W-Lan an Schulen - Ja oder Nein?

In einer Schule würde ich aber übrigens nicht einfach irgendeinen 50-Euro-Accesspoint aufstellen, einen WEP-Key einstellen ("passwort1") und den dann an alle Schüler vergeben, das kann man gleich bleiben lassen.

Irgendeine Form von Login-Zugangskontrolle sollte schon sein, ich weiß nicht wies bei der Kompatibilität mit WPA und RADIUS aussieht, ansonsten über ein VPN - erfordert zwar alles zusätzliche Hardware, aber wenn man im Ernstfall (illegale Aktivitäten) hunderte Benutzer im Netz hat, ist das sicher auch nicht lustig...
 
Und gibts dafür auch eine Begründung oder wolltest du das nur mal so in den Raum werfen?
klaro. Das internet hält nur vom Lernen ab, erst mal sollen Schüler mit Büchern, Heften etc. klar kommen, und nicht im Klassenzimmer bereits nach Lösungen googlen.
Wichtige Sachen im Internet recherchieren, dafür gibts einen PC-Raum, imho hat ein Notebook nichts an Realschulen/Gymnasien verloren
 
klaro. Das internet hält nur vom Lernen ab, erst mal sollen Schüler mit Büchern, Heften etc. klar kommen, und nicht im Klassenzimmer bereits nach Lösungen googlen.
Wichtige Sachen im Internet recherchieren, dafür gibts einen PC-Raum, imho hat ein Notebook nichts an Realschulen/Gymnasien verloren

Ist ja auch nicht unbedingt für den Unterricht gedacht.
Nur ich zum Beispiel hab jede Woche 12 Freistunden… Aber ich wohne so weit weg, dass ich in der Zeit nich nach Hause kann.
 
klaro. Das internet hält nur vom Lernen ab, erst mal sollen Schüler mit Büchern, Heften etc. klar kommen, und nicht im Klassenzimmer bereits nach Lösungen googlen.
Wichtige Sachen im Internet recherchieren, dafür gibts einen PC-Raum, imho hat ein Notebook nichts an Realschulen/Gymnasien verloren

Gut, wenn wir davon ausgehen, dass die Schüler den Laptop im Unterricht benutzen dürfen, bin ich auch dagegen. Aber in den Pausen oder Hohlstunden, why not?
 
ich geh in eine so genannte Laptop-klasse, wir arbeiten zum großen teil an den notebooks bücher und so haben wir in den meistemn fächern ga nicht mehr, die werden durch präsentationen von schroedel & co ersetzt.
deswegen ist meine schule natürlich auch vernetzt:) in jedem raum befindet sich ein router und in jedem raum bis auf den räumen der Oberstufe befinden sich auch Beamer, als auch Smartboards.
In meinem Klassenraum haben wir 32 steckdosen und wir sind 24 schüler :)
Wir haben auch extra 3 solche Computer fritzen die das alles regeln mit dem Wlan und so...
 
Ist ja auch nicht unbedingt für den Unterricht gedacht.
Nur ich zum Beispiel hab jede Woche 12 Freistunden… Aber ich wohne so weit weg, dass ich in der Zeit nich nach Hause kann.

dann kauf dir halt eine psp oder geh zu mc doof oder was ihr in der nähe habt essen ;)
 
Gut, wenn wir davon ausgehen, dass die Schüler den Laptop im Unterricht benutzen dürfen, bin ich auch dagegen. Aber in den Pausen oder Hohlstunden, why not?

dann sollen sie in den PC Raum geben. (ausserdem gibt es immer noch Menschen die ein WLAN aus gesundheitsgründen ablehnen. Im Gymnasium meiner Tochter gibt es auch eine Grundschule und einen Kindergarten, die Eltern würden (verständlicherweise) Sturm laufen dagegen)
 
erst mal sollen Schüler mit Büchern, Heften etc. klar kommen

Damit sie das dann im späteren Leben genau nie mehr anwenden können? :confused:

Ich kann z.B. nicht annähernd so schnell schreiben, wie ich tippe, und was noch viel wichtiger ist - das getippte ist durchsuchbar, man kann Backups machen, Kopien an kranke Klassenkollegen schicken, man schleppt nicht immer so unendlich viele Hefte und Mappen mit sich herum...

Später hat man doch zu 95% auch mit Computern und nicht mit "analogen" Schreibunterlagen zu tun.
 
Die Schüler sollen in der Freizeit kicken, sich rumschubsen, rumbaggern oder was weiß ich.

