Warnsystem Cell Broadcast

Heute war ja nun wieder so ein Testtag (11h). Ich wollte das auf meinem iPhone 13 mini mit iOS 15.7.1 einstellen, doch da gibt es keinen Einstellungspunkt für den Cell Broadcast. Das sollte doch in dieser Version schon vorhanden und einstellbar sein....

Ich muss gestehen ich habe jetzt nicht alle 16 Seiten diese Threats gelesen, aber die Info von Apple ist doch, dass es ab 15.7.1 funktionieren sollte???
 
Das kannst du aber im System einstellen, meine das hing mit den Mitteilungsoption zusammen.
Ich hatte dort etwas gefunden beim ersten Testtag.
 
Einstellungen > Mitteilungen und dann bis ganz nach unten scrollen - da sind die Cell Broadcast Einstellungen zu finden...
 
Bei mir hat es heute tadellos funktioniert. IPhone 12 (16.3.1). Beim ersten Mal übrigens auch schon.
Auch die Nina-Meldung kam an.

Die Sirenen waren hier in Duisburg gut zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Bei mir hat das noch nie funktioniert, bei keinem der Testtage. Die Einstellungen hatte ich vorher geprüft und die sind richtig und aktiviert.
 
Der heutige Testtag war auch nicht bundesweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Warntag war heute nur in NRW und Bayern, nicht in ganz Deutschland. Wie auch beim bundesweiten Warntag letztes Jahr wurde eine Warnung der Stufe 1 gegeben, die man in jedem Fall nicht deaktivieren oder einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1 und tamuli
AH danke, dann kann bei mir in Hessen ja nichts passieren. ;)
 
Wie auch beim bundesweiten Warntag letztes Jahr wurde eine Warnung der Stufe 1 gegeben, die man in jedem Fall nicht deaktivieren oder einstellen kann.
Leider. Die Teststufe hätte man sich bei dem System auch schenken können, da die eh niemand nutzt und wohl auch nie nutzen wird. However, auch bei mir hier in MG hats funktioniert.
 
Frau rief nach der Warnung im Warncenter an''Wo soll ich den hin?''

''Wie , wohin.....''?

:ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Leider. Die Teststufe hätte man sich bei dem System auch schenken können, da die eh niemand nutzt und wohl auch nie nutzen wird.
Verstehe ich nicht. Die höchste Warnstufe (Stufe 1) wird bei den Warntagen genommen, eben weil es die ist, die im Ernstfall genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asparagus1973
Also ich wohne in Bayern, habe 15.7.1 drauf und den Einstellungspunkt für den Alarm /Broadcast gibt es auf meinem 13 mini gar nicht unter "Mitteilungen". Das ist das Problem. Wenn man liest sollte eigentlich mit dieser Version dir EInstellung möglich sein. Das war ja eines der Features von 15.7.1.
Hat hier irgendwer diese Version auf seinem Phone und hat tatsächlich unter den Mitteilungen diesen Einstellpunkt zur Verfügung??
 
Also ich wohne in Bayern, habe 15.7.1 drauf und den Einstellungspunkt für den Alarm /Broadcast gibt es auf meinem 13 mini gar nicht unter "Mitteilungen". Das ist das Problem. Wenn man liest sollte eigentlich mit dieser Version dir EInstellung möglich sein. Das war ja eines der Features von 15.7.1.
Hat hier irgendwer diese Version auf seinem Phone und hat tatsächlich unter den Mitteilungen diesen Einstellpunkt zur Verfügung??
Ich kann Dir dazu zwar keine Auskunft geben, aber noch mal: Diese Einstellungen waren bzw. sind irrelevant für den Warntag. Mit den Einstellungen kann man nur auswählen, ob Warnmeldungen ab Stufe 2 berücksichtigt werden sollen oder nicht. Bei Warntagen wird aber eine Warnung der Stufe 1 (höchste Stufe) ausgegeben und die kommt immer bei allen Geräten, die das unterstützen. Das kann man weder ein- noch ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asparagus1973 und tamuli
Hat hier irgendwer diese Version auf seinem Phone und hat tatsächlich unter den Mitteilungen diesen Einstellpunkt zur Verfügung??
Warum hast du eine alte IOS-Version auf dem IPhone? Aktuell ist 16.3.1
Bei mir sieht das so aus:

IMG_2062.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Hi
in der Regel haben viele Provider hier nochmals eine email verschickt

iOS (Apple) ab Version 15.6.1: Wähle in den Geräteeinstellungen "Mitteilungen" aus und scrolle zum unteren Ende des Bildschirms. Unter "Cell Broadcast Alerts" oder "Cell Broadcast Warnungen" kannst du festlegen, ob du die Warn- und Testmeldungen auf dein Gerät erhalten möchtest. Ausnahmen sind Meldungen der höchsten Warnstufe - diese erhältst du immer.

Wohnhaft in Bayern und iOS-Version 15.7 .... und man muß nicht immer gleich auf die aktuellste Version springen


Gruß yew
 
@yew: Genau so ist es. Ich habe ebenfalls von meinem Provider diese Nachricht erhalten. Mindestversion 15.6.1. Und nichts anderes steht eigentlich bei Apple.

@Oldy62: Ich nutze aus verschiedenen Gründen und absichtlich noch die 15er Version mit letztem erhältlichen Update (15.7.1). Aber unter Mitteilungen ganz unten steht von den drei Auswahlmöglichkeiten (also diesen drei Schaltern) gar nichts. Sie sind schlicht nicht vorhanden. Mit der Aussage, diese Schalter wären irrelevant kann ich auch nichts anfangen, mein Handy hat nichts gemeldet bei dem Testtag. Also irgend etwas passt da wohl nicht mit 15.7.1. Ich meine nämlcih mit der Vorversion die Schalter gesehen zu haben.

Deshalb nochmals meine Frage:

Gibt es jemanden mit 15.7.1, der diese Schalter bei sich im "Mitteilungen"-Menü hat? Das ist ja auch für diejenigen interessant, bei denen die Version 15 die letzte installierbare Version darstellt.
 
@DD13
mach doch mal einen Neustart vom iPhone

Gruß yew
 
Bei meinen Eltern, beide mit neuen iPhone 14 und aktuellem OS, erscheinen die drei Schalter auch nicht. Egal was ich gemacht habe, die Schalter tauchen nicht auf. Bei meinem XR mit aktuellem OS sind die Schalter da und es funktioniert auch.

Es kann sein, daß die SIM-Karten meiner Eltern zu alt sind, das habe ich zumindest als mögliche Ursache gelesen und muß noch abgeklärt werden. Die Karten wanderten schon lang von einem Handy zum nächsten Handy.
 
Verstehe ich nicht. Die höchste Warnstufe (Stufe 1) wird bei den Warntagen genommen, eben weil es die ist, die im Ernstfall genommen wird.
Die Teststufe hat man eigentlich erstellt um halt genau dafür genutzt zu werden: Um das System zu testen. Ein System mit mehreren Stufen entwicklen macht halt einfach mal gar keinen Sinn wenn man immer nur eine einzige Stufe nutzt. Aber vielleicht kannst du mir erzählen, wann man denn die Testwarnungen nutzt wenn nicht an den Testtagen ;)
 
Zurück
Oben Unten