Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Dass beim Pro Stand der Pivot-Knopf nur aktiv ist, wenn der Winkel genügend Abstand für die Rotation des Bildschirms lässt, finde ich ein nettes, appletypisches Detail. 1099€ gut investiert.
 
Hab ich mir anfangs auch gedacht ... nettes Detail. Erklärt aber auch irgendwie warum es Klettverschlüsse bei Schuhen für Erwachsene gibt :D

Damit schützt man sich vor der nächsten Sammelklage wo sich Kunden die Display Ecken in den Tisch gehauen haben :hehehe:
 
@hr47 hinge sich dann ja eh einen Belinea dran. :crack:
Das würde ich ebenso wenig tun, wie Ganzjahresreifen für einen Sportwagen zu kaufen. Ich habe bereits sehr gute Monitore und müsste hier gar nichts investieren. Man müsste mir aber schon einen rostigen Nagel in den Kopf treiben, bevor ich dieses Geld ausgeben würde. Was impliziert, das ein solches Gerät schon mal in meinem Denkapparat steckte. Touche - aber die OP war erfolgreich:)
Was hier aber niemanden beleidigen muss oder irgendwelche Rechtfertigungen adressiert - ich fand den Nagel damals klasse (war halt von Apple und tat kaum weh) und kann jeden, der das Geld ausgeben kann und will, verstehen:) Für besagten Sportwagen muss man sich ja auch nicht rechtfertigen - ebenso wenig wie für den 4000 Euro Urlaub, die Designer-Handtasche oder das Luxus-Smartphone. Alles hat eben seine Zeit - und meine Pros haben sich schlicht geändert.
 
Grade jetzt wo die Grundausstattung im MBP schon ne 512GB SSD ist wirken die 256GB in der ULTIMATIVEN Maschine schon eher wie ein Witz :hum: Auch in Anbetracht dessen was das Zeug derzeit kostet ...

Ne Vega rein, 2x1TB SSD und 64GB RAM. Das wär dann ne Base gewesen die hätt ich für die 6500€ sogar gekauft. Speicher und RAM kostet doch kaum mehr was ...

Da hätte man bei Kauf zumindest nicht gleich das Gefühl gehabt dass man nochmal investieren muss um nen richtig interessanten Rechner zu bekommen ...
 
...Speicher und RAM kostet doch kaum mehr was ...
bei Apple ist der in manchen Fällen sogar teurer geworden.
2012 den iMac 2012 mit 32 GB RAM aufgerüstet - 200€ bezahlt. Apple hätte 600€ genommen.
2019 den iMac 2019 mit 32 GB RAM aufgerüstet - 120€ bezahlt. Apple wollte 720€ haben.
 
Grade jetzt wo die Grundausstattung im MBP schon ne 512GB SSD ist wirken die 256GB in der ULTIMATIVEN Maschine schon eher wie ein Witz :hum: Gerade in Anbetracht dessen was das Zeug derzeit kostet ...

Ne Vega rein, 2x1TB SSD und 64GB RAM. Das wär dann ne Base gewesen die hätt ich für die 6500€ sogar gekauft. Speicher und RAM kostet doch kaum mehr was ...
Marketing-Kurs Teil 1: Wie kann ich Käufer glauben lassen, das ein teures Produkt wie der iMac Pro gar nicht teuer ist? Indem ich ein deutlich teureres Produkt auf den Markt werfe und die Perspektive verzerre. Hätten sie mehr in den Mac Pro reingepackt, hätte wohl niemand mehr den iMac Pro gekauft.
Ebenso wenig hätte man einen 28Core Intel Prozessor für 7-8000€ verbauen müssen. AMD bietet hier eine deutlich breitere und günstigere Palette an. ECC - Speicher hätte es auch nicht sein müssen. 2019 sind Server und Desktoplösungen so nah zusammengerückt, das man daraus einen Nutzen hätte ziehen müssen.
Hätte... Müssen... Sollte... Ist aber leider nun mal nicht so. Apple baut also eine Maschine für Firmen, die diese aus kommerziellen Gesichtspunkten auswählen und verzichtet auf die Masse der Enthusiasten, die sich wie irre auf eine echte Wiederauflage des MP5,1 gestürzt hätten. Nicht sehr clever aus meiner Sicht. Vermutlich wollte man aber nicht erneut clevere Kunden anziehen, die ihren Rechner selbst aufrüsten können und nicht die Mondpreise für RAM und Speicher zahlen wollen, die bei Apple ja inzwischen überall Alltag sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, Lightspeed, bowman und eine weitere Person
bei Apple ist der in manchen Fällen sogar teurer geworden.
Man sollte vielleicht einfach mal grundsätzlich danach unterscheiden, was Sachen bei Apple kosten, und, was Sachen kosten.

Bei Apple mag Serverspeicher ja sogar teurer geworden sein. In der großen weiten Welt findet gerade das große Schlachten statt und man bekommt den Kram quasi hinterhergeschmissen. Klar betrifft das momentan gerade noch eher DDR3 ECC. Ich hab für die 96 GB für meinen 5,1er gerade mal noch 140 Euro bezahlt. Aber man muss jetzt nicht wirklich ein Wirtschaftsprophet sein, um zu wissen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis auch DDR4 in China für ein Butterbrot in Massen verfügbar sein wird. Aus der Ecke gibt es z. B. jetzt schon für 479 Euro nicht einmal 32 GB, sondern viermal.
 
Das würde ich ebenso wenig tun, wie Ganzjahresreifen für einen Sportwagen zu kaufen.
Hach, herrje, @hr47. Da ist mein Smiley wohl nicht ganz zu dir durchgedrungen. :wavey:

Ich weiß ja um deine Hardware Bescheid. Und ich verstehe das "Haben wollen." Damit wollte ich nur ausdrücken, dass du dir aufgrund des "Haben wollen" des Mac Pro, notfalls auch einen Belinea dranhängen würdest, sollte sich in deinem Fuhrpark sonst kein verfügbarer und adäquater Monitor für den Mac Pro finden. ;)

Das sollte keinesfalls als Anmaßung oder Beleidigung aufgefasst worden sein. Und danke für die Erklärung. :)
 
Hach, herrje, @hr47. Da ist mein Smiley wohl nicht ganz zu dir durchgedrungen. :wavey:

Ich weiß ja um deine Hardware Bescheid. Und ich verstehe das "Haben wollen." Damit wollte ich nur ausdrücken, dass du dir aufgrund des "Haben wollen" des Mac Pro, notfalls auch einen Belinea dranhängen würdest, sollte sich in deinem Fuhrpark sonst kein verfügbarer und adäquater Monitor für den Mac Pro finden. ;)

Das sollte keinesfalls als Anmaßung oder Beleidigung aufgefasst worden sein. Und danke für die Erklärung. :)
Doch, ist durchgedrungen:) Alles fein. Daher auch der Hinweis auf besagten Nagel:)
 
Ich werde mich einfach in Geduld fassen.

In ca. 8 Jahren ist der neue Pro auch für normale User erschwinglich und dann schlage ich zu. :xsmile:

Bis dahin ist der völlig veraltet und bekommst vermutlich auch keine Ersatzteile dafür, wer will dann mit der Kiste noch was anfangen außer in die Vitrine stellen?
 
Also ich finde diese ultra-high-tech KÄSEREIBE einfach nur hässlich.
Die Optik ist super gut geworden, das hat was und hebt sich vom einheitsbrei der Tower Gehause ab. Wenn man bei PC Tower schaut findet man überwiegend schwarz und tausende bunte Blinki LED verbaut....
 
Bis dahin ist der völlig veraltet und bekommst vermutlich auch keine Ersatzteile dafür, wer will dann mit der Kiste noch was anfangen außer in die Vitrine stellen?
Schau dir mal an, wie verbreitet der alte Mac Pro (4,1 und 5,1), der bis 2012 gebaut wurde, heute noch ist. Der Großteil verwendet sogar den 4,1 von 2008, den man per SW-Update zum 5,1 machen kann. Dank der PCI-Slots kannst du mit entsprechenden Erweiterungen auf dieser eigentlich komplett veralteten Maschine mit 1400MB lesen /schreiben und aktuellste Grafikkarten betreiben.
Der Mac Pro 2019 bietet bei PCI den neuesten Marktstandard, für den du auch in 10 Jahren noch überall Komponenten bekommen wirst. Und teure Prozessortypen wie die verbauten Intel W wirst du auch noch über viele Jahre neu kaufen können.
Allerdings glaube ich nicht, das es allzu viele Mac Pro 2019 gebraucht zu kaufen geben wird, da sie zu 95% von Firmen gekauft werden, die alte Hardware nur selten auf dem Privatmarkt anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Lightspeed, flyproductions und eine weitere Person
Schau dir mal an, wie verbreitet der alte Mac Pro (4,1 und 5,1), der bis 2012 gebaut wurde, heute noch ist. Der Großteil verwendet sogar den 4,1 von 2008, den man per SW-Update zum 5,1 machen kann. Dank der PCI-Slots kannst du mit entsprechenden Erweiterungen auf dieser eigentlich komplett veralteten Maschine mit 1400MB lesen /schreiben und aktuellste Grafikkarten betreiben.
Der Mac Pro 2019 bietet bei PCI den neuesten Marktstandard, für den du auch in 10 Jahren noch überall Komponenten bekommen wirst. Und teure Prozessortypen wie die verbauten Intel W wirst du auch noch über viele Jahre neu kaufen können.
Allerdings glaube ich nicht, das es allzu viele Mac Pro 2019 gebraucht zu kaufen geben wird, da sie zu 95% von Firmen gekauft werden, die alte Hardware nur selten auf dem Privatmarkt anbieten.

