Warnsystem Cell Broadcast

  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Na ja, das sind Daten, die der Staat sowieso hat.

Ich bin wirklich sehr sparsam mit Daten, aber die Abfragen auf der ersten Seite hängen mit den Fragen weiter hinten zusammen. Wer also wie erreicht oder nicht erreicht wurde, im Zusammenhang mit Alter, Bildung und Wohnort.

An meinem Wohnort wurden über Mobilfunk nur wenig erreicht, unabhängig der Bildung und des Alters. Also weiß man, daß es da über Mobilfunk nicht so funktioniert hat, wie es sollte. Wer andererseits über soziale Medien erreicht wurde und jünger war, gibt das auch ein klares Bild.

Bildungsstand, Alter, ungefährer Wohnort und Weg, jemand zu erreichen, sind durchaus relevante Zusammenhänge. Es geht schließlich darum, eine solche Warnung an so viele Leute wie möglich zu geben. Und darum der Test und das durchaus notwendige Feedback.

Also mitmachen, da ist wirklich nichts dabei, was fragwürdig ist und es hilft, einen guten Überblick zu bekommen.
 
Bildungsstand, Alter, ungefährer Wohnort und Weg, jemand zu erreichen, sind durchaus relevante Zusammenhänge.
Ich sehe keinen Zusammenhang, was z.B. meine Ausbildungsabschlüsse mit der Erreichbarkeit zu tun haben sollen. Auch im Geschlecht sehe ich nur schwer einen Zusammenhang mit der Erreichbarkeit. Schmeckt für mich eher nach "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefäl...ähm, erstellt hast."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Doch, da gibt es sehr wohl einen Zusammenhang. Auch wenn es etwas vorurteilshaft klingt, aber es ist ein Körnchen Wahrheit drin, daß die Leute mehr vor der Glotze sitzen oder in sozialen Medien verweilen, wenn der Bildungsstand eher niedriger ist. Im Zusammenhang mit dem Alter steht das auch, eher gebildete ältere Semester haben mit sozialen Medien wenig bis nichts am Hut, eher geringer gebildete Leute im gleichen Alter durchaus schon. Frauen wiederum mehr als Männer (die hängen eher in Kneipen herum, Frauen eher am Handy).

Eine Gesellschaft ist ein sehr komplexes Gefüge. Und der Bildungsnotstand in diesem Land wirkt sich auch nicht gerade positiv aus, daher ist es bei solchen Warnlagen von großer Wichtigkeit, zu wissen, wer wo wie am schnellsten zu erreichen ist und ob das technisch funktioniert. Darum eben dieser Testballon und das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, moonchild, Wildbill und 2 andere
Das Formular war schon ok… habe es ausgefüllt. Bin auch darüber gestolpert, weshalb die Altersklasse und Bildungsniveau haben wollen… aber letztlich war das Ganze dann doch anonym.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Oldy62
Ich sehe keinen Zusammenhang, was z.B. meine Ausbildungsabschlüsse mit der Erreichbarkeit zu tun haben sollen. Auch im Geschlecht sehe ich nur schwer einen Zusammenhang mit der Erreichbarkeit. Schmeckt für mich eher nach "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefäl...ähm, erstellt hast."
Die von Dir genannte Statistik kann man immer aufstellen, da braucht man überhaupt keine Umfrage...

Es gibt doch gewaltige Unterschiede wo sich jemand z.B. um 11:00 Uhr an einem Werktag aufhält. Frauen sind in einer bestimmten Alterspanne oft Mütter und zu Hause. Herrn und Frauen mit hohem Bildungsstand oft in Büros oder Meetings, welche in einem anderen Bildungsstand oft in lauten Werkshallen oder auf Baustellen, da sind zumeist aber oft weniger Frauen anzutreffen als Männer.

Ich denke schon dass es Sinn macht, ein Raster zu erstellen so wie es hier ist um auszuwerten wie man wen am besten erwischt hat und was dan Sinn macht weiter auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Ich sehe keinen Zusammenhang, was z.B. meine Ausbildungsabschlüsse mit der Erreichbarkeit zu tun haben sollen. Auch im Geschlecht sehe ich nur schwer einen Zusammenhang mit der Erreichbarkeit. Schmeckt für mich eher nach "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefäl...ähm, erstellt hast."
Man kann diese Fragen einfach übergehen - da muss nichts ausgefüllt werden. Einfach direkt auf die nächste Seite wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
iPhone hat um 10:59 Uhr losgebimmelt - habe es erstmals gar nicht stumm bekommen.

