VW nun billiger zu bekommen??

ein Schiff, und das hat noch so seine Probleme.
Die anderen verpesten weiterhin die Luft und die Kunden stehen im Dreck (selbst schuld dran).

Natürlich, aber dieser Gasantrieb ist wenigstens mal ein Anfang.
Dass die Leute sich wie die Lemminge auf diese Schweröldreckschleudern stürzen – ich kapier es nicht.
 
Natürlich, aber dieser Gasantrieb ist wenigstens mal ein Anfang.
Dass die Leute sich wie die Lemminge auf diese Schweröldreckschleudern stürzen – ich kapier es nicht.

Ein Schiff haut, glaube ich, am Tag so viel raus wie 220.000 PKW im Jahr, wenn ich mich nicht irre.
 
jo, ist wieder so was wie der Facebook Post das man bei GEZ gegen das BGB verstößt ...


So Pauschal wie blöd und falsch, Medienkompetenz Training wäre angesagt
 
"Allein die fünfzehn grössten Schiffe der Welt stossen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, errechnete der Naturschutzbund Deutschland in einer Studie. Die Weltflotte von rund 90'000 Schiffen verbrennt etwa 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr und pustet 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid in die Luft."

Quelle: https://www.srf.ch/kultur/wissen/schifffahrt-das-schmutzigste-gewerbe-der-welt
 
"Allein die fünfzehn grössten Schiffe der Welt stossen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, errechnete der Naturschutzbund Deutschland in einer Studie. Die Weltflotte von rund 90'000 Schiffen verbrennt etwa 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr und pustet 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid in die Luft."

Quelle: https://www.srf.ch/kultur/wissen/schifffahrt-das-schmutzigste-gewerbe-der-welt

Und was sagen uns diese Zahlen nun? Irgendwie muss die Glotze aus Fernost nach Duisburg kommen um nur ein Beispiel zu nennen.

Man könnte auch ausrechnen wieviel Energie die Zementindustrie so verballert um Rohstoffe zu erzeugen um Gebäude zu bauen oder oder oder.. mit sowas erreicht man doch nur Leute denen große Zahlen suspekt sind weil ihr Kleinhirn nicht in der Lage ist die Dimensionen richtig einzuschätzen.

Das bedeutet nicht, dass ich den Kruezfahrttourismus gut finde aber ich möchte sagen, dass wir für fast alles irgendwas an Energie verbrauchen und damit sollte man sich irgendwann mal abfinden.

Ich WETTE, wenn man die Zahlen des Nabus mal wieder in transportierte Fracht oder Personen umrechnet, der Anteil an verbrauchter Energie pro Kilogramm verschwindend gering ist gegenüber einem PKW/BUS/Bahn ;)
 
Viel interessanter finde ich das Thema Holzöfen bzw Kamine, die stoßen auch einiges aus und sind auch im Haus nicht gesund, die Wärme ist unvergleichlich, gesund sind die Dinger nicht. Wir haben viele Baustellen. Zum Thema Glotze nach Duisburg, gibt auch Güterzüge. Wenn wir hierzulande die Dinge noch ordentlich produzieren würden dann bräuchte man nichts aus Fernost. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Rechnerisch ist das mit einem Bus auch so.
Denn jeder, der sich früh morgens im Stau mal umsieht, wie viele Leute alleine im Auto sitzen...
Das Argument mit den Schiffen ist halt das :
Seit vielen Jahren wird immer mehr mit Kat und anderen Sachen im Auto das Abgas „gereinigt“. aus Schiffen,Fliegern und Dieselloks nicht.
 
Viel interessanter finde ich das Thema Holzöfen bzw Kamine, die stoßen auch einiges aus und sind auch im Haus nicht gesund, die Wärme ist unvergleichlich, gesund sind die Dinger nicht. Wir haben viele Baustellen. Zum Thema Glotze nach Duisburg, gibt auch Güterzüge. Wenn wir hierzulande die Dinge noch ordentlich produzieren würden dann bräuchte man nichts aus Fernost. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ähm?

