W-Lan an Schulen - Ja oder Nein?

Es ist ja nun nicht so, dass das WLAN in Schulen zur Recherche genutzt werden würde. Wenn man bei uns in den Juravorlesung mal seinen Blick über die Laptops schweifen lässt sieht man da doch recht häufig ICQ, Studivz und ähnliches...
Manchmal sicherlich "nice to have", aber ob man es unbedingt fordern muss halte ich für fraglich.
 
ich weiss nicht wer sich hier dran hält (meine Tochter schon), aber ich frage mich ernsthaft warum jemand drauf angewiesen ist während der Unterrichtszeit ein eingeschaltetes Handy in der Tasche zu haben ::noplan:

Zum Beispiel, um zu wissen wie spät es ist (habe keine Uhr und es gibt nicht in allen Klassen ne Uhr) :)
 
ich weiss nicht wer sich hier dran hält (meine Tochter schon), aber ich frage mich ernsthaft warum jemand drauf angewiesen ist während der Unterrichtszeit ein eingeschaltetes Handy in der Tasche zu haben ::noplan:

Man könnte ja was verpassen. :rolleyes:

Nur was ist uncooler, was privates oder etwas schulisches zu verpassen. :eek:

Aber Thema ist ja W-Lan an Schulen. Wer es braucht, soll es haben. Es geht aber definitiv auch ohne.
 
man wird davon schon nicht sterben

Selbst wenn Handystrahlung in seltensten Fällen Tumore verursachen kann - das kann Röntenstrahlung auch! Lassen wir jetzt alle Menschen mit gebrochenen Knochen rumlaufen, nur weil wir uns nicht mehr trauen, das Röntgengerät einzuschalten?
Langstreckenflüge führen zu einer Strahlenbelastung, Autoabgase können Krebs verursachen - geht jeder zu Fuß?
Ich habe nichts dagegen, Maßnahmen zu überlegen, wie die Belastung möglichst gering gehalten werden kann, aber bei solchen zivilisatorischen Errungenschaften überwiegt eben der Nutzen - Abschalten ist einfach keine Option. Wer schickt der Feuerwehr schon gerne einen Brief, wenns brennt (übrigens - viele Verbrennungsprodukte sind krebserregend) ;)

Über ein Handyverbot wegen der Strahlungsbelastung bin ich erst bereit zu diskutieren, wenn es keine Raucher mehr gibt (KEIN Nutzen, ERWIESENES Krebsrisiko für sich und andere!), jedes Auto einen Partikelfilter hat oder noch besser mit Strom betrieben fährt usw.
 
Zum Beispiel, um zu wissen wie spät es ist (habe keine Uhr und es gibt nicht in allen Klassen ne Uhr) :)

Kauf dir ne schöne Uhr oder lass dir eine schenken. Ich hier gibts auch irgendwo einen Uhrenthread. Mit einer Poser-Armbanduhr kommst auch bei Frauen besser an! ;)
 
ich würd sagen das man aufjedenfall wlan in der pausenhalle7auf dm schulhof haben sollte, ind den klassenräumen sollte das aber möglichst vermieden werden bzw extra anschaltbar sein, wenn man im klassenraum immer wlan hat verleitet einen das ja schon eher dazu sich abzulenken würd ich sagen.
 
Wie hat man früher, ohne Internet, die Schule bestanden?

*Habs geschafft!* :D

Ohne jetzt deklassierend zu werden: Die oftmals in der Öffentlichkeit diskutierten PISA-Studien u.a. haben zu einem erheblichen Anzug in der Stoffvermittlung gesorgt. Wir machen aktuell in der 12. Klasse teils Dinge, die meine Eltern oder andere 35+ Jährige nie in ihrer Schulzeit durchgenommen haben. Des weiteren bekommen wir in Fächern wie Politik und Wirtschaft, Geschichte und Deutsch sogar je Fach 1x pro Woche Hausaufgaben gestellt, die sich auf Texte und Quellen im Internet beziehen (in PoWi beispielsweise oft von bpb.de - dortige Artikel sind dann zu bearbeiten).

Um aber mal konkreter zu werden: Meiner Meinung nach sollten nur personalisierte Accounts für Klasse 11+ entstehen/bestehen, denn in meiner Sek. I habe ich nur sehr selten das Internet benötigt. Nun, in der 12. Klasse, mutiert der Schulalltag schon eher zu einer Art Uni-Lehrstoffvermittlung, da man fast alles für die Schulstunden @ home vorbereiten muss und sich nicht den Löwenanteil des Prüfungsstoffs in der Schule mit dem Lehrer erarbeitet, sondern dort eigentlich nur noch abgleicht.