Später ist noch Zeit genug, apathisch mit dem Laptop rumzusitzen und "Mails checken", gucken, ob jemand ins Beepworld-Gästebuch geschrieben hat oder sonstig "wichtiger" Kram :)
 
dann sollen sie in den PC Raum geben. (ausserdem gibt es immer noch Menschen die ein WLAN aus gesundheitsgründen ablehnen. Im Gymnasium meiner Tochter gibt es auch eine Grundschule und einen Kindergarten, die Eltern würden (verständlicherweise) Sturm laufen dagegen)

ist doch egal ob in der klasse das wlan strahlt oder die 20 handys der schüler :D
 
Vor eineinhalb Jahren gab es an meiner Schule noch ein verschlüsseltes WLAN-Netz; für Lehrer, die im Unterricht mit einem Laptop arbeiten (Präsentationen, etc.).

Wie es momentan aussieht, weiß ich gar nicht - aber ich wollte dort eh mal wieder vorbeischauen.
 
dann kauf dir halt eine psp oder geh zu mc doof oder was ihr in der nähe habt essen ;)

Tolle Lösung :D.
Ich will nicht jeden Tag zu MacDonald's ;). In der Nähe ist auch keiner und ein Auto hab ich auch nicht.
Und eine PSP ist nicht so produktiv :D.

Außerdem hab ich ja ein MacBook :).
 
Wie hat man früher, ohne Internet, die Schule bestanden?

*Habs geschafft!* :D
 
Ich fände , als laptop Benutzer und Kollegstufler, Wlan mehr als nur gut..
Aber scheinbar fehlt für einen ordentlichen Ausbau der technischen gerätschaften das Geld -_-

Bücher teilweise 30 jahre alt, und genau 2 Computer mit Internetzugang für 1200 Schüler...
Aber 20.000 Öcken für eine neue Hecke ausgeben, unser Prolet von Direktor



ich merke...ich schweife ab
 
Damit sie das dann im späteren Leben genau nie mehr anwenden können? :confused:

Ich kann z.B. nicht annähernd so schnell schreiben, wie ich tippe, und was noch viel wichtiger ist - das getippte ist durchsuchbar, man kann Backups machen, Kopien an kranke Klassenkollegen schicken, man schleppt nicht immer so unendlich viele Hefte und Mappen mit sich herum...

Später hat man doch zu 95% auch mit Computern und nicht mit "analogen" Schreibunterlagen zu tun.
genau deswegen solltest du mal Übung im Schreiben bekommen. Das, was du jetzt in der Schule am PC lernst brauchst du später eh nicht
ist doch egal ob in der klasse das wlan strahlt oder die 20 handys der schüler :D
Handys sind hier innerhalb der Schule verboten (gut so)
 
(ausserdem gibt es immer noch Menschen die ein WLAN aus gesundheitsgründen ablehnen. Im Gymnasium meiner Tochter gibt es auch eine Grundschule und einen Kindergarten, die Eltern würden (verständlicherweise) Sturm laufen dagegen)

Ob es das bringt - WLANs haben eine um Größenordnungen geringere Leistung als Handys, und die sind wesentlich verbreiteter und meistens auch näher am Körper, als Laptops und Accesspoints...

Ein Handyverbot in der Schule halte ich einfach nur für pervers - warum muss eigentlich die Schule mit aller Gewalt (no pun intended) zur realitätsfremden Zone gemacht werden?
 
man wird davon schon nicht sterben
 
Ob es das bringt - WLANs haben eine um Größenordnungen geringere Leistung als Handys, und die sind wesentlich verbreiteter und meistens auch näher am Körper, als Laptops und Accesspoints...

Ein Handyverbot in der Schule halte ich einfach nur für pervers - warum muss eigentlich die Schule mit aller Gewalt (no pun intended) zur realitätsfremden Zone gemacht werden?

ich habs oben schon mal geschrieben: ob nun realitätsnah oder nicht, in Bayern sind Handys an
Schulen verboten

@colin: woher weisst du das?? weil du noch lebst?? es gibt noch keine Langzeitstudien über strahlenexponierte Kinder und Tumorwachstum. Ich möchte meine Hand für deine Aussage nicht ins Feuer legen
 
genau deswegen solltest du mal Übung im Schreiben bekommen. Das, was du jetzt in der Schule am PC lernst brauchst du später eh nicht

Handys sind hier innerhalb der Schule verboten (gut so)

also bei uns hat sich keiner dran gehalten da hatte jeder sein handy an (auf lautlos)
 
ich weiss nicht wer sich hier dran hält (meine Tochter schon), aber ich frage mich ernsthaft warum jemand drauf angewiesen ist während der Unterrichtszeit ein eingeschaltetes Handy in der Tasche zu haben ::noplan:
 
Zurück
Oben Unten