Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und Indio
nur lassen sich auf der AMD plattform keine 6 thunderbolt kanäle realisieren mit vergleichbaren aufwand
Warum soll das nicht möglich sein? Wenn Apple z.B. einen Mac Pro mit einer AMD CPU anbieten würde, könnten sie Thunderbolt wie auf der Intel Plattform realisieren. Thunderbolt benötigt weder eine Intel CPU noch einen Intel Chipsatz sondern nur den entsprechender Thunderbolt Controller wie z.b. den Titan Ridge.

Ähm nein. Dazwischen sitzen iMac und iMac Pro in zwei Größen.
Es gibt auch Leute die externe Monitore verwenden, da macht der iMac/iMac Pro wenig Sinn. Ich verwende auf meinen Desktop System z.B. 3 Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Es gibt auch Leute die externe Monitore verwenden, da macht der iMac/iMac Pro wenig Sinn. Ich verwende auf meinen Desktop System z.B. 3 Monitore.

Alles schön und gut. Der Satz ist trotzdem Unsinn.
 
Interessante Idee. Die Frage dabei ist nur, wie es mit Bandbreite aussieht wenn alles (4x NVMe, 2x Grafikkarten) über Thunderbolt angebunden wird.

Alles schön und gut. Der Satz ist trotzdem Unsinn.
Warum? Ich will 3 gleiche Monitore haben die zueinander passen. Für Leute die mit nur einen Monitor arbeiten mag der iMac eine gute Option sein, für mich aber aufgrund der Monitore nicht.
 
Wobei Hollywood fast ausschließlich den Avid Media Composer benutzt - den viele noch nicht mal vom Namen her kennen. Und eben Davinci fürs Grading, wobei das ja schon lange mehr als das kann.
https://blog.frame.io/2019/08/19/avid-in-hollywood/

Bei den Youtubern gibt es halt den Kampf zwischen Premiere, Final Cut und Davinci.
Das in 6k oder 8k gefilmt wird, hat auch meistens eher den Grund, hinterher für ein 4k Master genug Auflösung zu haben, um verlustfrei den Bildausschnitt neu zu wählen, reinzuzommen, Kamerschwenks und Zooms zu simulieren, Stabilisierung usw.
Wobei Hollywood hier stark hinterher hängt. Die meisten Filme werden nach wie vor nur in 2k geschnitten.
Serienanbieter wie Netflix haben hier strengere Anforderungen. Unter 4k mit bestimmten Kameras geht nix.

Und eine 8k Red-Kamera liegt preislich weit über dem neuen Pro - der ist da "Peanuts"
 
Es gibt auch Leute die externe Monitore verwenden, da macht der iMac/iMac Pro wenig Sinn. Ich verwende auf meinen Desktop System z.B. 3 Monitore.
Warum? Ich habe jahrelang mein iMac 27" mit zweiten externen Monitor genutzt. Geht absolut problemlos anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Das Fernsehen in seiner heutigen Form wird vermutlich ganz verschwinden und durch interaktive und auf den Benutzer ausgerichtete Inhalte ersetzt werden, die diesem fast überall zur Verfügung stehen.
Ich hab heute schon nur noch ein einziges Kabel am Fernseher: Strom.
 
Warum? Ich habe jahrelang mein iMac 27" mit zweiten externen Monitor genutzt. Geht absolut problemlos anzuschließen.
Anschließen kann man alles, aber die Darstellung ist auf den iMac anders als auf den externen Monitoren. Das fängt ja schon damit an, das alle meine Monitore matt und nicht spiegelnd sind. Ich bin nicht das Zielpublikum für einen iMac.
 
Wenn einem das genügt... Allein der "Klang" des TVs würde mich abschrecken.

Anschließen kann man alles, aber die Darstellung ist auf den iMac anders als auf den externen Monitoren. Das fängt ja schon damit an, das alle meine Monitore matt und nicht spiegelnd sind. Ich bin nicht das Zielpublikum für einen iMac.
Hier auch. Wäre er matt, fände ich ihn interessant. So fällt aber für mich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem das genügt... Alle der "Klang" des TVs würde mich abschrecken.
Ist nicht so schlecht. Hat einen integrierten JBL Soundbar. Und ich benutze den Fernseher ja nicht zum Musik hören. Dafür hab ich eine saubere Optik und nicht jede Menge Lametta an der Kiste hängen.

Im Prinzip zeigt sich auch hier, dass ich einfach keine Geräte, wie auch den Mini, mag, an denen man jede Menge externes „Gefrickel“ braucht.
 
Immer wieder schön, was bei dir Gefrickel ist. Eine CPU tauschen, Mac Pros flashen etc. ist kein Gefrickel, aber ein Kabel anschließen schon. Von Samsung halte ich eh nicht viel. Das sind so die Volks TVs, Bestnoten von den gleichen Redaktionen...
Mein TV ist kalibriert und ne integrierte PS4 gibt es ja auch nicht. So ne Soundbar kommt bei weitem nicht an eine Anlage ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und LuckyOldMan
Hier auch. Wäre er matt, fände ich ihn interessant. So fällt aber für mich raus.

Meine Vermutung ist, dass du noch nie einen iMac hattest und daher noch nie einen iMac an einer Arbeitsstelle
gesehen hast, wo er nicht spiegelt. Das liegt aber nicht am iMac, sondern an falscher Beleuchtung.
 
Meine Vermutung ist, dass du noch nie einen iMac hattest und daher noch nie einen iMac an einer Arbeitsstelle
gesehen hast, wo er nicht spiegelt. Das liegt aber nicht am iMac, sondern an falscher Beleuchtung.

Selbst die matten "spiegeln" und ich frage mich nach wie vor, warum EIZO keine glossy Monitore anbietet. Oder Sony, oder Barco, oder... Auch die Monitore für die Medizin sind matt.
Anders gefragt, arbeitest du z.B. in der Produktfotografie mit schwarzen Produkten und schwarzem Hintergrund? Als Grafiker ist das mehr oder weniger "egal".
Abgesehen davon ist der iMac auch nicht kalibrierbar, somit scheidet er deswegen schon für andere aus. In der Repro und diversen Workflows eignen sich EIZOs durchaus besser als iMacs.
 
.... Und ich benutze den Fernseher ja nicht zum Musik hören. .
Ach so - Du schaust nur Nachrichten, Magazine o. Ä., keine Spielfilme oder sonstige, mit Musik unterlegte Sendungen. Da reichen ja schon fast diese integrierten Quäktröten - selbst eine Soundbar ist da schon "oversized"!
 
Selbst die matten "spiegeln" und ich frage mich nach wie vor, warum EIZO keine glossy Monitore anbietet. Oder Sony, oder Barco, oder... Auch die Monitore für die Medizin sind matt.

Das neue XDR Display von Apple gibt es auch mit „Nano-Textur-Glass“. Da ist das Glas geätzt, um die Nachteile
von matter Folie zu vermeiden (weniger Kontrast, Unschärfe, Kristall-Effekt).

Vielleicht hat tatsächlich mal ein kompetentens Grafik-Büro beide XDRs zum Vergleich da stehen.

Edit:
In dem Video sieht man ganz deutlich, wie sich die Helligkeit beim matten XDR Display bei leichtem Drehen
(ein paar Grad anderer Betrachtungswinkel) deutlich ändert. Das ist beim iMac (glossy) nicht so.
Hier zu sehen ab etwa 5:50
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, dass das Display nur einen TB3 Port hat - also auch hier kein Daisychain möglich ist.
Selbst der LG Ultrafine 4k hat 2xTB3 Ports...
 
Das neue XDR Display von Apple gibt es auch mit „Nano-Textur-Glass“. Da ist das Glas geätzt, um die Nachteile
von matter Folie zu vermeiden (weniger Kontrast, Unschärfe, Kristall-Effekt).

Vielleicht hat tatsächlich mal ein kompetentens Grafik-Büro beide XDRs zum Vergleich da stehen.

Edit:
In dem Video sieht man ganz deutlich, wie sich die Helligkeit beim matten XDR Display bei leichtem Drehen
(ein paar Grad anderer Betrachtungswinkel) deutlich ändert. Das ist beim iMac (glossy) nicht so.
Hier zu sehen ab etwa 5:50


Dafür sehe ich beim iMac und dunklem Inhalt den ganzen Raum, wenn ich ihn drehe ;)
 
Immerhin sind wir uns einig, dass er drehbar ist. Darüber gab es auch schon Diskussionen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Immer wieder schön, was bei dir Gefrickel ist. Eine CPU tauschen,.... ist kein Gefrickel, aber ein Kabel anschließen schon.
Ja, hmmm, nee, bei der Definition von „Gefrickel“ werden wir wohl keinen Konsens mehr hinbekommen.

Ein Kabel anschließen“ ist sicher auch für mich keins. Mir den kompletten Schreibtisch voll Gelumpe in Kistchen und Kästchen mit jeweils eigenen Powerbricks in einer langen Steckdosenleiste zu stellen, weil ich, von einer halbwegs brauchbaren Grafiklösung über ausreichend Massenspeicher für BackUps bis zu einem Optical alles extern brauche, weil mein „Rechner“ nicht viel mehr ist als ein Hauptprozessor und ein bißchen Ram in einer Tupperdose, dann eher schon.

Du weißt schon, dass Apple auch echte 5,1er produziert hat?

Von Samsung halte ich eh nicht viel. Das sind so die Volks TVs, Bestnoten von den gleichen Redaktionen...
Oh Schreck, es ist nicht einmal SAMSUNG, sondern TCL. Also richtiger Chinaschrott! Nicht einmal OLED!

Mein TV ist kalibriert...
Für Leute deren Ansprüche derart hoch sind, dass sogar ihr Fernseher „kalibriert“ sein muss, weil sie nach jedem Sonntags-Tatort jeden einzelnen Frame auf Auflagenpapier andrucken lassen und mit der Bildschirmdarstellung abgleichen, ist sowas natürlich nix.

Ach so - Du schaust nur Nachrichten, Magazine o. Ä., keine Spielfilme oder sonstige, mit Musik unterlegte Sendungen.
Geht zur Not, mit sehr viel Leidensfähigkeit, auch noch für den ein oder anderen Spielfilm. Selbst für die Titelmusik. Das Einzige, was logischerweise fehlt, ist ein satter, voluminöser Bass. Wo soll der auch herkommen? Aber ansonsten habe ich es bis jetzt überlebt.
 
Zurück
Oben Unten