Ich glaube auf dem aktuellsten Stand ist der MacPro nicht, zumindest was den PCIe-Standard angeht. Da ist noch PCIe 3.0 verbaut, während PCIe 4.0 meines Wissens nach aktuell nur in den neuen AMD-Systemen (X570-Chipsatz bzw. Threadripper 3000-Systeme) verbaut werden.

https://www.computerbase.de/2019-06/apple-mac-pro-2019-details/

Vielleicht kommt Apple ja mal auf die Idee statt nur bei den Grafikkarten auch mal bei den CPUs auf AMD zu setzen. Die aktuellen Threadripper lassen ja jede Ausbaustufe des MacPro im Regen stehen...

Zitat Computerbase-Test:

"Threadripper ist keine Server-CPU, ein Vergleich bietet sich – rein bezogen auf die Leistung der Kerne – aber dennoch an: Mit 17.448 Punkten im Cinebench R20 (Multi-Core) übertrifft die 32-Kern-CPU 3970X das CPU-Gespann aus zwei Intel Xeon Platinum 8180 mit in Summe 56 Kernen, das im Test der Redaktion auf 17.143 Punkte kam."

https://www.computerbase.de/2019-11...x-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen
 
Schau dir mal an, wie verbreitet der alte Mac Pro (4,1 und 5,1), der bis 2012 gebaut wurde, heute noch ist.
Das liegt daran, dass der Anspruch selbst bei Pro-Usern, von der sehr kleinen tatsächlichen Zielgruppe des neuen Pro vielleicht einmal abgesehen, schon seit Jahren nicht mehr mit der Geschwindigkeit früherer Zeiten steigt. Und das wird sich eher noch deutlich verlangsamen.

Schon 8k etwa macht ja auf der Mehrzahl der Konsumer-Wiedergabegeräte nicht mehr wirklich Sinn. Und - Fortschritt hin oder her - habe ich meine Zweifel, dass wir in 20 Jahren alle zwei auf drei Meter große Glotzen im Wohnzimmer stehen haben, auf denen wir dann unbedingt 16k „brauchen“, damit wir keine Pixel mehr sehen.

Irgendwann wird’s halt einfach mal ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und hr47
Das liegt daran, dass der Anspruch selbst bei Pro-Usern, von der sehr kleinen tatsächlichen Zielgruppe des neuen Pro vielleicht einmal abgesehen, schon seit Jahren nicht mehr imit der Geschwindigkeit früherer Zeiten steigt. Und das wird sich eher noch deutlich verlangsamen.

Schon 8k etwa macht ja auf der Mehrzahl der Konsumer-Wiedergabegeräte nicht mehr wirklich Sinn. Und - Fortschritt hin oder her - habe ich meine Zweifel, dass wir in 20 Jahren alle zwei auf drei Meter große Glotzen im Wohnzimmer stehen haben, auf denen wir dann unbedingt 16k „brauchen“, damit wir keine Pixel mehr sehen.

Irgendwann wird’s halt einfach mal ruhiger.

Naja, das ist ja jetzt auch schon so. 8K macht ja aus Gründen der Bildqualität nicht wirklich Sinn. Aber die Industrie muss doch ständig Neuerungen haben, sonst kauft doch keiner die neuen Geräte sondern behält die "alten". Brauchen tut das keiner, es geht nur darum, das "haben wollen" zu aktivieren:)
 
Zurück
Oben Unten