Warnsystem Cell Broadcast

MDmac64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
281
Hallo,
habe gerade diese Meldung gelesen: Warnsystem wird per SMS angekündigt

Zitat: "Alle Besitzer eines Mobiltelefons in Deutschland werden in den kommenden Tagen mit einer SMS über das neue Katastrophenwarnsystem Cell Broadcast informiert. Das teilten die Mobilfunkprovider Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica (O2) mit. Die Ankündigung der Provider bezieht sich auf den geplanten bundesweiten Warntag am 8. Dezember, an dem das neue Warnsystem erstmals in allen 294 Landkreisen und 107 kreisfreien Städten in Deutschland getestet werden soll."

Aber ... weiteres Zitat: "Bei den Smartphones sind für das Warnsystem beim iPhone von Apple die Betriebssystemversionen iOS 16, 15.7.1 und 15.6.1 notwendig. Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android sind ab Version 11 kompatibel."

Was soll das denn?? Sollte nicht die gesamte Bevölkerung informiert werden?

Was meint ihr dazu?
 
Die Früheren können es halt nicht. Apple hat es jetzt erst implementiert.
 
Sollte dann nicht lieber eine Technik genutzt werden die "jedes" Mobiltelefon kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, Elektroschrott und dg2rbf
Nö. Die Zeit geht weiter. Wer es nutzen möchte muss halt schauen das er ein Gerät bekommt welches es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zumal, bekam nicht sogar das erste iPhone SE noch iOS 15? Von daher sollten wohl kaum noch sehr viele noch ältere Geräte mehr aktiv genutzt werden.
 
Es geht doch aber darum ALLE zu informieren, auch Oma Frieda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, Sonnenschein11 und dg2rbf
Warum nicht SMS nutzen, die können alle bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Weil du dann gezielt jede Nummer wissen musst Die im betroffenen Gebiet ist.
Der Broadcast geht einfach an jedes Gerät welches angemeldet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und HydeParkCorner
Okay . . . habe gerade HIER noch gelesen, Zitat:
"Doch es gab Kritik. Die angestrebte Technik werde nur neue Mobiltelefone erreichen. Die Bundesnetzagentur reagierte. Der aktuelle Entwurf werde es nun möglich machen, dass auch ältere Mobiltelefone erreicht werden können - allerdings nur bei Warnungen der höchsten Stufe."

und weiter
"ob Cell Broadcast die Lücken im Katastrophenschutz schließen kann, muss sich aber erst noch zeigen. Rein rechtlich muss das System bis zum Februar 2023 funktionieren."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
. . . also ein Warnsystem nicht für Arme.

Das stimmt schlicht nicht. Cell Broadcasting ist nur ein Baustein der Katastrophenwarnung. Es gibt noch andere wie die Sirenen, welche über die letzten Jahre erneuert wurden. Und wenn ältere Smartphones diese Technik nicht unterstützen, man dieses Plus an Sicherheit aber haben will, muss man sich eben ein entsprechendes Gerät besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Compikub
Die hat eh kein Handy.
Meine schon.
Das stimmt schlicht nicht. Cell Broadcasting ist nur ein Baustein der Katastrophenwarnung. Es gibt noch andere wie die Sirenen, welche über die letzten Jahre erneuert wurden. Und wenn ältere Smartphones diese Technik nicht unterstützen, man dieses Plus an Sicherheit aber haben will, muss man sich eben ein entsprechendes Gerät besorgen.
Es geht dem Staat doch auch um die Informationsverpflichtung an die Bevölkerung.
 
Es geht dem Staat doch auch um die Informationsverpflichtung an die Bevölkerung.
Und beim Bürger geht es eben auch um ein Mindestmaß an Eigenverantwortung. Wenn mein trölf Jahre altes iPhone kein Cell Broadcasting kann, muss ich mir eben für nen 50er ein gebrauchtes besorgen, welches es kann. Aber das ist dem Deutschen wohl zu viel, der Staat soll mir das Essen nicht nur vorbereiten sondern gefälligst auf den Tisch stellen, natürlich bereits klein geschnitten und kühl gepustet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, peterge, rvale und 3 andere
Die Testwarnungen scheinen übrigens auf iOS standardmäßig abgeschaltet zu sein. Also bei Bedarf ganz unten in der Rubrik “Mitteilungen” aktivieren, wer den Spaß mitbekommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, rvale, PDM und 3 andere
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie das mit “höchster Warnstufe” zu interpretieren ist. Vermutlich wird am 8. Dez sogar eine reguläre Warnung und eben keine Testwarnung versandt, um den Ernstfall genau zu simulieren - vielleicht weiß dazu jemand mehr? Würde ja Sinn ergeben, solange es vorher eine entsprechende Info gegeben hat.
 
Sollte dann nicht lieber eine Technik genutzt werden die "jedes" Mobiltelefon kann?
Genau, die gibts auch, das normale Cell Broadcast das auf der ganzen Welt (außer D) verteilt ist und auch mit ganz alten Geräten ohne Update wunderbar funktioniert.

Dafür gibt es ja die Sirenen
Welche, die abgebauten oder die wo nicht mehr funktionieren, oder die paar wenigen die noch stehn und tatsächlich auch noch gehn?

Weil du dann gezielt jede Nummer wissen musst Die im betroffenen Gebiet ist.
Der Broadcast geht einfach an jedes Gerät welches angemeldet ist.
Genau, eine tolle Sache und geht überall ohne Update da es das System schon ewig gibt. Nur Deutschland hat gemeint den Standard für sich verändern zu müssen, so das Mobilfunkprovider und Smartphonesoftware Hersteller Updates rausbringen mussten.

Das stimmt schlicht nicht. Cell Broadcasting ist nur ein Baustein der Katastrophenwarnung. Es gibt noch andere wie die Sirenen, welche über die letzten Jahre erneuert abgerissen wurden.
Habs mal korrigiert. Und die Apps Nina & Co. sind komplett fürn Arsch, Selbst auf meinem neuesten iPhone kommen die Meldungen nur eine Weile nachdem ich die App geöffnet hatte und dann sind sie stumm und tot wenn man die App nicht als öffnet.

Android wird übrigens ab Version 11 unterstützt… habt ihr eigentlich eine Ahnung wie viele ältere Geräte noch im Umlauf sind? - gerade auch bei älteren Leuten, aber nicht nur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Sorrow und MDmac64
Zurück
Oben Unten