Anschließend war aber die Nachricht weg - weder in der Nachrichtenapp noch sonstwo zu finden.
Das finde ich ein wenig "suboptimal", weil wenn ich das aufgrund des Lärmes wegklicke und nicht genau draufschaue, dann weiß ich anschließend nicht worum es genau bei der Warnung ging.
Vermutlich ist das dem Cel-Broadcast System geschuldet, aber irgendwie nicht perfekt.
Das finde ich auch suboptimal.
Nachlesbar ist die Warnung aber bei mir, wenn ich auf dem Sperrbildschirm über der Schrift "Zum Entsperren Home-Taste drücken" nach oben wische, heute auch noch.
Stichwort: Mitteilungszentrale (iOS 16.1.1)
 
Denn Spruch musste ich ausklammern:
Am nächsten Warntag muss also keinem mehr bange sein um die Güte unseres Zivilschutzes. Oder anders gesagt: Mr. President, we have a situation, sir.:hehehe::hehehe::hehehe:
 
Es gibt doch Smartphones mit integriertem Stift.
Den Schacht könnte man doch mit Eject-Spring versehen und bei Atombombenalarm für die letzte Zigarette nutzen.

Alternativ für Gesundheitsbewusste auch mit Bio-Liquid-Tank.
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Doch, da gibt es sehr wohl einen Zusammenhang. Auch wenn es etwas vorurteilshaft klingt, aber es ist ein Körnchen Wahrheit drin, daß die Leute mehr vor der Glotze sitzen oder in sozialen Medien verweilen, wenn der Bildungsstand eher niedriger ist. Im Zusammenhang mit dem Alter steht das auch, eher gebildete ältere Semester haben mit sozialen Medien wenig bis nichts am Hut, eher geringer gebildete Leute im gleichen Alter durchaus schon. Frauen wiederum mehr als Männer (die hängen eher in Kneipen herum, Frauen eher am Handy).
Es gibt doch gewaltige Unterschiede wo sich jemand z.B. um 11:00 Uhr an einem Werktag aufhält. Frauen sind in einer bestimmten Alterspanne oft Mütter und zu Hause. Herrn und Frauen mit hohem Bildungsstand oft in Büros oder Meetings, welche in einem anderen Bildungsstand oft in lauten Werkshallen oder auf Baustellen, da sind zumeist aber oft weniger Frauen anzutreffen als Männer.
Wäre jetzt zu einfach gewesen, einfach zu fragen wo man war, was man tat, also nach allem, was eigentlich relevant ist für eine Auswertung der Effektivität der Alarmierung. Ob jetzt jemand Schulabbrecher ist oder aber Uni-Professor ist doch völlig wumpe. Ich muss doch für ne vernünftige Testauswertung nur wissen wo die Person war und ggf. was sie tat um bewerten zu können ob ich sie da mit der Alarmierung auch erreicht habe. Ich muss auch nicht wissen ob es eine Frau, ein Mann oder ein anderes Geschlecht war. Aber man kann ja auch in jede Statistik was rein interpretieren.
Man kann diese Fragen einfach übergehen - da muss nichts ausgefüllt werden. Einfach direkt auf die nächste Seite wechseln.
Bei mir gings da gestern nicht weiter, die Seite wollte, dass ich die Fragen beantworte. Möglicherweise wurde das inzwischen geändert weil ich nicht der Einzige bin, der diese Fragen als unangebracht empfinde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Weil du dann gezielt jede Nummer wissen musst Die im betroffenen Gebiet ist.
Der Broadcast geht einfach an jedes Gerät welches angemeldet ist.
Sorry, aber das ist Unsinn. Beim einfahren in die BRD 2020 haben sie ja auch eine Corona-Warnung per SMS hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wäre jetzt zu einfach gewesen, einfach zu fragen wo man war, was man tat, also nach allem, was eigentlich relevant ist für eine Auswertung der Effektivität der Alarmierung. Ob jetzt jemand Schulabbrecher ist oder aber Uni-Professor ist doch völlig wumpe. Ich muss doch für ne vernünftige Testauswertung nur wissen wo die Person war und ggf. was sie tat um bewerten zu können ob ich sie da mit der Alarmierung auch erreicht habe. Ich muss auch nicht wissen ob es eine Frau, ein Mann oder ein anderes Geschlecht war. Aber man kann ja auch in jede Statistik was rein interpretieren.

Bei mir gings da gestern nicht weiter, die Seite wollte, dass ich die Fragen beantworte. Möglicherweise wurde das inzwischen geändert weil ich nicht der Einzige bin, der diese Fragen als unangebracht empfinde ;)
Und was hat jetzt eine Statistik davon wenn man weis was Du am Donnerstag um 11:00 Uhr getan hast und wo? Und warum willst Du das lieber beantworten, das ginge jetzt nämlich mir z.B. eindeutig zuweit um es zu beantworten.
Es geht ja nicht darum jeden persönlich zu alamieren, sondern man will sehen bei welchen Gruppen im Raster garnicht oder nur wenig ankommt.
Sorry, aber das ist Unsinn. Beim einfahren in die BRD 2020 haben sie ja auch eine Corona-Warnung per SMS hinbekommen.
Ganz so unsinnig nicht, die SMS beim Grenzübertritt bekommt man vom eigenen Provider sozusagen als Service, nicht vom Land, und der weis genau "wer" wann auf den nächsten ausländischen Sendemasten aufbucht und wann er wieder nach Hause kommt. Ich kann ein Lieder davon singen ich wohne hier direkt an der Grenze.
 
