Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

die klauen sogar ihre eigenen ideen, die sie schon mal geklaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Indio und ma2412
Mir gefällt der neue 18kg MacPro optisch sehr gut, Preis ist mir eine Liga zu hoch. Mich würde mal interessieren was der MacPro im Idle an Strom verbraucht. Was mich an meinem alten MacPro 5.1 (1000Watt-Netzteil) störte war die extreme Wärmeentwicklung, bei einem 1200 Watt Netzteil wie es der neue MacPro hat wird es wahrscheinlich ähnlich sein?
 
Nur, wenn die Leistung auch gebraucht wird. Die Anzahl der Watt bedeutet ja nur, dass das Netzteil diese auch liefern kann wenn sie benoetigt werden, nicht dass diese staendig produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
echt? :rolleyes:
Der alte MacPro 5.1 hatte selbst im idle ne Abwärme erzeugt, die abartig war und auch der einzige Grund warum ich ihn wieder verkaufte.
 
Was mich an meinem alten MacPro 5.1 (1000Watt-Netzteil) störte war die extreme Wärmeentwicklung,...
War das nicht eher der G5 Quad?

Ich wusste gar nicht, dass der 5,1er ein Kilowatt-Netzteil hat und finde, gegenüber dem Quad, gerade die Geräusch- und Temperaturentwicklung sehr erholsam. Bei mir hängen die CPUs selbst bei warmen Raumtemperaturen die meiste Zeit gerade mal knapp über 40 Grad und die großen Lüfter drehen mit wirklich erträglichen 600 Umdrehungen.
 
Der 2010er MacPro hatte 1KW-Netzteil.
Habe das gefunden. Der 2010 MacPro hat lt Angaben von Apple im idle 3x soviel Abwärme erzeugt wie der 2013er.
 
Der 2010 MacPro hat lt Angaben von Apple im idle 3x soviel Abwärme erzeugt wie der 2013er.
Ja, gut, dass der 2013 Idle deutlich weniger Abwärme erzeugen musste, war ja eigentlich klar. Sonst wäre das Teil halt einfach geschmolzen. Der hat(te) ja so gut wie keine Kühlung. Erstaunlicher finde ich eher, dass die Vollast-Werte doch relativ dicht beieinander liegen. Das zeigt klar, dass der Mülleimer-Mac unter Dauerlast eigentlich thermische Probleme bekommen musste. Und so war es ja dann wohl auch.
 
Der 2010er MacPro hatte 1KW-Netzteil.
Habe das gefunden. Der 2010 MacPro hat lt Angaben von Apple im idle 3x soviel Abwärme erzeugt wie der 2013er.
ich fand das konzept, vor allem das sehr gute kühlungs-konzept des 6,1 schon immer genial. bei uns läuft der noch immer brav und absolut leise vor sich hin. selbst unter dauerlast gibt es keine thermischen probleme. eigentlich schade, dass das konzept nicht weiterverfolgt und auch nicht so gut angenommen wurde.
 
selbst unter dauerlast gibt es keine thermischen probleme.
War das nicht gerade das Problem - dass bessere, neuere Grafikkarten mehr Abwärme erzeugten, als der 6.1 abführen konnte und man deshalb auf die Ursprungs-GraKa festgenagelt war?
 
ich fand das konzept, vor allem das sehr gute kühlungs-konzept des 6,1 schon immer genial. bei uns läuft der noch immer brav und absolut leise vor sich hin. selbst unter dauerlast gibt es keine thermischen probleme. eigentlich schade, dass das konzept nicht weiterverfolgt und auch nicht so gut angenommen wurde.
Nee, klar! Gab natürlich keinerlei konstruktionsbedingte thermische Probleme. Nie.

Mac-Pro-Trashcan-overheating

mac-pro-2013-trashcan-over-heating-gpus

„Being able to put larger single GPUs required a different system architecture and more thermal capacity than that system was designed to accommodate,”
 
War das nicht gerade das Problem - dass bessere, neuere Grafikkarten mehr Abwärme erzeugten, als der 6.1 abführen konnte und man deshalb auf die Ursprungs-GraKa festgenagelt war?
Ja. Und unter anderem deshalb hat wohl auch keiner der beiden namhaften Hersteller eine der neueren GPU-Generationen je auf diesen Formfaktor adaptiert.
 