Aber ACHTUNG: Während des Unterrichts würde auch ich Geräte mit WLAN verbieten und die Lehrkräfte zum Einziehen dieser aufrufen, wenn man z.B. ein Laptop, iPhone oder einen iPod unter/auf dem Tisch unerlaubt nutzt.
 
ich würd sagen das man aufjedenfall wlan in der pausenhalle7auf dm schulhof haben sollte, ind den klassenräumen sollte das aber möglichst vermieden werden bzw extra anschaltbar sein, wenn man im klassenraum immer wlan hat verleitet einen das ja schon eher dazu sich abzulenken würd ich sagen.

Interessanterweise haben sich z.B. meine Noten seit dem WLAN zuerst verschlechtert (nicht nur deswegen), später aber stark verbessert - ich habe es für meinen Teil gelernt (hoffe ich mal ;) ), mit dieser immensen Ablenkung umzugehen (wir hatten unkontrollierten Youtube-Zugang!), was sicher auch nicht schlecht war.

Ob Internet auch in der Unterstufe sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen - irgendeine Grenze sollte es doch geben.
 
ich weiss nicht wer sich hier dran hält (meine Tochter schon), aber ich frage mich ernsthaft warum jemand drauf angewiesen ist während der Unterrichtszeit ein eingeschaltetes Handy in der Tasche zu haben ::noplan:

ist sehr praktisch wenn man n taschenrechner aufm handy und dan bei mathe .. :rolleyes:
 
Ohne jetzt deklassierend zu werden: Die oftmals in der Öffentlichkeit diskutierten PISA-Studien u.a. haben zu einem erheblichen Anzug in der Stoffvermittlung gesorgt. Wir machen aktuell in der 12. Klasse teils Dinge, die meine Eltern oder andere 35+ Jährige nie in ihrer Schulzeit durchgenommen haben. Des weiteren bekommen wir in Fächern wie Politik und Wirtschaft, Geschichte und Deutsch sogar je Fach 1x pro Woche Hausaufgaben gestellt, die sich auf Texte und Quellen im Internet beziehen (in PoWi beispielsweise oft von bpb.de - dortige Artikel sind dann zu bearbeiten).

Ich denke, dass ich eine recht ausreichende Bildung erhalten habe. Danke.
 
ist sehr praktisch wenn man n taschenrechner aufm handy und dan bei mathe .. :rolleyes:

Gehe davon aus, dass das jetzt ironisch gemeint war, aber sollte es doch jemand wörtlich nehmen: Auf unserer Schule haben alle Schüler seit der 8. Klasse einen Taschenrechner, der sich sogar Funktionen merken kann und berechnet. Ab der 12. Klasse erhält man sogar ein Gerät, das Funktionen auf dem integrierten Display grafisch darstellt.
 
ich weiss nicht wer sich hier dran hält (meine Tochter schon), aber ich frage mich ernsthaft warum jemand drauf angewiesen ist während der Unterrichtszeit ein eingeschaltetes Handy in der Tasche zu haben :

absolut niemand. aber viele haben auch genauso wenig lust ihr handy ständig ein- oder auszuschalten. lautlos tut niemandem weh, und falls dir die strahlung angst macht, schau dir mal die rundfunksender mit mehreren kW an....;-)

und auch keine Klassenkameraden die man mal fragen könnte

Oha, Reden im Unterricht und so evtl. die Klasse stören ist also dem kurzen lautlosen Blick aufs Handy vorzuziehen... Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten die keine Armbanduhr mehr haben, weil sie durch die Handyuhr überflüssig geworden ist :p ....

Wir sollten übrigens mal klarstellen dass es hier um WLAN an Schulen geht, NICHT um Notebooks/Handys im Unterricht - das ist ein komplett anderes Thema. Das ganze schweift hier mehr und mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich eine recht ausreichende Bildung erhalten habe. Danke.

Denke ich auch - dagegen habe ich auch absolut nichts einzuwenden. Tatsache ist nur, dass man für das Abitur heute deutlich mehr Stoff beherrschen muss, als es früher der Fall war. Allerdings ist auch hier anzumerken, dass ein Großteil des zusätzlichen Stoffs für das Berufsleben völlig unerheblich ist und danach, wie sicherlich auch bei dir, einfach vergessen wird, was auch imo nicht verwerflich ist. War es nicht schon immer so?
 