Ob jetzt jemand Schulabbrecher ist oder aber Uni-Professor ist doch völlig wumpe.
Ist es nicht. Weil verschiedene Personengruppen ggf. zu bestimmte Zeiten an bestimmten Orten mit bestimmten Erreichbarkeiten sind.

Ich muss doch für ne vernünftige Testauswertung nur wissen wo die Person war und ggf. was sie tat um bewerten zu können ob ich sie da mit der Alarmierung auch erreicht habe.
Siehe oben.

Ich muss auch nicht wissen ob es eine Frau, ein Mann oder ein anderes Geschlecht war.
Auch das kann für den Aufenthaltsort eine Rolle spielen.

Aber man kann ja auch in jede Statistik was rein interpretieren.
Kann man. Hier z. B. welche Art der Information die beste Reichweite und somit die höchste Priorität hat, bezogen auf diverse Parameter (siehe oben).

Es gibt Situationen, wo nicht die ganze Bandbreite zur Datenübertragung zur Verfügung steht, dann muß priorisiert werden.

Wie bereits gesagt bin ich sehr sparsam mit personenbezogenen Daten. Was da gefragt wird, ist gegenüber dem Staat jetzt wirklich kein Geheimnis, diese Daten liegen sowieso vor. Und es geht hier um eine wichtige Sache, da sollte etwas gesellschaftliche Kooperation auch im eigenen Interesse schon drin sein. Wenn man sich die Corona-Impfquote in Deutschland anguckt, ist es mit solcher Kooperation leider nicht sonderlich weit her.
 
Und was hat jetzt eine Statistik davon wenn man weis was Du am Donnerstag um 11:00 Uhr getan hast und wo? Und warum willst Du das lieber beantworten, das ginge jetzt nämlich mir z.B. eindeutig zuweit um es zu beantworten.
Es geht ja nicht darum jeden persönlich zu alamieren, sondern man will sehen bei welchen Gruppen im Raster garnicht oder nur wenig ankommt.
Nunja, ob die Alarmierung den zu alamierenden erreichte wäre es halt gut zu wissen, wo er war und was er tat. Jemand, der z.B. mit dem Presslufthammer auf der Straße steht ist wahrscheinlich schwerer zu erreichen als jemand, der grade im Stau steht.
Ist es nicht. Weil verschiedene Personengruppen ggf. zu bestimmte Zeiten an bestimmten Orten mit bestimmten Erreichbarkeiten sind.
Du meinst also es macht einen Unterschied den Professor im Hörsaal zu erreichen, der grade eine Vorlesung hält oder den Hausmeister der Hochschule, der grade ein Leuchtmittel im Hörsaal tauscht? Du meinst also es macht einen Unterschied den Dr. auf der Intensivstation zu erreichen als den Pfleger auf der Station? Meinst du wirklich, dass es einen Unterschied macht einen Ingenieur wie mich zu erreichen als den Fließbandarbeiter, der zwei Meter neben mir steht? Meinst du nicht, dass für diese Erreichbarkeiten einzig und allein der Ort an dem man war und was man da tat nicht relevanter ist? Natürlich kann ich am Beruf bzw. am Bildungsstand mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ableiten wo die Person war aber meinst du nicht, bei der Frage "Hat Sie die Alarmierung erreicht?" (und nur darum geht es ja) wäre die direkte Frage wo man war und was man tat nicht sinnvoller? Einer Katastrophe (und ähnlichem) ist der Bildungsstand der Person herzlich egal. Ein Feuer verbrennt einen Bundeskanzler genauso wie einen Harz-IV-Empfänger. Das ist eine Frage des Ortes und was man da tat, nicht was man mal gelernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist eine Frage des Ortes und was man da tat, nicht was man mal gelernt hat.
Verstehst du es nicht? Der Ort mag gleich sein, der Weg, jemand zu erreichen, indes nicht. An manchen Orten sind Handys sogar verboten, zehn Meter weiter nicht. Und darum ist jeder Parameter wichtig.

Genug erklärt, das sollte jetzt wirklich ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An manchen Orten sind Handys sogar verboten, zehn Meter weiter nicht.
Das ist sicher richtig. Aber wie ich es schon sagte: Statt über meinen Ausbildungsstand zu erraten wo ich mich befand wäre es klüger schlicht und ergreifend danach zu fragen wo ich mich befand. Aber das ist ja anscheinend selbst hier im Forum dem ein und anderem schlicht zu einfach. Aber damit hat man ja auch schon in der Pandemie Erfahrungen gesammelt: Statt die Infektion zu messen hat man schon da lieber geschätzt. Ist ja auch klar, ne Schätzung ist ja auch viel genauer als ne Messung. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten