespeichert?

Unter Android ist es wohl unter „Notfallbenachrichtigungen" > „Bisherige Notfallbenachrichtigungen".
 
Einstellungen > Mitteilungen > ganz nach unten srollen zu "CELL BROADCAST ALERTS" > "Test Warnungen" Muss dieses Häckchen an sein? Vermutlich. Aber ich hatte da auch noch nie irgendwas eingestellt.
Dann war ich wohl wieder mal "selbst schuld".

Nein, das Häkchen musste nicht aktiviert sein.
Ich hatte das Häkchen aktiviert und hab trotz aktuellem iOS auf einem iPhone 14 pro keine Warnung erhalten.

Mein Mann mit aktuellem Android hat auch keine Warnung erhalten, weder auf dem privaten Handy noch auf seinem beruflichen Handy und sein Kollege ebenfalls nicht.

Keine Ahnung, warum offiziell von einem Erfolg des Testes gesprochen wird, wenn doch offensichtlich viele Personen keine Meldung erhalten haben.

hab mein iphone mit prepaid telekom angemeldet, Warnung hat funktioniert

Mein iPhone ist auch mit Prepaid Telekom angemeldet und die Warnung hat mit gutem Empfang im 5G Netz in der Nähe von Frankfurt nicht funktioniert.
 
Nein, das Häkchen musste nicht aktiviert sein.
Ich hatte das Häkchen aktiviert und hab trotz aktuellem iOS auf einem iPhone 14 pro keine Warnung erhalten.

Mein Mann mit aktuellem Android hat auch keine Warnung erhalten, weder auf dem privaten Handy noch auf seinem beruflichen Handy und sein Kollege ebenfalls nicht.

Keine Ahnung, warum offiziell von einem Erfolg des Testes gesprochen wird, wenn doch offensichtlich viele Personen keine Meldung erhalten haben.



Mein iPhone ist auch mit Prepaid Telekom angemeldet und die Warnung hat mit gutem Empfang im 5G Netz in der Nähe von Frankfurt nicht funktioniert.
wie schon geschrieben, hier haben sie noch intensiv an den Funkmästen gewerkelt
 
5G und keine Warnung. Um mich herum jaulten die Handy Sirenen nur bei mir blieb alles stumm.
 
Wir hatten hier auch alle "normales" Netz, also mobile Daten bei 5G und telefonieren waren ja kein Problem.

Aber hey, vielleicht sollten uns die Behörden in Zukunft vor dem Eintreffen von Gefahr darüber informieren - das hatte ja ganz gut geklappt - dann stell ich mir nen Wecker, denn der lässst mich eigentlich nie im Stich. :teeth:
 
Es ist ein Test gewesen und man wird wohl auch hier nachgehen müssen warum ganze Masten keine cell broadcast message abgegeben haben. Wobei ich da die Probleme eher bei den Betreibern sehe. Und auch ganz andere Fallstricke werden sich dort unter der Oberfläche der Technik verstecken.

Ist halt nicht anders wie im II. WK mit den Luftschutzsirenen, die gingen lt. Großvater a) auch nicht immer b) gab es immer schon Häuser wo man Sie nicht gut hörte und c) reichte zumeist das dröhnen der Motoren der Flugzeuge um zu wissen dass man etwas unternehemen musste.

Das sollte man für sich selbst getrost in die Neuzeit übertragen, besonders c) Hirn einschalten und aussergewöhnliche Umstände warnehmen und sich dann danach verhalten. Also das ist jetzt nur m.M.
 
Zurück
Oben Unten