Selbst wenn Handystrahlung in seltensten Fällen Tumore verursachen kann - das kann Röntenstrahlung auch! Lassen wir jetzt alle Menschen mit gebrochenen Knochen rumlaufen, nur weil wir uns nicht mehr trauen, das Röntgengerät einzuschalten?
liegst du den ganzen Tag im laufenden Röntgengerät??
Langstreckenflüge führen zu einer Strahlenbelastung, Autoabgase können Krebs verursachen - geht jeder zu Fuß?
ist WLAN statt Umweltbelastung, oder zusätzlich??
Ich habe nichts dagegen, Maßnahmen zu überlegen, wie die Belastung möglichst gering gehalten werden kann, aber bei solchen zivilisatorischen Errungenschaften überwiegt eben der Nutzen
wo ist der zivilisatorische Nutzen an einem WLAN in der Schule, an einem während der Unterrichtszeit eingeschaltetem Handy??
Ohne jetzt deklassierend zu werden: Die oftmals in der Öffentlichkeit diskutierten PISA-Studien u.a. haben zu einem erheblichen Anzug in der Stoffvermittlung gesorgt.
das mag schon sein, aber faszinnierenderweise ist es genau die Generation die mit dem PC aufgewachsen ist die in so SAchen wie Lesekompetenz Jahr für Jahr einfach beschissen abschneidet
ist sehr praktisch wenn man n taschenrechner aufm handy und dan bei mathe .. :rolleyes:
nee, oder. Was willst denn du mit einem Handy Taschenrechner in Mathe??
 
Gehe davon aus, dass das jetzt ironisch gemeint war, aber sollte es doch jemand wörtlich nehmen: Auf unserer Schule haben alle Schüler seit der 8. Klasse einen Taschenrechner, der sich sogar Funktionen merken kann und berechnet. Ab der 12. Klasse erhält man sogar ein Gerät, das Funktionen auf dem integrierten Display grafisch darstellt.

ja für den unterricht haben wir auch normale taschenrechner aber ich mein jetzt so bei mathe abeiten und tests wenn keinen benutzen darf.
oder die leute die im unterricht sms schreiben -dafür lässt man ein handy an !
 
ja für den unterricht haben wir auch normale taschenrechner aber ich mein jetzt so bei mathe abeiten und tests wenn keinen benutzen darf.
oder die leute die im unterricht sms schreiben -dafür lässt man ein handy an !
ach so, also in den mathearbeiten, wo taschenrechner verboten sind, da nehmt ihr einfach das handy... verstehe
 
Ohne jetzt deklassierend zu werden: Die oftmals in der Öffentlichkeit diskutierten PISA-Studien u.a. haben zu einem erheblichen Anzug in der Stoffvermittlung gesorgt.

das mag schon sein, aber faszinnierenderweise ist es genau die Generation die mit dem PC aufgewachsen ist die in so SAchen wie Lesekompetenz Jahr für Jahr einfach beschissen abschneidet

Kann ich erneut nur zustimmen, da ich es auch tagtäglich erlebe. Besonders jetzt in der 12. Klasse Deutsch, wo bspw. "alte Schwarten" wie "Maria Stuart" gelesen werden, fällt es den meisten Schülern schwer, den tieferen Sinn hinter den häufig verwendeten Motiven zu finden. Das Textverständnis lässt also oft zu wünschen übrig. Das sehe ich auch als klaren Nachteil des Internets, denn wenn man sich allein MacUser.de anschaut und die Beiträge genauer betrachtet, wird man bei 99,9% schnell den Grund für mangelnde Lesekompetenz finden.;)
 
liegst du den ganzen Tag im laufenden Röntgengerät??

wo ist der zivilisatorische Nutzen an einem WLAN in der Schule, an einem während der Unterrichtszeit eingeschaltetem Handy??

Schon mal was von Strahlendosis gehört? Du kannst dir ja ausrechen, wie hoch die beiden Dosen im Vergleich sind (Röntgengerät und Handy).
Noch dazu handelt es sich, wie gesagt, um nichtionisierende Strahlung - wenn du jemanden mit 1kg Wattebäuschen bewirfst, ist das eben nicht dasselbe, wie wenn du ihm 1kg Ziegelsteine an die Birne wirfst.
Aber auch wenn es einen Effekt gibt (ich schließe die Möglichkeit keineswegs aus!) - ich bin stark der Meinung, er ist im Vergleich zum Nutzen nicht groß genug, um ein Verbot zu rechtfertigen.

das mag schon sein, aber faszinnierenderweise ist es genau die Generation die mit dem PC aufgewachsen ist die in so SAchen wie Lesekompetenz Jahr für Jahr einfach beschissen abschneidet

Da stimme ich durchaus zu - derzeit hat leider noch keiner auch nur annähernd eine Vorstellung, wie man die so oft erwähnten "neuen Medien" sinnvoll für solche Zwecke einsetzen kann.

Deswegen würde ich ja ein WLAN auch nur für die Oberstufe zulassen bzw. nur für die letzten paar Jahrgänge, dann sollte man sich schon halbwegs artikulieren bzw. Texte verstehen können...
 
Zurück
Oben Unten