Wenn ein Schiff mit 10 Tonnen Öl 1000 TVs transportiert gegenüber einem Zug der mit 1 Tonne Öl nur 10 transportiert.. wer von beiden ist dann Energieeffizienter? Glaubst du die Leute die sowas machen sind doof und können nicht rechnen?

Was die Produktion von Elektronik bei uns angeht wage ich die Behauptung, dass dies unter unseren Umweltschutzbedingungen in unseren Breitengraden so gut wie absolut unbezahlbar wäre. Ich rede hier von allem, vom Kondensator über den Widerstand, die Platine bis zum Panel und schlussendlich der Zusammenbau...

Von den Protesten die derartige Fabriken erzeugen würden will ich garnicht erst reden :D

Und nochwas verrate ich dir, da kannst du und alle in deinem Bekanntenkreis ne menge tun. Lasst eure Zentralheizungen regelmäßig warten. Damit senkt ihr den Energieverbrauch und tut mehr für das Klima als ne Debatte über ein paar Holzöfen zu führen. AUhc das lässt sich hochrechnen.
 
Wenn so mancher Nachbar hier seinen Holzofen anwirft, dann kannst du dir gerne mal die Ablagerungen hier auf den Fenstern anschauen, der Gestank ist manchmal so dass ich rieche als wäre ich den ganzen Abend bei einem Lagerfeuer gewesen wenn ich dann nur 2 Minuten durchlaufe wenn ich Gassi gehe. Das kann nicht gesund sein.

Deine Oberlehrerart kannst du dir sparen, ich schreibe normal und dann dann auch oder wir lassen es einfach. Wenn du meinst du weißt und kannst alles dann nutze dein Potential und mach mehr draus.
 
Wenn so mancher Nachbar hier seinen Holzofen anwirft, dann kannst du dir gerne mal die Ablagerungen hier auf den Fenstern anschauen, der Gestank ist manchmal so dass ich rieche als wäre ich den ganzen Abend bei einem Lagerfeuer gewesen wenn ich dann nur 2 Minuten durchlaufe wenn ich Gassi gehe. Das kann nicht gesund sein.

Joar, dann macht der Herr das nicht richtig weils ihm wahrscheinlich keiner beigebracht hat oder weils ihm scheissegal ist, gesetzliche Vorgaben gibts bereits, wenn man die einhält merkst du auch nichts davon.

Gleiches passiert bei diversen Zentralheizungen... Was ist nun dein ziel? Verbieten? Wer kontrollierts? Von jetzt auf gleich geht das ja auch nicht. Der Weg der alten Festbrennstofföfen hat ja bereits ein Ende und die Dinger werden ausgetauscht, das hindert aber immernoch keinen in die bestehenden Nasses Holz oder falsche Brennstoffe zu werfen, ebensowenig wie Leute mit defekten Kats, DPFs oder sonstwas rumfahren.

So wie du hier schreibst forderst du nun ein Verbot für ALLE weil ein paar wenige sich nicht an die Spielregeln halten. Ich erkläre dir nun, dass dies auch bei allen modernen Heizmethoden oft der Fall ist, das merkst du nur deutlich weniger - warum hier kein Aufschrei? Weils nicht direkt qualmt?



Nim nicht alles persönlich Granny, lies die dinge einfach auf die Fakten konzentriert. Ich weiß und kann bestimmt nicht alles, aber ich kann alles Lernen wenn ich das möchte :noplan:

UNd ansonsten betrachte ich die Dinger gerne als großes Ganze und nicht auf einzelne kleine Punkte, denn die helfen nicht. Es gibt immer Dinge die nicht laufen wie sie sollten, keiner ist unfehlbar... aber solange der Großteil sich an die Regeln hält halte ich das für keinen Beinbruch und vertretbar wenn nicht sogar Notwendig um besser zu werden.
 
Joar, dann macht der Herr das nicht richtig weils ihm wahrscheinlich keiner beigebracht hat oder weils ihm scheissegal ist, gesetzliche Vorgaben gibts bereits, wenn man die einhält merkst du auch nichts davon.