Ich bin mal gespannt, ob und wann die ersten Ergänzungsnachrüstungen bzgl. Luftfilter im MP7.1 erfolgen. Wenn ich sehe, was in normalen Wohnraumverhältnissen die alten Käsereiben und auch PCs mit gut ausgelkügelten Lüftungssystemen an Staub einsammeln, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein. Staub ist der Killer für "effiziente Lüftungssysteme" schlechthin!
Auch der "Mülleimer" war ja ursprünglich nicht darauf ausgelegt, bei neueren GraKas mehr Abluft transportieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Ist übrigens nicht das erste Mal, dass Apple sich da verkalkuliert. Die Älteren unter uns erinnern sich noch an ADC - ein Steckerformat, das DVI, USB1.1 und Power in einem Kabel und einem Stecker vereinte, weshalb der gesamte Energiebedarf des Monitors über die Grafkkarte geleitet werden musste. Beim größten Acrylic Apple Cinema Display mit seinen 23" waren das schon lockere 100 Watt, weshalb das Konzept dann zugunsten der Alu-ACDs aufgegeben wurde, die zwar auch ein Kabel besaßen, das aber am Ende aufgespleißt war in getrennte Leitungen für DVI, USB2, FireWire - und Power. Die proprietären Grafikkarten mit einem speziellen Power-Connector auf dem Board waren damit auch obsolet.
 
War das nicht gerade das Problem - dass bessere, neuere Grafikkarten mehr Abwärme erzeugten, als der 6.1 abführen konnte und man deshalb auf die Ursprungs-GraKa festgenagelt war?
weiß nicht. wir haben, ich glaube, das basis modell seit beginn an fast im dauer-betrieb. thermisch bis jetzt noch nie probleme gehabt. wie gesagt, eigentlich ein geniales konzept.
 
wie gesagt, eigentlich ein geniales konzept.
"Genialität" endet m. E. da, wenn man einen Parameter ändern kann (hier GraKa-Aufrüstung) und das dann auch noch macht. ;)
Muss starr am Basis-Konzept festgehalten werden, nur um keine Probleme zu bekommen, haben die "Genialitäten" nur bis zum "Tonnen"-Rand geschaut, aber eben nicht weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Genialität" endet m. E. da, wenn man einen Parameter ändern kann (hier GraKa-Aufrüstung) und das dann auch noch macht. ;)
Muss starr am Basis-Konzept festgehalten werden, nur um keine Probleme zu bekommen, haben die "Genialitäten" nur bis zum "Tonnen"-Rand geschaut, aber eben nicht weiter. ;)

Naja, „genial“ ist übertrieben. Aber es funktioniert absolut leise und für viele Bereiche, wo die Grafik ausreicht, wunderbar.
Wenn es nicht mehr reicht, gibt es noch die Möglichkeit externer Grafikkarten.

Eine Lösung für stromfressende und wärmeproduzierende Grafikkarten, bei der man wenig Kühlung und Strom
braucht, gibt es halt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, KumpelKalle, electricdawn und eine weitere Person
Naja, „genial“ ist übertrieben. Aber es funktioniert absolut leise und für viele Bereiche, wo die Grafik ausreicht, wunderbar.
Wenn es nicht mehr reicht, gibt es noch die Möglichkeit externer Grafikkarten.

Eine Lösung für stromfressende und wärmeproduzierende Grafikkarten, bei der man wenig Kühlung und Strom
braucht, gibt es halt einfach nicht.
exakt. über den tonnenrand schauen kann so einfach sein.
 
Eine Lösung für stromfressende und wärmeproduzierende Grafikkarten, bei der man wenig Kühlung und Strom
braucht, gibt es halt einfach nicht.
Du sprichst etwas Selbstverständliches gelassen aus! :D
.. über den tonnenrand schauen kann so einfach sein.
Exakt! Hat zwar ein paar Jährchen gedauert, aber womöglich hat Apple es jetzt mit dem MP7.1 gemacht und mehr! ;)
Die Zeit wird es zeigen!
 
weshalb der gesamte Energiebedarf des Monitors über die Grafkkarte geleitet werden musste. Beim größten Acrylic Apple Cinema Display mit seinen 23" waren das schon lockere 100 Watt,...
...wobei das zumindest thermisch für die Grafikkarte kein Problem war. Der Strom für den ADC wurde ja einfach nur durchgeschleift. Der ging ja nicht einmal über den AGP, sondern hatte einen eigenen Konnektor.
 
Zurück
Oben Unten