Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Das wäre ja genau das was sich der Apple Kunde wünscht.

Fünfundneunzig Prozent aller Apple User (surfen/chatten/office/youtube) wären mit dieser Gerätekombi zufrieden:

huawei-easy-projection-768x504.jpg

[Editiert]

Dies ist übrigens eine existente Huawei-Lösung: https://consumer.huawei.com/en/accessories/projection-cable/

[Editiert]

Und ja, das Smartfon ist in diesem Setup der alleinige Computer.

Wenn Apple clever wäre, würden sie dieses Konzept ebenfalls konsequent adaptieren. Genügend CPU Power haben die neuen Eifones allemal.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Schnatterente, bowman und eine weitere Person
Nagelt mich jetzt nich darauf fest, aber ich habe glaube ich mal bei Barefeats einen Test gesehen, wo die begrenzte Bandbreite der eGPU zu einer starken Verringerung der Leistung geführt hat. Glaube es war Davici Resolve.
 
Und darauf, dass sich Dokumente, auch, wenn sie keine neuen Features verwenden, um Gottes Willen nicht mit einer etwas älteren Version öffnen lassen, hat ADOBE ja eigentlich schon immer penibel geachtet.
neue files mit älteren programmversionen? ab cc ohnehin irrelevant. und für noch ältere versionen einfach als idml sichern und alles wird gut...
 
Genügend CPU Power haben die neuen Eifones allemal.
Ja, der Moment, in dem ich das Gefühl hatte, dass mein Telefon deutlich performanter ist als mein Arbeitsplatzrechner war dann auch der, in dem ich angefangen habe, mich mal nach den Preisen für 5,1er umzuschauen.
 
Vor allem muss man, wenn man Leistung für Preis vergleicht, dem Preis für den Rechner, egal, ob Mini oder Pro 6,1, zumindest mal den Preis für das Case zuschlagen. Sonst ist es absolut Äpfel mit Birnen verglichen.

Meiner Meinung nach disqualifizieren sich Rechner, an die man eine eGPU hängen muss, um eine halbwegs brauchbare Gesamtperformance zu erreichen, sogar gänzlich für irgendwelche Vergleiche. Was ist denn, abgesehen davon, dass man eine teure Grafikkarte kauft, um dann einen Bruchteil ihrer eigentlichen Leistung genießen zu dürfen, an einem Mini mit einer eGPU noch von dem übrig, was den Mini eigentlich ausmacht? Das Ding ist zehnmal so groß wie der Rechner selbst. Dann kann ich mir auch gleich einen komplett anderen Computer auf den Tisch stellen.
Stimmt - das muss Teil der Rechnung sein. Und das "mini"-Konzept geht schon ein wenig baden:) Wäre für mich aber nicht kriegsentscheidend.

Auf der anderen Seite ist eine eGPU dann aber auch flexibel an jedem Mac einsetzbar, der Thunderbolt 2 oder 3 hat. Auch nicht zu verachten. Und du musst die eGPU auch nicht immer einsetzen, sondern nur dann, wenn du sie brauchst. Somit hättest du für Mail, Surfen und Co einen sehr sparsamen und kompakten Rechner, den du aber schnell in einen performanten verwandeln kannst.
Die Leistungverlust der eGPUs liegt übrigens - wenn man den Benchmark-Ergebnissen halbwegs trauen kann - "nur" bei 10-15%. So viel ist das nicht - aber es stimmt schon, das hier spürbar Leistung liegen bleibt.

Insgesamt aber als Paket für mich nicht unattraktiv. Ob mit oder ohne eGPU wird kein Mac Pro aus einem Mac mini, aber bei den meisten Aufgaben sind kaum Nachteile feststellbar. Ist also schon eine Überlegung wert, vor allem wenn man Preis/Leistung in Relation zum Mac Pro 2019 betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, bowman und flyproductions
Fünfundneunzig Prozent aller Apple User (surfen/chatten/office/youtube) wären mit dieser Gerätekombi zufrieden
95% waeren damit inWirklichkeit zufrieden, aber mindestens 80% wuerden behaupten, dass es nicht reicht, weil sie ja ihre Urlaubsbilder auf dem System bearbeiten muessen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und primelinus
Fünfundneunzig Prozent aller Apple User (surfen/chatten/office/youtube) wären mit dieser Gerätekombi zufrieden:

Anhang anzeigen 268645

[Editiert] Dies ist übrigens eine existente Huawei-Lösung: https://consumer.huawei.com/en/accessories/projection-cable/

Und ja, das Smartfon ist in diesem Setup der alleinige Computer.

Wenn Apple clever wäre, würden sie dieses Konzept ebenfalls konsequent adaptieren. Genügend CPU Power haben die neuen Eifones allemal.

.
Nicht 95% - das halte ich für stark übertrieben:) Aber prinzipiell hast du nicht Unrecht.
 
Siehste! Auch BluRay hab ich intern...

...und das mit der CC hab ich nie verstanden. Also, dass die User sich dieses Modell haben gefallen lassen. Mal abgesehen davon, dass viele Leute sich heute so benehmen, als ob Internetzugang etwas wäre, das so selbstverständlich vorhanden ist wie die Schwerkraft (es soll ja sogar Zeitgenossen geben, die sich auf CloudBackUps verlassen!), ist es nichts weiter als das komplette Abgeben der Kontrolle über die Nutzung eines Produktes, für das man bezahlt hat. Und das ausgerechnet an einen Laden wie ADOBE. Quark ist es damals zum Verhängnis geworden, zu glauben, mit den Usern könnte man alles machen, weil sie ja auf einen angewiesen sind. Das war auch mal der Standard im Layout. Heute kennen es wohl nur noch „die Älteren unter uns“. Irgendwie scheinen die Leute seit damals doch unkritischer geworden zu sein oder es gibt tatsächlich keine Alternativen mehr.

Ich kann doch .ai, .idml, .psd mit alten Versionen öffnen. Und einmal im Monat für ein paar Sekunden online... das ist nun echt kein Nachteil. Andere Software muss man auch übers Internet freischalten oder bekommt sie nur über das Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Insgesamt aber als Paket für mich nicht unattraktiv. Ob mit oder ohne eGPU wird kein Mac Pro aus einem Mac mini, aber bei den meisten Aufgaben sind kaum Nachteile feststellbar. Ist also schon eine Überlegung wert, vor allem wenn man Preis/Leistung in Relation zum Mac Pro 2019 betrachtet.
Für mich war es wichtig, einen Rechner zu haben, der nochmal „in einer Kiste“ für meinen Bedarf für lange Zeit ausreichend Leistung und Kompatibilität mit einigermaßen moderner Software bietet. Und genau das sehe ich mit einem Rechner, der mit dem 2019er Pro in der Basisversion, außer in Punkto weitere Aufrüstbarkeit, in jeder Hinsicht die Klingen kreuzen kann (und, der mich mit etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt bis jetzt rund 1.400 Euro gekostet hat) als absolut gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ich kann doch .ai, .idml, .psd mit alten Versionen öffnen.
Ja, wenn der, der sichert, weiß, dass der, der öffnen muss/soll/will, an einer alten Version sitzt, ist das in der Tat kein Problem. Aber das ist halt leider nicht die Regel.
 
95% waeren damit inWirklichkeit zufrieden, aber mindestens 80% wuerden behaupten, dass es nicht reicht, weil sie ja ihre Urlaubsbilder auf dem System bearbeiten muessen. :D

Den 80% kann geholfen werden. Der Apple Inc. Trend geht (leider) zum iOS:

Hol aus deinen Bildern alles raus.
Fotos kommt mit vielen großartigen Filtern und verschiedenen integrierten Features zum Bearbeiten, damit deine Aufnahmen genau so aussehen, wie du es möchtest. Wenn dir die Ergebnisse nicht gefallen, kannst du jederzeit ganz einfach zu den Originalen zurückkehren. Du kannst außerdem Tools zum Bearbeiten von anderen Anbietern verwenden, wie Camera+ und Pixelmator, ohne dafür die Fotos App zu verlassen.

Bearbeite RAW Bilder direkt in der Fotos App.
Du kannst Bilder im RAW Format jetzt direkt in der Fotos App auf iPhone oder iPad Modellen mit einem A9 Chip oder neuer importieren und bearbeiten.

https://www.apple.com/de/ios/photos/
 
Fünfundneunzig Prozent aller Apple User (surfen/chatten/office/youtube) wären mit dieser Gerätekombi zufrieden:

Dies ist übrigens eine existente Huawei-Lösung: https://consumer.huawei.com/en/accessories/projection-cable/

Und ja, das Smartfon ist in diesem Setup der alleinige Computer.
.

Ich erinnere mich, dass Microsoft das 2015 bereits mit den Lumia-Phones gezeigt hat - einfach das Telefon an einen Monitor mit Tastatur und Maus anschließen, und schon hat man einen Desktop. Was aus den MS-Phones wurde, dürfte bekannt sein, aber Performance war nicht der Grund für deren Scheitern.
 
Ich erinnere mich, dass Microsoft das 2015 bereits mit den Lumia-Phones gezeigt hat - einfach das Telefon an einen Monitor mit Tastatur und Maus anschließen, und schon hat man einen Desktop. Was aus den MS-Phones wurde, dürfte bekannt sein, aber Performance war nicht der Grund für deren Scheitern.

Das hatten die schon mit Anna/Belle vorgestellt.
 
Was aus den MS-Phones wurde, dürfte bekannt sein, aber Performance war nicht der Grund für deren Scheitern.
...wobei mir WindowsPhone eigentlich besser gefallen hat als irgendwann jemals Windows.
 
Ich erinnere mich, dass Microsoft das 2015 bereits
Also ich find das, was Samsung da mit DeX macht, ganz ansprechend. Linux ist noch in der Beta, sieht da aber schon mega aus. Handy via USB-C Hub mit Maus und Tastatur zu nem Rechner machen ist schon ne feine Idee für Unterwegs.
 
Den 80% kann geholfen werden. Der Apple Inc. Trend geht (leider) zum iOS:
der ios-app trend geht sogar weiter und wird in den mac integriert. das ist nur eine logische konsequenz dessen wie die kinder heutzutage aufwachsen. unser erster umgang war noch der klassische desktop computer, bei den kindern und jugendlichen ist es das smartphone. die für entwickler einfache portierung von ios apps auf macos apps ist eben eine logisch konsequenz und auch ein richtiger schritt. ich finde diese entwicklung sehr spannend zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Fünfundneunzig Prozent aller Apple User (surfen/chatten/office/youtube) wären mit dieser Gerätekombi zufrieden:

Anhang anzeigen 268645

[Editiert]

Dies ist übrigens eine existente Huawei-Lösung: https://consumer.huawei.com/en/accessories/projection-cable/

[Editiert]

Und ja, das Smartfon ist in diesem Setup der alleinige Computer.

Wenn Apple clever wäre, würden sie dieses Konzept ebenfalls konsequent adaptieren. Genügend CPU Power haben die neuen Eifones allemal.

.

Hatte Microsoft auch mal kurz im Portfolio, Stichwort "Continuum"

https://www.drwindows.de/news/das-smartphone-als-pc-ersatz-tod-einer-idee

Ich bin nach wie vor von der Idee überzeugt und wundere mich, dass das von niemanden weiter vorangetrieben wurde.

Würde mich aber nicht wundern wenn Apple diese Idee wirklich zur Marktreife bringt und irgendwann die Macs und MacOS abschafft. Der Vorteil wäre, das Apple sowas öfters ganz gut umsetzen kann. Und im klauen von Ideen sind sie ja ganz weit vorne :)

Duckundwech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten