Vorteile Watch 11 gegenüber 10

Es ist doch seit Ewigkeiten bekannt, dass Apple hochpreisige Produkte verkauft.
Sehe ich nicht so, ein iPad für den Hausgebrauch, ein einfacher iMac, eine Apple Watch SE ist nicht teuer. Wenn ich die Leistungen der Soft-und Hardware, mit Versorgung von Sicherheitsupdates abwäge, finde ich Apple Preise nicht teurer als andere Hersteller.
Die Geräte halten sehr lange, machen kaum Probleme im normalen Alltag.
Teuer wird es erst wenn man mehr wie Standard braucht oder will.
Alle höheren Ausstattungen sind wirklich unnötig teuer, dass könnte nervig werden.
Mit reicht in der Regel die Standardausstattung, ich habe aber auch kaum Ansprüche, bin nur normaler Anwender mit Internet, Email und ein wenig Office.
Allerdings hätten sie bei der mittleren Apple Watch schon Saphirglas verbauen können.
Ich glaube nicht, dass das Glas ein großer Kostenfaktor ist?

In Apples Massenfertigung ist einerseits kaum was ein großer Kostenfaktor, der Unterschied beim Glas wird kaum nennenswert was kosten, andererseits machen auch Einsparungen im Centbereich Unterschiede wenn man eine Modellreihe jährlich millionenfach verkauft. Noch dazu betreibt Apple durch die Bank Querfinanzierung und macht die besseren Modelle teurer als sie sein müssten, damit sie den Einstiegspreis der günstigsten Variante etwas senken können.

Achso du suchst die Alu-Variante. Die habe ich bei der S10 nicht mehr in Betracht gezogen, da gibt es den hochwertigeren Keramikboden (der auf der Haut aufliegt) nicht mehr und das Glas ist ein billigeres. Also bei den Cellular-Alu-Uhren kann ich dir sagen, die S9 gab es da kurzm vorm S11-Launch um 350 Euro. Ditto bei der S8 zum Launch der S10. Heißt, die S10 dürfte es im Sommer 2026 auch um 350 Euro ca. geben. (Ich hab vor einem Monat genau so eine LTE-S9 um 355 Euro gekauft.) Also nochmal so um die 150 Euro Rabatt, wenn du noch mindestens 8-9 Monate warten kannst.

Einmalige plötzliche Sonderangebote ausgenommen, die ich nicht voraussehen kann. Also S11 5G jetzt 600 Euro, S10 4G jetzt etwas unter 500 Euro und nächsten Sommer um 350 Euro. Daraus kannst du also locker deine Schlüsse ziehen wann du bei welchem Modell zugreifen willst.
Ich suche gar nichts - ich wollte nur aufzeigen, dass bei der Alu-Variante die Differenz nicht so groß ist und eine 11er somt eventuell in Betracht kommt.
Der TS hat sich ja nicht geäussert, welche Variante er bevorzugt bzw. in Betracht zieht.

Ich suche gar nichts - ich wollte nur aufzeigen, dass bei der Alu-Variante die Differenz nicht so groß ist und eine 11er somt eventuell in Betracht kommt.
Der TS hat sich ja nicht geäussert, welche Variante er bevorzugt bzw. in Betracht zieht.
Der TS hat gefragt, ob wegen 5G und ggf. Akku eine 11er einen Vorteil gegenüber der 10er hat. So habe ich mich jedenfalls verstanden.

Der TS hat gefragt, ob wegen 5G und ggf. Akku eine 11er einen Vorteil gegenüber der 10er hat. So habe ich mich jedenfalls verstanden.
Absolut.
Und darauf habe ich in #31 geantwortet.

In #37 hat @OmarDLittle die Preisdifferenz zwischen eine 10er und 11er für die höher preisigen Modelle aufgezeigt und ich habe das für die Alu Variante vervollständigt, da dort der Unterschied nicht so groß ist.

Ich hatte es missverstanden und dachte du willst selbst auch eine S10 oder S11 kaufen. Jetzt ist alles klar.

Ja, wurde an mehreren Stellen im Forum ausführlich diskutiert und auch hier im Thread schon im Ausgangsposting erwähnt. Aktueller Erkenntnisstand: Der Akku vom Series 11 hat eine höhere Kapazität als bei Series 10, aber bei weitem nicht so viel mehr, wie es die 6 Stunden mehr in Apples Angaben suggerieren. Diese kommen durch Schlaftracking zustande, was nur wenig Akku braucht.

Um mal einen Zwischenstand zu meinen Überlegungen zu geben: ich finde es sehr interessant, dass das Thema 5G überhaupt nicht eingegangen wurde. Das scheint in den nächsten fünf Jahren für niemanden wirklich wichtig zu sein.

Ansonsten neige ich zur Zeit dazu, meine bestätigte Bestellung zum kommenden Freitag zu stornieren und erst einmal abzuwarten.

Danke für euren Input

Um mal einen Zwischenstand zu meinen Überlegungen zu geben: ich finde es sehr interessant, dass das Thema 5G überhaupt nicht eingegangen wurde. Das scheint in den nächsten fünf Jahren für niemanden wirklich wichtig zu sein.
Es nutzen ja ohnehin nicht so viele mobile Daten mit der Apple Watch, was ja nur dann relevant ist, wenn das iPhone außer Reichweite ist und man sich nicht in einem bekannten WLAN befindet. Für die, die die Apple Watch häufig ohne iPhone nutzen (etwas beim Joggen), kommt es auf die lokale Netzverfügbarkeit an, ob 5G statt LTE wichtig und relevant ist.

Es kann sein, dass der Akku mit dem neuen 5G-Modem länger durchhält - aber das gilt natürlich nur dann, wenn du gerade Cellular nutzt, also dein iPhone nicht dabei hast. Wenn du die Uhr großteils ohne iPhone nutzt und eine möglichst lange Laufzeit brauchst, ist die 5G-S11 vielleicht besser. Aber da kann ich vor Release momentan nur mutmaßen und nicht garantieren, dass der Akku bei Cellular dann länger hält. Das werden wir erst über Erfahrungsberichte in den nächsten Wochen herausfinden oder vielleicht wird es auch in Reviews getestet.

Akkulaufzeit mit Cellular ist immer schon die Achillesferse der AW gewesen, der Akku hält da je nach Modell nur 6-12 Stunden. Im Flugmodus bzw. mit iPhone dabei verbraucht meine S10 ca. 50% in 24 Stunden exkl. Workouts, nur Zeit anzeigen mit AOD und Schlaftracking. Das ist dann nur ein Bruchteil, wenn man den ganzen Tag ohne iPhone unterwegs ist und LTE auf der AW dauerhaft verbunden hat.

Die 10er gibt es in mehreren Größen auch gerade im Refurbished Store bei Apple.
Ich glaube, dass ich das schon 3 mal geschrieben habe ;) 10er, Standard GPS, 46mm, 349€
Hat schon mal jemand hier eine refurbished Watch gekauft?
Ich überlege das zu tun ...

Was hält Dich davon ab?
Unsicherheit was den Zustand betrifft. Ich möchte halt ein Zurückschicken vermeiden, weil Kratzer drauf sind oder der Akku bei 90%.
Wenn ich einen "neuwertigen" Zustand erwarten kann, dann bestelle ich.
Da wären Erfahrungswerte hilfreich - meine eigenen aus der Vergangenheit beziehen sich "nur" auf ein MBP und einen iMac - was beides top war.

Ich glaube, dass ich das schon 3 mal geschrieben habe ;) 10er, Standard GPS, 46mm, 349€
Um 368 Euro bekommst sie brandneu: https://geizhals.de/apple-watch-series-10-gps-42mm-aluminium-diamantschwarz-mit-sportarmband-s-m-schwarz-mwwe3qf-a3300435.html In verschiedenen Ausführungen: https://geizhals.de/apple-watch-series-10-v175557.html"]https://geizhals.de/apple-watch-series-10-v175557.html

Gibt in meinen Augen nur sehr selten einen Grund refurbished bei Apple zu nehmen. Bei den höherpreisigen Modellen ist refurbished von Apple eher im Vorteil.

Um 368 Euro bekommst sie brandneu: https://geizhals.de/apple-watch-series-10-gps-42mm-aluminium-diamantschwarz-mit-sportarmband-s-m-schwarz-mwwe3qf-a3300435.html In verschiedenen Ausführungen: https://geizhals.de/apple-watch-series-10-v175557.html"]https://geizhals.de/apple-watch-series-10-v175557.html

Gibt in meinen Augen nur sehr selten einen Grund refurbished bei Apple zu nehmen. Bei den höherpreisigen Modellen ist refurbished von Apple eher im Vorteil.
Ich hätte dann doch gern eine 46mm in schwarz - und die fängt bei 400€ bei Geizhals an.
Und ich kaufe auch nicht überall ...

Ich hätte dann doch gern eine 46mm in schwarz - und die fängt bei 400€ bei Geizhals an.
Und ich kaufe auch nicht überall ...
Stimmt, genau die schwarze Ausführung ist die teuerste. Wenn du jetzt ein Jahr seit S10-Release gewartet hast, könntest du noch 2-3 Wochen abwarten, ob es die schwarze Uhr nicht zufällig in einer Aktion gibt. Ich warte mit den Apple-Käufen meistens ab, bis es sich auszahlt wo zuzuschlagen. Auch wenns nur 50 Euro sind, lieber wäre mir eine wirklich brandneue Uhr..

Um noch deine Frage zu beantworten, die Apple-Refurbished-Watch bekommt ein neues Gehäuse und einen neuen Akku. Elektronik/Hauptplatine/Display werden von Uhren weiter genutzt, die zB im Batterieservice an Apple zurückgegangen sind. Ist also von außen nicht von einer brandneuen Watch zu unterscheiden, so wie es bei iPhones und iPads auch ist. Nur Macs können die gebrauchten Gehäuse und Akkus behalten.

Bzgl. nicht überall kaufen, ich auch nicht, aber solange ich mir sicher bin zuverlässig Apple-Neuware zu erhalten, reicht mir das, denn fürs Service gehe ich sowieso ausschließlich zu Apple (hab überall AC+ gebucht) und niemals zum Händler. Wenn der Händler aber so schlechte Bewertungen hat, dass man sich sorgen muss, ob man überhaupt ein Paket bekommt, dann fernhalten.

Zurück
Oben Unten