Gleiches passiert bei diversen Zentralheizungen... Was ist nun dein ziel? Verbieten? Wer kontrollierts? Von jetzt auf gleich geht das ja auch nicht. Der Weg der alten Festbrennstofföfen hat ja bereits ein Ende und die Dinger werden ausgetauscht, das hindert aber immernoch keinen in die bestehenden Nasses Holz oder falsche Brennstoffe zu werfen, ebensowenig wie Leute mit defekten Kats, DPFs oder sonstwas rumfahren.

So wie du hier schreibst forderst du nun ein Verbot für ALLE weil ein paar wenige sich nicht an die Spielregeln halten. Ich erkläre dir nun, dass dies auch bei allen modernen Heizmethoden oft der Fall ist, das merkst du nur deutlich weniger - warum hier kein Aufschrei? Weils nicht direkt qualmt?



Nim nicht alles persönlich Granny, lies die dinge einfach auf die Fakten konzentriert. Ich weiß und kann bestimmt nicht alles, aber ich kann alles Lernen wenn ich das möchte :noplan:

UNd ansonsten betrachte ich die Dinger gerne als großes Ganze und nicht auf einzelne kleine Punkte, denn die helfen nicht. Es gibt immer Dinge die nicht laufen wie sie sollten, keiner ist unfehlbar... aber solange der Großteil sich an die Regeln hält halte ich das für keinen Beinbruch und vertretbar wenn nicht sogar Notwendig um besser zu werden.

Ich fordere kein Verbot, ich fordere strengere Kontrollen, die Schornsteinfeger wollen ihren Job behalten, soviel steht fest. Ich will nicht gleich alles verbieten, die Globalisierung hat vieles kaputt gemacht, aber auch das ist ein anderes Thema. Die meisten Firmen produzieren in der Pampa und schimpfen sich Unternehmen eines bestimmten Landes, der Name ist aus einem anderen Land, das ist wohl richtig.

Hier ist es wie ein Querschnitt der Politik, der eine hat eine Idee, dann machen die Befürworter die Schubladen auf und holen die Argumente dafür raus, die Bedenkenträger ihre Dinger aus der Schublade und so vergeht die Zeit, wir können nicht alles machen und alles im Griff haben. Hier kann nur der Staat eingreifen, aber dann kommt die Wirtschaft um die Ecke und fragt was da in Berlin gemacht wird.

Am Ende sind wir egal, wir bekommen wenn wir etwas brauchen vielleicht mal eine Transplantation, manche 8 am Herzen, aber auch das ist wieder ein anderes Thema. Im Endeffekt beschäftigen wir uns mit Dingen die wir nicht ändern können und auch nicht werden. Wir können uns nur so nachhaltig wie möglich verhalten in unserem Tun bzw. Umfeld, da hast du schon Recht.
 
Ich fordere kein Verbot, ich fordere strengere Kontrollen, die Schornsteinfeger wollen ihren Job behalten, soviel steht fest. Ich will nicht gleich alles verbieten, die Globalisierung hat vieles kaputt gemacht, aber auch das ist ein anderes Thema. Die meisten Firmen produzieren in der Pampa und schimpfen sich Unternehmen eines bestimmten Landes, der Name ist aus einem anderen Land, das ist wohl richtig.

Der Schornsteinfeger weißt drauf hin - und kommt da auch manchmal nicht weit mit. Wenn du der Meinung bist der verbrennt da falsch hast du heute schon das Recht den Ordnungsbehörden das anzuzeigen :noplan:

Hier ist es wie ein Querschnitt der Politik, der eine hat eine Idee, dann machen die Befürworter die Schubladen auf und holen die Argumente dafür raus, die Bedenkenträger ihre Dinger aus der Schublade und so vergeht die Zeit, wir können nicht alles machen und alles im Griff haben. Hier kann nur der Staat eingreifen, aber dann kommt die Wirtschaft um die Ecke und fragt was da in Berlin gemacht wird.

Am Ende sind wir egal, wir bekommen wenn wir etwas brauchen vielleicht mal eine Transplantation, manche 8 am Herzen, aber auch das ist wieder ein anderes Thema. Im Endeffekt beschäftigen wir uns mit Dingen die wir nicht ändern können und auch nicht werden. Wir können uns nur so nachhaltig wie möglich verhalten in unserem Tun bzw. Umfeld, da hast du schon Recht.

Die da oben wir da unten? Ne du da bin ich raus, auf selbstmitleid und "Die da" steh ich nicht so... Jeder hats in der Hand was zu tun, manchmal vielleicht erstmal bei sich selber anstatt andere ans Bein zu Pinkeln.

Deinen Nachbar mal angesprochen?
 
Der Punkt ist ja, die deutsche Autoindustrie, die Politik, haben die E-Mobilität erst ignoriert, dann verschlafen.
Auch dank der vielfältigen Lobbyverstrickungen.

Jetzt wird hektisch in Aktionismus verfallen.

Kann man auch anders sehen. Statt in hektischen Aktionismus zu verfallen, hat man sich die Entwicklung
in Ruhe angeschaut, Lehren gezogen und jetzt kommen die richtigen Lösungen, bzw. Autos ... z.B. eine
neue flexible Plattform von VW, die für alle Stromer passt. Ich glaub gar nicht, dass das alles zu spät kommt.
 
... z.B. eine
neue flexible Plattform von VW, die für alle Stromer passt. Ich glaub gar nicht, dass das alles zu spät kommt.

Speziell die deutsche Autoindustrie hat schon sehr unter ihrer Arroganz gelitten, das hätte man alles früher haben können.

Und wer sich anschaut wieviel Zeit wir noch haben um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen, wer dann betrachtet, das es eine Zeit braucht in der wir uns aus dem Betrieb der Verbrennerfahrzeuge raus schleichen müssen, der könnte, wie ich zu dem Schluss kommen, das das eben doch zu spät kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
hach ich freu mich schon, der Merker ist gesetzt auf den 1.1.2050, ich Freu mich wie Bolle wenn der Wandel endlich abgeschlossen ist :music::drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Speziell die deutsche Autoindustrie hat schon sehr unter ihrer Arroganz gelitten, das hätte man alles früher haben können.

Und wer sich anschaut wieviel Zeit wir noch haben um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen, wer dann betrachtet, das es eine Zeit braucht in der wir uns aus dem Betrieb der Verbrennerfahrzeuge raus schleichen müssen, der könnte, wie ich, zu dem Schluss kommen, das das eben doch zu spät kommt.
So ist es wohl.
 
Speziell die deutsche Autoindustrie hat schon sehr unter ihrer Arroganz gelitten, das hätte man alles früher haben können.

Und wer sich anschaut wieviel Zeit wir noch haben um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen, wer dann betrachtet, das es eine Zeit braucht in der wir uns aus dem Betrieb der Verbrennerfahrzeuge raus schleichen müssen, der könnte, wie ich zu dem Schluss kommen, das das eben doch zu spät kommt.

Es nützt gar nichts, Zig-tausende Autos zu produzieren, die nicht gekauft werden. Im Gegenteil,
das schadet dem Klimaziel. Und den deutschen Autobauern.

Sicher, man hätte diese „Plattform“ auch früher entwickeln können. Aber dann hätte man noch
nicht die Erfahrungen dafür gehabt.

Es ist jedenfalls für die deutschen Autobauer noch nicht zu spät. So meinte ich das.

PS: „Autobauer“ meine ich ganz neutral und es hat nichts mit Landwirten zu tun.
 
Es nützt gar nichts, Zig-tausende Autos zu produzieren, die nicht gekauft werden..

Die würden ja gekauft, wenn sie denn kaufbar wären. Frag mal bei den gängigen Anbietern nach der Lieferzeit. Stellst du das individuell zusammen liegst du gleich bei 6 bis 9(12) Monaten. Vorkonfigurierte sind dann, wieder mit Glück, in 3-4 Monaten lieferbar.
 
Erstaunlicherweise werden Fahrzeuge des VW Konzerns von Jahr zu Jahr teurer obwohl die Materialkosten sinken und die Modulbauweise sämtliche Prozesse immer einfacher macht...

Wenn man bedenkt was die Dinger noch vor 20 Jahren gekostet haben und damals qualitativ deutlich hochwertiger wahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten